Diskussion auf Deutsch
Hilfe bei Mac und USB Festplatten
Unterhalte dich mit anderen Serato Anwendern auf Deutsch
Hilfe bei Mac und USB Festplatten
jeff davius
9:35 PM - 28 January, 2009
Hallo,
Ich habe gleich 2 Probleme.
Seit einem Jahr nutze ich Serato. Zunächst mit einem Win Laptop und einer USB Festplatte (mache sowohl im Club als auch auf normalen Tanzmucken). Die USB Platte stellt sich nach einiger Zeit der Nichtnutzung aus (Powerdown), was wohl normal bei der Platte ist und nicht ausgeschaltet werden kann- liegt also an der Platte. Wenn der Win Laptop auf die Platte zugreift, fährt die Platte hoch, das Bild hängt, Musik läuft weiter... Wenn die Platte dann soweit ist, geht es normal weiter. Alles klein Problem bis hier hin.
Nun habe ich mir einen Mac geholt. Hier wartet der MAC nicht, sondern stürzt ab (hatte bei ersten Nutzungen immer beides mit- zum Glück). Habt ihr Erfahrungen, welche Platte (also Hersteller und Modell) man hier nehmen kann oder muss ich was im MAC verändern? Habe noch eine 2te Platte, die das genauso macht und der MAC sich auch genauso verhält.
Nun das 2te Problem: Die Platte ist im FAT32 Modus formatiert. Wenn ich den MAC verwende und damit suchen will, findet er bestimmte Tracks einfach nicht (diese liegen in 4 oder 5 Unterordnern z.B.: G:\MP3\80er\Schlager\Lustig\) gibt es hier eine andere Suchfunktion- der WIN Laptop findet es.
Ich bin schon kurz davor den MAC nur noch für Clubmuggen zu nehmen und den WIN Laptop für Tanzveranstaltungen.
Vielleicht kennt ihr das Problem und habt da ein paar Tips.
Vielen Dank.
Ich habe gleich 2 Probleme.
Seit einem Jahr nutze ich Serato. Zunächst mit einem Win Laptop und einer USB Festplatte (mache sowohl im Club als auch auf normalen Tanzmucken). Die USB Platte stellt sich nach einiger Zeit der Nichtnutzung aus (Powerdown), was wohl normal bei der Platte ist und nicht ausgeschaltet werden kann- liegt also an der Platte. Wenn der Win Laptop auf die Platte zugreift, fährt die Platte hoch, das Bild hängt, Musik läuft weiter... Wenn die Platte dann soweit ist, geht es normal weiter. Alles klein Problem bis hier hin.
Nun habe ich mir einen Mac geholt. Hier wartet der MAC nicht, sondern stürzt ab (hatte bei ersten Nutzungen immer beides mit- zum Glück). Habt ihr Erfahrungen, welche Platte (also Hersteller und Modell) man hier nehmen kann oder muss ich was im MAC verändern? Habe noch eine 2te Platte, die das genauso macht und der MAC sich auch genauso verhält.
Nun das 2te Problem: Die Platte ist im FAT32 Modus formatiert. Wenn ich den MAC verwende und damit suchen will, findet er bestimmte Tracks einfach nicht (diese liegen in 4 oder 5 Unterordnern z.B.: G:\MP3\80er\Schlager\Lustig\) gibt es hier eine andere Suchfunktion- der WIN Laptop findet es.
Ich bin schon kurz davor den MAC nur noch für Clubmuggen zu nehmen und den WIN Laptop für Tanzveranstaltungen.
Vielleicht kennt ihr das Problem und habt da ein paar Tips.
Vielen Dank.
