Diskussion auf Deutsch

Unterhalte dich mit anderen Serato Anwendern auf Deutsch

MacOS Yosemite

DJ Derby 7:10 PM - 18 October, 2014
Gibt's schon Erfahrungen? Kann Mans problemlos installieren für SSL/SDJ?!?
TubeTonic 4:02 PM - 19 October, 2014
Wenn man sich im internationalen Forenbereich umschaut, scheinen die Pioneer Controller zumindest einwandfrei zu funktionieren. Sträube mich dennoch noch ein wenig... weiß nicht so recht ob ich das Risiko eingehen will...
Dave.S 4:37 PM - 19 October, 2014
Habe es gestern auf den Mac Book Pro gepackt....Abends beim Booking habe ich festgestellt der ist langsamer geworden ist, und der Pioneer SX hat Aussetzer gehabt im Track. Auch beim reinziehen der Tracks bleibt alles länger stehen.
Daniel Bröxkes 7:39 PM - 19 October, 2014
Bei Facebook hat Serato verkündet das es noch nicht offiziell unterstützt wird! Viele user berichten von 2-3sekunden Tonaussetzer unter SDJ und das die Musik in der zeit "weiter läuft".
SSL scheint zu laufen
Don_Viti 8:13 PM - 19 October, 2014
Also hier klappt alles einwandfrei mit einem DDJ SR, allerdings noch 1.6.3 SDJ !
Dave.S 10:32 AM - 20 October, 2014
Hatte ab und zu 1 Sec. aussetzer im Ton! Da bleibt das Herzen stehen hoffe bekommen das schnell in Griff.
SpoTec 4:56 PM - 20 October, 2014
DJ FAB-IO 5:54 PM - 20 October, 2014
Quote:
Bei Facebook hat Serato verkündet das es noch nicht offiziell unterstützt wird! Viele user berichten von 2-3sekunden Tonaussetzer unter SDJ und das die Musik in der zeit "weiter läuft".
SSL scheint zu laufen


Bist du dir sicher das SSL läuft? Gerat weil es ja nicht mehr unterstützt wird bin ich echt am zögern ob ich Yosemite wirklich draufladen soll?!
SpoTec 6:03 PM - 20 October, 2014
also ich hab festgestellt das die rane SL boxen nicht laufen... bei mir zumindest
Daniel Bröxkes 8:21 PM - 20 October, 2014
Ein User bei Facebook meldete das SSL laufen würde.
Daniel Bröxkes 8:28 PM - 20 October, 2014
Ein aktuelles Statement von Serato:

news.djcity.com
DJ FBI 9:38 PM - 20 October, 2014
Also bei SSL läuft es .
Dave.S 5:54 PM - 26 October, 2014
Ich hoffe es gibt bald eine Lösung, sonst muss ich erstmal mit SSL wieder auflegen.
DJ One8ty 8:52 AM - 12 November, 2014
SL4 wird nicht erkannt! no hardware connected!
Daniel Bröxkes 9:59 AM - 12 November, 2014
SL-Boxen sollen ohne Probleme laufen mit SSL. Getestet mit SDJ und SSL? Tippe eher auf ein Treiberproblem
DJMarvLS 11:59 AM - 12 November, 2014
Quote:
SL4 wird nicht erkannt! no hardware connected!


*inoffizielle Lösung*

1.7.2. Beta installieren und die neuen Treiber installieren, dann funktioniert 1.7.1 mit der SL4 Box. (läuft bis jetzt auch stabil)

SSL läuft ohne Probleme mit allen SL Boxen
DJ One8ty 8:01 AM - 13 November, 2014
@Daniel Bröxkes das dachte ich mir auch schon mit den Treibern.... ;)

@ DJMarvLS danke für den Tip... das werde ich heute Abend mal testen...
Daniel Bröxkes 9:50 AM - 13 November, 2014
Gib mal eine Rückinfo ob es klappt. Bei Facebook wurde zur Beta nur eine allgemeine Info von Serato ausgegeben wo auch einer wegen Yosmite und SL4 motzt ;-)
DJMarvLS 12:14 PM - 13 November, 2014
Quote:
Gib mal eine Rückinfo ob es klappt. Bei Facebook wurde zur Beta nur eine allgemeine Info von Serato ausgegeben wo auch einer wegen Yosmite und SL4 motzt ;-)



Ich habe es selbst getestet, SL4 mit 1.7.2 Beta Treibern unter 1.7.1 läuft ohne Probleme. Die üblichen Serato DJ Bugs sind vorhanden (gelegentliche Drop Outs,..)

Habe es seit knapp 2 Wochen zu Hause und 2-3 mal im Club so am laufen gehabt ohne Probleme.
mayaku 3:28 PM - 13 November, 2014
support.serato.com

Es wird nicht offiziell mit 1.7.1 unterstützt und persönlich empfehle ich (wie bei jedem OS update..ob win oder mac) nicht zu updaten. Füße still halten und warten.
Dave.S 5:54 PM - 14 November, 2014
Bloß wie lange Füße still halten? Lege sonst nur mit dem Pioneer DDJ SX auf, und auf die scheiß Drop Outs habe ich kein bock mehr. Da bleibt immer mein Herzen stehen im Club.
Zur zeit lege ich wieder mit meiner alten SL2 auf (Time Code) rauf und runter. Wäre aber schön wenn es bald eine Lösung geben würde.....
Daniel Bröxkes 9:48 AM - 15 November, 2014
Ich versteh manchmal nicht die geilheit nach neuen und immer der erste sein zu wollen. Never touch a running System...
Soll jetzt keine anmache oder was persönliches an irgendjemand sein aber mich würde das mal interessieren was der Grund dafür ist? Am besten dann noch großkotzig motzen das was nicht funktioniert, es aber offiziell noch nicht freigegeben wurde. Klar manche wollen testen, manche haben das kleingedruckte einfach nicht gelesen....
Was sind noch die Gründe dafür!?
TubeTonic 10:00 AM - 15 November, 2014
Quote:
Ich versteh manchmal nicht die geilheit nach neuen und immer der erste sein zu wollen. Never touch a running System...
Soll jetzt keine anmache oder was persönliches an irgendjemand sein aber mich würde das mal interessieren was der Grund dafür ist? Am besten dann noch großkotzig motzen das was nicht funktioniert, es aber offiziell noch nicht freigegeben wurde. Klar manche wollen testen, manche haben das kleingedruckte einfach nicht gelesen....
Was sind noch die Gründe dafür!?


