Diskussion auf Deutsch

Unterhalte dich mit anderen Serato Anwendern auf Deutsch

Hohe CPU Auslastung mit SERATO DJ und Mac ?!

AL-Daniel 6:06 PM - 21 April, 2014
Hallo,

seit dem ich SERATO DJ auf meinem Mac unter OS X, 2,66 GHz, 8 GB Speicher, laufen habe,
glüht der Prozessor förmlich.
Bei Scratch LIVE oder Traktor zuckt der Mac nicht einmal, aber nun mit SERATO DJ 1.6.0. ist die CPU Auslastung enorm hoch. Fast bis zum Anschlag!
Beim Analysieren ist der Przessor am Limit und wenn ich im Prgramm einen Trak laufen habe, bin ich schon bei 70%. Von Effekten und Loops spreche ich erst gar nicht.

Jemand eine Idee, warum, weshalb, wieso und was ich ändern muss?

Danke!
DJ Tobander 4:54 AM - 22 April, 2014
Hey Daniel,

hast du mal versucht die Latenz (Buffer-Size) zu erhöhen?
Wenn da schon am Anschlag (20ms) bist, könntest die Screen-Updates verringern:
Öffne Serato DJ > Library + Display > Verringere Maximum Screen Updates
AL-Daniel 11:53 AM - 22 April, 2014
Hallo Tobander,

habe ich alles bereits gemacht. Keine Veränderung, leider.
Jensen Määäm 12:07 PM - 22 April, 2014
Welche Hardware benutzt Du? Eine Rane SL 2, 3 oder 4? Weißt Du daß man die Latenz in SDJ anders einstellt als in SSL? Einmal im setup der Soundkarte selbst und ein zweites mal in der SDJ software selbst. serato.com
AL-Daniel 1:10 PM - 22 April, 2014
Ich nutze die SSL-4.
In der Soundkarte? Wie soll ich denn da reinkommen? Ich kann es doch nur in der Software einstellen.
Aber ich habe ja auch die hohe Auslastung, wenn ich gar keine Box angeschlossen habe und nur die Software alleine läuft.
Analysieren nimmt komplett den Speicher in Beschlag.
Jensen Määäm 1:29 PM - 22 April, 2014
Ich hatte Dir oben einen Link zu einem Artikel auf der Serato Homepage gepostet...ich habe jetzt mal folgendes da herauskopiert: "You can also adjust the buffer size for the hardware in the Rane hardware control panel that can be found in your Mac system preferences or in the Serato setup screen on Windows. Rane recommends this hardware buffer size is set to 8ms. Adjust the buffer size in Serato DJ as per normal."
Dazu muß die SL4 mit Deinem Laptop verbunden sein...
Das Analysieren von Tracks benötigt eine ganze Menge CPU Power.
Serato DJ verlangt auch mehr Leistung von Deinem Rechner und der CPU als SSL, mit jedem Plug in wird es gefräßiger, glühen sollte Dein Rechner allerdings nicht. Ich würde dann alles deaktivieren, was nicht benötigt wird. Wie gesagt, lese Dir mal den Artikel durch.
AL-Daniel 2:11 PM - 22 April, 2014
Danke Jensen,

ich bin bereits auf 10ms.
Mit nen Controller habe ich "drop-outs" hin und wieder. Mit Timecode geht es mittlerweile.
Werde noch ein bisschen rumprobieren und dann mich noch einmal melden.

Danke!!!
therealbradpitch 1:48 PM - 23 April, 2014
Dein Problem erinnert mich, an meine Probleme!

serato.com
AL-Daniel 10:02 AM - 24 April, 2014
Also nichts funktioniert. Immer wieder Drop-Outs und zu hohe CPU Auslastung.
Es kann doch nicht sein, das SERATO verlangt, dass man sich nun einen neuen Rechner kauft.
Die Mindestangaben erfüllt mein Mac, aber anscheinend ist das zu tief gestapel von Serato.
Da bin ich ja schon fast geneigt zu sagen, dass Traktor besser läuft.
Bisher war es immer anders.
Liebe Serato Leute, macht das Programm bitte wieder kleiner! :-)

Ich werde mich dann wohl doch direkt an den support wenden müssen. Das Problem bekomme ich so nicht in den Griff.
DJElve 12:05 PM - 24 April, 2014
Beim Analysieren von Tracks sind bei mir alle 4 Threads voll ausgelastet, aber das ist ja normal, das die CPU da auf 100% geht. Serato wird das mit Serato DJ noch in den Griff bekommen, die Software ist ja noch ziemlich neu. Ich werde jedenfalls solang es geht weiterhin Scratch Live nutzen, weil mir die Software einfach besser gefällt. Nutz doch weiterhin Scratch Live bis Serato die Fehler in Serato DJ korrigiert?
DJ Smooth B. 12:31 PM - 24 April, 2014
Quote:
Es kann doch nicht sein, das SERATO verlangt, dass man sich nun einen neuen Rechner kauft.


verlangt ja auch keiner... Du musst nicht updaten, sondern kannst mit einer älteren Version auflegen. Neue Features benötigen eben mehr Power. Das ist nicht nur bei Serato so. Stell Dir mal Windows 7 auf einem alten PC vor, dass läuft auch nicht rund.

Du schreibst, Du nutzt Version 1.6.0, da gab es ja nun 2 Updates: 1.6.1. und 1.6.2., probiere doch mal die, ansonsten bleibe bei Scratchlive, an der Software ist ja nichts auszusetzen.