Diskussion auf Deutsch
Bekanntheitsgrad Serato vs Traktor
Unterhalte dich mit anderen Serato Anwendern auf Deutsch
Bekanntheitsgrad Serato vs Traktor
o.loco
1:03 AM - 20 January, 2009
Hallo zusammen,
ich frage mich was für ein System in den USA von den DJs benutzt wird.Ich denke das Serato vor allem in der Hip Hop Szene verwendet wird und Traktor eher bei House Techno.Oder was meint ihr.
Und wie sieht es bei uns aus mit Serato für House Techno? Oder überwiegend Hip Hop
ich frage mich was für ein System in den USA von den DJs benutzt wird.Ich denke das Serato vor allem in der Hip Hop Szene verwendet wird und Traktor eher bei House Techno.Oder was meint ihr.
Und wie sieht es bei uns aus mit Serato für House Techno? Oder überwiegend Hip Hop
o.loco
1:19 AM - 20 January, 2009
Weil es mich interessiert sonst würd ich nicht fragen
Quote:
Warum willst du das wissen?Weil es mich interessiert sonst würd ich nicht fragen
Dj.Mojo
10:34 AM - 20 January, 2009
Also ScratchLive wurde Offiziell nur zum Hip Hop Auflegen und nur für Macs entwickelt.
Allerdings wurden schon für 2011 JumpLive für Hardhouse, Ravelive für Trance, Roarlive für Death-Metal und Gröllive für Partymusik angekündigt. Leider gibts noch keine Ankündigung für eine House Version. Mal sehen was die Zukunft bring!
Allerdings wurden schon für 2011 JumpLive für Hardhouse, Ravelive für Trance, Roarlive für Death-Metal und Gröllive für Partymusik angekündigt. Leider gibts noch keine Ankündigung für eine House Version. Mal sehen was die Zukunft bring!
DJ Cut-R-Tist
10:48 AM - 20 January, 2009
hey, war doch ne ernstgemeinte frage...
Also im großen und ganzen ist es denke ich schon so das zum großen teil hip hop-DJ eher zu scratch live greifen und House und techno DJ eher zu Traktor.
Das es aber ausschließlich so ist kan man nicht sagen, natürlich gibt es auch genug House djs die SSL nutzen.
Viele greifen eher zu SSL weil das programm sehr leicht zu verstehen ist
Also im großen und ganzen ist es denke ich schon so das zum großen teil hip hop-DJ eher zu scratch live greifen und House und techno DJ eher zu Traktor.
Das es aber ausschließlich so ist kan man nicht sagen, natürlich gibt es auch genug House djs die SSL nutzen.
Viele greifen eher zu SSL weil das programm sehr leicht zu verstehen ist
DeeJ.I.P.
11:13 AM - 20 January, 2009
ich finder traktor zum übers feld fahren super, zum mucke machen nehme ich aber auch serato
Dj.Mojo
12:38 PM - 20 January, 2009
@o.loco
Um deine Frage auch mal ernsthaft zu beantworten:
Die Hauptvorteile von Traktor Scratch Pro und Serato sind:
Traktor (Ich besitze es nicht. Bin also auch nicht die beste Quelle!)
--> vier Decks
--> viele interne Effekte und Firlefanz
--> bessere Soundkarte (Sound soll besser sein. Ist mir persönlich nicht aufgefallen. Höchstens ein bischen Basslastiger), bessere Verkabelung zum Mixer, Recorden mit der Soundkarte.
Nachteile:
--> kostenpflichtige Updates
--> schlechter Service
--> Oberfläche ist "Geschmackssache"
--> Stabilität (Bugs!)
--> Ressourcenfressend
SL
Vorteile:
--> Kostenlose Updates
--> Spitzenservice
--> Stabilität
--> Minimiert auf das Wesentliche.
Nachteile:
--> Gibts auch
Um deine Frage auch mal ernsthaft zu beantworten:
Die Hauptvorteile von Traktor Scratch Pro und Serato sind:
Traktor (Ich besitze es nicht. Bin also auch nicht die beste Quelle!)
--> vier Decks
--> viele interne Effekte und Firlefanz
--> bessere Soundkarte (Sound soll besser sein. Ist mir persönlich nicht aufgefallen. Höchstens ein bischen Basslastiger), bessere Verkabelung zum Mixer, Recorden mit der Soundkarte.
Nachteile:
--> kostenpflichtige Updates
--> schlechter Service
--> Oberfläche ist "Geschmackssache"
--> Stabilität (Bugs!)
--> Ressourcenfressend
SL
Vorteile:
--> Kostenlose Updates
--> Spitzenservice
--> Stabilität
--> Minimiert auf das Wesentliche.
Nachteile:
--> Gibts auch
DJ Cut-R-Tist
12:52 PM - 20 January, 2009
Nachteile:
--> Gibts auch
Welche ?
Hey, du hast bei vorteilen das Forum vergessen :)
Quote:
Nachteile:
--> Gibts auch
Welche ?
Dj.Mojo
2:00 PM - 20 January, 2009
Nachteile:
--> Gibts auch
Welche ?
Stimmt! Kauf dir SL und quatsch hier mit! lol
Also Nachteile bei SL sind meiner Meinung nach subjektiver Natur:
--> Viele bemängeln das nicht-vorhandensein bestimmter Features.
Ich sehe es aber nicht als Nachteil wenn im Programm kein Equalizer eingebaut ist oder man die GUI nicht selbst "zusammenstellen" kann.
--> Man kann den Master Gain über 12 Uhr drehen wodurch der Sound echt schlecht wird. Soll Leute geben die das tun.
--> Die Pastellfarben (um Tracks zu markieren) sind nicht gut voneinander zu unterscheiden.