Der Grund, warum alle das neue wollen? Sorry, aber die Frage ist nicht ernst gemeint oder? EBEN WEIL es neu ist... neue Funktionen hat und und und... Und Dich zwingt ja keiner :-)
Daniel Bröxkes 11:57 AM - 15 November, 2014
Neues Serato klar weil hier viele Bugs behoben werden, aber ich meine eigentlich mehr das Yosemite ;-) Vieles finde ich nice to have und sehe das nicht in Relation deswegen seine Arbeitssoftware zu riskieren.
Ich werde auch irgendwann updaten, aber erst wenn es von Serato grünes Licht gibt und ein paar Tage ins Land gegangen sind und keiner größere Probleme meldet
TubeTonic 12:06 PM - 15 November, 2014
Daniel... es zwingt Dich keiner! Und natürlich ist es immer sicherer auf Nummer-Sicher zu gehen... aber das ist Deine Meinung und kein Grund hier "fast schon" andere zu verurteilen. Ich persönlich habe früh geuptdated und immer ein Backup MacBook dabei mit altem System, da für mich einige gravierende Vorteile von Yosemite einfach zu wichtig waren! Und da sind wir wieder beim Thema "Geschmacksache".... was der eine wichtig und toll findet, findet der andere überflüssig oder gar doof. Aber last but not least ist Dein Post einfach nur DEINE MEINUNG die an sich in diesem Thema hier nichts zu suchen hat, denn hie rgeht es nicht um Meinungen :-)
Daniel Bröxkes 3:09 PM - 15 November, 2014
Hey TubeTonic wie in meinem ersten Post dazu geschrieben will ich keinen verurteilen oder dumm da stehen lassen, geschweige angreifen! Mich interessiert nur das WARUM!
Ich hoffe wir sprechen die gleiche Sprache ;-)
DJ One8ty 5:31 PM - 16 November, 2014
@Daniel
Begründung kurz und knapp -->
Neue Hardware wird nur noch mit Yosemite ausgeliefert! -->
Downgrad nicht so einfach möglich / da von Apple nicht vorgesehen!

Alles Andere sehe ich auch als Nice to Have an. Da ich auch noch mit SSL auflege und mir das auch reicht/nicht umsteigen will.
Dave.S 8:11 PM - 18 November, 2014
Habe beim Update von Yosemite nicht an Serato Dj gedacht!!!!
Jetzt bin ich schlauer, und mache den Fehler nicht noch einmal.

Und zur Zeit lege ich wieder mit Time Code auf 👍!
mayaku 1:24 PM - 19 November, 2014
Quote:
Ich versteh manchmal nicht die geilheit nach neuen und immer der erste sein zu wollen. Never touch a running System...

+1
Das sollte eigentlich jedem bewusst sein...
Und wer professionell auflegt, der sollte sich auch bewusst sein, dass der Software-Hersteller seine Zeit braucht um seine Software an die aktuellen OS anzupassen. (Und das gilt nicht nur für Serato ;P)

Manchmal sollte man seine "Geilheit nach neuem" vllt. etwas mehr zügeln.
Quote:
EBEN WEIL es neu ist... neue Funktionen hat und und und...

... Und das neue OS bringt dir beim Auflegen, Produzieren, etc. was?
Richtig - gar nix. :P Yosemite ist nicht mehr als Spielerei für den Privatgebrauch. ;P
DJ D.K. 10:46 AM - 3 December, 2014
Ich habs drauf 10.10 (leider) bzw. WAR DRAUF als ich den neuen MAC holte und krieg diesen BUG nicht weg

egal wenn du die 1.7.2 draufspielst und mit dem 1.7.1 arbeitest...
Hab dauernd noch diesen Dropout....

Ich denke man kann da via Einstellungen nichts mehr machen !!! Auch wenn ich mit dem Buffer experementiere ist und bleibt dieser Dropout....

Da hat evtl. keine eine Ahnung ob Serato dieses Jahr noch die (REPARIERTE Version von SDJ Veröffentlicht ===???)
DJ A.N.D.Y. 1:24 PM - 3 December, 2014
seit der letzten Beta habe ich KEINE Drohouts mehr ;-)
Dave.S 3:41 PM - 7 December, 2014
Das hört sich doch schon gut an! Hoffe das es bald was neues gibt
DJ A.N.D.Y. 4:00 PM - 7 December, 2014
Mit der nun seit 2 Tagen verfügbaren Version hatte ich 2x ganz abartige Dropouts von gefühlten 4-8 Sekunden gehabt, Alter, was blieb mir das Herz im Hals stehen 😁 dabei war bei der Beta eine Versionsnummer zuvor alles perfekt gewesen 😁
DJ A.N.D.Y. 4:00 PM - 7 December, 2014
Mit der nun seit 2 Tagen verfügbaren Version hatte ich 2x ganz abartige Dropouts von gefühlten 4-8 Sekunden gehabt, Alter, was blieb mir das Herz im Hals stehen 😁 dabei war bei der Beta eine Versionsnummer zuvor alles perfekt gewesen 😁
Dave.S 4:11 PM - 7 December, 2014
Oh man ich habe bei 1 sec in die Hose gemacht im Club.
Zur Zeit lege ich deswegen nicht mit dem DDJ SX auf, sondern mit SSl und meiner 2er Box mit Timecode. Auch beim Serato Workshop wussten Sie noch nicht wann es Hilfe gibt.
DJ A.N.D.Y. 7:04 PM - 7 December, 2014
Ja, aber ich denke die sind auf einem guten Weg, wie gesagt, mit der nicht ganz aktuellen Beta, also die vorletzte Version, und dem aktuellsten Yosemite habe ich 4 Abende komplett OHNE einen einzigen Dropout auflegen können, nur jetzt die Aktion gestern mit der aktuellsten DJ Beta, macht mir gerade etwas Sorgen... werde es nächste Woche mal weiter beobachten 👍
DJMarvLS 12:52 AM - 8 December, 2014
Quote:
Ja, aber ich denke die sind auf einem guten Weg, wie gesagt, mit der nicht ganz aktuellen Beta, also die vorletzte Version, und dem aktuellsten Yosemite habe ich 4 Abende komplett OHNE einen einzigen Dropout auflegen können, nur jetzt die Aktion gestern mit der aktuellsten DJ Beta, macht mir gerade etwas Sorgen... werde es nächste Woche mal weiter beobachten 👍


