Diskussion auf Deutsch
pioneer CDJ-400
Unterhalte dich mit anderen Serato Anwendern auf Deutsch
pioneer CDJ-400
benduran
10:24 AM - 9 March, 2009
moin moin!
ich habe mir vor kurzem 2 cdj400 gekauft und bin mit der midi steuerung von der scratchlive software sehr zufrieden.
da haben die jungs ne echt saubere lösung gebastelt.
was mich allerdings stört ist folgendes:
die cdj´s haben ja eine integrierte soundkarte. warum muss man noch die sl1 box anschließen. das macht irgendwie keinen sinn (abgesehn mal von dem kopierschutz).
wisst ihr von einer lösung die ssl software ohne die sl1 box zu steuern?
zb nen usb dongle
bitte keine hinweise auf hackerforen usw. ich weiß selber das die software hardwaregebunden ist - und es keinen crack gibt.
ich habe mir vor kurzem 2 cdj400 gekauft und bin mit der midi steuerung von der scratchlive software sehr zufrieden.
da haben die jungs ne echt saubere lösung gebastelt.
was mich allerdings stört ist folgendes:
die cdj´s haben ja eine integrierte soundkarte. warum muss man noch die sl1 box anschließen. das macht irgendwie keinen sinn (abgesehn mal von dem kopierschutz).
wisst ihr von einer lösung die ssl software ohne die sl1 box zu steuern?
zb nen usb dongle
bitte keine hinweise auf hackerforen usw. ich weiß selber das die software hardwaregebunden ist - und es keinen crack gibt.
Digi Dee
12:11 PM - 9 March, 2009
Die SSL Box ist das Dongle der Software. Software ist Kostenlos. Wäre ja zu schön sich die Software herunter zu laden und mit anderen Komponenten zu benutzen so wie Du es vorhast. Da musst Du Dir wohl die Software vom Landmaschinenhersteller kaufen. Das wird aber auch nicht funktionieren die CDJ als Soundkarte zu benutzen. Sofern die CDJ eine "Soundkarte" besitzen.
nik39
1:49 PM - 9 March, 2009
Ein weiterer Punkt ist die Stabilität und die Performanz. SSL funktioniert nur mit der SSL Hardware.
franz
4:50 PM - 9 March, 2009
naja, und ob ich nen usb dongle reinschiebe oder ein kabel von ne box dran ist... der aufwand ist der selber...
ob die chinch kabel nun von den cd playern ins mischpult laufen oder von der sl-box ist auch kein unterschied...
mir fehlen immer noch ein paar funktionen sl mit den cdplayern zu steuern.
z.b. "loop out adjust" (zum richtigen kleiner drehen des loops) oder die "bubble", "trans" und "wah" tasten als cue 1-3 punkte zu verwenden (könnte man das mit midi machen und selbst programieren?) weiterer nachteil ist immer noch die nichtauswählbarkeit mit hilfe des "push select buttons" der lieder aus der prepare liste. man kann nur lieder aus crates und wiedergabelisten anwählen.
ob die chinch kabel nun von den cd playern ins mischpult laufen oder von der sl-box ist auch kein unterschied...
mir fehlen immer noch ein paar funktionen sl mit den cdplayern zu steuern.
z.b. "loop out adjust" (zum richtigen kleiner drehen des loops) oder die "bubble", "trans" und "wah" tasten als cue 1-3 punkte zu verwenden (könnte man das mit midi machen und selbst programieren?) weiterer nachteil ist immer noch die nichtauswählbarkeit mit hilfe des "push select buttons" der lieder aus der prepare liste. man kann nur lieder aus crates und wiedergabelisten anwählen.
jeff davius
8:36 PM - 9 March, 2009
so wie ich es verstanden habe tauschen die player und sl keine midi daten aus- daher wirst du auch keine buttons auf dem cdj so einfach "umprogrammieren" können (also nicht über die Midi Learn Funktion im SL). loops kleiner und größer machen kannst die mit den Beat Loop + und - tasten am player selber 32/16/8/4 usw. oder habe ich dich falsch verstanden? das mit der prepare liste muss ich mal probieren...
Digi Dee
3:56 AM - 10 March, 2009
Nein franz meint Loop Out Adjust wie es bei den CDJ 1000 z.B. funktioniert. Du setzt den Loop und kannst dann mit dem Jogwheel den Loopoutpunkt stufenlos verkürzen oder verlängern. Nette Funktion.
