Diskussion auf Deutsch

Unterhalte dich mit anderen Serato Anwendern auf Deutsch

SSL vs. Traktor Scratch Duo

Nyx 11:36 PM - 26 March, 2009
Hallo!

Native Instruments hat ja jetzt Traktor Scratch Duo vorgestellt und zielt damit ganz massiv auf SSL ab, wenn ich das richtig sehe. Von den Features her haben sie ziemlich genau das von Traktor Pro abgeknapst, was der Trecker mehr als Scratch Live hatte:
www.native-instruments.com
Und die ca. 300 Euro Straßenpreis sind eine richtige Kampfansage...

(Kleine Zwischenfrage: Was ist eigentlich bei Traktor Pro der "Quantized Mode"?)

Mich würde jetzt mal eine (hoffentlich möglichst sachliche) Gegenüberstellung der beiden Kontrahenten interessieren. Ich fang am besten einfach mal an:

Vorteile Serato Scratch Live:
- bessere Wellenformanzeige
- Layout aufgeräumter und übersichtlicher (meiner Meinung nach - Oh wei, wie war das mit Sachlichkeit... ;-) )
- Cuepunkt- und Loopanzeige auffälliger
- kostenlose Softwareupdates
- mit 1.9 dann integrierter Sampler

Vorteile Traktor Scratch Duo:
- Preis
- 6 Effekte + Filter
- integrierter Mixer mit Equalizer
- Beatsync mit Beatgrid (Bitte keine Flames deswegen!)
- bessere Coverdarstellung in den Playlisten
arenddd 12:53 AM - 27 March, 2009
ist doch schon alles gesagt:

beatsync, effekte, günstig... genau das richtige für spielkinder.
traktor könnte es auch umsonst geben - ich würds nicht benutzen.

eine sachliche auseinandersetzung ist hier meines erachtens nicht möglich - die zielgruppen sind nach wie vor zu verschieden, und wir werden ja nicht anfangen äpfel mit bananen zu vergleichen, oder?

(warum sind bananen eigentlich gelb?)
FDW 2:17 AM - 27 March, 2009
Achte mal auf den letzten Satz im Tutorial-Video und dann stell dir die Frage, wie man eine DJ-Software mit einem DVS vergleichen kann...
FDW 2:25 AM - 27 March, 2009
OK, gibt mehrere Tutorials, macht doch Sinn...
Benni 11:49 AM - 27 March, 2009
Wenn ich mir die Oberfläche anschaue, wird mir schwindelig.
FDW 12:24 PM - 27 March, 2009
Ich habe nun knapp 2 Wochen mit TSP gearbeitet und dann wieder mit der RC1 von SSL 1.9 und war total baff, wie direkt und schnell ein DVS doch sein kann. Mir ist Traktor nicht langsam vorgekommen, aber irgendwie ist es träge. Schwer in Worte zu fassen... SSL kommt da für mich doch wesentlich näher an echtes Vinyl heran.

Trotzdem denke ich - gerade wenn der Straßenpreis auf 300 Euro geht - dass TSD die stärkste Konkurrenz zu SSL werden wird bei Neueinsteigern. Zudem wird es alle anderen Konkurrenten (Numark, MixVibes, Torq) in der Preislage hart treffen und die Leute von dort abziehen.
DJ T.I.M.P 1:33 PM - 27 March, 2009
Yo zusammen, das ist freie Marktwirtschaft. Wahrscheinlich haben die Sales Jungs von NI gemerkt, daß große Anzahl von Features in der normalen Version kein gutes Argument gegen SSl ist. Das Abspecken für die Duo Version kostet in der Entwicklung dank modularem Aufbau eh nix. Aber wie ich immer bei dem Thema sagen muss: Es hat einen Grund warum SSL der Platzhirsch ist. Auch wenn Final Scratch Erster war. Da kann NI wenig machen. Trotz Preis.
DJ Cut-R-Tist 2:13 PM - 27 March, 2009
Schon wieder was neues ?! Für jedes update von serato gibt es ein komplett neues tracktor *harharharhar*

