Diskussion auf Deutsch

Unterhalte dich mit anderen Serato Anwendern auf Deutsch

Sollte ein DJ moderieren ?

Vin-G 6:09 PM - 21 March, 2009
Hallo Leute.
ich habe mal wieder in nervenzereißendes thema für euch :]

meint ihr ein dj sollte moderieren ?
meint ihr es kommt aufs genre an ? hip hop ? house ?
was macht eine gute moderation aus ?

bei uns in der gegend ist ein "funpark" und
die moderation kommt mir eher vor wie casperle theater.
"wer will house/hip hop?" oder so intelligente sachen wie "wer will f***?".
und mitsingen als dj ist da auch manchmal drin.
Simon322 6:24 PM - 21 March, 2009
klar wer es drauf, warum nicht...wer es nicht drauf hat, sollte es lieber lassen..
styloop 6:26 PM - 21 March, 2009
im hip hop bereich hat der dj meistens einen mc dabei... der übernimmt das...
zum thema fun... ist doch echt überall das selbe. lach...
ReverendLove 10:17 PM - 21 March, 2009
Keb Darge macht das und das fand ich sehr lustig. Der hat bei den Übergängen so'ne Art Radioansage gemacht, sehr ql. Sparte ist aber Raw Funk und klassischer rhytmischer Soul.
Siggie 10:24 PM - 21 March, 2009
also ich moderiere und unterhalte meine leute immer...siehe selbst >> kleines video von meiner vegas show Watchwww.youtube.com
Ramses 12:27 AM - 22 March, 2009
Du kommst aus Hagen. Alles KLar, weiß bescheid!

Das war die große Dj suche. Lach :-)
waschtl 10:06 AM - 22 March, 2009
also moderationen sind a wohl oberprollig. dann kann ich ja gleich bayern 3 hören, zwischen den liedern aufhören zu tanzen und mir die übergänge vorstellen.
DJ FlowJay 10:41 AM - 22 March, 2009
Quote:

hr seid zuuu geil:-)
Vin-G 2:57 PM - 22 March, 2009
Quote:

oh da kennt jmd wohl unsere intelligenten dj "motivations-versuche" aus dem funpark !
DjUrban 10:10 AM - 23 March, 2009
ha in freiburg gabs / gibts wieder nen funpark...
da gabs / gibts den berüchtigten dj m....
auch zum schiessen des gelaber!
"eine platte hab ich noch und dann geht es hier richtig los, wo sind die hände!"
zum kotzen so was! und die leut stehn rum und schlafen ein :D
DJ LUNIS 10:18 AM - 23 March, 2009
Achtung bei der Funpark / Musicpark Kette müssen die DJs Moderieren !!!
Es ist der Absolute Auto Scooter scheiss weil die ein Formular vorliegen haben
und bevor der Abend Anfängt auch meistens ein DJ Meeting einberufen...
Der DJ muss um zirka 23h eine Openning Ansage machen.
um 0 h kommt die Laser intro show und um 4-5 h ist die feierabend Ansage...
Dazwischen alle 30-60min das Aktuelle Wochen / Monatsprogramm Durchgeben +
Getränke Specials,
Die jungs sind dazu verpflichtet und müssen das in deren Formular auch ankreuzen...
Ich kenne ein paar die hassen es !!!
Du kannst der beste DJ sein, aber wenn du nicht Moderieren kannst wirst du da nie Auflegen !!!

Ich persönlich meine das es verschiedene Moderationsarten gibt...
wie z.b. ein guter MC oder jemand der hin und wieder mal den Leuten richtig geil feuer macht....
in den funpark / musickette ist das Publikum dafür auch schon sensibelisiert und es gehört einfach dazu...
Es gibt DJs die Übertreiben gerne und das zum Leid des Publikum...man darf das Hosting nicht überreitzen...
dann machen auch die Leute mit wenn man mal " put your hands up " ruft ..

Aber es kommt auch immer auf den Club selber an... in Frankfurt selber gibt es so etwas eher weniger,
die Leute stört das gelaber....
Ich pers. bin auch kein Fan von Moderation, die Leute wollen feiern und keine Achterbahn fahren...
Wenn es erwartet wird macht man es ansonsten nicht...
DJ LUNIS 10:20 AM - 23 March, 2009
Achso was gar nett geht - Betrunkener DJ der rumschreiht beim hosting !!!
DJ RapsOil 11:41 AM - 23 March, 2009
Quote:

Ich pers. bin auch kein Fan von Moderation, die Leute wollen feiern und keine Achterbahn fahren...

