Diskussion auf Deutsch

Unterhalte dich mit anderen Serato Anwendern auf Deutsch

Flash Speicher??

DJACOBB 3:06 PM - 9 February, 2009
Tach zusammen

Ich beschäftige mich momentan mit meinen Abstürzen auf meinem MacBook. Momentan ist meine Kiste im check bei Apple. Problem könnte evtl. defekte Hard-Disk sein...

Ein Kollege hat mich dann aufs Thema Flash Speicher gebracht, wie es im MacBook Air verbaut ist.. (bitte jetzt keine MacBook vs. MacBook Air Diskussion etc..). Das heisst, ein Flash Speicher anstatt eine HD hat ja einige Vorteile z.B:

-Keine mechanische Beanspruchung wie die Nadel bei der HD
-Vibrationen durch Bässe im Club haben keine Einflüsse
-etc.. Sorry bin kein Computer Freak :-)

Nachteile:
-Preis?

Gibt es solche HDs zum nachrüsten für die älteren Computer und hat jemand Erfahrungen damit in kombination mit SSL?
DjUrban 3:35 PM - 9 February, 2009
also ich hab bis jetzt irgendwie immer nur welche mit bis zu 160 gb gesehe, was mir auf jedenfall zu klein ist.
und dann der preis... 400 öken für is bissle hart...
DJACOBB 3:48 PM - 9 February, 2009
Wenns bisschen günstiger wäre und man das Ding in den Laptop einbauen könnte wäre mir der Preis fast egal! Ich dencke es bringt einige Vorteile mit... oder stehe ich da total am falschen Ort?:-)
DjUrban 5:32 PM - 9 February, 2009
Quote:
Wenns bisschen günstiger wäre und man das Ding in den Laptop einbauen könnte wäre mir der Preis fast egal! Ich dencke es bringt einige Vorteile mit... oder stehe ich da total am falschen Ort?:-)

HAHAHAHAHAHA *schmeissmiweg*
kannst auf jedenfall in lappi einbaun!
DJ LUNIS 6:14 PM - 9 February, 2009
Also first at all reden wir hier von SSD Speicher der im MACBOOK AIR SITZT

Ja du kannst deinen alten Rechner mit einer SSD Aufrüsten, zumindest wenn er nicht aus der Steinzeit ist...

Die Vorteile der SSD in Stichpunkte
- Schneller - Kompakter - Stabiler - Geräuchlos - Keine Wärmebildung - Stossfest - Weniger Energieverbrauch -

Ja die dinger sind SAU Teuer...
Der Preis wird sich in den kommenden Jahren langsam Abwertsbewegen, die HDD wird vom Markt fliegen.
Die Kleinste Version gibt es zur Zeit ab 32GB...
Wenn du dir eine Holen solltest, empfehle ich dir die Markführer Samsung oder Intel.

@ DJ JACOBB , Für was willst du auf nem alten 2er Golf, Lambo Felgen draufkatschen...

Eine Gute Externe USB / FireWire Festplatte machts auch...
Oder eine HDD die du Fest einbaust ist billiger und Arbeitet doch auch ohne Probleme...
is nur ein tipp!
DJ LUNIS 6:16 PM - 9 February, 2009
hopala meine rechtschreibung ist ja wieder super :-P
m2312 6:48 PM - 9 February, 2009
FDW 6:57 PM - 9 February, 2009
Quote:
- Schneller - Kompakter - Stabiler - Geräuchlos - Keine Wärmebildung - Stossfest - Weniger Energieverbrauch -

- Kaum! - Auch nicht, normalerweise haben die die Größe einer 2.5" HDD damit sie in normale Laptops passen - Mag sein - Jo - Doch! - Vermutlich - Nicht zwangsläufig! -

SSD wird überschätzt. Einziger wirklich Vorteil sind die fehlenden beweglichen Bauteile. Dafür ist der Preis aber noch viel zu hoch.
FDW 6:57 PM - 9 February, 2009
Quote:

- Kaum! - Auch nicht, normalerweise haben die die Größe einer 2.5" HDD damit sie in normale Laptops passen - Mag sein - Jo - Doch! - Vermutlich - Nicht zwangsläufig! -

SSD wird überschätzt. Einziger wirklich Vorteil sind die fehlenden beweglichen Bauteile. Dafür ist der Preis aber noch viel zu hoch.
DjUrban 7:28 PM - 9 February, 2009
seh ich auch so
Tune 7:57 PM - 9 February, 2009
Schneller: und ob ! Weniger Energieverbrauch: Ebenfalls !

de.wikipedia.org

Viele Grüße !
Quickie_007 7:57 PM - 9 February, 2009
Quote:

Quote:

- Sehr vom Typ abhängig (SLC/MLC) - gibts es ab 1 Zoll - weniger störanfällig gegenüber mechanischen Einwirkungen - Ja - sehr gering - bis 1500 G (gegenüber normalen HD's mit 60-135 G - maximal 1/3 normaler HD's -

