Diskussion auf Deutsch

Unterhalte dich mit anderen Serato Anwendern auf Deutsch

loop roll innerhalb eines loops..? bug?

choice 10:28 PM - 19 March, 2009
hi zusammen,

mir ist grad zufällig folgendes aufgefallen.. habe einen stinknormalen loop, der über paar takte geht.. und der wiederholt sich halt wie es sich für einen loop gehört.

hab dann mal aus jux das 'this is how i roll' crate erstellt und wollte dann bisschen faxen machen.. aber irgendwie is da glaub ein bug!?

weil: sobald ich anfange mit den loop rolls deaktiviert sich der ursprüngliche loop - soweit so gut, das ist relativ logisch, weil 2 loops auf einmal geht ja schlecht...

aber das komische ist, dass der nach dem loop roll im track springt, und zwar dahin wo das lied bei normalem abspielen wäre.. sprich wenn ich statt dem ursprünglichen loop einfach nur play gemacht hätte..? d.h. er fasst das so auf als wär das ganze von anfang an ein riesiger loop roll gewesen.. was ja irgendwie blöd is.

hoffe ihr versteht was ich mein, mein deutsch is nicht so gut :-)

auf jeden fall glaub ich nicht dass das so geplant war von den serato machern oder?
choice 10:28 PM - 19 March, 2009
version 1.8.3
Dj.Mojo 12:23 AM - 20 March, 2009
Aber das ist doch genau was Loop Roll tun soll:
Quote:
dass der nach dem loop roll im track springt, und zwar dahin wo das lied bei normalem abspielen wäre..

Quote:
sobald ich anfange mit den loop rolls deaktiviert sich der ursprüngliche loop - soweit so gut, das ist relativ logisch, weil 2 loops auf einmal geht ja schlecht...

soll auch so sein.
metroplex2005 2:39 AM - 20 March, 2009
die loop roll funktion ist in der 1.8.3 kei. offizielles feature oder funktion, sondern ein "easteregg"
Mr.Miller 12:24 PM - 20 March, 2009
und 1.9 kann es dann auch nicht perfekt da es ne beta ist?
DJ Smooth B. 12:35 PM - 20 March, 2009
Wieso, die Funktion des Loop-Rolls ist genau so, wie sie sein soll. Das hat nix mit Beta und Easter-Egg zu tun, das bleibt so :-)

Die Funktion ist auch genau so in der Beschreibung...
FDW 1:03 PM - 20 March, 2009
Der einzige Unterschied zwischen einem Loop und Loop Roll ist, dass der Track "im Hintergrund weiter läuft". Also funktioniert es doch wie es soll.
nik39 1:51 PM - 20 March, 2009
Ich glaube ihr habt ihn nicht ganz verstanden.

Er meint, dass der Roll Loop sich so verhält, als sei er von Anfang an (das heisst, als der ursprüngliche Lopp eingeschaltet wurde) aktiv gewesen.
FDW 2:36 PM - 20 March, 2009
hä?
nik39 2:38 PM - 20 March, 2009
Er schaltet zuerst einen Loop an.. und dann will er einen Loop Roll machen (warum? keine Ahnung)... so verstehe ich ihn zumindest
DJ Smooth B. 3:11 PM - 20 March, 2009
Quote:
...aber das komische ist, dass der nach dem loop roll im track springt, und zwar dahin wo das lied bei normalem abspielen wäre...

Ich verstehe das so wie dort steht...
Dj.Mojo 3:19 PM - 20 March, 2009
Quote:
Quote:
...aber das komische ist, dass der nach dem loop roll im track springt, und zwar dahin wo das lied bei normalem abspielen wäre...

Ich verstehe das so wie dort steht...

ich auch.
Versteh nur nicht was dann das soll mit dem einfachen loop etc.
Nik könnte ausnahmsweise auch recht haben ;-)
nik39 3:38 PM - 20 March, 2009
Ich hoffe Ihr habt Unrecht... ansonsten ist dieser Thread ziemlicher Unfug.

"Hilfe mein Loop Roll macht das was er machen soll!"
choice 3:45 PM - 20 March, 2009
also ich versuchs nochmal zu erklären voraussetzungen:

normaler loop "A": geht z.b. über 4 takte, die wiederholen sich immer..

loop roll "B": geht je nach einstellung und je nachdem wie lang man die tasten hält über 1/8, 1/4 eines taktes.. und geht dann dort weiter wo das lied ohne loop roll wäre..

angenommen ich lasse loop "A" 5x wiederholen (d.h. insgesamt 5x4 takte = 20 takte)

dann (solang loop "A" spielt) aktiviere ich den loop roll "B" für sagen wir 1/4 taktlänge.. also nur kurz alt+cmd+nummer..

das lustige is: nachdem man die loop roll tasten loslässt passiert folgendes:

- loop A wird beendet (-> logisch, da 2. loop beginnt)
und
- das lied springt zum ca 20. takt des liedes weiter (weil loop A = 5x4 takte). (unlogisch und meiner meinung nach ein bug)

wär doch logischer wenn das lied dann an der stelle weiter macht wo der loop roll zu ende is, unabhängig davon wie oft man davor loop "A" wiederholt hat..

hoffe das war jetzt verständlich? :-/
choice 3:52 PM - 20 March, 2009
Quote:
Ich glaube ihr habt ihn nicht ganz verstanden.

Er meint, dass der Roll Loop sich so verhält, als sei er von Anfang an (das heisst, als der ursprüngliche Lopp eingeschaltet wurde) aktiv gewesen.

ja hast es glaub verstanden :-))) juhu.. ja wieso macht man sowas.. war eigentlich zufäll.. wollte nur mal testen ob man
Watchwww.youtube.com
so spielereien auch machen kann innerhalb eines sich wiederholenden stücks (paar takte eines lieds).
nik39 3:55 PM - 20 March, 2009
K.A. Probier die 1.9 aus, wenn sie draussen ist. Ansonsten sieht das mir schon nach nem Bug aus.
FDW 4:12 PM - 20 March, 2009
Jop, das is wohl nen Bug.
DjUrban 10:19 AM - 23 March, 2009
hab ich auch schon festgestellt, aber mir bums... oder wer is von euch denn den ganzen abend nur am loopen mit normalem loop und looproll???
nik39 10:19 AM - 23 March, 2009
Bug bleibt Bug.