DjUrban
7:16 AM - 29 January, 2009
USB-HDDS hab ich mehrere (wegen den backups)
wenn ich eine mit nehm mit dem restlichen mist den ich nich brauch,
dann nehm ich meine fujitsu-siemens www.t-online-shop.at
die hat ganz gute zugriffszeiten und so... aber werd jetzt dann eh ne neue kaufen wegen eSATA
Zu deinem Mac problem, da kann ich dir leider nit helfen...
wenn ich eine mit nehm mit dem restlichen mist den ich nich brauch,
dann nehm ich meine fujitsu-siemens www.t-online-shop.at
die hat ganz gute zugriffszeiten und so... aber werd jetzt dann eh ne neue kaufen wegen eSATA
Zu deinem Mac problem, da kann ich dir leider nit helfen...
Peat
9:46 AM - 29 January, 2009
Ich versteh nicht wozu man unbedingt ne externe HDD braucht wenn man doch eh seinen eigenen Schleppi mitbringt.
So hat bastelt man sich doch nur selbst noch ne unnötige Fehlerquelle.
Zu deiner Frage kann ich leider auch nix sagen.
So hat bastelt man sich doch nur selbst noch ne unnötige Fehlerquelle.
Zu deiner Frage kann ich leider auch nix sagen.
DjUrban
9:52 AM - 29 January, 2009
vorallem gibts ja die möglichkeit ner neuen internen hdd.
hab zum bsp in meinem 2* 320 GB da brauch ich keine externe...
bei nem großen internet handel namens con**d kann ma sich kurzerhand eine bestellen 500GB um die 110euro oder so
hab zum bsp in meinem 2* 320 GB da brauch ich keine externe...
bei nem großen internet handel namens con**d kann ma sich kurzerhand eine bestellen 500GB um die 110euro oder so
jeff davius
5:53 PM - 29 January, 2009
Hallo,
danke erst mal für die Infos.
Zum einen ist es so, dass im MAC nur eine 160GB Platte eingebaut ist. Diese aufzurüsten, wäre mal ein guter Gedanke (kann ich da auch 2 Platten einbauen- in einem ganz normalen MAC Book?. Ich sortiere die Tracks im MAC mit Itunes. Kann ich Itunes 2 Ordner verwalten lassen- wennn ich 2 Platten habe?). Kann ich für den MAC ganz normale Laptopplatten nehmen oder müssen das bestimmte sein?
Da ich ab und zu mit einem Kollegen auflege ist es einfach, entweder seine oder meine HDD zu verwenden (haben beide MAC's). Auf der externen HDD befindet sich ein Backup vom MAC und der ganze Tanzmuckenkram... (die ich im Club nicht umbedingt brauche...).
Aber danke schon mal für die Antworten.
danke erst mal für die Infos.
Zum einen ist es so, dass im MAC nur eine 160GB Platte eingebaut ist. Diese aufzurüsten, wäre mal ein guter Gedanke (kann ich da auch 2 Platten einbauen- in einem ganz normalen MAC Book?. Ich sortiere die Tracks im MAC mit Itunes. Kann ich Itunes 2 Ordner verwalten lassen- wennn ich 2 Platten habe?). Kann ich für den MAC ganz normale Laptopplatten nehmen oder müssen das bestimmte sein?
Da ich ab und zu mit einem Kollegen auflege ist es einfach, entweder seine oder meine HDD zu verwenden (haben beide MAC's). Auf der externen HDD befindet sich ein Backup vom MAC und der ganze Tanzmuckenkram... (die ich im Club nicht umbedingt brauche...).
Aber danke schon mal für die Antworten.
danielthewave
6:11 PM - 29 January, 2009
zum einen
: nein keine zwei festplatten
: ja indem du dir 2 Bibliotheken anlegst (eine für extern eine für intern)
: sollten soweit ich weiß 2,5" SATA Platten sein
:das letzte versteh ich nich so ganz =)
: nein keine zwei festplatten
: ja indem du dir 2 Bibliotheken anlegst (eine für extern eine für intern)
: sollten soweit ich weiß 2,5" SATA Platten sein
:das letzte versteh ich nich so ganz =)
jeff davius
6:39 PM - 29 January, 2009
ok ich versuche mal mit eine größere Interne Platte zu holen.