Mit welchem System legst du auf? (Interface oder Konsole)

Habe eine SL4 und nur Drop Outs unter 1.7.1, überlege auch mal die 1.7.2 zu checken.
DJ A.N.D.Y. 1:15 AM - 8 December, 2014
Konsole ddj-sx2
DJ D.K. 1:51 PM - 9 December, 2014
Quote:
Mit der nun seit 2 Tagen verfügbaren Version hatte ich 2x ganz abartige Dropouts von gefühlten 4-8 Sekunden gehabt, Alter, was blieb mir das Herz im Hals stehen 😁 dabei war bei der Beta eine Versionsnummer zuvor alles perfekt gewesen 😁



SAG ich doch grrrrr diese blöden OUT`s :(
Dave.S 6:47 PM - 9 December, 2014
Jetzt gibt es die 1.7.2 :-)
Daniel Bröxkes 8:04 AM - 10 December, 2014
Aber es wird nach wie vor von Serato abgeraten Yosemite zu installieren!!! (Serato auf Facebook)
mayaku 8:06 AM - 10 December, 2014
Die 1.7.2 ist keine Sicherheit dafür, dass eure Hardware und Software unter Yosemite funktioniert. Der Freeze wurde bereits behoben, bei den DropOuts sind Serato momentan die Hände gebunden, da es ein Fehler seitens Apple ist. Es gibt ein internes Kommunikationsproblem mit den USB Ports, da Apple in 10.10 einiges geändert hat und so die Kommunikation mit Core Audio Soundkarten drunter gelitten hat. (zumindestens für Hardware unter USB 3.0, sprich USB1.1/USB2.0) Betrifft übrigens nicht nur Serato DJ, oder SSL, sondern auch verschiedene Soundkarten und DJ Softwares, die noch USB2.0 benutzen. Man kann in dem Fall nur warten bis Serato ein Statement von Apple bekommt.
@Daniel:
Thnx +1
Wir vom Rane Vertrieb in DE empfehlen weiterhin die Nutzung von Mavericks oder Mountain Lion um sicherzustellen, dass ihr keine Probleme im Club bekommt :)
Dj Kid cut 8:19 PM - 10 December, 2014
Wollt ihr uns eigentlich verarschen? Ich Kauf mir eine verschissen Hard und software und ihr bekommt es nicht auf die Reihe eine gescheite Performance zu liefern. Ist ja nicht so das ich hier mir Virtual Dj zugelegt habe für 2.90€.
Ich bin seit der SL1 bei Serato und habe es gegenüber Traktor immer verteidigt. Aber das was gerad läuft ist nur noch Dreck. serato bestätigt die Funktion von 10.10 und Rane nicht? Jetzt habe ich auf 10.10 upgegradet und nun soll ich mir wieder ein downgrade machen.
Nein, meine SL1 & 2 und mein Rane Mixer kommen jetzt auf eBay.
Das ist eine Lachplatte
Daniel Bröxkes 8:57 AM - 11 December, 2014
Ist ja nicht das erste mal das Apple quer schießt! Davon ist ja nicht nur Rane-Hardware betroffen sondern jeder Audio-Interface-Hersteller.
Wenn du auf einem wackeligen Fundament ein Haus baust, dann wird dir auch das Haus wackeln - egal wie gut der Handwerker das Haus gebaut hat
Dj Kid cut 11:29 AM - 11 December, 2014
Apple war aber das solidere Fundament im Vergleich zu anderen Computersystemen. Und das Serato den Support frei gibt und Rane einen Tag später was anderes meint ist einfach scheisse.
Natürlich kann ich auch mit SSL auflegen, aber es geht darum das ich vom Marktführer mehr erwarte. Seit Serato DJ am Start ist haben alle die mit Vinyl auflegen nur Probleme.
Daniel Bröxkes 8:15 PM - 11 December, 2014
Ich bin da auch ganz deiner Meinung das es nichts besseres als Apple gibt zum auflegen! SDJ find ich für Timecode auch noch nicht so ausgereift. Wobei mit meinem SZ und Timecode hab ich da keine Probleme fällt mir da grad mal so auf....
Vor wenigen Jahren gab's auch schonmal mit irgendwas Probleme, wo Apple was geändert hatte und erst ein halbes Jahr später die Hardwarehersteller ein Fix von Apple bekamen.
Sicherlich musst du selber wissen zu welchem Lager es dich zukünftig verschlägt aber alle werden das jetzige Problem auch haben - wenn nicht sogar noch andere Problemchen
knox001 8:45 AM - 12 December, 2014
Quote:
Apple war aber das solidere Fundament im Vergleich zu anderen Computersystemen. Und das Serato den Support frei gibt und Rane einen Tag später was anderes meint ist einfach scheisse.
Natürlich kann ich auch mit SSL auflegen, aber es geht darum das ich vom Marktführer mehr erwarte. Seit Serato DJ am Start ist haben alle die mit Vinyl auflegen nur Probleme.


Naja, das ist wohl eine Einzelmeinung eines Mitarbeiters des Deutschen Rane-Vertriebs, das hat nix mit Rane selbst zu tun...Und ja, solche Aussagen sollten vorher Koordiniert werden, da es so ziemlich unglücklich aussieht, wenn der Hersteller sagt "funktioniert" und der Support davon abrät, upzugraden.

