Diskussion auf Deutsch
Unterhalte dich mit anderen Serato Anwendern auf Deutsch
vinyl für serato digitalisieren
danielthewave
6:11 PM 23 January 2009
also mal meine frage da ich immer noch unmengen von vinyl nich digitalisiert hab
wie macht ihr das?
bzw mit was macht ihr das ?
wie macht ihr das?
DJ M-Killa
6:35 PM 23 January 2009
habe mal bei nem mixer mit usb unterstützung die software Magix Cleaning Lab dabei gehabt ich benutze immer die Software...Lass die Platten einfach über die Seratobox mit Netzteil über den Phonoausgang laufen und nehm den Recordausgang am Mixer und geh mit einem Kabel in den Line-In vom PC...und dann einfach aufnehmen...Aufnahme optimieren...in Serato einlesen...Overview bilden...fertig und Spaß haben...
DJ Cut-R-Tist
10:00 PM 23 January 2009
1200er an TTM56, über klinke in eine Motu 828 mk3 und in Locig 8 aufnehmen, dann normalisieren und fertig
DjUrban
4:13 AM 24 January 2009
1200 in 1210 *x / 100 * 10³ die summer in TTM59SL-PRO geht aber nur in der beta version 99.189
deepbeat
11:31 AM 24 January 2009
mk2 - yamaha v01 - cubase sx oder wavelab (ev. restaurierungsfilter und andere) - fertig :o)
metroplex2005
12:12 PM 24 January 2009
Quote:
1200 - ttm57 - SSL - fertig ;-)ssl mag ich zum digitalisieren nicht so gern. um "on the fly" was zu recorden und dann wieder damit zu arbeiten ists geil, aber zum digitalisieren meiner scheiben hats mir zu wenig einstellungs- und bearbeitungsmöglichkeiten, da bevorzug ich dann doch audiacity.
FDW
3:15 PM 24 January 2009
www.scratchliveforum.de <. Hier ist ein Tutorial wie man mit vorhandener Hardware und einige Freewaretools seine Musik digitalisieren kann. Man hat also keine weiteren Kosten.
DJ Flip79
9:48 PM 25 January 2009
Quote:
1200er an TTM56, über klinke in eine Motu 828 mk3 und in Locig 8 aufnehmen, dann normalisieren und fertigNur normalisieren? Mehr nicht?
Hab fast das gleiche Setup (828mkII / Logic 7), nutze aber schon gern noch nen WaveArts Compressor oder ähnliches.
Fand dass die aufgenommenen Platten immer bisschen flau klangen...
FDW
9:51 PM 25 January 2009
Nen Compresser bringt aber jetzt nicht unbedingt das blühende Leben zurück...
Es gibt eben Leute, die den Sound so wollen wie er auf der Scheibe auch drauf ist. Dazu zähle ich inzwischen auch. Und wenn er Matsch ist, bleibt er das auch als Nullen und Einsen aufm Computer.
Es gibt eben Leute, die den Sound so wollen wie er auf der Scheibe auch drauf ist. Dazu zähle ich inzwischen auch. Und wenn er Matsch ist, bleibt er das auch als Nullen und Einsen aufm Computer.
DJ Cut-R-Tist
9:19 AM 26 January 2009
Quote:
Quote:
1200er an TTM56, über klinke in eine Motu 828 mk3 und in Locig 8 aufnehmen, dann normalisieren und fertigNur normalisieren? Mehr nicht?
Hab fast das gleiche Setup (828mkII / Logic 7), nutze aber schon gern noch nen WaveArts Compressor oder ähnliches.
Fand dass die aufgenommenen Platten immer bisschen flau klangen...
Naja musst vorsichtig sein das es sich am ende nicht nach matsch anhört....
Was du evtl noch machen kannst ist ein limiter von Wave auf den channelstrip legen, so kannst du den gain noch ein wenig hochziehen ohne evtl clipping
Aber wie gesagt für mich reicht das normalisieren vollkommen
LosMintos
9:43 AM 26 January 2009
Quote:
also mal meine frage da ich immer noch unmengen von vinyl nich digitalisiert habwie macht ihr das?