Also auf der Externen Platte ist ein Backup, die Tanzmucke (die ich nicht auf dem MAC habe) und neue Tracks. Wenn wir zusammenspielen, bringt entweder er oder ich einen MAC mit und der andere schließt seine Platte daran an- damit jeder seine neue Musik spielen kann...
Also auf der Externen Platte ist ein Backup, die Tanzmucke (die ich nicht auf dem MAC habe) und neue Tracks. Wenn wir zusammenspielen, bringt entweder er oder ich einen MAC mit und der andere schließt seine Platte daran an- damit jeder seine neue Musik spielen kann...
FDW
7:01 PM - 29 January, 2009
Stell in der Energieverwaltung einfach ein, dass HDDs keine Spindown machen dürfen. Fast alle halten sich drann, es sei denn sie haben ein eigenes, "schlaueres" Energiemanagement.
Ich finde es aber so oder so äusserst seltsam, dass der Mac abstürzt, weil eine HDD in den Ruhemodus geht und erst wieder andrehen muss...
Nein
Nein
Ja
Ich finde es aber so oder so äusserst seltsam, dass der Mac abstürzt, weil eine HDD in den Ruhemodus geht und erst wieder andrehen muss...
Quote:
(kann ich da auch 2 Platten einbauen- in einem ganz normalen MAC Book?.Nein
Quote:
Ich sortiere die Tracks im MAC mit Itunes. Kann ich Itunes 2 Ordner verwalten lassen- wennn ich 2 Platten habe?).Nein
Quote:
Kann ich für den MAC ganz normale Laptopplatten nehmenJa
jeff davius
7:23 PM - 29 January, 2009
also den den Energie Optionen liegt es nicht. Das macht die Platte am Desktop und allen Lapi's. Die Platte hat ein eigenes Energiemanagement (was sich nicht abschalten läßt- sinnloser weise einen Lüfter eingebaut, der nie angeht. Beim Philips Support heißt es: Schallala....die schaltet sich ab damit es nicht zu heiß wird... der Lüfter hat keine Funktion...). Im MAC habe ich alle Energie Optionen ausgeschaltet...
Der Absturz war gleich beim ersten live Einsatz mit dem MAC. Serato legt ja ein Backup an (was zunächst der WIN Laptop gemacht hat). Schließt man die Platte an, wird der Ordner Backup von Serato ausgelesen und die Tracks und Crates die schon mal gepsielt werden in Serato angezeigt. und dann bei: "Let me think about" wars das... das Bällchen drehte sich und hörte nicht auf, das lied war zu ende, Notfall CD rein, Platte raus und MAC neugestartet... :-( juhu dachte ich mir und mit MAC ist alles sicherer :-)
Der Absturz war gleich beim ersten live Einsatz mit dem MAC. Serato legt ja ein Backup an (was zunächst der WIN Laptop gemacht hat). Schließt man die Platte an, wird der Ordner Backup von Serato ausgelesen und die Tracks und Crates die schon mal gepsielt werden in Serato angezeigt. und dann bei: "Let me think about" wars das... das Bällchen drehte sich und hörte nicht auf, das lied war zu ende, Notfall CD rein, Platte raus und MAC neugestartet... :-( juhu dachte ich mir und mit MAC ist alles sicherer :-)
FDW
7:27 PM - 29 January, 2009
Warum hat SSL das Backup geladen? Wo war der eigentlich Ordner mit den Crates hin? Kann es nicht eher sein, dass das Musikstück (aka die Datei oder HDD) defekt ist?
Es gibt übrigens Programme, die das Runterdrehen von HDDs mit eigenem Management verhindern, indem sie immer mal die HDD ansprechen...
