Diskussion auf Deutsch

Unterhalte dich mit anderen Serato Anwendern auf Deutsch

VSL ohne TTM mit Box + MIDI

deekay 9:58 PM - 28 January, 2009
Hi leute,

wollte fragen ob einer von euch eine genaue ahnung hat, wie das mit der neuen vsl version nun funktioniert. Da es jetzt möglich ist ohne den mixer vsl zu betreiben, muss man ja auch die einzelnden fader des vsl plug-ins bedienen können. Meine überlegung hierzu war, ersten das man das entweder über einen midi mixer macht, wobei dann es eigentlich besser wäre es mit dem ttm zu machen oder zweitens per maus die fader zieht. Habt ihr noch irgendwelche ideen oder lösungen für das problem?
nik39 10:45 PM - 28 January, 2009
Tastatur.

Midi Button.

Alles Schrott. ;)
FDW 12:32 PM - 29 January, 2009
um vsl wirklich gut ohne dem 57sl zu nutzen bräuchte man einen mixer der alle fader- und potibewegungen per midi sendet. da gibt es nicht so viele mixer!
DJ KEV & PAIR-E 1:39 PM - 29 January, 2009
Aber momentan funktioniert das doch noch nicht ohne Box bzw. gibts Probleme mit der aktuellen Version. Waren doch Deine Worte FDW oder?
FDW 3:01 PM - 29 January, 2009
es kommt aber anfang februar. sry wenn ich mal eine woche vorgreife..... .... ... .. .
deekay 3:17 PM - 29 January, 2009
Quote:
um vsl wirklich gut ohne dem 57sl zu nutzen bräuchte man einen mixer der alle fader- und potibewegungen per midi sendet. da gibt es nicht so viele mixer!

Wobei ich denke das die fader bewegung am wichtigsten ist oder? Da die überblendungen/übergänge davon gesteuert werden. Hab mich bis jetzt auch noch nicht so intesiv mit midi im ssl beschäftigt. Ist die midi besetzung der line- und crossfader in vsl möglich bzw. hat es einer schon ausprobiert? Hab da was endeckt was dann eigentlich dafür tauglich wäre, was haltet ihr von dem gerät? www.soundland.de
metroplex2005 3:29 PM - 29 January, 2009
ist halt ein reiner midi-mixer und kein audio mixer. sprich du brauchst immer noch einen normalen audio mixer mit normalen fadern, um den sound zu mischen.
Nyx 4:58 PM - 29 January, 2009
Bei digitalen Mixern mit MIDI-Ausgang wie DDM4000 oder DJM-800 sollte sowas eigentlich mit einem kleinen Firmware-Update problemlos machbar sein. Aber derzeit kenne ich keinen Mixer, der das kann.
metroplex2005 5:19 PM - 29 January, 2009
sollte doch bei beiden auch ohne update funktionieren, oder? hab zwar mal gerüchteweise gehört, dass man die funktionen entweder dem midi-kanal oder der audio-ausgabe zuweisen kann aber kann mir das irgendwie nicht vorstellen.

ich spiel schon seit einiger zeit mit dem gedanken mir neben dem ttm57 und meinem 05er noch den ddm als günstigen midifähigen mehrkanäler als backup zulegen. währ schonmal ein grund weniger wenn´s nur entweder/oder gibt, dann kann ich nix damit für ssl anfangen. kann da wer was dazu sagen?
DJ Scorpion 6:56 PM - 29 January, 2009
Quote:
sollte doch bei beiden auch ohne update funktionieren, oder? hab zwar mal gerüchteweise gehört, dass man die funktionen entweder dem midi-kanal oder der audio-ausgabe zuweisen kann aber kann mir das irgendwie nicht vorstellen.

das ist kein gerücht, dass ist bittere realität. ich hatte die kiste gerade ne woche bei mir zuhause zum testen stehen. folgende beiden probs stehen schon in der gebrauchsanweisung, allerdings nicht in den beschreibungen auf den händler-websites:

der ddm ist unterteilt in sections (mic, crossfader, sampler, und halt die line kanäle). man kann wählen, ob die einzelnen sections midi ODER audio ausgeben sollen, beides gleichzeitig geht definitv NICHT!