- mit der Knosti-Anlage die Platten reinigen (dabei mit Microfasertuch trocknen)
- Aufnehmen (1210er, Shure M97xE, EMU 1820M, Wavelab)
- Schneiden, Normalisieren, bei Bedarf Knacken und Kratzen manuell entfernen
- ganz selten: DeClicker, DeNoiser anwenden
- extrem selten: Compressor anwenden, noch seltener: Beim Aufnehmen schon einen Compressor einhängen
dann:
- Metadaten eintippen, als FLAC archivieren, nach MP3 konvertieren.
Und wie wirst Du es nun machen? *nurmalsoausInteresse* :-)
danielthewave
5:32 PM 26 January 2009
ich hab en usb-schallpalttenspieler bekommen ...
und als programm werd ich wohl jetzt am anfang ma audacity nehemen ..
(TTM-57) hab ich leider nich :/
und als programm werd ich wohl jetzt am anfang ma audacity nehemen ..
(TTM-57) hab ich leider nich :/
Dj.Mojo
9:55 PM 26 January 2009
Quote:
die Soundkarte von so einem USB Plattenspieler ist sicher BOMBE :-)Seit wann so zynisch?
Vielleicht hat er ja den hier: laserturntable.com
;-)
DJ Flip79
10:18 PM 26 January 2009
Quote:
Naja musst vorsichtig sein das es sich am ende nicht nach matsch anhört....Was du evtl noch machen kannst ist ein limiter von Wave auf den channelstrip legen, so kannst du den gain noch ein wenig hochziehen ohne evtl clipping
Nunja der Comp hat ja Parameter... Und wenn man da weiß wie man die bedient kommt auch kein Matsch raus.
Geld für die Waves Sachen hab ich nicht, und wenn dann würd ich se für ne UAD ausgeben :-)
Viel beknackter find ich, dass ich bisher am Mac noch keinen guten DeClicker/Denoiser gefunden hab, mit dem man Platten einigermaßen sauber bekommt ohne gleich die halben Anteile vom Stück zu verlieren... Kennt da einer was?
DJ Cut-R-Tist
12:50 AM 27 January 2009
wavearts hat doch halbwegs gute ?!?
Naja, meinte matsch weil ja auf der mucke schon compressoren drauf sind
Naja, meinte matsch weil ja auf der mucke schon compressoren drauf sind
danielthewave
8:18 AM 27 January 2009
hm also klingt ma (für meine ohren)
relativ brauchbar =)
werds jetzt aber um den spass ma noch mit ssl ausprobieren und dann ma nochma erzahelen wies klingt
relativ brauchbar =)
werds jetzt aber um den spass ma noch mit ssl ausprobieren und dann ma nochma erzahelen wies klingt
misky
9:08 AM 27 January 2009
Quote:
Quote:
die Soundkarte von so einem USB Plattenspieler ist sicher BOMBE :-)Seit wann so zynisch?
lass mich doch auch mal :-)
www.intro.de 15.000 - 19.000 Dollar + Vakuum-Waschanlage für 500 Dollar?! und dann kann ich nciht mal Picture Discs usw. abspielen... Ich glaub der 57er reicht :-)
LosMintos
9:10 AM 27 January 2009
Quote:
die Soundkarte von so einem USB Plattenspieler ist sicher BOMBE :-)Der Pro-Ject Debut III/Phono USB ist (wahrscheinlich) besser als die Kombination 1210er---DJ-Mixer---WaldundWiesenSoundkarte, die bestimmt für viele Leute völlig okay ist.