Es gibt übrigens Programme, die das Runterdrehen von HDDs mit eigenem Management verhindern, indem sie immer mal die HDD ansprechen...
jeff davius
7:54 PM - 29 January, 2009
na ssl legt immer einen Ordner auf der Platte an (nennt sich glaub ich Backupssl). Sobald die Platte angeschlossen ist, werden die Tracks geladen. Ich habe im Serat ein Crate angelegt wo z.B. nur Tracks von der ext. HHD geladen wurden. Sobald die Platte angeschlossen ist, wird mir sofort das Crate und die dazugehörigen Tracks angezeit. In meinem spez. Fall hatte ich dann von Let mit think about it 2 gleiche Tracks im Serato- man sieht dann auch nicht ob der Track von der internen oder externen HDD stammt. Weiß nicht ob man diese Funktionen im SSL abstellen kann (finde es eigentlich eine ganz nützliche Funktion- habe schon mal vorsorglich den Ordner gelöscht- Crate und Tracks werden mir nicht mehr angezeigt). Wenn ich die Platte über den Schreibtisch anspreche und suche dreht sie ja hoch und ich kann sie dann auch verwenden (nur findet eben nicht alles- habe mich aber brav an die DOS Spielregeln gehalten (nicht mehr als 7 Unterordner und nicht mehr als 1000 Tracks pro ordner).
Das die MP3's defekt sind glaube ich eher nicht (kam bemustert bzw. über Beatport und lief auf dem Winlappi einwandfrei- aber du weißt ja wie es ist mit den Pferden und der Apotheke:-)).
Wie heißt denn ein solches Programm was die HDD anspricht und gibt es das auch für den MAC? Kann man hier einstellen, bei welchen Platten dies geschehen soll.
Das die MP3's defekt sind glaube ich eher nicht (kam bemustert bzw. über Beatport und lief auf dem Winlappi einwandfrei- aber du weißt ja wie es ist mit den Pferden und der Apotheke:-)).
Wie heißt denn ein solches Programm was die HDD anspricht und gibt es das auch für den MAC? Kann man hier einstellen, bei welchen Platten dies geschehen soll.
Quickie_007
7:55 PM - 29 January, 2009
Da liegst du glaub ich etwas falsch. Bau die Platte aus und schau welcher Hersteller es ist. Danach setze sie in deinen Desktop-PC und starte ihn möglichst mit einer Bootdiskette mit deinem HD-Tool vom Hersteller. Mit solchen Tools kann man ans "Bios" der HD und z.B. das AAM (Automatic Acoustic Management) der Platte abschalten bzw. ähnlich Optionen setzen, die einen Spindown verhindern.
Quote:
Die USB Platte stellt sich nach einiger Zeit der Nichtnutzung aus (Powerdown), was wohl normal bei der Platte ist und nicht ausgeschaltet werden kann- liegt also an der Platte.Quote:
Die Platte hat ein eigenes Energiemanagement (was sich nicht abschalten läßt- sinnloser weise einen Lüfter eingebaut, der nie angeht.Da liegst du glaub ich etwas falsch. Bau die Platte aus und schau welcher Hersteller es ist. Danach setze sie in deinen Desktop-PC und starte ihn möglichst mit einer Bootdiskette mit deinem HD-Tool vom Hersteller. Mit solchen Tools kann man ans "Bios" der HD und z.B. das AAM (Automatic Acoustic Management) der Platte abschalten bzw. ähnlich Optionen setzen, die einen Spindown verhindern.
arenddd
8:08 PM - 29 January, 2009
ömm... ist das energiemanagement (wenn vorhanden) der externen platten nicht im gehäusechipsatz verankert?
@ jeff:
bei windows würde ich mir eine batch-datei schreiben, die alle paar minuten irgendwas in eine textdatei auf die externe platte schreibt. diese datei dann einfach laufen lassen wenn du dein set spielst. so hast du sichergestellt dass die platte auch alle paar minuten "angesprochen" wird.
gibts solche batches auch für'n mac? wär das nicht ne idee?