also kann man 1) zum beispiel nicht die buttons rechts und links neben dem crossfader als midi-buttons nutzen, ohne auch dem crossfader selbst audio controlling zu entziehen ... und 2) müsste man um videos zu mixen, quasi z.b. die line kanal fader gleichzeitig mit dem crossfader bedienen, um sowohl audio als auch video überzublenden. also nicht wirklich der bringer.

ich versuche gerade herauszufinden, ob der djm 700 meinen midi-steuerungsanforderungen (v.a. bzgl. vsl) genügen würde, aber PIONEER DEUTSCHLAND (<--!!!!!) muss das erstmal "zu hause testen, ob der mixer auch midi und audio gleichzeitig kann, weil wir mit midi noch nciht soviel gemacht haben" ;-) hammer story, THAT'S YOUR OWN SHIT, BOY !!!! ;-)

habe bis jetzt noch keine antwort, ich werd da morgen nochmal nachhaken. ansonsten bin ich für andere alternativ-vorschläge jederzeit offen.

hier mein stand der dinge (verbessert, bzw. ergänzt mich gerne):

1. ddm 4000
(geht nur bedingt, siehe oben)

2. djm 700
warte ich auf feedback, siehe oben

3. djm 800
wohl analog djm 700, aber halt auch noch deutlich teurer

4. ecler nuo 4
jemand erfahrung damit, in bezug auf midi und ssl?

5. korg zero 4
jemand erfahrung damit, in bezug auf midi und ssl?, ist aber auch gut teuer, kannste dir gleich denn ttm 57 holen

6. ttm 57
wohl zur zeit noch die optimale lösung, aber halt nicht billig

7. beliebiger mixer ohne midi plus midi-controller z.b. korg nanos oder midi-keyboards
umständlich im handling, ähnlich wie beim ddm 4000 müssen dann 2 hände gleichzeitig 2 fader bedienen, um video mixing zu betreiben

*roman-ende* ;-)
FDW 7:07 PM - 29 January, 2009
Quote:
Wobei ich denke das die fader bewegung am wichtigsten ist oder? Ist die midi besetzung der line- und crossfader in vsl möglich bzw. hat es einer schon ausprobiert?

Mit der kommenden Version wird es gehen. Bis jetzt war es ja nicht nötig.

Hab da was endeckt was dann eigentlich dafür tauglich wäre, was haltet ihr von dem gerät? www.saundland.de

Links zu Shops sind verboten, da das als Werbung aufgefasst wird.

Quote:
man kann wählen, ob die einzelnen sections midi ODER audio ausgeben sollen, beides gleichzeitig geht definitv NICHT!

Wasn Schrott, aber...

Quote:
also kann man 1) zum beispiel nicht die buttons rechts und links neben dem crossfader als midi-buttons nutzen, ohne auch dem crossfader selbst audio controlling zu entziehen ...

...das machen doch schon einige DJs bzw. ich meine schon welche mit VDJ und nem 800er gesehen zu haben.
DJ Scorpion 7:14 PM - 29 January, 2009
Quote:
Quote:
also kann man 1) zum beispiel nicht die buttons rechts und links neben dem crossfader als midi-buttons nutzen, ohne auch dem crossfader selbst audio controlling zu entziehen ...