Serato wird schon Qualitätsstandards haben, und eine Version für ein Betriebssystem nur freigeben, wenn diese auch erfüllt werden...Von dem her sollte einem Upgrade nichts im Weg stehen...

Und wenns wirklich Probleme gibt, dann wurde zu schnell gehandelt...und dann sollte man auch mal die Kommunikation zwischen Serato - Rane und den Leuten die Support bieten überdenken...
schlabber 2:50 PM - 12 December, 2014
Quote:
Die 1.7.2 ist keine Sicherheit dafür, dass eure Hardware und Software unter Yosemite funktioniert. Der Freeze wurde bereits behoben, bei den DropOuts sind Serato momentan die Hände gebunden, da es ein Fehler seitens Apple ist. Es gibt ein internes Kommunikationsproblem mit den USB Ports, da Apple in 10.10 einiges geändert hat und so die Kommunikation mit Core Audio Soundkarten drunter gelitten hat. (zumindestens für Hardware unter USB 3.0, sprich USB1.1/USB2.0) Betrifft übrigens nicht nur Serato DJ, oder SSL, sondern auch verschiedene Soundkarten und DJ Softwares, die noch USB2.0 benutzen. Man kann in dem Fall nur warten bis Serato ein Statement von Apple bekommt.
@Daniel:
Thnx +1
Wir vom Rane Vertrieb in DE empfehlen weiterhin die Nutzung von Mavericks oder Mountain Lion um sicherzustellen, dass ihr keine Probleme im Club bekommt :)



Danke für die Aussage, genau so werde ich es auch machen...don't change....kennt ja jeder.
Diejenigen die voreilig auf Yosemite gestiegen sind, sollten sich halt vorher informieren.
Steht denn überall: Läuft völlig problemlos?
Nein eben nicht.
Es wird oft von Dropputs und Hängern berichtet.
Und wenn Ihr wichtige Auftritte habt, dann lasst das System wie es ist und wartet einfach noch eine halbes Jahr...ich versteh das nicht.
Wenn Apple was ändert, kann schließlich Serato nichts dafür...und bei Apple mahlen die Mühlen nunmal sehr langsam....
DJMarvLS 12:47 PM - 13 December, 2014
Quote:
Quote:
Die 1.7.2 ist keine Sicherheit dafür, dass eure Hardware und Software unter Yosemite funktioniert. Der Freeze wurde bereits behoben, bei den DropOuts sind Serato momentan die Hände gebunden, da es ein Fehler seitens Apple ist. Es gibt ein internes Kommunikationsproblem mit den USB Ports, da Apple in 10.10 einiges geändert hat und so die Kommunikation mit Core Audio Soundkarten drunter gelitten hat. (zumindestens für Hardware unter USB 3.0, sprich USB1.1/USB2.0) Betrifft übrigens nicht nur Serato DJ, oder SSL, sondern auch verschiedene Soundkarten und DJ Softwares, die noch USB2.0 benutzen. Man kann in dem Fall nur warten bis Serato ein Statement von Apple bekommt.
@Daniel:
Thnx +1
Wir vom Rane Vertrieb in DE empfehlen weiterhin die Nutzung von Mavericks oder Mountain Lion um sicherzustellen, dass ihr keine Probleme im Club bekommt :)



Danke für die Aussage, genau so werde ich es auch machen...don't change....kennt ja jeder.
Diejenigen die voreilig auf Yosemite gestiegen sind, sollten sich halt vorher informieren.
Steht denn überall: Läuft völlig problemlos?
Nein eben nicht.
Es wird oft von Dropputs und Hängern berichtet.
Und wenn Ihr wichtige Auftritte habt, dann lasst das System wie es ist und wartet einfach noch eine halbes Jahr...ich versteh das nicht.
Wenn Apple was ändert, kann schließlich Serato nichts dafür...und bei Apple mahlen die Mühlen nunmal sehr langsam....


@schlabber

Das Problem ist meiner Meinung nach nicht Yosemite. Serato DJ ist einfach völlig verbuggt gewesen und für einen DVS User nicht nutzbar. Ich hatte mit der 1.7.1 Version und allen anderen Versionen jeden Abend 5-6 Drop Outs. (Mavericks/Mountain Lion und Yosemite) Man kann zwar mit SSL auflegen, jedoch gibt es Hardware wie der Pioneer SP1/Akai AFX/AMX oder DJM 900 SRT die Serato DJ benötigen. Wenn ich mir einen neuen Mac kaufe ist dort ebenfalls Yosemite installiert und ich hab keine Wahl. Ich persönlich lege gerne mit der neusten Version auf, welche die meisten neuen Features bietet. Es kann ja nicht sein, dass ich jetzt noch Jahre mit SSL auflege weil Serato es nicht hinbekommt SDJ stable zu bekommen. Habe jetzt die neue 1.7.2 testen können und muss sagen, dass ich bei 2 Bookings keinen einzigen Drop Out hatte! Die erste SDJ Version bei der das so ist. Es scheint also alles auf einem guten Weg zu sein.

(SL3/SL4 - OSX Yosemite - MBr 2012)
DJ A.N.D.Y. 1:37 PM - 13 December, 2014
Nach 18 std auflegen, seit der 1.7.2 Final, mit Ddj-SX2, und Yosemite, alles TOP, ohne Dropouts !
schlabber 8:35 PM - 15 December, 2014
Top!
mayaku 8:58 AM - 19 December, 2014
Quote:
Quote:
Die 1.7.2 ist keine Sicherheit dafür, dass eure Hardware und Software unter Yosemite funktioniert. Der Freeze wurde bereits behoben, bei den DropOuts sind Serato momentan die Hände gebunden, da es ein Fehler seitens Apple ist. Es gibt ein internes Kommunikationsproblem mit den USB Ports, da Apple in 10.10 einiges geändert hat und so die Kommunikation mit Core Audio Soundkarten drunter gelitten hat. (zumindestens für Hardware unter USB 3.0, sprich USB1.1/USB2.0) Betrifft übrigens nicht nur Serato DJ, oder SSL, sondern auch verschiedene Soundkarten und DJ Softwares, die noch USB2.0 benutzen. Man kann in dem Fall nur warten bis Serato ein Statement von Apple bekommt.
@Daniel:
Thnx +1
Wir vom Rane Vertrieb in DE empfehlen weiterhin die Nutzung von Mavericks oder Mountain Lion um sicherzustellen, dass ihr keine Probleme im Club bekommt :)