@ jeff:
bei windows würde ich mir eine batch-datei schreiben, die alle paar minuten irgendwas in eine textdatei auf die externe platte schreibt. diese datei dann einfach laufen lassen wenn du dein set spielst. so hast du sichergestellt dass die platte auch alle paar minuten "angesprochen" wird.
gibts solche batches auch für'n mac? wär das nicht ne idee?
FDW
8:12 PM - 29 January, 2009
Glaube ich auch.
@jeff davius: Mach dich mal etwas mehr mit der Materie und dem Verhalten von SSL vertraut, damit man dir helfen kann. Es gibt keinen Ordner mit dem Namen "Backupssl" und SSL selber legt erst mal nichts auf der ext. HDD ab so lange du es nicht dazu veranlasst (und dann ist es in erste Linie kein Backup-Ordner)!
Quote:
ömm... ist das energiemanagement (wenn vorhanden) der externen platten nicht im gehäusechipsatz verankert?Glaube ich auch.
@jeff davius: Mach dich mal etwas mehr mit der Materie und dem Verhalten von SSL vertraut, damit man dir helfen kann. Es gibt keinen Ordner mit dem Namen "Backupssl" und SSL selber legt erst mal nichts auf der ext. HDD ab so lange du es nicht dazu veranlasst (und dann ist es in erste Linie kein Backup-Ordner)!
jeff davius
8:29 PM - 29 January, 2009
ok ist zwar Bastelarbeit aber das kann ich mal versuchen. Die Platte (also so steht es auf dem Gehäuse) ist von Philips.
Aber ich schaue mal rein... habe allerdings nicht viel Erfahrung mit Bios von Festplatten (hab ich überhaupt noch ein Diskettenlaufwerk? *Kopfkratz*)
Aber ich schaue mal rein... habe allerdings nicht viel Erfahrung mit Bios von Festplatten (hab ich überhaupt noch ein Diskettenlaufwerk? *Kopfkratz*)
Quickie_007
8:30 PM - 29 January, 2009
Nein. Jede einigermaßen aktuelle HD hat diese Optionen, externe Gehäuse (meist nur NAS-Gehäuse) haben evtl. zusätzliche Energie-Optionen. AAM ist zwar eigentlich zur Geräuschreduzierung gedacht, lässt aber bei manchen HD's zu, dass diese sich nicht mehr abschalten. Ich habe z.B. ein WLAN-Gehäuse mit 750 GB von Samsung, diese HD wollte garnicht runterdrehen, ich habe sie in meinen PC gehangen, das Tool von Samsung gestartet und AAM auf very silent gestellt, was zur Folge hat, dass die Platte nach gut 10 Minuten runter dreht.
Quote:
ömm... ist das energiemanagement (wenn vorhanden) der externen platten nicht im gehäusechipsatz verankert?Nein. Jede einigermaßen aktuelle HD hat diese Optionen, externe Gehäuse (meist nur NAS-Gehäuse) haben evtl. zusätzliche Energie-Optionen. AAM ist zwar eigentlich zur Geräuschreduzierung gedacht, lässt aber bei manchen HD's zu, dass diese sich nicht mehr abschalten. Ich habe z.B. ein WLAN-Gehäuse mit 750 GB von Samsung, diese HD wollte garnicht runterdrehen, ich habe sie in meinen PC gehangen, das Tool von Samsung gestartet und AAM auf very silent gestellt, was zur Folge hat, dass die Platte nach gut 10 Minuten runter dreht.
FDW
8:34 PM - 29 January, 2009
Nein. Jede einigermaßen aktuelle HD hat diese Optionen, externe Gehäuse (meist nur NAS-Gehäuse) haben evtl. zusätzliche Energie-Optionen. AAM ist zwar eigentlich zur Geräuschreduzierung gedacht, lässt aber bei manchen HD's zu, dass diese sich nicht mehr abschalten.