Testbericht: hometheatermag.com
misky
9:14 AM 27 January 2009
was mich auch interessieren würde, was hat das Teil für Anschlüsse...
weil wenn es wieder nur Chinch sind brauchst ja wieder nen 57er ;-)
weil wenn es wieder nur Chinch sind brauchst ja wieder nen 57er ;-)
misky
9:16 AM 27 January 2009
Quote:
WaldundWiesenSoundkarte
LosMintos
9:38 AM 27 January 2009
Misky, ging ja nicht gegen Dich oder Deine Soundkarte. Ich wage mal die Behauptung, dass viele gängige Mixer eher so mittelmäßige Phono-Preamps besitzen. Der TTM57SL ist vermutlich einer der besseren (im Allen & Heath sollen gute Preamps sein, im Pioneer eher so mittelmäßige ... Ist aber nur Hörensagen!).
Die A/D-Wandlung ist dann der nächste Schritt. Eine Emu 0404 wird schon ganz gut sein. Wer aber bisher über eine Onboard-Soundkarte aufgenommen hat, könnten durchaus über einen USB-Plattenspieler nachdenken, oder?
Der Pro-Ject Debut III Phono USB hat selbstverständlich einen USB-Ausgang, logisch, oder? :-)) Einfach an den Rechner stöpseln, Audacity öffnen, loslegen. (Er hat auch einen Chinch-Ausgang, auf Line-Level).
Die A/D-Wandlung ist dann der nächste Schritt. Eine Emu 0404 wird schon ganz gut sein. Wer aber bisher über eine Onboard-Soundkarte aufgenommen hat, könnten durchaus über einen USB-Plattenspieler nachdenken, oder?
Der Pro-Ject Debut III Phono USB hat selbstverständlich einen USB-Ausgang, logisch, oder? :-)) Einfach an den Rechner stöpseln, Audacity öffnen, loslegen. (Er hat auch einen Chinch-Ausgang, auf Line-Level).
misky
3:26 PM 27 January 2009
Quote:
Wer aber bisher über eine Onboard-Soundkarte aufgenommen hat, könnten durchaus über einen USB-Plattenspieler nachdenken, oder?
metroplex2005
3:37 PM 27 January 2009
ich nem meine scheiben so gut wie möglich 1:1 über meinen ttm57 auf, momentan ganz normal mit den qberts systemen. rauschen und klangbild wie auf der vinyl will ich auch auf in der audiodatei haben (ich steh da einfach drauf) das ganze soll sich genau so wie die scheibe anhören die ich auflegen würde. habs gestern nochmal verglichen, ich hör keinen unterschied zwischen der original vinyl und der aufgenommenen datei.
Benni89
10:08 PM 27 February 2010
Also bei mir haut das nicht ganz so hin mit dem digitalisieren :(
Setup: SL-1 Technics 1210 AT 95
TT----> SL1
so nun hab ich den regler bei rech auf ca 1 Uhr gestellt nehme auf in Aiff (was ssl halt standartmässig macht)
nun sind meine aufnahmen aber recht leise, habe den autogain auf 92dB gestellt
SSL stellt dann von der aufnahme den gain auf ca 1 Uhr und es läuft immer in den Roten bereich :(
stelle ich den Regler auf 3 Uhr läuft der Aufnahmeregler in den roten permanent
dafür ist der Gain dann bei der aufnahme auf 11 uhr und es blinken nurnoch die erste gelbe led in der software
scheinbar mache ich ja irgendwas falsch -.-
Setup: SL-1 Technics 1210 AT 95
TT----> SL1
so nun hab ich den regler bei rech auf ca 1 Uhr gestellt nehme auf in Aiff (was ssl halt standartmässig macht)
nun sind meine aufnahmen aber recht leise, habe den autogain auf 92dB gestellt
SSL stellt dann von der aufnahme den gain auf ca 1 Uhr und es läuft immer in den Roten bereich :(
stelle ich den Regler auf 3 Uhr läuft der Aufnahmeregler in den roten permanent
dafür ist der Gain dann bei der aufnahme auf 11 uhr und es blinken nurnoch die erste gelbe led in der software
scheinbar mache ich ja irgendwas falsch -.-
DjIce-P
10:39 PM 28 February 2010
hm.. verstehe nicht ganz was du zum Ausdruck bringen willst, aber stellt mal den Autogain auf aus und passe den Track von der Lautstärke so an, dass er immer wieder leicht in den gelben Bereich kommt. (Drehregler Scratch Live). Du kannst doch auch testen, indem du immer kurze Abschnitte aufnimmst und dir kurz anhörst, wie die Qualität ist. Nachher kannst du immer noch alle Tracks auf gleiche Lautstärke fixen.
