Diskussion auf Deutsch

Unterhalte dich mit anderen Serato Anwendern auf Deutsch

Serato mit externer Festplatte? Auf History zugreifen? Verschieben v. songs etc.

Benne 10:14 PM - 11 August, 2014
Hi Serato-User habe noch einige Fragen bzgl. Serato DJ.

1. Ist es ratsam Serato DJ über eine externe Festplatte laufen zu lassen und auch dort die crates zu speichern? Oder ist es auf dem PC/Laptop sinnvoller? Habe eine 1TB Festplatte auf dem Notebook. Über die Zeit würde ich maximal 20% davon belegen können mit Musik.

2. Die crates betreffend: Wenn ich z.B. eine Tracklist für ein Liveset anfügen möchte, kann ich diese irgendwie aus dem crate gewinnen? Einfach als normaler Text, sodass man die verwendeten Songs auflisten kann. Habe schon einmal im Explorer gesucht und auch die History gefunden, konnte aber nichts Aufschlussreiches finden.
Darüber hinaus, gibt es die Möglichkeit die Serato-Ordner (Serato und Serato-Backup) aus "Dokumente" in ein anderes Verzeichnis zu verschieben?

3. Wie bei Punkt 1 schon erwähnt nutze ich seit kurzer Zeit die Musik vorwiegend von der externen Platte. Dort sind auch die crates/tracklists gespeichert. Kann ich diese crates und Tracks auch auf mein Notebok verschieben, sodass die Songs auch noch dort enthalten sind ohne, dass Serato auf nicht vorhandene Verzeichnisse zugreift? Also die externe Festplatte soll nicht angeschlossen sein. Ich will nur nicht, dass die ganze Arbeit verschwunden ist (viele Listen und die Songs betreffend (Grids und Cues). Ich hoffe ihr wisst was ich meine..

Antwortet bitte, wenn ihr zu einem der Punkte was sagen könnt.
Danke im Voraus.

Gruß
Benne
Jay Jack 8:27 AM - 12 August, 2014
1) Funktionieren wird das wohl. Ob das gut für die Performance ist wage ich zu bezweifeln.

2) Du willst deine gespielten Tracks als Liste bekommen? Dafür gibt es unter dem Punkt "History" die Möglichkeit die Playlist zu exportieren (Serato Playlists, text, csv und m3u). Steht auch so im Handbuch.
Den Serato-Ordner zu verschieben ist bestimmt möglich. Ich denke aber, dass der Pfad hardcoded im Quellcode steht. Man müsste also auch einen Link zum neuen Pfad im Dateisystem bauen ...

3) Du willst die Crates/Musik von der externen auf deine interne Platte kopieren? Sehe ich das richtig?
serato.com
Die "Serato-Ordner" kannst du so auch kopieren. Vorher ein Backup machen, falls etwas schief geht.
Benne 7:47 PM - 12 August, 2014
Danke Jay Jack.


Quote:
1) Funktionieren wird das wohl. Ob das gut für die Performance ist wage ich zu bezweifeln.


-> Also lieber auf die interne Platte? Leidet da die Performance des Laptops drunter? Benutze den ja nicht nur dafür.

Quote:
2) Du willst deine gespielten Tracks als Liste bekommen? Dafür gibt es unter dem Punkt "History" die Möglichkeit die Playlist zu exportieren (Serato Playlists, text, csv und m3u). Steht auch so im Handbuch.
Den Serato-Ordner zu verschieben ist bestimmt möglich. Ich denke aber, dass der Pfad hardcoded im Quellcode steht. Man müsste also auch einen Link zum neuen Pfad im Dateisystem bauen ...


-> und wie komme ich an den Quellcode? Wäre cool das zu wissen. Dann kann ich auch den Link zum neuen Pfad einbauen. Weiß aber nicht ob ich da bewandert genug für bewandert bin in der Hinsicht.

Quote:
Du willst die Crates/Musik von der externen auf deine interne Platte kopieren? Sehe ich das richtig?
serato.com
Die "Serato-Ordner" kannst du so auch kopieren. Vorher ein Backup machen, falls etwas schief geht.