Bist du dir da sicher? Weil ich mit keiner HDD die ich selber in Gehäuse eingebaut habe solche Probleme (Zwangsruhemodus) habe. Nur mit HDDs die fertig in Gekäusen kommen (MyBook & Co)!
Quote:
Quote:
ömm... ist das energiemanagement (wenn vorhanden) der externen platten nicht im gehäusechipsatz verankert?Nein. Jede einigermaßen aktuelle HD hat diese Optionen, externe Gehäuse (meist nur NAS-Gehäuse) haben evtl. zusätzliche Energie-Optionen. AAM ist zwar eigentlich zur Geräuschreduzierung gedacht, lässt aber bei manchen HD's zu, dass diese sich nicht mehr abschalten.
Bist du dir da sicher? Weil ich mit keiner HDD die ich selber in Gehäuse eingebaut habe solche Probleme (Zwangsruhemodus) habe. Nur mit HDDs die fertig in Gekäusen kommen (MyBook & Co)!
jeff davius
8:38 PM - 29 January, 2009
@FDW: Da ich gerade nicht zuhause bin, kann ich nicht genau sagen wie der Ordner heißt den ssl anlegt. Hier sind auch keine MP3's drin, sondern nur informationen (welcher track wo liegt und welches Crate). Fakt ist das ssl solche Ordner anlegt, das weiß ich 100%. Habe mal Musik von einem USB Stick über Serato abgespielt. Selbst hier wurde ein Ordner von ssl angelegt. Ich habe am Setup von Serato nichts verändert und es dazu veranlaßt- das scheint automatisch zu funktionieren.
Also nicht das wir an einander vorbei schreiben. Hier liegen keine MP3 drin, sondern nur info's für serato. Bei der neusten Version werde ich sogar gefragt beim beenden ob die die Datei updaten will... (und ich glaube das sind versteckte Ordner...)
Also nicht das wir an einander vorbei schreiben. Hier liegen keine MP3 drin, sondern nur info's für serato. Bei der neusten Version werde ich sogar gefragt beim beenden ob die die Datei updaten will... (und ich glaube das sind versteckte Ordner...)
Quickie_007
8:41 PM - 29 January, 2009
Ja ich bin mir sicher. Waren das bei dir alles USB/SATA/FW Gehäuse oder waren auch (reine) NAS-Laufwerke dabei? Bis jetzt hatte ich auch zum ersten Mal dieses Problem gehabt mit meiner Kombo, nun dreht Die Platte aber runter. Ich hatte vorher sogar einen extra Lüfter eingebaut, weil sich das Gehäuse trotz Alu stark erwärmte.
FDW
10:03 PM - 29 January, 2009
USB und FW
Also nicht das wir an einander vorbei schreiben.
Tun wir nicht. Mir ist die ganze Zeit klar welche Ordner du meinst und wann, wie, wozu SSL sie anlegt. Ich wollte nur, dass du dich etwas präziser ausdrückst und dich vorm posting mal schlau machst. Und wenn du dazu warten musst, bis du wieder @Home bist, dann ist das so. Anders kann dir sonst keiner helfen.
Quote:
Also nicht das wir an einander vorbei schreiben.
Tun wir nicht. Mir ist die ganze Zeit klar welche Ordner du meinst und wann, wie, wozu SSL sie anlegt. Ich wollte nur, dass du dich etwas präziser ausdrückst und dich vorm posting mal schlau machst. Und wenn du dazu warten musst, bis du wieder @Home bist, dann ist das so. Anders kann dir sonst keiner helfen.
jeff davius
10:27 PM - 29 January, 2009
ja da hast Du Recht. Die Lösung meines Problems liegt aber nicht in der richtigen Schreibweise der Ordner, sondern, wie ich die Platte vorm Powerdown oder Spindown bewahren kann bzw. welche Erfahrungen gemacht wurden, welche Platten das nicht machen. Seid 2 wochen durchstöber ich das Forum, um User zu finden die das gleiche Problem haben. Ich hole mir auf jeden Fall eine größere interne HDD. Ich bin auch kein Freund von Externen Platten beim Musik machen, aber das ist noch ein Überbleibsel von BPM Studio...
nik39
10:40 PM - 29 January, 2009
Wer suchet, der findet. Wer nicht sucht, der nicht findet. Wer nicht findet - der stirbt dumm.
www.serato.com
Dort ist auch eine Mac Lösung, also spart Euch die Frage.
www.serato.com
Dort ist auch eine Mac Lösung, also spart Euch die Frage.