Nyx
9:01 AM - 10 March, 2009
Nur mal so ins Blaue getippt: Hast Du bei SSL im Setup "adjust loops with vinyl" aktiviert? Vielleicht klappt's ja damit.
benduran
9:53 AM - 10 March, 2009
ja der cdj besitzt eine soundkarte (insgesamt als 2 stück), die über die beiden cinch ausgänge ausgesteuert werden.
es gibt ja diverse software hersteller (atomix, ni) die die soundkarte ansteuern können. aber das ganze ist mir zu unübersichtlich und zu viel "gefriggel" bei der einrichtung der midi steuerung. ich will eine software die einwandfrei läuft ---> also ssl
genau das ist mein problem - nämlich ein platzproblem. habe nämlich meine dj komponenten cdj 400 und djm 400 in einem flightcase verbaut. die sl1 box passt leider nicht in das flightcase.
z.b. "loop out adjust" (zum richtigen kleiner drehen des loops) oder die "bubble", "trans" und "wah" tasten
naja diese effekte werden ein performance problem sein.
dann haben wir als ssl user das selbe problem wie die traktor user - nämlich eine ressourcenfressende software.
ich habe mir TR angesehen und mich hat es überhaupt nicht überzeugt - aber das ist ein anderes thema ;)
Quote:
Das wird aber auch nicht funktionieren die CDJ als Soundkarte zu benutzen. Sofern die CDJ eine "Soundkarte" besitzen.ja der cdj besitzt eine soundkarte (insgesamt als 2 stück), die über die beiden cinch ausgänge ausgesteuert werden.
es gibt ja diverse software hersteller (atomix, ni) die die soundkarte ansteuern können. aber das ganze ist mir zu unübersichtlich und zu viel "gefriggel" bei der einrichtung der midi steuerung. ich will eine software die einwandfrei läuft ---> also ssl
Quote:
naja, und ob ich nen usb dongle reinschiebe oder ein kabel von ne box dran ist... der aufwand ist der selber...ob die chinch kabel nun von den cd playern ins mischpult laufen oder von der sl-box ist auch kein unterschied...
genau das ist mein problem - nämlich ein platzproblem. habe nämlich meine dj komponenten cdj 400 und djm 400 in einem flightcase verbaut. die sl1 box passt leider nicht in das flightcase.
Quote:
mir fehlen immer noch ein paar funktionen sl mit den cdplayern zu steuern.z.b. "loop out adjust" (zum richtigen kleiner drehen des loops) oder die "bubble", "trans" und "wah" tasten
naja diese effekte werden ein performance problem sein.
dann haben wir als ssl user das selbe problem wie die traktor user - nämlich eine ressourcenfressende software.
ich habe mir TR angesehen und mich hat es überhaupt nicht überzeugt - aber das ist ein anderes thema ;)
franz
3:06 PM - 16 March, 2009
jo, habe ich aktiviert (immer). mit vinyl funzt das, aber leider nicht mit den cd playern über usb.
wenn ich ehrlich bin, habe ich daran überhaupt nicht gedacht, aber so wie ich bin, durch zufall sogar letzten samstag ausprobiert (habe einen bekannten die vor- und nachteile von auflegen mit den 400ern über usb gezeigt).
das halbieren oder verdoppeln eines loops ist mir bekannt, das das geht. auch das hin und herspringen zwischen den loops ist mit den playern einfacher. aber die loop adjust funktion wäre geil...
da fällt mir gerade ein, dass ich sogar am "vinyl scroll speed" rumgefummelt habe. aber diese funktion ist nur für vinyl/timecode-cd im zusammenhang mit dem scrollen durch die libary, oder? habe daran rumgespielt um zu testen, ob sich das scratch-verhalten ändert... habe da aber nichts feststellen können. gibts erfahrungen von euch? zum scratchen ist das wheel einfach zu klein... finde ich.
Quote:
Nur mal so ins Blaue getippt: Hast Du bei SSL im Setup "adjust loops with vinyl" aktiviert? Vielleicht klappt's ja damit.jo, habe ich aktiviert (immer). mit vinyl funzt das, aber leider nicht mit den cd playern über usb.
wenn ich ehrlich bin, habe ich daran überhaupt nicht gedacht, aber so wie ich bin, durch zufall sogar letzten samstag ausprobiert (habe einen bekannten die vor- und nachteile von auflegen mit den 400ern über usb gezeigt).
das halbieren oder verdoppeln eines loops ist mir bekannt, das das geht. auch das hin und herspringen zwischen den loops ist mit den playern einfacher. aber die loop adjust funktion wäre geil...
da fällt mir gerade ein, dass ich sogar am "vinyl scroll speed" rumgefummelt habe. aber diese funktion ist nur für vinyl/timecode-cd im zusammenhang mit dem scrollen durch die libary, oder? habe daran rumgespielt um zu testen, ob sich das scratch-verhalten ändert... habe da aber nichts feststellen können. gibts erfahrungen von euch? zum scratchen ist das wheel einfach zu klein... finde ich.
DJ Smooth B.
