Diskussion auf Deutsch

Unterhalte dich mit anderen Serato Anwendern auf Deutsch

Mal eine etwas ausführlichere Sache an den deutschen Support.

Silverred 8:32 AM - 12 February, 2009
Liebe Scratch Live Gemeinde,
Liebes Support Team,

Ich habe mich erst neulich hier angemeldet, obwohl ich Scratch Live schon ca. 1,5 Jahre mein eigen nenne. Aber darum soll es hier nicht gehen.

Ich habe da eine ganz interessante Sache zu berichten, die ich; mit hilfe eines freundes & dj-kollegen; entdecken konnte aufgrund eines neugekauften Notebooks.

Es ist im grunde auch garnicht schwierig zu erklären, jedoch ist es ne etwas längere Geschichte:

Ich habe mir voller euphorie im Hi-Fi laden ein zwar billiger, aber brandneues Notebook (das Notebook findet ihr auch in meinem Profil) gekauft. Dachte mir "Darauf wird Serato schon laufen. Schließlich läuft es auch auf deinem 5-6 Jahre altem Celeron Notebook mit 512 MB Ram". Dann zuhause richte ich das Notebook soweit ein und haue mir Scratch Live (Version 1.8.3) drauf um es anschließend zu testen. Programm Startet > Decks werden angezeigt > soweit alles in ordnung...das dachte ich jedenfalls. Dann ließ ich das linke Deck laufen und es lief zu meiner begeisterung sehr unnatürlich flüssig bei voller cache einstellung, 3ms latenz, 60 fps und aktiviertem hi-fi resampler. Denn das war ich von meinem alten Notebook nicht mehr so gewohnt. Soweit zum linkem deck.

Als ich dann; einfach aus spaß an der freude; von links nach rechts mixen wollte musste ich feststellen das das rechte deck alles andere als gut lief. Es lief so, als würde ich permanente USB-Dropouts haben. Nur das es keine Dropouts waren. Die USB-Leuchte im Programm selbst blieb nämlich aus. Da dachte ich mir "das kann doch garnicht sein!?" Ok, vielleicht ist was am interface selbst nicht mehr in ordnung. Testest du es mal an deinem Rechner wo du es gestern auch noch drauf laufen hattest. >> Funktioniert nachwievor Perfekt. oooooook also nochmal am notebook angeschlossen und ein paar programme die niemand brauch runtergeschmissen..nein quatsch...nahezu alle programme die nichts mit windows oder hardware treibern zu tun haben runtergeschmissen wollte ich sagen. :D

Leider lief das rechte deck auch danach nichtmal ansatzweise besser sondern sogar noch etwas schlechter. Das Linke deck jedoch Lief nachwievor tadellos. Und genau ab diesem Zeitpunkt fing ich das verzweifeln an. Also rief ich mein "msconfig" auf und deaktivierte jegliche programme die sich zum systemstart mitstarten. Startete neu und......und Serato lief genau wie vorher >> absolut schlecht. Dann ging ich während das linke deck von serato lief in meinen task manager und versuchte darüber sämmtliche windows & system dienste abzuschalten...und bei keinem Dienst gab es eine veränderung...lediglich bei einem Dienst kam eine veränderung zum vorschein. Nämlich das mein rechtes deck von da an so dermaßen schlecht lief, das man einen track der darüber gespielt wurde nichtmal mehr ansatzweise am sound erkannt hätte...nur noch ein permanentes haken, ruckeln und rasseln...halt alles ähnlich wie bei usb-dropouts. nur ohne blinkende usb-leuchte und sehr viel mehr schlechter als ein normaler usb-dropout. Ist leider auch schwierig in worten zu beschreiben.

So und jetzt kommt wahrscheinlich der witzloseste Witz, den ihr hier seit langem erläutert bekommen habt. Und dazu möchte ich sagen, das es im Grunde echt zufall war das ich darauf gekommen bin.

Denn ich wollte mir das Beta SP2 für mein Vista drauf packen in der hoffnung damit etwas zu erreichen. Runtergeladen hab ich das an meinem seperatem Desktop PC. Dann aufn USB-Stick und wollte es aufs notebook auf meinen desktop kopieren. Der Klou: Serato mit dem rechtem Deck lief trotzdem noch (war zu faul um es zu schließen bevor ich das SP2 installiert habe.). Doch in dem Moment als ich die Datei auf meinen Desktop Kopieren wollte, habe ich erstmal ganz große Augen gemacht. Auf einmal lief das Deck flüssig!?? Nach dem Kopiervorgang (20 - 30 sekunden) Lief es dann natürlich schlagartig wieder schlecht, wie vorher.