Danke für die Aussage, genau so werde ich es auch machen...don't change....kennt ja jeder.
Diejenigen die voreilig auf Yosemite gestiegen sind, sollten sich halt vorher informieren.
Steht denn überall: Läuft völlig problemlos?
Nein eben nicht.
Es wird oft von Dropputs und Hängern berichtet.
Und wenn Ihr wichtige Auftritte habt, dann lasst das System wie es ist und wartet einfach noch eine halbes Jahr...ich versteh das nicht.
Wenn Apple was ändert, kann schließlich Serato nichts dafür...und bei Apple mahlen die Mühlen nunmal sehr langsam....


+1 thnx. Genau so sieht's aus. War aber auch schon immer so, vor jedem OS Update wird ausreichend darüber berichtet, dass man nicht updaten soll. Zumindestens von den Usern im Forum. Und generell sollte auch die geringste Bugquelle ausschlagebend sein, ob man das Update macht oder nicht.

Dazu muss ich sagen, hatte unter 1.6.3., 1.7.0. und 1.7.1 unter einem Windows Laptop (i3 / 4GB Ram / Win8.1 mittlerweile) so gar keine Probleme und konnte auch keine der im Forum beschriebenen Bugs reproduzieren. :/

Im Übrigen für alle, die denken, dass die DropOut-Anzeige das selbe macht wie in SSL:
in SDJ zeigt euch die gelb/rote Lampe nun an, dass euer CPU momentan ausgelastet wird und es zu DropOuts kommen KÖNNTE. Wenn der DropOut passiert, hört ihr ihn ja. Deshalb braucht man auch, wie in SSL, keine Anzeige mehr dafür, dass er grade passiert. Ist also nur eine Warnung, dass einer passieren könnte. Nicht zu verwechseln mit dem Freeze-Bug, der durch die 1.7.2 behoben sein sollte. :)
Dave.S 4:31 PM - 23 December, 2014
So nach 30 Std auflegen mit der Final 1.7.2, mit einem DDJ-SX und Yosemite, alles ohne Dropouts !!!
seppobeats 7:37 PM - 5 January, 2015
Hi,

ich habe ein neues Macbook (mid 2014, 2.8ghz i5, 16 gb ram und yosemit 10.10.1
Ich nutze einen Rane sixty two.

Hab mir dann jetzt mal Serato Dj zugelegt. Den firmware vom Mixer hab ich auf die neuste Version geupdated. Allerdings bekomme ich jedes mal laut logfile unmasked Dropouts und die lampe leuchtet auch ab und zu. Allerdings höre ich keine Tonaussetzer. Hab jetzt ehrlich gesagt bis jetzt noch nicht länger damit aufgelegt. Benutze noch meinen alten Mac, da läuft nämlich alles ohne probleme.
Im Dj ist die Latenz auf 1ms gestellt. Hab eben festgestellt dass man anscheinend den buffer nicht mehr seperat im sixty two control pannel einstellen kann. Ist das neu ? Ich glaub aber die war da immer von Werk aus auf 8ms gestellt.
Kann mir jemand helfen ? Achso es war auch schon so bevor ich das Time Machine Backup von meinem alten mac aufgespielt habe.
Daniel Bröxkes 7:59 AM - 6 January, 2015
Serato sagt Ja zu Yosemite, Rane nein! Apple hat da irgendwas an den USB-Treibern geändert, das bei allen Arten von Soundkarten für Probleme sorgt. Bleibt nur abzuwarten wann Apple das fixt....
Ja den Buffer kann man nicht mehr einstellen. Ist irgendwann wieder entfernt worden.
seppobeats 11:42 AM - 6 January, 2015
danke fuer die antwort.
also kann man einfach nur abwarten ? hier ham ja auch viele geposted dass es bei ihnen jetzt ohne probleme läuft. ssl vertrau ich auch nicht wirklich, da steht immer unerwartet beendet wenn ich das programm schliesse..
naja dann bleib ich erstmal beim alten mac
Daniel Bröxkes 2:55 PM - 6 January, 2015
Richtig abwarten.... Ist halt Glückssache ob es dann läuft oder nicht
spOOky 11:48 PM - 8 January, 2015
kann man den buffer auch nicht mehr über die systemeinstellung einstellen ?
Daniel Bröxkes 7:57 AM - 9 January, 2015
Meines Wissens nur noch über Setup in Serato
Michi B 8:30 AM - 15 January, 2015
Hi, habe mir gestern auf mein late 2011 MBPro (es erfüllt alle Voraussetzungen) Yosemite gezogen + 1.7.3 SDJ. Seit dem passiert hier auch nichts mehr. Die Box (SL2) wird nicht erkannt.
Habe hier alle Forenbeiträge gelesen, ältere Versionen (wegen den Treibern) draufgespielt etc. nichts funktioniert.

Gibt es sowas wie einen Masterplan?