Peat
11:06 PM - 29 January, 2009
Liest sich ja alles übelst kompliziert...
Den wirklichen Sinn einer Externen Platte will ich aber irgendwie immer noch nicht einsehen.
@jeff: wenn du mit nem Kollegen auflegst geh ich jetz ma davon aus, dass er auch SSL besitzt.
Holt euch doch "einfach" ne Switchbox wo ihr beide Boxen an ein Set anschliessen könnt. Jeder hat seinen Läppi und kann gemütlich vor sich hinwurschteln.
Hatte bisher noch nie Probleme mit diesem Setup. Gut, ein mal hat sich m Kollegen der Traktor aufgehängt weil der Mac in Ruhezustand gefahren is... aber das is ein anderes Thema :)
Den wirklichen Sinn einer Externen Platte will ich aber irgendwie immer noch nicht einsehen.
@jeff: wenn du mit nem Kollegen auflegst geh ich jetz ma davon aus, dass er auch SSL besitzt.
Holt euch doch "einfach" ne Switchbox wo ihr beide Boxen an ein Set anschliessen könnt. Jeder hat seinen Läppi und kann gemütlich vor sich hinwurschteln.
Hatte bisher noch nie Probleme mit diesem Setup. Gut, ein mal hat sich m Kollegen der Traktor aufgehängt weil der Mac in Ruhezustand gefahren is... aber das is ein anderes Thema :)
nik39
9:25 AM - 30 January, 2009
Gib mir ne Platte, wo die Videos auf die interne Platte passen.
Quote:
Den wirklichen Sinn einer Externen Platte will ich aber irgendwie immer noch nicht einsehen.Gib mir ne Platte, wo die Videos auf die interne Platte passen.
DjUrban
10:07 AM - 30 January, 2009
2* 500 gig intern? wäre der nächste schritt wenns mir zu wenig wird
Peat
10:50 AM - 30 January, 2009
Gib mir ne Platte, wo die Videos auf die interne Platte passen.
Is n Argument. -aber da gäbs dann sicher auch ne interne Lösung. Beim aktuellen MBP lassen sich die Platte ja recht leicht wechseln.
Kann auch nich mehr lang dauern bis du ne 1TB Platte in 2,5" kriegst.
Quote:
Quote:
Den wirklichen Sinn einer Externen Platte will ich aber irgendwie immer noch nicht einsehen.Gib mir ne Platte, wo die Videos auf die interne Platte passen.
Is n Argument. -aber da gäbs dann sicher auch ne interne Lösung. Beim aktuellen MBP lassen sich die Platte ja recht leicht wechseln.
Kann auch nich mehr lang dauern bis du ne 1TB Platte in 2,5" kriegst.
nik39
10:53 AM - 30 January, 2009
Ich bin der erste, der sich eine 1TB Platte einbaut.