-> danke für den Link - das meinte ich größtenteils ja. Die Beatgrids usw. werden also nicht irgendwie mit der .mp3 gespeichert sondern in extra "serato-files"?
-> andere Sache noch. Meine das mit dem Verschieben des "Serato-Ordners" so, dass Serato das Backup und die ganzen Daten irgendwo anders speichert als in Dokumente. Da sollen keine Systemdateien von Programmen hin, sondern wirklich nur Dokumente. Von mir aus soll es unter Programme gelistet sein.

Danke nochmal!
Benne 7:49 PM - 12 August, 2014
Habe noch eine Frage, die geht zwar etwas am Thema vorbei, aber ich versuche es mal.
Es gibt ja mittlerweile so Key-tools etc. zum Mixen von Tracks, d.h. welcher am meisten mit dem anderen kompatibel ist beim Mixen. Kann ich mit Serato den Key vom Track auch anzeigen lassen? Oder muss ich dafür Mixed in Key etc. kaufen? Kann ich den Key irgendwie verändern beim Mixen?

Gruß Benne
Jay Jack 6:08 AM - 13 August, 2014
Quote:
-> Also lieber auf die interne Platte? Leidet da die Performance des Laptops drunter? Benutze den ja nicht nur dafür.

Ja und Nein.

Quote:
-> und wie komme ich an den Quellcode? Wäre cool das zu wissen. Dann kann ich auch den Link zum neuen Pfad einbauen. Weiß aber nicht ob ich da bewandert genug für bewandert bin in der Hinsicht.

Gar nicht. Das können nur die Entwickler.

Quote:
-> danke für den Link - das meinte ich größtenteils ja. Die Beatgrids usw. werden also nicht irgendwie mit der .mp3 gespeichert sondern in extra "serato-files"?

Weiß ich nicht. Habe ich mich noch nicht mit auseinandergesetzt.

Quote:
-> andere Sache noch. Meine das mit dem Verschieben des "Serato-Ordners" so, dass Serato das Backup und die ganzen Daten irgendwo anders speichert als in Dokumente. Da sollen keine Systemdateien von Programmen hin, sondern wirklich nur Dokumente. Von mir aus soll es unter Programme gelistet sein.

Ich glaube nicht, dass das geht. Habe diesbezüglich auch noch nichts gelesen.

Quote:
Es gibt ja mittlerweile so Key-tools etc. zum Mixen von Tracks, d.h. welcher am meisten mit dem anderen kompatibel ist beim Mixen. Kann ich mit Serato den Key vom Track auch anzeigen lassen? Oder muss ich dafür Mixed in Key etc. kaufen? Kann ich den Key irgendwie verändern beim Mixen?

Wenn du den Key herausfinden willst -> Mixed in Key (o.ä. Programme). Anzeigen kann den die Software (SSL in der Kommentarspalte, SDJ hat dafür sogar eine eigene Spalte).
serato.com
Den letzten Satz verstehe ich nicht wirklich. Die willst beim Mixen von 11A auf 12A gehen? Warum sollte das nicht gehen? Sind doch nur Soundfiles ... oder verstehe ich das komplett falsch?
Don_Viti 6:47 PM - 13 August, 2014
Ich hab alles über eine externen SSD mit Thunderbolt laufen und hatte damit noch nicht ein einziges Problem.

Und nur mal so allgemein, wie wäre es, sich durch Übung und Erfahrung gewisse Dinge selbst anzueignen und nicht nur auf technische Spielereien zu setzen ?

Wenn Du z.B. auch ohne "Auto-Sync" arbeiten lernst, dann kann Dir der eine oder Mashup mit falschem Beatgrid auch egal sein ;-)

Und mit dem "welches Lied mit einem anderem am besten kompatibel" - Tool machst Dir ja Deine eigene Kreativität kaputt. Übung macht den Meister und nicht irgendwelche technischer Schnickschnack !