Bin um jede Hilfe dankbar!
misky 9:48 AM - 15 January, 2015
Quote:
Serato sagt Ja zu Yosemite, Rane nein! Apple hat da irgendwas an den USB-Treibern geändert, das bei allen Arten von Soundkarten für Probleme sorgt. Bleibt nur abzuwarten wann Apple das fixt....
Ja den Buffer kann man nicht mehr einstellen. Ist irgendwann wieder entfernt worden.


ich geh mal davon aus, dies gilt für die 1.73 auch noch, obwohl hier Yosemite ofiziell unterstützt wird...
Daniel Bröxkes 1:04 PM - 15 January, 2015
Auf Nachfrage drückt sich Serato in Bezug auf Rane schwammig aus... (Facebook)

Die neuen Rane-Treiber mit installiert?? Da sollen in 1.7.3 auch wieder welche drin sein.
misky 3:40 PM - 16 January, 2015
ich werde erst auf Yosemite updaten wenn ich ein devinitives ok von RANE mitbekomme, hältst du mich auf dem laufenden falls du was hörst?
seppobeats 7:34 PM - 16 January, 2015
also am telefon ham se mir das ok gegeben... bei mir läufts jetzt auch rund. guckt mal bei euch nach ob ihr die file vault verschlüsselung angeschaltet habt. falls die nicht abgeschlossen worden ist müsst ihr yosemite neu installieren (systemeinstellungen/sicherheit) und dann am besten file vault erst gar nicht aktivieren. war bei mir der fall... jetzt läuft alles wunderbar
Daniel Bröxkes 10:27 PM - 16 January, 2015
ich habe noch mal weiter nachgehakt und Serato sagt das nun problemlos die Rane Hardware genutzt werden kann
mayaku 11:16 AM - 21 January, 2015
Quote:
also am telefon ham se mir das ok gegeben... bei mir läufts jetzt auch rund. guckt mal bei euch nach ob ihr die file vault verschlüsselung angeschaltet habt. falls die nicht abgeschlossen worden ist müsst ihr yosemite neu installieren (systemeinstellungen/sicherheit) und dann am besten file vault erst gar nicht aktivieren. war bei mir der fall... jetzt läuft alles wunderbar


+1

Quote:
ich habe noch mal weiter nachgehakt und Serato sagt das nun problemlos die Rane Hardware genutzt werden kann


1+ Mit der 1.7.3 sollte es nun tatsächlich keine Probleme beim Verbinden / Erkennen der Rane Hardware geben. Ich für meinen Teil halt trotzdem nichts vom Update auf Yosemite. :)
misky 7:03 PM - 21 January, 2015
Quote:
Ich für meinen Teil halt trotzdem nichts vom Update auf Yosemite. :)


Warum?
mayaku 5:20 PM - 22 January, 2015
Quote:
Quote:
Ich für meinen Teil halt trotzdem nichts vom Update auf Yosemite. :)


Warum?


Ableton 8 funktioniert gar nicht mehr. Ableton 9 und dessen Perfomance laufen mieser als auf meinem 10 Jahre alten Windows XP Tower...(dauerhafte CPU-Auslastung, Absturz + defekte Projektdateien, hat immer extrem gelaggt, obwohl nur Ableton lief.) Mit Mavericks, Lion oder Snow Leo so gar nichts an Perfomance-Einbußen. Außerdem wurden 3 verschiedene USB-Soundkarten nicht mehr richtig erkannt. Bis auf meine SL2 hat sich das auch nicht geändert.
Und von den Apple-internen Software/Feature Updates war ich nach Snow Leo nicht mehr überzeugt. (bsp. iTunes, kein iMovie mehr, etc.) Vom Workflow hat sich rein gar nichts verbessert im OS...also gabs das Rollback von Yosemite auf mein alt bewährtes Snow Leo.
Vllt. update ich in 2-3 Jahren mal, hat ja keine Eile. :)
DJ A.N.D.Y. 9:17 PM - 22 January, 2015
Ich kann von den ganzen Yosemite Problemen echt nichts bestätigen.
ich habe Yosemite seit der Beta 8 im Einsatz, auch mit Serato,
und jetzt zum Ende hin, absolut KEINE Probleme mehr, weder mit Ableton, noch mit Serato, oder andern Musik Programmen etc, aber vielleicht bin ich ja einfach nur ein Kind des Glücks :-D
mayaku 10:01 AM - 23 January, 2015
Quote:
Ich kann von den ganzen Yosemite Problemen echt nichts bestätigen.
ich habe Yosemite seit der Beta 8 im Einsatz, auch mit Serato,
und jetzt zum Ende hin, absolut KEINE Probleme mehr, weder mit Ableton, noch mit Serato, oder andern Musik Programmen etc, aber vielleicht bin ich ja einfach nur ein Kind des Glücks :-D


Kann auch sein, dass es an meinem etwas älteren Book aus 09 (zwar mit SSD und i5 mittlerweile drin, aber trotzdem schon einige Jahre auf dem Buckel) in Kombination mit Yosemite liegt. :) Aber ein neues will ich mir gar nicht zulegen. Bin mit Win8.1 vorallem im Studio wesentlich mehr zufrieden als mit Mac OS. Aber das muss jeder selbst mit sich ausmachen. :D
Auf jeden Fall sollte mit der 1.7.3 alles Reibungslos funzen.
misky 3:59 PM - 23 January, 2015
ich nutzen ansonsten keine anderen Audio Interfaces, also werde ich dann wohl mal ein update auf Yosemite machen...
Daniel Bröxkes 1:35 AM - 1 February, 2015
Hab nun auch den Schritt auf Yosemite gewagt mit SDJ1.7.3 und Serato läuft geschmeidiger als vorher
DJ Frank Breuer 5:13 PM - 1 February, 2015
...wie ist Dein Setup?
Daniel Bröxkes 10:00 PM - 1 February, 2015
Derzeit viel mit meiner DDJ-SZ unterwegs und spiele da teilweise auf drei Decks parallel. SL2 und VCI 380 MKII hab ich noch nicht ausgibig getestet.
Sonst nutze ich noch Serato Remote auf dem iPhone und hier und da gelegentlich mit Effekten
misky 12:47 PM - 3 February, 2015
ich probiers jetzt auch mal...
misky 10:28 AM - 12 February, 2015
Update komplett, erster Abend ohne murren überstanden.

Zuhause hatte ich dann noch etwas Äreger mit JRE und dem Wine/Bottler

aber sonst ist wohl alles gut
misky 10:28 AM - 12 February, 2015
Update komplett, erster Abend ohne murren überstanden.