Nach ein paar gesprächen mit einem Freund & DJ-Kollegen darüber hatten wir dann den einfall, das wir anstatt den rechner von auslastenden programmen und diensten zu befreien doch einfach mal entgegengesetzt handeln könnten. Zumindest war es ein versuch wert. Dazu gibt es ein Programm was Primzahlen errechnet und den Prozessor somit zum auslasten "zwingt". Das habe ich mir demnach mal drauf gemacht und seitdem ich das Programm im Hintergrund laufen lasse, laufen im Serato auch beide Decks normal. Die anzeigen/wellenformen zwar nicht 100%ig flüssig aufgrund der auslastung, aber Soundtechnisch alles 100%ig perfekt. Klingt "NICHT" logisch...ist aber so.

Im englischem Help Forum gab es bereits jemanden, der die gleiche grafikkarte und demnach auch den gleichen chipsatz wie ich hat. Der hatte auch das selbe problem. Wusste aber auch nicht weiter. Da hat mein Kollege sich mittlerweile auch schon zu wort gemeldet und von mir gesprochen, da meine englisch kenntnisse einfach nicht die besten sind.

Der Matt-C aus dem englisch-sprachigem Support meinte dort, das ich mich mal selbst zu wort melden sollte. Das habe ich nun allerdings hier gemacht, damit ihr dessen bescheid wisst. Ich hoffe das es nicht allzu arg auseinanderhängt, der deutsche mit dem englischem support. Denn das hier alles auf englisch preis zu geben...das könnt ich garnicht. :D

Hier nochmal ebend die URL zu dem besagtem beitrag:

www.scratchlive.net

P.S.: dieser beitrag gilt natürlich auch denjenigen die mit dem gleichem chipsatz und der gleichen grafikkarte (nForce/GeForce 8200M - siehe mein Profil), dieselben probleme haben. Dieser Workaround ist ziemlich verrückt, wenn man mal drüber nachdenkt. Aber es funktioniert wirklich. In erster Linie soll er aber für den Support sein, in der hoffnung, das man mit den gegebenen Infos etwas anfangen kann um nach einer Lösung zu suchen. Denn an der Version von Serato liegt es nicht...da habe ich sämmtliche ausprobiert inkl. der Beta 1.9.0

falls noch irgendwelche fragen offen sind stehe ich zur verfügung...ich schaue aktuell recht regelmäßig hier rein.

Liebe Grüße
Sebastian aka Silverred
nik39 10:44 AM - 12 February, 2009
Quote:
Soweit zum linkem deck.

Da wollte ich aufhören zu lesen.

Meine Ideen findest Du im englischen Thread.
knox001 10:52 AM - 12 February, 2009
hm, klingt ja wirklich lustig...

vl ists ja auch n fehler im chipsatz,...

es gab ja auch schon mal intel-chips (aber schon lange her), die in excel nicht rechnen konnten, da war 2+2 schon ne schwerstaufgabe, die jeder volksschüler besser gelöst hätte als dieses chipset....
Siggie 11:31 AM - 12 February, 2009
.. mal den 'AMD Dual-Core Optimizer Version 1.1.4' ausprobiert bzw. versucht ,serato auf nur einen kern laufen zu lassen ?
Silverred 12:47 PM - 12 February, 2009
Quote:
.. mal den 'AMD Dual-Core Optimizer Version 1.1.4' ausprobiert bzw. versucht ,serato auf nur einen kern laufen zu lassen ?

Ein Optimierungsprogramm habe ich zwar noch nicht laufen lassen, allerdings habe ich die möglichkeit Serato nur auf einem Kern laufen zu lassen ausprobiert. Und das hilft weder bei Kern A noch bei Kern B etwas.

--------------------------------

@nik39

Die sache mit den Usb Ports könnte man ja im Grunde auch ausschließen. Zumindest habe ich alle erdenklichen Versionen von Serato auf jedem einzelnem USB Port (3 Stück an der zahl sinds) ausführlich ausprobiert und nichts hat geholfen. Auch habe ich versucht sämmtliche einstellungen im system an USB-Adapter, Prozessoren und was es sonst noch alles für mögliche sachen gibt, probiert zu verändern. Selbst am Bios gibt es ein oder zwei einstellungen die ich für "nützlich" befunden hätte....aber auch das hat nix gebracht.

knox001 könnte mit der vermutung, das es am chipsatz direkt liegt eventuell sogar recht haben...denn das war auch meine überlegung. Denn Der Chipsatz wurde fürs Stromsparen konzipiert. Was aber, wenn Serato für den Chipsatz so wenig prozessorlast bildet, das der Chipsatz dem Prozessor sagt: "hier pass mal auf, das geht so aber nicht, ok? hier brauchst du noch nicht voll lasten"? Dagegen kann man sich dann ja auch nicht mehr wehren.