6:44 AM - 17 March, 2009
Die "Vinyl Scroll Speed" Funktion ist zum Einstellen der Scrollgeschwindigkeit durch die Library, wenn man die letzte Spur auf der Platte nutzt. Hat mit scratchen gar nichts zu tun...
franz
1:18 PM - 18 March, 2009
yip, habe ich mir gedacht als ich es geschrieben habe und dann mit der hilfe funktion über die serato obefläche gewandert bin... steht ja dann im kästen;-)
franz
4:17 AM - 2 May, 2009
loop adjust funzt nun doch. seit 1.9
feine sache. jetzt mus pioneer nur nen cdj 1000 mit usb aufm markt bringen... aber dann bitte mit 5 cuepunkten...
feine sache. jetzt mus pioneer nur nen cdj 1000 mit usb aufm markt bringen... aber dann bitte mit 5 cuepunkten...
LaSoPa
7:21 AM - 4 May, 2009
dem schließe ich mich voll und ganz an...
ich habe da aber noch ne andere frage zum loop...
wenn ich im int. modus arbeite drücke ich auf LOOP und wenn die loop stelle kommt bleibt er da ja im loop. soweit so gut, wenn ich aber am cdj400 den loop einschalte springt er sofort zum loop egal an welcher stelle des liedes er gerade ist, warum ist das so ist das ein back? absicht? oder ein anwenderfehler von mir?
Quote:
loop adjust funzt nun doch. seit 1.9 feine sache.dem schließe ich mich voll und ganz an...
wenn ich im int. modus arbeite drücke ich auf LOOP und wenn die loop stelle kommt bleibt er da ja im loop. soweit so gut, wenn ich aber am cdj400 den loop einschalte springt er sofort zum loop egal an welcher stelle des liedes er gerade ist, warum ist das so ist das ein back? absicht? oder ein anwenderfehler von mir?
Nyx
7:42 AM - 4 May, 2009
Ich nehme an, dass sie das so gemacht haben, um möglichst genau das "normale" Verhalten des CDJ-400 nachzuahmen. Und ja, ich finde das auch nicht gut. (Genauso, wie ich es auch besser fände, wenn die drei Effekttasten für die Cues 1-3 genutzt würden - Beschriftung hin oder her. Mit den LEDs in den Tastern könnte man sogar noch signalisieren, ob ein Cue belegt ist, das wäre echt eine feine Sache.)
Quote:
ich habe da aber noch ne andere frage zum loop...wenn ich im int. modus arbeite drücke ich auf LOOP und wenn die loop stelle kommt bleibt er da ja im loop. soweit so gut, wenn ich aber am cdj400 den loop einschalte springt er sofort zum loop egal an welcher stelle des liedes er gerade ist, warum ist das so ist das ein back? absicht? oder ein anwenderfehler von mir?
Ich nehme an, dass sie das so gemacht haben, um möglichst genau das "normale" Verhalten des CDJ-400 nachzuahmen. Und ja, ich finde das auch nicht gut. (Genauso, wie ich es auch besser fände, wenn die drei Effekttasten für die Cues 1-3 genutzt würden - Beschriftung hin oder her. Mit den LEDs in den Tastern könnte man sogar noch signalisieren, ob ein Cue belegt ist, das wäre echt eine feine Sache.)
franz
11:01 PM - 4 May, 2009
dem schließe ich mich voll und ganz an...
ist kein anwenderfehler. da steht auf dem cd player "reloop". finde es auch nicht gerade gut gelöst, das er dort wieder hinspringt, aber manchmal ist es sinnvoll, wenn man z.b. vom trackende zum anfangs loop springen will. man kann es aber auch ganz easy umgehen, in dem man einfach shift+ Ü/Ä drückt. dann läuft das lied in den loop rein ohne zu springen... der loop leuchtet dann als "an" am cd player, aber er srpingt nicht dort hin.
die cuepunkte fehlen mir auch noch, aber ich habe mir heute das torknanopad gekauft. mal gucken wie das damit abgeht.
die prepare liste kann man immernoch nicht mit dem psuh/select button bedienen...
Quote:
Quote:
loop adjust funzt nun doch. seit 1.9 feine sache.dem schließe ich mich voll und ganz an...
ist kein anwenderfehler. da steht auf dem cd player "reloop". finde es auch nicht gerade gut gelöst, das er dort wieder hinspringt, aber manchmal ist es sinnvoll, wenn man z.b. vom trackende zum anfangs loop springen will. man kann es aber auch ganz easy umgehen, in dem man einfach shift+ Ü/Ä drückt. dann läuft das lied in den loop rein ohne zu springen... der loop leuchtet dann als "an" am cd player, aber er srpingt nicht dort hin.
die cuepunkte fehlen mir auch noch, aber ich habe mir heute das torknanopad gekauft. mal gucken wie das damit abgeht.
die prepare liste kann man immernoch nicht mit dem psuh/select button bedienen...
To participate in this forum discussion please log in to your Serato account.