Und? Tragen die DJ´s im Funpark auch ein "Ballerbudendirndl"? Das müßte dann auch Pflicht sein. LOL
nik39 12:13 PM - 23 March, 2009
Quote:
in Frankfurt selber gibt es so etwas eher weniger,

Gott sei Dank.
superlargo 1:19 PM - 23 March, 2009
Wenn ein DJ, die fähigkeit und die Lust zu moderieren hat, warum nicht?
Wenn du keine lust "Formulare zu auffüllen" hast.......
"Beamten" Djs habe ich oft erlebt..(bei denen ein gutes lied ist "ein gute numer" und musik richtungen werden als Fox, Rumba, Mambo, Cha Cha Cha, etc etc bezeichnet...oft mit 4,3,2 oder ein X auf track im Schallplatte oder CD..

Genau so wie Moderieren und Dj, ist das thema Scratchen und DJ..
DJ LUNIS 2:37 PM - 23 March, 2009
@ Superlargo
Was meinst du mit scratchen und dj !?
bomas 5:33 PM - 23 March, 2009
ob man beim auflegen seine technischen skills in sachen beatjuggling und scratching übermäßig darbieten sollte...

das genauso bei effekten und auflegen... ich denke überall ein gutes mittelmaß... eben entsprechend des Könnens und des gut-klingens.
Mr.Miller 6:57 PM - 23 March, 2009
hehe, die leute die bei jedem 2ten übergang den flanger reinhauen :D

allerdings kann ich mich an nen hiphop mixtape von green latern erinnern wo das gecutte und juggln perfekt abgestimmt auf den mix war
superlargo 7:33 PM - 23 March, 2009
Und Überhaupt..Sollte ein Scratchen,..wenn er technisch und musikalisch nicht begabt ist. Das Thema effekten und Djs..ist ein abends füllendes programme.. Ich kann selber den flanger, in alle seine variationen, nicht mehr hören ....
Dj.Mojo 9:06 PM - 23 March, 2009
sowohl negativ als auch positiven flanger?
superlargo 9:20 PM - 23 March, 2009
Gut dosiert in die richtige stelle meinst du??..schon, wie wollen aber nicht übertreiben :)..Ich denke nur, für viele ist der versuchung zu gross irgendein knopf zu drehen um aufmerksamkeit zu erregen...genau so, war mit dem Filter eff. vom kaos Pad vor ein paar jahre.
DJ LUNIS 9:28 PM - 23 March, 2009
Ich finde auch das Djs zuahause oder auf Ihren Mixtapes oder Jams sich austoben sollten...oder auch ausschreien sollten hahah

KEIN NORMALER GAST dieser Welt interessiert sich für Juggling und Scratching...
Es ist eher Nervig und Fehl am Platz....
Dennoch, und dazu zähle ich mich selbst, gehört die gute Mischung aus effekten im house bereich und cutz im black berreich dazu....vorrausgesetzt man kann es auch so umwandeln das der gast es eigentlich gar nicht wahr nimt....
Denn das schlimste für einen gast ist wenn du sein Lieblingslied zerhakst oder über effektes !!!
nik39 9:29 PM - 23 March, 2009
Quote:
KEIN NORMALER GAST dieser Welt interessiert sich für Juggling und Scratching...

Sehe ich nicht so. Ein bissi Scratching ist schon okay finde ich. Damit kann auch Otto Normal umgehen.
DJ LUNIS 9:38 PM - 23 March, 2009
NEIN du hast unrecht...
es interessiert sich niemand für das juggling und scratching...

Du...
Klar ist einwenig Scratching für den otto normalo ok... aber es jukt die eh nicht,
die Leute kommen feiern und nicht wegen scratching or something else
nik39 10:01 PM - 23 March, 2009
Quote:
Klar ist einwenig Scratching für den otto normalo ok... aber es jukt die eh nicht,

Die Leute, die die Musik wirklich lieben... denen fällt das auch auf.