Zuhause hatte ich dann noch etwas Ärger mit JRE und dem Wine/Bottler

aber sonst ist wohl alles gut
Marcelba 8:36 AM - 17 February, 2015
Hab jetzt mit 10.10.2 auch die Umstellung gemacht....läuft
Djkaba 8:58 AM - 17 February, 2015
Ich hatte gestern einen Komplettabsturz von meiner Serato SL4 unter 10.10.2,nutze allerdings noch Scratch Live, meiner Meinung liegt das auch an den USB Ports meines Macs,als MIDI Controller nutze ich zwei CDJ 2000,die ich dann über einen Hub anschließen muss(Mac hat ja bekanntlich nur zwei USBs) SL 4 direkt am Mac angeschlossen.Meine Frage wäre jetzt soll ich mal Serato DJ testen?

Ich habe danach dann mein anders Pult genutzt,DDJ SX mit Serato DJ und hatte keine Probleme,da brauche ich ja auch nur einen USB Port

Ich bin echt am überlegen meine SL4 wieder zu verkaufen
Marcelba 9:05 AM - 17 February, 2015
Hab auch die sl4 und 10.10.2 Bin das Risiko eingegangen und hab Freitag und Samstag mit Serato dj aufgelegt. Komplett ohne Probleme durchgelaufen.
Daniel Bröxkes 11:12 AM - 17 February, 2015
@Djkaba

SSL unter Yosemite ist nur ein Zufall das es (noch) läuft unter Yosemite! Wer weiß ob es überhaupt noch unter "nach Yosemite-Versionen läuft". ;-)
Djkaba 11:56 AM - 17 February, 2015
Aber merkwürdig war das schon, ich habe am Donnerstag noch aufgelegt mit SSL und alles lief und dann am Montag zwei Totalabstürze,ich habe auf jeden Fall eben umgestellt und werde dann mal berichten, will ja nicht hoffen, dass die Box defekt ist.
misky 12:18 PM - 27 February, 2015
ich würde Scratch Live auch nur mit einer alten OSX nutzen, aber warum die SL4 nicht mit Serato DJ nutzen?
Dj Kid cut 7:22 AM - 6 March, 2015
Und dann ist es passiert. Gestern Abend vor versammelter Kulisse ist mein Mac abgeschmiert. Das erste mal seit 8 Jahren das Serato sich verabschiedet hat.
Yosemite 10.10.2
MacBook Pro (13 Zoll, Mitte 2012)
2,5 GHz Intel Core i5
Serato DJ 1.7.3
Mitte im Track aus und es ging nicht einmal mehr die Maus. Setup waren 2 1210er, nen Pioneer Mixer und eine SL2 dazu Dicer.
Hatte an Sylvester mit SDJ und dem gleichen Setup schon das Problem das der rechte Kanal immer mal wieder Mono war.
Werde wieder SSL auflegen.
djcro 2:49 PM - 18 March, 2015
Ich habe ein problem dass mein DDJ Sr manchmal das Lied Rückwärts spielt. (hab ganz normal den track geladen und das passierte)
Nachdem ich den neugestarte habe, lief es wieder. Kann mir jemand helfen? Ich mein ist nicht so schön wenn es mitten auf der party passiert
Daniel Bröxkes 3:17 PM - 18 March, 2015
Ich würde mal auf einen defekten Taster des Controllers tippen, der mal nach Lust und Laune Kontakt bekommt.
Michi B 9:00 PM - 19 May, 2015
Mal wieder habe ich versucht auf Yosemite (late 2011 MBPro) zu updaten und die neue 1.7.5 zu installieren.
SL 2 Box wird nicht erkannt. Treiber neu installiert - ändert nichts.

Gibt es mittlerweile einen Weg das Problem zu beheben?
mayaku 7:55 AM - 27 May, 2015
Sollte an sich keine Probleme mehr geben unter Yosemite. Versuche mal pls die 1.6.0 zu installieren (Hardware angeschlossen lassen) - neustarten, SDJ starten, schauen ob's die SL2 erkennt, falls ja, 1.7.5 drüber installieren.
knox001 9:49 PM - 1 June, 2015
Quote:
Mal wieder habe ich versucht auf Yosemite (late 2011 MBPro) zu updaten und die neue 1.7.5 zu installieren.
SL 2 Box wird nicht erkannt. Treiber neu installiert - ändert nichts.

Gibt es mittlerweile einen Weg das Problem zu beheben?


Hab das selbe Problem bei nem Freund von mir gesehen...

Hab Serato DJ + alle anderen Driver deinstalliert, dann die 1.7.5 neu installiert, und schon ists gegangen...

Da hat sich durch die ganzen Updates wohl irgendwo ein Fehler eingeschlichen...
Michi B 10:17 AM - 2 June, 2015
Nach ca. 300 Versuchen hat es jetzt endlich funktioniert. Vielen Dank für eure Hilfe!

Was mir nur aufgefallen ist: Trotz eingestellter 1ms Latenz hängt der Sound. Das macht sich vor allem bei ganz langsamen Bewegungen der Platte bemerkbar...gibt's dazu schon ne Lösung?

System läuft auf einem MacBook Pro 15", Anfang 2011, i7 2,2 GHz, 8 GB 1333 MHz DDR3.
DJ Frank Breuer 7:54 PM - 2 June, 2015
Hallo, bei 1ms USB-Latenz hast Du die höchste Datenrate eingestellt. Versuche es mal mit 2ms und schaue nach, was im Logfile bei den "Masked" und "Unmasked" Dropouts steht...
Michi B 6:07 AM - 3 June, 2015
Ich bin seit 2006 Serato-User und bisher nie Probleme bei einer Latenz von 1ms. Ist denn die 1.7.5 so rechenintensiv?
Bei 16 Versuchen hatte ich gestern 2 x "Total Unmasked Dropouts: 1", ansonsten immer 0.

Noch eine Frage: an meiner SL2-Box leuchten beide LEDs auf, obwohl die Box nur am USB hängt. Normalerweise bedeutete das doch, dass die Box extern mit Strom versorgt wird - aber in meinem Fall hängt sie nur an USB.

