Diskussion auf Deutsch

Unterhalte dich mit anderen Serato Anwendern auf Deutsch

DJM 800 als Controller für Serato scratch nutzen, aber wie ?

Pe Scott 6:21 PM - 11 August, 2014
Hallo Serato Gemeinde,

Ich versuche verzweifelt meinen 800 als Controller für Serato scratch live zu nutzen. Da ich es leid bin auf so machen Gigs meine eigenen 1210 mit zu nehmen. Will ich jetzt den 800 als Controller nutzen. Ich weiß, dass es gehen soll, da ich aber nicht weiß wie und was ich dafür machen muss, frage ich jetzt einfach mal nach in der hoffnung das ihr mir weiter Helfen könnt.
Oder könnte ich es sogar für SeratoDJ benutzen? Würde mich über Hilfe echt freuen.
Jensen Määäm 7:08 PM - 11 August, 2014
Welche Hardware für SSL oder SDJ "gemacht" ist, findest Du auf der Serato Webseite.
Der DJM 800 ist ein Mixer, richtig? Wie bitteschön soll ein Mixer als Controller genutzt werden? Es gibt von Pioneer nur einen Mixer mit einer eingebauten Soundkarte, welche für SDJ lizensiert ist. Das ist der DJM 900SRT. Damit kannst Du SDJ nutzen, aber Du hast keine Playbuttons oder ähnliches auf dem Mixer, Dir fehlt also mind. noch ein Abspielgerät a la 1200/1210er oder ein CDJ, oder Du verwendest gleich einen für SDJ lizensierten Controller, die findest Du wie oben schon erwähnt auf der Serato Webseite.
DJ Thomas - planetsalsa.de 10:32 PM - 11 August, 2014
hi jungs...

ich nehme an, wenn du den djm800 und mindestens 2 technics 1210er nutzt, dass du mindestens ein sl2 oder mehr hast... sonst würde es ja auch nicht mit den 1210ern net gehen... ;) gelle Jensen...

also du brauchst für den djm800 noch ein midikabel, dieses musste dann an deinen pc oder mac anschließen... den start button kannste in sl mappen... das geht... den rest musste über den pc bzw. mac machen und bitte auf intern stellen...

eigentlich nur eine notlösung...
Jensen Määäm 7:39 PM - 12 August, 2014
Thomas, ich habe vom DJM900SRT geredet, daß das der einzige mixer von Pioneer mit eingebauter und für SDJ lizensierter Soundkarte ist, mit dem er dann SDJ nutzen könnte, aber daß er dann keine Play buttons u.ä. hat...und er dann eben noch mind. einen Plattenspieler bzw. CD Spieler bräuchte...
DJ Thomas - planetsalsa.de 11:57 AM - 13 August, 2014
@ Jensen...

er kann den DJM800 als Controller nutzen... lies mein Beitrag oben nochmal genau... der DJM 800 hat Midi... und Du kannst auch bei Serato Buttons dann logischweise Mappen...
Logisch hat er kein Jogwheel dann... es soll ja nur eine Notlösung sein... er könnte seine SL-Box (2,3 oder 4) an Kanal 2 + 3 am DJM 800 anschließen und dann z.B. jeweisl den Cue Button von Kanal 1 und 4 jeweils als Play-Button Mappen. Die Potis von Kanals 1 und 4 könnte er auch noch mappen. Den Rest hab ich ja oben geschrieben, müsste dann mittels Maus im Laptop machen...

und ja der DJM 800 ist auch ein Midicontroller!
Jensen Määäm 6:22 PM - 13 August, 2014
Wir brauchen hier ja nicht weiter rumstreiten, das Ding ist ein MIDI fähiger 4-Kanal Mixer, aber nicht ein Controller im ursprünglichen Sinn, viele Knöpfe zum Mappen wären wie Du selbst sagst, auch nicht übrig und außerdem benötigt er auch noch andere Hardware (entsprechende Soundkarte), wenn er SSL oder SDJ nutzen möchte...wie Du selbst sagst, das wäre nur eine Notlösung.