... okay, der zweite. Ich lasse es FDW erstmal testen ;)
... okay, der zweite. Ich lasse es FDW erstmal testen ;)
jeff davius
6:47 PM - 30 January, 2009
ich habe gestern meine USB Platte mal aus der Hülle befreit. Hier kam ein Hitachi Platte zum vorschein. Leider findet sich im Netz kein Hinweis auf den Powerdown bzw. Spindown. Auch ein Silent Modus gibt es nicht (die Platte ist von 2005 und ich gehe davon aus, das hier nichts mehr geben wird). Ich habe aber eine andere interessante Entdeckung gemacht. Ich habe die Platte mal in den billig Wechsel Gehäuse gebaut. Und siehe da: Die Platte macht nur ein Spindown, wenn die Stromversorgung trenne --> Problem #1 gelöst :-)
Wegen dem Suchproblem bin ich bei Apple Talk teilweise fündig geworden. Ich lasse die Platte in FAT 32 und spiele die Daten von einer anderen USB Platte (eine große Platte, wo alle Backups drauf sind) über den MAC noch mal auf die Platte. Ob das geklappt hat, sehe ich in den nächsten Tagen und werde Euch davon berichten.
Auf jeden Fall an alle ein großes Dankeschön, die mir Tipps gegeben haben und auch ein großes Dankeschön da die, die mich kritisch (aber freundlich) auf die Verhaltensweise in diesem Forum hingewiesen haben.
Schönes und musikalisches WE an ALLE :-)
Wegen dem Suchproblem bin ich bei Apple Talk teilweise fündig geworden. Ich lasse die Platte in FAT 32 und spiele die Daten von einer anderen USB Platte (eine große Platte, wo alle Backups drauf sind) über den MAC noch mal auf die Platte. Ob das geklappt hat, sehe ich in den nächsten Tagen und werde Euch davon berichten.
Auf jeden Fall an alle ein großes Dankeschön, die mir Tipps gegeben haben und auch ein großes Dankeschön da die, die mich kritisch (aber freundlich) auf die Verhaltensweise in diesem Forum hingewiesen haben.
Schönes und musikalisches WE an ALLE :-)
arenddd
7:10 PM - 30 January, 2009
sag ich doch :)
Quote:
Ich habe die Platte mal in den billig Wechsel Gehäuse gebaut. Und siehe da: Die Platte macht nur ein Spindown, wenn die Stromversorgung trenneQuote:
ist das energiemanagement (wenn vorhanden) der externen platten nicht im gehäusechipsatz verankert?sag ich doch :)
Quickie_007
10:58 AM - 31 January, 2009
sag ich doch :)
Ja kannst du sagen, ist aber größtenteils falsch. Es ist möglich, dass das Gehäuse entsprechende Eigenschaften aufweist, allerdings sagte ich schon:
..und das ist defintiv so ;)
Die 2005er Hitachi-HD von jeff davius hat diese Optionen auf jeden Fall.
Quote:
Quote:
Ich habe die Platte mal in den billig Wechsel Gehäuse gebaut. Und siehe da: Die Platte macht nur ein Spindown, wenn die Stromversorgung trenneQuote:
ist das energiemanagement (wenn vorhanden) der externen platten nicht im gehäusechipsatz verankert?sag ich doch :)
Ja kannst du sagen, ist aber größtenteils falsch. Es ist möglich, dass das Gehäuse entsprechende Eigenschaften aufweist, allerdings sagte ich schon:
Quote:
Jede einigermaßen aktuelle HD hat diese Optionen, externe Gehäuse (meist nur NAS-Gehäuse) haben evtl. zusätzliche Energie-Optionen. AAM ist zwar eigentlich zur Geräuschreduzierung gedacht, lässt aber bei manchen HD's zu, dass diese sich nicht mehr abschalten..und das ist defintiv so ;)
Die 2005er Hitachi-HD von jeff davius hat diese Optionen auf jeden Fall.
Quickie_007
11:01 AM - 31 January, 2009
@jeff davius: Schau mal hier: www.hitachigst.com
^Hitachi-Hd-Tool ;)
Quote:
ich habe gestern meine USB Platte mal aus der Hülle befreit. Hier kam ein Hitachi Platte zum vorschein. Leider findet sich im Netz kein Hinweis auf den Powerdown bzw. Spindown.@jeff davius: Schau mal hier: www.hitachigst.com
^Hitachi-Hd-Tool ;)
To participate in this forum discussion please log in to your Serato account.