Ansonsten frage ich mich, warum man Dich überhaupt braucht. Dann stell eine Jukebox hin.
bomas 7:26 AM - 24 March, 2009
er macht ja (hoffentlich) immernoch einen Übergang...
Dj.Mojo 10:00 AM - 24 March, 2009
Quote:
Gut dosiert in die richtige stelle meinst du??..

Nein ich meinte eigentlich den Flanger von Pioneer und den vom TTM57.
superlargo 10:20 AM - 24 March, 2009
So wohl als auch..Da werden die knopfe gedreht bis nie mehr geht...bei jede 2te pult im Club fehlen schon die knopfe.
Eine schöne kunst war früher den Flanger "analog" mit 2 platten zu erzeugen ...diese eff. hat mir immer sehr gut gefallen.
Dj.Mojo 11:15 AM - 24 March, 2009
ich mach das immernoch mit instant doubles. Und dann schön am Pitch rumspielen :-)
Rane Flanger sagt mir nicht sooo zu.
knox001 2:30 PM - 24 March, 2009
Quote:
Quote:

Die Leute, die die Musik wirklich lieben... denen fällt das auch auf.

Ansonsten frage ich mich, warum man Dich überhaupt braucht. Dann stell eine Jukebox hin.

ja nik, da muss ich dir recht geben...

ich mein klar, es sollt nicht in dauergecutte ausarten, dass man die vocals nicht mehr versteht...

aber kurz bevor man den übergang macht, find ich schon, dass es pflicht is, zumindest im black bereich...
Dj.Mojo 2:36 PM - 24 March, 2009
Pflicht? das Wort passt hier doch wohl gar nicht.
ansonsten geb ich dir recht
nik39 2:39 PM - 24 March, 2009
Naja, als Pflicht empfinde ich es nicht unbedingt das zu machen, aber zur Pflicht gehört schon, dass man als DJ im "Urbanbereich" auf jeden Fall scratch können muss. Genauso wie ein House DJ butterweich blenden können muss.
Dj.Mojo 2:42 PM - 24 March, 2009
ein Bäcker muss backen können :-)
nik39 2:45 PM - 24 March, 2009
Ja, ähm.. *hust* :)

Ich hatte am WE einen House DJ, der nicht in der Lage war von einem ScratchLIVE System auf sein Numark Virtual DJ System einen Blend hinzubekommen... weil der Sync Button nur mit Tracks innerhalb der Software funktioniert ;)

Was soll man dazu noch sagen.

Das beste war noch, dass er sich beschwert hat, dass die LEute ihn immer so abfällig anschauen, wenn er mit seinem Numark System ankommt. Ich hatte am Anfang entgegnet, dass die Hauptsache sei, dass er damit klarkomme. .. Was aber wohl bei ihm nicht so richtig der Fall war ;)
Dj.Mojo 2:59 PM - 24 March, 2009
das ist dann schon peinlich.
ich hab mal zwei Djanes gesehen die ihr Torq nicht angeschlossen bekamen das war auch der knaller.
FDW 3:27 PM - 24 March, 2009
Quote:
...aber zur Pflicht gehört schon, dass man als DJ im "Urbanbereich" auf jeden Fall scratch können muss.

Hmm... bin ich schlecht!
Mr.Miller 4:54 PM - 24 March, 2009
Quote:
das ist dann schon peinlich.
ich hab mal zwei Djanes gesehen die ihr Torq nicht angeschlossen bekamen das war auch der knaller.

das ding ist scheiße zum anschließen!

lächerlich war es, als ich mal auf ner Wakeboard Veranstalltung war und der DJ am Beach hat nen neues System da gehabt (m44-7) und konnte es nicht ans Headshell bringen.

FDW,
dann lade dir scratch samples ins sp-6
FDW 4:59 PM - 24 March, 2009
Ne, da habe ich schon meine fertigen Mixtapes drinne :D
nik39 5:10 PM - 24 March, 2009
lol
knox001 9:53 PM - 24 March, 2009
naja sry, das pflicht war vl ein bisschen falsch gebraucht...

aber ich find halt, man sollte genreeigene styles schon auch mit an bord haben
DJ LUNIS 7:49 AM - 25 March, 2009
Quote:
Ja, ähm.. *hust* :)

Ich hatte am WE einen House DJ, der nicht in der Lage war von einem ScratchLIVE System auf sein Numark Virtual DJ System einen Blend hinzubekommen... weil der Sync Button nur mit Tracks innerhalb der Software funktioniert ;)

Was soll man dazu noch sagen.

