Diskussion auf Deutsch

Unterhalte dich mit anderen Serato Anwendern auf Deutsch

problem mit needle dropping

hobscher 8:46 PM - 28 January, 2009
hi leute,

bin neu hier. habe zwar schon lange mitgelesen, aber aus aktuellem anlass hier mal ein post von meiner seite:

ich habe ein problem mit dem needle dropping, genauer gesagt mit der funktion "drop to cue points". und zwar funktioniert es schlicht und einfach nicht mehr. bin natürlich im relative modus. hab serato version 1.8.0 drauf, mit der lief es bisher auch einwandfrei. das ganze auf nem windows xp mit ner extra partition etc, nie probleme gehabt.

ich muss dazu sagen, dass ich gerade nicht zuhause bin und die fehlerquelle theoretisch bei den turntables bzw bei dem mixer liegen könnten, zu denen ich momentan zugang habe. sind zwei technics turnies mit ortofon pro s systemen und ein vestax pcv-003 mixer. hab mal bei der kalibrierung geguckt, die nadeln müssten eigentlich ok sein.

hat irgendjemand ne ahnung, woran das liegen könnte? möglicherweise an den timecode vinyls? haben jetzt bestimmt 1 1/2 jahre auf dem buckel und könnten eventuell auf einer reise etwas gelitten haben, keine ahnung... hab morgen abend nen gig und bin ziemlich auf die cue points angewiesen, arbeite viel damit. danke für eure hilfe!
deekay 9:30 PM - 28 January, 2009
Sers hobscher,

also am mixer liegt es mal garn nicht, da dieser keine verdindung zu deinem mac hat...
woran es liegen kann sind die timecode vinyls, hab die erfahrung auch schon gemacht.
einfach mal die seite umdrehen, eventuell kann es auch am setup liegen. Hast du da was
umgestellt? Deine Systeme putzen?
Dj.Mojo 6:47 AM - 29 January, 2009
schau mal ob du drop to cue points im Setup aus versehen deaktiviert hast!
DjUrban 7:07 AM - 29 January, 2009
+1 is ma auch schon passiert, habs aber dann relativ zügig gemerkt... aber jetzt wo dus sagst :D habs garnimmer drin^^
FDW 2:59 PM - 29 January, 2009
Vermutlich ist das Signal von Vinyl zur SL1-Box zu schlecht. Alle Komponenten auf dem Weg können schuld sein.
hobscher 4:37 PM - 29 January, 2009
ok, habe jetzt nochmal versucht, die fehlerquellen einzugrenzen. wie gesagt, bis auf die "drop to cue point" funktion läuft alles wunderbar.

- die funktion ist definitiv aktiviert im setup, daran kann es nicht liegen.

- kann mir eigentlich auch nicht vorstellen, dass es an den timecode vinyls liegt, weil das problem beide vinyls betrifft und auch jeweils auf beiden seiten.

zur verbindung von box und vinyl:

- defekte kabel halte ich für unwahrscheinlich, dann müssten schon mehrere gleichzeitig kaputt gegangen sein (das problem besteht ja beidseitig)...

- die systeme zeigen bei der kalibrierungs-ansicht 100 % an, also wohl auch eher keine fehlerquelle

überlege jetzt gerade, eine neuere serato version zu installieren, wobei das eigentlich blödsinn ist, da bis jetzt alles funktioniert hat...
Dj.Mojo 5:03 PM - 29 January, 2009
hast du überhaupt cue points gesetzt ;-)
FDW 7:24 PM - 29 January, 2009
Stimmt, das wäre elementar...
nik39 10:46 PM - 29 January, 2009
Absoluter Modus funktioniert einwandfrei?
nik39 10:47 PM - 29 January, 2009
Und.. benutzt Du TT im Phono Level?
nik39 10:47 PM - 29 January, 2009
im=auf=zu oder was auch immer da passt.
hobscher 1:37 PM - 30 January, 2009
cue points habe ich selbstverständlich gesetzt, bei jedem einzelnen tune...

wie oben schon angkündigt, habe ich dann die version 1.8.3 installiert, das problem bestand aber weiterhin (auf dem oben genannten equipment).

allerdings dann abends im club lief alles glatt. muss dazu aber sagen, dass dort andere systeme und auch eine andere serato box samt verkabelung im einsatz waren. meine timecode vinyls waren definitiv nicht der grund, mit denen lief "drop to cue point" nämlich wunderbar gestern abend.

fazit: entweder dürfte die verkabelung meiner serato box probleme machen oder es liegt an den systemen bzw. nadeln (ortofon pro s), die ich hier gerade am start habe. vermute dann mal doch eher letzteres (obwohl die wie gesagt im setup einen ganz soliden eindruck machen)...

@ nik39

absoluter modus lief eigentlich rund, soweit ich das in erinnerung habe. kann ich nachher nochmal checken...

ähm, was meinst du mit phono level? also ich hab die verkabelung ganz normal wie immer vorgenommen.
DjUrban 1:52 PM - 30 January, 2009
hast du vill auch den startpunkt der vinyl verschoben? des könnt ja auch sein,.. dass du vill den ausversehen verschoben hast...

aber wie du beschrieben hast, vill liegts an deinen tts oder systemen!
Dj.Mojo 2:03 PM - 30 January, 2009
Dann probier andere Systeme/Cinch Kabel! gehts???