ach ja und nur als info, falls das nicht sichtbar wurde: Den Energiesparmodus habe ich mit sicherheit nicht aktiviert...Das Notebook läuft schon auf "Höchstleistung", keine sorge. ;)
DJ Torti 4:35 PM - 12 February, 2009
könnte event. ein schaden an der Festplatte sein..
hatte bei meinem alten Thinkpad auch das problem wenn serato lief das nach ner zeit die tracks störgeräusche hatten. haben dann mal nen check gemacht und musten feststellen das bei der festplatte auf dein letztn 2 gigabyte ein schaden war !!!!

was das komische war, war die tatsache das wenn das Thinkpad auf volllast lief war alles wieder perfekt.
Silverred 6:36 PM - 12 February, 2009
ok, noch ein punkt, den ich vergessen hatte zu erwähnen :D

Ich habe immer ein und den selben track von der externen festplatte auf dem selben deck ausprobiert. Danach auf die interne Platte kopiert. Auch keine besserung. Und selbst von meinem USB stick aus gab es dann keine besserung. Wenn es einen schaden an der internen platte wäre dürfte doch im grunde genommen keines der beiden decks funktionieren, wenn ich die selbe datei auf beiden decks ausprobiere. Oder sehe ich das falsch?
Master Luke 8:47 PM - 13 February, 2009
hi, der luke hier.
wie sieht es denn mit der stromversorgung aus, usb spannung ausreichend? oder hast du ein netzteil an der box? bei etwas günstigeren laptops kann es sein das die usb spannung nicht ausreicht. warum es jedoch während des kopiervorganges lief kann ich dir auch nicht genau sagen. evt. haben deine usb ports nen treffer.

was ist mit deinen plattenspielern bzw. die nadeln? tausch mal die beiden decks, oder bunutze "input reverse", kann ja sein. hatte das auch schon mal im club. soundcheck lief super und zwei stunden später ging das linke deck gar nicht mehr. die jungs haben dann den plattenspieler ausgewechselt und dann lief wieder alles.

ist nur ne idee
Silverred 10:55 AM - 14 February, 2009
die usb spannung sollte ausreichend sein. Schließlich spuckt er ja auch keine fehlermeldungen aus und vom system aus sind nur 10%reserviert...serato benötigt ja 71% oder so demnach sollten die ports auch noch nicht zuviel last ausgeliefert sein.

also mit meiner hardware (plattenspieler, nadeln etc.) ansich kann es nichts zu tun haben da das problem mit dem einem deck im Serato auch im internen Modus genau das selbe spiel ist.

ansich bei dem eingeschaltetem "input reverse" ändert sich der zustand dann (ebend ausprobiert). Dann läuft auf einmal das linke deck unter aller sau und das rechte dafür soundtechnisch perfekt.

Ich bin ja immer noch der meinung, das es am chipsatz direkt liegen könnte. Das der echt versucht an allen ecken und enden einzusparen, trotz der "höchstleistung" einstellung, da er ja auch dafür konzipiert wurde.
Siggie 8:00 PM - 14 February, 2009
mich würd mal interessieren ob dieselben probleme auch mit win xp sind ??
Silverred 3:24 PM - 15 February, 2009
selbst das habe ich versucht rauszubekommen...aber nen downgrade bei der aktuellen hardware ist quasi unmöglich, wie man hier im forum ja auch sehr oft ließt. Und HP selbst bietet für XP auch keine treiber an, was irgendwo logisch ist.
FDW 1:51 PM - 16 February, 2009
Finde ich nicht logisch. Zudem ist es fast durchweg besser die Treiber direkt vom Chip-Hersteller zu beziehen.
Silverred 9:48 PM - 16 February, 2009
klar ist es besser. aber was, wenn ich nichtmal die Vista treiber für zum beispiel die grafikkarte direkt von nvidia beziehen kann? Die Nvidia treiber spucken nur "Nvidia konnte keinen passenden treiber für ihre hardware finden" aus oder so ähnlich. und JA - der treiber soll eigentlich für die grafikkarte sein.

das würde bedeuten das notebook ist von hp gebrandet oder was weiss ich. Und ich hatte nicht vor mein Bios zu flashen. ;-)

also glaubt mir doch, wenn ich sage das ich echt alles erdenkliche versucht habe...
FDW 9:59 PM - 16 February, 2009
Lässt sich bei GraKas (zum Beispiel) ändern. Es muss nur der Typ in der INF nachgetragen werden. Notebook-Karten fehlen da obwohl die Treiber mit denen funktionieren.
Silverred 5:52 AM - 17 February, 2009
naja wie dem auch sei, an der grafikkarte ansich sollte es allerdings nicht liegen. Schließlich läuft das notebook bei spielen auch der leistung entsprechend gut.

Und wie schon erwähnt, das linke deck läuft perfekt..das rechte hingegen nahezu garnicht. Das dürfte keine sache der grafikkarte sein. Nich zuletzt, weil das rechte deck unter prozessorlast (mehr wie 40%) dann doch auf einmal zu - ich vermute mal - 95 bis 98% perfekt läuft und ich Scratch Live somit verwenden kann.