Dj Silverbar
7:32 AM 1 March 2010
also ich mache es so:
1200 in m audio connectiv (übrig von meinen ersten tc setup) in pc per usb aufnahme mit audio grabber, mit dem gleichen programm normalsieren fertich.
das m audio connectiv bringt mir sehr gute ergebnisse hat mir über die erste zeit
als Time Code Vinyl benutzer geholfen,ja und seit ich das ssl1 habe stehtdie karte rum, also warum denn nicht für solche zwecke benutzen.
Laut einem Forum soll die qualli für eine relativ günstige soundkarte erstaunlich gut sein
1200 in m audio connectiv (übrig von meinen ersten tc setup) in pc per usb aufnahme mit audio grabber, mit dem gleichen programm normalsieren fertich.
das m audio connectiv bringt mir sehr gute ergebnisse hat mir über die erste zeit
als Time Code Vinyl benutzer geholfen,ja und seit ich das ssl1 habe stehtdie karte rum, also warum denn nicht für solche zwecke benutzen.
Laut einem Forum soll die qualli für eine relativ günstige soundkarte erstaunlich gut sein
Dj Silverbar
7:32 AM 1 March 2010
also ich mache es so:
Benni89
2:04 PM 1 March 2010
Quote:
also ich mache es so:1200 in m audio connectiv (übrig von meinen ersten tc setup) in pc per usb aufnahme mit audio grabber, mit dem gleichen programm normalsieren fertich.
Ok das werde ich nochmal versuchen,
wie groß sind denn in ssl deine waveforms nach der aufnahme?
hast du den autogain aktiv?
wie ist da die aussteuerung?
evtl haste da ein screenshot?
Dj Silverbar
11:36 PM 18 March 2010
Quote:
Ok das werde ich nochmal versuchen,wie groß sind denn in ssl deine waveforms nach der aufnahme?hast du den autogain aktiv?wie ist da die aussteuerung?evtl haste da ein screenshot?denke du hast mich da falsch verstanden
also ich hatte vor 1 jahr angefangen mit timecode vinyl zu atbeiten
hatte aber damals das geld nicht für das serato (qualität hat seinen preis)
und habe mir eine m audio soundkarte gekauft dazu noch 2 serato platten und habe das
ganze üver vdj 6 laufen lassen.
funktionierte recht gut ist allerdings kein vergleich zu serato ssl1
also das teil davon habe ich noch und ich verwende es noch um platten zu digitalisieren, so umgehe ich weitere evtl störquellen (mixer usw.)
man kann zum aufnehmen eigentlich jedes programm nehmen, ist geschmacksache
ich bin hald das audio grabber gewohnt( bekommt man über chip.de),mit dem dazugehörigen lame kann ich so ziemlich alles einstellen, wie er auf mp 3 konvertieren soll.
das ssl kommt in meiner prozeduer gar nicht zum einsatz, erst dann wenn ich fertig mit konvertieren bin, dann wie mit jeder neuen mp3 in deine crate´s reinziehn und analysieren, fertich.
du kannst statt des m audio connectiv kastens auch deine soundkarte nehmen, da kommt es allerdings auf die quali an, wenn die soundkarte billig(oder on board) ist wundere dich nicht über die quali der mp3
es gibt recht günstige extrene soundkarten für laptops die ne gute quali haben (falls keinen standrechner vorhanden).
Also wenn du ein programm zum aufnehmem suchst probiere es mit audio grabber, ist einfach, kein firelfanz, ressorcenschonend und bringt respektable ergebnisse.
English
·
日本語