Das beste war noch, dass er sich beschwert hat, dass die LEute ihn immer so abfällig anschauen, wenn er mit seinem Numark System ankommt. Ich hatte am Anfang entgegnet, dass die Hauptsache sei, dass er damit klarkomme. .. Was aber wohl bei ihm nicht so richtig der Fall war ;)

ich hasse den Button Auto Sync .... das hab ich letztens erst beim MAudio Torq gesehen....da wird mir ganz schlecht hilfe...
Aber Torq ist lauter als serato !!! habt Ihr das schon mal bemerkt !!! ??? Nik weiss was ich meine !!
Peat 10:29 AM - 25 March, 2009
A props... Hab letztens ma den Träcker vom Kollegen ausgeliehen und ma mit Serato verglichen. Kann es sein, dass auch der Träcker lauter is als Serato? Ich hab an den Mixer Ch1 den Träcker und Ch2 Serato. 2 Läppis mit jeweils der gleichen Musiklibrary un dann eben auf jedes Deck den selben Song gelegt.
Beim Träcker dann erst ma optisch eingepegelt, also channel-meter so zw. gün und orange. Selbe einstellung dann auf CH2 übertragen. Serato war um einiges leiser. Hab dann versucht mit Gain am Pult, Mastergain und Channel-Gain in der Software den unterschied auszugleichen. Hat dann übelst gezerrt.
Später im Club haben wir dann eben anders herum gepeglt. Serato Chef, den Träcker daran angeglichen
und alles war gut ;)
FDW 12:00 PM - 25 March, 2009
kA welche Version du von FS/TS genutzt hast, aber die Audio8 und 4 sind verdammt laut!
Peat 4:23 PM - 25 March, 2009
Ich hatte die Audio8 und die war um einiges lauter als die sl1 box.
Vin-G 8:15 AM - 27 March, 2009
Quote:
So wohl als auch..Da werden die knopfe gedreht bis nie mehr geht...bei jede 2te pult im Club fehlen schon die knopfe.
Eine schöne kunst war früher den Flanger "analog" mit 2 platten zu erzeugen ...diese eff. hat mir immer sehr gut gefallen.

öhmmal ne doof frage nebenbei :]
wie kriegt man den flanger denn analog hin ? ^^
dankeeeeeeee
DJ Smooth B. 9:17 AM - 27 March, 2009
Einfach zweimal das gleiche Lied minimal versetzt laufen lassen.
Mr.Miller 10:56 AM - 27 March, 2009
... und evtl an den EQ rumspielen ;)
metroplex2005 4:07 PM - 27 March, 2009
ich steh grad aufm schlauch, ist das nicht eher ein phasen effekt?
jeff davius 4:21 PM - 27 March, 2009
nein das ist ein Kammfiltereffekt...
Vin-G 4:53 PM - 27 March, 2009
ich kann mir das grade auch nicht so gut vorstellen, dass das ein flanger effekt hervorrufen soll. hmm gleich mal ausprobieren. danke :]
arenddd 6:23 PM - 27 March, 2009
@ metro: und was passiert mit den

Quote:
phasen

wenn man sie

Quote:
minimal versetzt

laufen lässt?
metroplex2005 6:42 PM - 27 March, 2009
sie werden verschoben?
das ist ja dann ein phasing effekt, wenn ich mich richtig erinnere.
ein flanger ist doch wieder was anderes.
ich kann mich aber auch täuschen, so selten wie ich effekte nutze;-)
jeff davius 7:23 PM - 27 March, 2009
ein flanger sind ganz "viele" eq mit einer ganz schmalen kerbe. die kerbe (in der frequenz) wird zeitlich (z.B. im Takt) nach oben oder unten bewegt. wenn man zwei platten leicht versetzt laufen läßt läuschen sich bestimmt frequenzn aus bzw. addieren sich. wenn du die minimale versetztung bewegst entsteht ein flangereffekt...beim phaser wird das gleiche mit den phasen gemacht (also in bestimmten fequenzbereichen die phase gedreht). phaser "packen" etwas kräftiger zu als der flanger. berichtigt mich wenn ich falsch liege...
superlargo 7:34 PM - 27 March, 2009
djseerious 5:53 PM - 28 March, 2009
ja....den laden kennt man zu gut