Besten Dank!
mayaku 9:11 AM - 5 June, 2015
Kurze Erklärung:
Latenz von 1 MS = ca. 2,... MS in Serato Scratch LIVE, aber 1 MS in Serato DJ. Heisst Serato DJ arbeitet wirklich mit 1 MS. Dazu muss gesagt sein, dass Serato DJ generell mehr Ressourcen verbraucht, als es Scratch Live tat. Außerdem sollte jedem User bewusst sein, dass Serato keine 64-Bit Anwendung ist und somit nur 4GB RAM auf einmal genutzt werden können. Selbst wenn euer Rechner vollgepackt ist Hardware-technisch, könnte es Serato nicht im vollen Ausmaße nutzen. Heißt also man muss variieren, was Latenzen angeht.
mayaku 9:16 AM - 5 June, 2015
Zum Thema 64-Bit Support :
Quote:
Samuel S 11:28 PM - 11 October, 2012
Hey Kittmaster,

Serato DJ will not be a 64bit application.

Sam.

+
Quote:
It's a huge architectural change to the software and would require a lot more work. Basically we want to deliver Serato DJ and the new features and performance to everyone as quickly as we can. Unfortunately it would push this project out considerably to do this.


serato.com

Ist allerdings von 2012 das Statement. 2015 sieht die Realität anders aus & alle DJ-Softwares außer Serato bieten 64-Bit Support an, sollte also auch nur noch eine Frage der Zeit sein, bis da mal etwas kommt. Dann sollte auch die Nutzung von 1MS Latenz kein Problem mehr dastellen (natürlich immer mit entsprechendem Rechner.)
Favour 9:42 AM - 19 December, 2015
Kurzer Bericht, auch wenn es evtl schon durchgekaut wurde. Vielleicht hat aber der ein oder andere ein paar Infos davon.

Ich bin bis gestern bei Mavericks gewesen, da ein Update auf Yosemite in meinen Augen nicht notwendig war. Doch mittlerweile ist El Capitan raus und ich denke Yosemite hat eine Chance verdient. Normalerweise bin ich kein Fan von einem Upgrade es bestehenden d sehr stabil laufenden System, da ich mich aber sehr lange über alles informiert habe, bin ich nun den Schritt eingegangen.

Kurze Info zu meinem System:
MacBook Pro Late 2012
i7 mit 2.9Ghz Prozessor
16GB RAM
Cruzial M4 250GB SSD
Internes Caddy mit 1TB HDD (CD Laufwerk ausgebaut)
OSX Mavericks
Serato SSL
Rane SL3

Mein Ziel war es so sicher und stabil wie möglich. Somit habe ich mich für eine 500GB System SSD von Samstag entschieden (Samsung EVO 850, 500GB)

Also Backup von allem gemacht, SSD eingebaut, über externes USB 3.0 Gehäuse alte Festplatte angeschlossen und Yosemite auf der Samsung SSD komplett neu und frisch installiert.

Hinweis: Auch wenn OS X im Upgrade euch easy ist, macht es oft mehr Sinn das System komplett neu zu installieren und dann die Daten von der alten Festplatte zu Migrieren.
Hinweis 2: bei einem 2012er MacBook Pro, will das System erst auf OS X Lion installieren. Das könnt ihr umgehen, wenn ihr das Startvolumen erst auf die externe einmal setzt und Neustartet, dann hat der Rechner Mavericks als letzten Status und installiert direkt Yosemite. Sonst müsst ihr aus OS X Lion erst zu ML upgraden.

Also Yosemite sauber und neu installiert, dann über die externe alte SSD die alten Einstellungen übernommen. Am Ende ist alles genau so wie ihr es hattet. Einzige was noch installiert werden muss ist Java, da Yosemite dies nur durch eine extra Installation zulässt. Da kommt aber ein pop up Fenster nach dem Neustart.

SL 3 angeschlossen, Systemeinstellungen, Firmware Update gemacht.
Dann Serato DJ installiert und getestet. SSL habe ich zusätzlich noch drauf gelassen, da in meinen Augen Serato DJ echt mega gewöhnungsbedürftig ist. Mir gefällt SSL immer noch viel besser, da es schlichter ist.
Hier würde ich mir vom Serato wünschen, das man in Serato DJ die Anzeigen Einstellungen zu Oberfläche selbst an und ausschalten kann. Damit ich selbst bestimme was für mich wichtig ist und was ich sehen möche. Dann würde ich gerne die Titel Anzeige im Browser Fenster gerne selbst entscheiden können wie groß die sein soll und nicht nu ein paar steps in der Größe änderbar. Doch das ist ein anderes Thema.

Nachdem alles installiert war und ein kurzer Test zuhause ohne Drops oder Probleme lief, habe ich mich entschlossen das ganze am nächsten Tag im Club live zu testen.
Ich hatte zur Sicherheit ja noch SSL drauf, wo ich irgendwie zu 100% vertrauen habe das es stabil läuft, weil es intakt seit 2.5 nicht mehr verändert wurde.
Gestern im live betrieb, keine Probleme, keine CPU Peaks, keine Drops, keine Hänger, rein gar nichts und das bei einem 7h Set.
Bis jetzt freue ich mich darüber, auch wenn ich irgendwie kein Fan von Serato DJ werde oder mich sehr schwer tue einer zu werden. Kommt evtl mit der Zeit.

Ich werde weiter testen und schauen ob es Probleme gibt. Bis jetzt muss ich sagen, das wichtigste ist eigentlich immer:

Backup machen
Über ein extern USB SSD oder HDD eine testinstallation machen
Immer eine Systemsoftware von Grund auf neu installieren, damit alle sauber ist
Software updaten d Upgrades nicht immer sofort machen, sondern erst mal ein paar Monate abwarten, dann gibt s auch weniger Probleme. Denn wenn man als DJ professionell unterwegs ist, sollte man auf ein vertrautes System bauen und nicht immer die neuesten Softwareupdates machen um alles aktuell haben zu müssen.

Falls jemand fragen hat oder Hilfe benötigt, kann er mich gerne anschreiben :-)
Favour 11:48 AM - 19 December, 2015
Hätte doch nochmal drüber lesen sollen. Diese doofe Autokorrektur immer :P