Mein Tipp: Wenn Geld keine Rolle spielt, auf SSD umsteigen ;)
DJ Latino 8:03 PM - 9 February, 2009
Technisch gesehen ist SSD ideal
Vieleicht noch am E-SATA Port dann ist die Leistung gleich oder höher einer Festplatte.
Nachteil ist Preis und Grösse. Der Trend bei DJ's geht ja zu Terrabyte... hab ich so gehört.. Wer kommt schon heute noch mit nur 32 gigabyte musik aus ..
FDW 8:10 PM - 9 February, 2009
Ich..!
DJ LUNIS 8:15 PM - 9 February, 2009
Quote:
Quote:

Ähm ich hab damit täglich zu tun ! Vor allem hab ich schon die eine und andere Schulung mit Herstellern hintermir...
und ich glaube zu wissen von was ich spreche...
Quickie_007 8:22 PM - 9 February, 2009
Mit 32gb Music komme ich auch hin; bleibt sogar noch Platz fürs OS ;)
FDW 8:25 PM - 9 February, 2009
Ich halte mich an (Vergleich-) Tests und nicht an das, was mir der Hersteller erzählt.
DJ LUNIS 9:31 AM - 10 February, 2009
Quote:
Ich halte mich an (Vergleich-) Tests und nicht an das, was mir der Hersteller erzählt.

Dann verstehe ich dich richtig das du nie mit dem Produkt in kontakt gekommen bist es nie selber testen geschweige ausprobieren konntes, du auch keine Kunden hast die diese Benutzen und dir deren Feedback geben.Technical Support vom Hersteller !? Schulungen !? usw.
Du sagst du hälts dich an (Vergleich-) Tests und nicht an das, was mir der Hersteller erzählt.
Welche Vergleich Tests bitte !? Zeig mir einen Aktuellen (Vergleich-) Tests aus Q4 08 der besagt das die SSD nicht effizient :

hier bitte such www.google.de

Klar es gibt kein Perfektes Produkt und die SSD ist mit Ihrer geringen Kapazität und den hochen Kosten auf dem Markt zur Zeit nicht grad für jeden etwas.

Ähm Wie gesagt ich hab damit täglich zu tun, und wenn ich so was lese FDW, dann denke ich mir, ey der Kerl schreibt eigentlich cooles Zeug hier im Forum, aber man sollte auch passen können wenn man sich nicht 100% auskennt.Das mach ich auch so!

Also lass mal wo anders weiter darüber Prügeln...Maybe auf der MMesse
DJACOBB 9:50 AM - 10 February, 2009
Also so weit ich das abschätzen kann, wird SSD Speicher in Zunkunft eine Rolle spielen. Vorallem im DJ- Einsatz sehe ich gewisse zusätzlich Vorteile wie eben die Stossfestigkeit. HD crashes kommen immer wieder gerne vor, da der raue Cluballtag doch seine Tücken hat. Es können ja Teile einer HD defekt sein, worauf SSL zugreift => Absturz mittem im Set aaaaaahhh. Desshalb habe ich auch gesagt, ist grundsätzlich der Preis nebensächlich fürmich. 32GB reicht bei mir vollkommen aus.

Quote:
@ DJ JACOBB , Für was willst du auf nem alten 2er Golf, Lambo Felgen draufkatschen...

Eine Gute Externe USB / FireWire Festplatte machts auch...
Oder eine HDD die du Fest einbaust ist billiger und Arbeitet doch auch ohne Probleme...
is nur ein tipp!

Eben wegen der Stossfestigkeit und vermeidbaren HD crashes..
Quickie_007 10:15 AM - 10 February, 2009
Quote:
Desshalb habe ich auch gesagt, ist grundsätzlich der Preis nebensächlich fürmich. 32GB reicht bei mir vollkommen aus.

Dann schlag zu! Würde ich auch sofort machen! Kannst ja dann mal berichten, wie die Performance ist ;)
DJ Latino 11:03 AM - 10 February, 2009
so nun hier mal eine Platte
OCZ Core Series SATA II 2.5" SSD 64GB - Festplatte, 64 GB Festplattenkapazität, Festplattengröße: 2,5", 0,35 ms Zugriffszeit, 143 MB/s Lesegeschwindigkeit, 93 MB/s Schreibgeschwindigkeit, Schnittstellen PC: S-ATA II (300 MB/s)
die sollte wohl für Musik und OS reichen
PS preis liegt bei 180E geht doch...
miditasten kosten 66E..
FDW 11:31 AM - 10 February, 2009
Quote:
Quote:

Dann verstehe ich dich richtig das du nie mit dem Produkt in kontakt gekommen bist es nie selber testen geschweige ausprobieren konntes,

Ich wüsste nicht wie sich durch "Angucken" meine Meinung so stark ändern sollte. (Du "Anfassaen" habe ich aber gemerkt wie heiss die werden können..!) Der letzte Test war in der C'T und einer in der CHIP. Wobei man Letztere nicht mehr ernst nehmen kann. Dabei habe ich nur gesehen, dass Intel eine Technik hat die alle anderen SSD in Lese- und Schreibgeschwindigkeit übertrumpft.
FDW 11:32 AM - 10 February, 2009
Quote:
Also lass mal wo anders weiter darüber Prügeln...Maybe auf der MMesse

Abgemacht. Ein Magnet aus meinen HDDs gegen einen Speicherchip deiner SSDs :)
DJACOBB 11:33 AM - 10 February, 2009
Ja das tönt schonmal nicht schlecht... mal schauen ob ich mir so ein Ding kaufen werde.