Diskussion auf Deutsch

Unterhalte dich mit anderen Serato Anwendern auf Deutsch

Bekomme Serato DJ 1.6.1. mit Pioneer CDJ 2000 nexus nicht zum Laufen. HILFE!!!

Manu L. 8:05 PM - 17 April, 2014
Hallo in die Runde,
ich habe mir vor kurzem eine Pioneer DDJ SX zugelegt, quasi Anfänger was digitales Deejaying angeht.
Ich habe die mitgelieferte Serato CD in mein Macbook geschmissen, das Programm installiert, die Konsole angeschlossen und es funktioniert alles super.
Hin und wieder muss ich auf Partys auflegen, wo mir das Equipment gestellt wird und muss somit die Konsole nicht ständig mitschleppen.
Nun habe ich probiert Serato über zwei CDJ 2000 nexus zu bedienen. Lieder ohne Erfolg.
Angeblich soll es prima mit den Teilen funktionieren ohne dass man mit Time-Code CDs arbeiten muss.
Der Midi-Button in Serato bleibt hellgrau, so dass ich ihn nicht anklicken kann.
Jetzt habe ich erfahren dass auf der DDJ SX ein Dongle sein soll, so dass Serato problemlos läuft.
Wie bekomme ich Serato DJ mit den CDJ 2000 bzw CDJ 2000 nexus mit einem normalen Mixer (DJM 700 /750, DJM 800/850 etc.) ans Laufen?
Ich finde weder bei Pioneer noch bei Serato eine Antwort auf mein Problem.
Laut Quick Start Anleitung müsste man lediglich den Laptop per USB mit den Playern verbinden und läuft. Was mache ich falsch?

Schon mal Danke für Eure Hilfe.
Jensen Määäm 9:14 PM - 17 April, 2014
Wenn Du SSL oder SDJ mit den CDJ 2000 nutzen möchtest, dann benötigst Du noch entsprechende Hardware, die entweder für SSL oder SDJ zertifiziert ist, also entweder eine Rane Soundcard oder einen Rane Mixer oder den Pioneer DJM 900-SRT oder Du nimmst Deinen Controller, nur die 2000er ohne eine für SSL bzw. SDJ zertifizierte Soundcard mit SSL bzw. SDJ nutzen, geht nicht. Das ist ein Unterschied zu Traktor Scratch!
Für Dich dürfte also die naheliegendste Lösung sein, Deinen SX mitzuschleppen und den zu benutzen.
Yogee 12:53 AM - 18 April, 2014
als Zusatz sei noch angemerkt, das rane SL Interfaces erst ab dem SL2 serato DJ unterstützen.
ein SL1 würde nicht gehen.
SL2/3/4 müsste es da schon sein ;)

grund für die Bindung an diese zertifizierte hardware ist, das serato für diese Hardware ( und umgekehrt ) entwickelt wird.
das garantiert höchste kompatiblität, minimiert Probleme, garantiert niedrigste latenzen, einfachste Bedienung/Installation ( plug & Play ) usw.

grüsse
Manu L. 7:12 PM - 18 April, 2014
Hallo,
Danke erstmal für Tipps. Also wenn ich das richtig verstanden habe müsste ich min. eine SL2 dazwischen klemmen oder ein passendes Mischpult nutzen?
Muss ich bei der SL2 dann noch mit den Time-Code CDs arbeiten?
Ich bin wirklich neu auf dem Gebiet und habe da keine Ahnung von.
Hin und wieder bin ich in einem Club und da stehen 3 CDJ 2000 und ein DJM 800.
Leider habe ich da keinen Platz für meine Konsole.
Wie muss ich denn dann das Equipment verkabeln, dass die Geschichte funktioniert?

Gruß Manuel
Jensen Määäm 7:14 PM - 18 April, 2014
Yep, mind. eine SL2 für Serato DJ...
Google mal CDJ 2000 Serato HID und gucke Dir das Video von Joachim Garraud an, da wird alles erklärt.
Jensen Määäm 7:24 PM - 18 April, 2014
Yogee 2:13 PM - 19 April, 2014
Quote:
Hallo,
Danke erstmal für Tipps. Also wenn ich das richtig verstanden habe müsste ich min. eine SL2 dazwischen klemmen oder ein passendes Mischpult nutzen?
Muss ich bei der SL2 dann noch mit den Time-Code CDs arbeiten?
Ich bin wirklich neu auf dem Gebiet und habe da keine Ahnung von.
Hin und wieder bin ich in einem Club und da stehen 3 CDJ 2000 und ein DJM 800.
Leider habe ich da keinen Platz für meine Konsole.
Wie muss ich denn dann das Equipment verkabeln, dass die Geschichte funktioniert?

Gruß Manuel


also, serato oDJ ersetzt Scratch live.
läuft sowohl mit timecode als auch unter midi/hid, je nach gerät ect.

der aufbau bei einem SDJ System sieht aus wie bei einem SSL System :
Wenn du timecode nutzt, klemmst du das rane an deinen Laptop.
timecode IN und Audio OUT deines rane Interfaces verbinden, Feineinstellung machen... fertig.

wenn du midi bzw hid nutzt,
klemmst du auch dein rane an deinen lappi, nutzt nur die Audio OUT kanäle zur Verbindung ans Mischpult.
deine midi Controller, cd Player oder was auch immer du als midi nutzt, musst du dann per usb kapel mit deinem lappi verbinden :)

grüsse