Da schreit jemand nach aufmerksamkeit :)

kam nicht erst letztens das pro ?
LukeSun 7:11 PM - 29 March, 2009
bligt da jemand noch durch? Traktor, LE, Pro, Duo 3, 2.5, Studenten Version und was weiss ich was es da noch gibt... und jede Version kostet Geld ;)
DJ Cut-R-Tist 7:29 PM - 29 March, 2009
Bei Searto ist es ganz leicht zu merken, es gibt nur die Itchy & Scrathcy versionen :)
danielthewave 8:56 PM - 29 March, 2009
NI --> op-for.com
nik39 10:10 PM - 29 March, 2009
Quote:
es gibt nur die Itchy & Scrathcy versionen :)

Haha...

mit der Itchy Version kann man aber auch gut Scratchy machen ;)
Nyx 5:00 PM - 2 April, 2009
Quote:
Aber wie ich immer bei dem Thema sagen muss: Es hat einen Grund warum SSL der Platzhirsch ist. Auch wenn Final Scratch Erster war. Da kann NI wenig machen. Trotz Preis.

Ist SSL denn wirklich der Platzhirsch am Markt? Ich hab zwar keine Zahlen, aber bis jetzt war mein Eindruck eigentlich eher, dass SSL und Traktor so ziemlich gleich verteilt sind. Und es ist ja nicht so, dass SSL vollkommen perfekt ist. (Also zumindest ich hätte jedenfalls eine Menge Verbesserungsvorschläge... ;-) )
FDW 5:08 PM - 2 April, 2009
Wenn man alle Variationsmöglichkeiten von Traktor (FS1,FS2,TS,TSP,Zertifizierte Mixer,Duo...) zusammenrechnet, mag es schon etwas enger sein. Wenn man aber die Produkte nach FS1, FS2, TS und TSP/D unterscheidet, kann doch nur SSL vorne liegen... NI bietet den Kunden ja gar nicht die Möglichkeiten, ähnliche Absatzzahlen zu generieren weil denen ihre Produkte ne Lebensdauer von 6 - 12 Monaten haben.
Nyx 5:21 PM - 2 April, 2009
Bin ich mir nicht so sicher. Ich denke/fürchte, dass die meisten Kunden, die Traktor im "echten" Einsatz (also außerhalb des Schlafzimmers) haben, ziemlich schnell und bereitwillig alle Upgrades mitmachen. Jedenfalls haben die Leute, die ich kenne und die Traktor verwenden, sich sofort mit Erscheinen die Pro-Version gekauft. (Sind allerdings auch nicht allzu viele Leute, insofern ist das sicher nicht repräsentativ. :-D )
FDW 5:31 PM - 2 April, 2009
Was nichts daran ändert, dass TS und TSP zwei verschiedene Produkte sind, die Verkaufszahlen bei 0 anfangen und du TS nicht mehr kaufen kannst nach dem Erscheinen von TSP.
DJ FBI 5:24 AM - 6 April, 2009
Morgen an alle wollte mal was fragen und zwar,am Samstag lege ich mit einem kumpel von mir der auf TS umgestiegen ist.
Zu meiner frage jetzt wie schliesse ich alles an?
Wir haben ja nur 2 TT´s und ich dachte mir,ich verkabel alles so als hätte ich 2 SL 1 boxen.
Das heisst meine SL 1 box eingang TT´s ausgang line ans mischpult sagen wir kanal 1 und 2 und ausgang thru an die Traktor Box (es ist diese komische Audio 4 DJ Box) und von seinem ausgang kanal 3 und 4 ans Mischpult.
Wird es klappen?

MfG

DJ FBI
DeeJ.I.P. 7:36 AM - 6 April, 2009
moin,
jo das müßte so klappen, er bekommt seine phono signale von deinen thru ausgängen, ich kann dir noch raten benutz für deine box nen netzteil, dann bist du auf der sicheren seite...
gruß
j.i.p.
arenddd 9:51 AM - 6 April, 2009
Quote:
kumpel von mir der auf TS umgestiegen ist

dem würd ich die freundschaft kündigen :)

sollte so funktionieren wie es JIP beschrieben hat. ts bekommt dann das signal aus deinen thru-ausgängen.