...das machen doch schon einige DJs bzw. ich meine schon welche mit VDJ und nem 800er gesehen zu haben.

mit nem djm 800 vielleicht (hoffentlich auch mit dem djm 700 ;-)), aber eben nicht mit dem ddm 4000, auf den sich meine aussage bezog.
FDW 7:22 PM - 29 January, 2009
Aso, dann schreib das doch...
arenddd 8:56 PM - 29 January, 2009
Quote:
Hab da was endeckt was dann eigentlich dafür tauglich wäre, was haltet ihr von dem gerät? www.saundland.de

@ LinkDW:

das x-session pro habe ich, frag mich nicht warum. ich kanns ja mit vsl mal testen wenn es soweit ist. was wird vsl denn kosten, ist da was bekannt?

ansonsten ist das gerät eher mässig bis schlecht verarbeitet, erfüllt aber seinen zweck.
DJ Scorpion 9:30 PM - 29 January, 2009
Quote:
Aso, dann schreib das doch...

;-) die gesamten ersten drei absätze meines epos ging es nur über den ddm 4000.
um alternativen erst danach. steht alles da. lies das doch !!! ;-)
FDW 9:46 PM - 29 January, 2009
Nö.

@arendd: Guck doch bei Sauntland was es kostet.
nik39 10:26 PM - 29 January, 2009
Quote:
das ist kein gerücht, dass ist bittere realität. ich hatte die kiste gerade ne woche bei mir zuhause zum testen stehen. folgende beiden probs stehen schon in der gebrauchsanweisung, allerdings nicht in den beschreibungen auf den händler-websites:

der ddm ist unterteilt in sections (mic, crossfader, sampler, und halt die line kanäle). man kann wählen, ob die einzelnen sections midi ODER audio ausgeben sollen, beides gleichzeitig geht definitv NICHT!

Suckt schön für die, die jetzt dachten, dass sie mit den Mixtern schnell zum VJ werden :-P
deekay 11:28 PM - 29 January, 2009
Quote:

sorry...
Digi Dee 5:37 AM - 30 January, 2009
Kurz und knapp: Es funktioniert mit dem DJM 800.
deekay 6:39 PM - 31 January, 2009
und für den preis kauf man sich dann doch lieber den ttm ;) und wieder ein grund warum die investition in rane und serato produkte so grandios ist =)

und hier ein VIELEN DANK an rane und serato.
Digi Dee 5:21 AM - 1 February, 2009
Wer mit 2 Linefadern zurecht kommt schon. Ich nicht.
nik39 9:28 PM - 18 March, 2009
Quote:
also kann man 1) zum beispiel nicht die buttons rechts und links neben dem crossfader als midi-buttons nutzen, ohne auch dem crossfader selbst audio controlling zu entziehen ... und 2) müsste man um videos zu mixen, quasi z.b. die line kanal fader gleichzeitig mit dem crossfader bedienen, um sowohl audio als auch video überzublenden. also nicht wirklich der bringer.

ich versuche gerade herauszufinden, ob der djm 700 meinen midi-steuerungsanforderungen (v.a. bzgl. vsl) genügen würde, aber PIONEER DEUTSCHLAND (<--!!!!!) muss das erstmal "zu hause testen, ob der mixer auch midi und audio gleichzeitig kann, weil wir mit midi noch nciht soviel gemacht haben" ;-) hammer story, THAT'S YOUR OWN SHIT, BOY !!!! ;-)

habe bis jetzt noch keine antwort, ich werd da morgen nochmal nachhaken. ansonsten bin ich für andere alternativ-vorschläge jederzeit offen.

hier mein stand der dinge (verbessert, bzw. ergänzt mich gerne):

1. ddm 4000
(geht nur bedingt, siehe oben)

2. djm 700
warte ich auf feedback, siehe oben

Hast Du eigentlich mal Feedback bzgl. des djm 700 bekommen?
DJ Scorpion 7:47 AM - 19 March, 2009
Quote:
Hast Du eigentlich mal Feedback bzgl. des djm 700 bekommen?

nop, immer noch kein feedback vom pioneer-deutschland team, war dann auch schwer den einen bestimmten menschen zu erreichen, alle anderen hatten natürlich von tuten und blasen gar keine ahnung ... sackgasse hier.

mir persönlich ist's egal, ich hab seit 1 woche hier bei mir zuhause nen ttm 57er stehen, also von meiner seite aus hat sich die sache erledigt. ;-)