--> Album Art kann noch nicht wie in I tunes ála browse Cover Art genutzt werden (bitte nicht hauen arenddd!)
--> Man kann nur über Scratch Tools Ordner mit Crates verlinken und das Crate System könnte auch recht einfach noch verbessert werden.
...
Alles keine Riesennachteile.
Wenn man unbedingt noch eine dritte/Vierte Quelle braucht, hängt man sich eben einen CD player an den Mixer und spielt von dem seine Vocals/Baselines etc.
Quote:
Quote:
Nachteile:
--> Gibts auch
Welche ?
Stimmt! Kauf dir SL und quatsch hier mit! lol
Also Nachteile bei SL sind meiner Meinung nach subjektiver Natur:
--> Viele bemängeln das nicht-vorhandensein bestimmter Features.
Ich sehe es aber nicht als Nachteil wenn im Programm kein Equalizer eingebaut ist oder man die GUI nicht selbst "zusammenstellen" kann.
--> Man kann den Master Gain über 12 Uhr drehen wodurch der Sound echt schlecht wird. Soll Leute geben die das tun.
--> Die Pastellfarben (um Tracks zu markieren) sind nicht gut voneinander zu unterscheiden.
--> Album Art kann noch nicht wie in I tunes ála browse Cover Art genutzt werden (bitte nicht hauen arenddd!)
--> Man kann nur über Scratch Tools Ordner mit Crates verlinken und das Crate System könnte auch recht einfach noch verbessert werden.
...
Alles keine Riesennachteile.
Wenn man unbedingt noch eine dritte/Vierte Quelle braucht, hängt man sich eben einen CD player an den Mixer und spielt von dem seine Vocals/Baselines etc.
DjUrban
2:00 PM - 20 January, 2009
also ich hab ssl, traktor & fs
letztere beiden benutz ich so gut wie nie...
soundquali find ich persönlich die vom ssl am besten!
vom traktor und fs ziemlich ähnlich... wegen aufnahmen mach ich mir keinen kop...
ob man wirklich so viel "firlefanz" und 4 decks benötigt...
geschmackssache! ihr werdet jetzt sagen typisch ssl-jünger... aber ssl ist für mich erste wahl...
letztere beiden benutz ich so gut wie nie...
soundquali find ich persönlich die vom ssl am besten!
vom traktor und fs ziemlich ähnlich... wegen aufnahmen mach ich mir keinen kop...
ob man wirklich so viel "firlefanz" und 4 decks benötigt...
geschmackssache! ihr werdet jetzt sagen typisch ssl-jünger... aber ssl ist für mich erste wahl...
DJ KEV & PAIR-E
2:29 PM - 20 January, 2009
Also ich schwör auf SSL. Wie schon gesagt - nur das Nötigste drin, schön übersichtlich und stabil soweit man nichts provoziert wie ich mit meinen 2 externen Platten an nem passiven USB Hub.
Hab zwar ne Traktor Version mit auf meinem Mac laufen. Diese habe ich aber nur einmal geöffnet. Soll jetzt als Vorurteil erscheinen, aber nach dem ersten Blick auf die Oberfläche hab ich Traktor gleich mal wieder geschlossen.
Hab zwar ne Traktor Version mit auf meinem Mac laufen. Diese habe ich aber nur einmal geöffnet. Soll jetzt als Vorurteil erscheinen, aber nach dem ersten Blick auf die Oberfläche hab ich Traktor gleich mal wieder geschlossen.
o.loco
5:55 PM - 20 January, 2009
Erst einmal danke für alle ernstgemeinten Beiträge. Warum frage ich? Ich habe schon seit 3 Jahren Serato und bin damit sehr zufrieden. Zu dieser Zeit haben noch nicht so viele DJs digital gemixt. Damals gab es nur Final Scratch und das war nicht gerade zuverlässig.Mir ist eben aufgefallen das DJs im House Techno bereich heute meistens mit Traktor auflegen und viele Serato gar nicht kennen, weil es nicht so gepusht wird wie Traktor.
Da ich schon früher mit Vinyls aufgelegt habe brauche ich nicht so viel schnick schnack wie traktor sie hat. Bin wahrscheinlich zu altmodisch aber der Sinn vom ganzen auflegen ist eigentlich immer nur gewesen 2 Lieder ineinander zu mixen.
Und in Punkto Zuverlässigkeit hat mich Serato noch nie im Stich gelassen.Die ganzen Spielereien nebenbei sind nett aber es ist nicht das wesentliche. Was bringen einem tausend effekte usw. wenn die musik scheiße ist.
Da ich schon früher mit Vinyls aufgelegt habe brauche ich nicht so viel schnick schnack wie traktor sie hat. Bin wahrscheinlich zu altmodisch aber der Sinn vom ganzen auflegen ist eigentlich immer nur gewesen 2 Lieder ineinander zu mixen.
Und in Punkto Zuverlässigkeit hat mich Serato noch nie im Stich gelassen.Die ganzen Spielereien nebenbei sind nett aber es ist nicht das wesentliche. Was bringen einem tausend effekte usw. wenn die musik scheiße ist.
arenddd
10:08 PM - 20 January, 2009
*auf die fresse hau*
*und gleich nochmal... du sack!*
Quote:
--> Album Art kann noch nicht wie in I tunes ála browse Cover Art genutzt werden (bitte nicht hauen arenddd!)*auf die fresse hau*
arenddd
10:10 PM - 20 January, 2009
Und in Punkto Zuverlässigkeit hat mich Serato noch nie im Stich gelassen. Die ganzen Spielereien nebenbei sind nett aber es ist nicht das wesentliche. Was bringen einem tausend effekte usw. wenn die musik scheiße ist.
last night a loco saved my life!
du sprichst mir aus der seele. hätte von mir sein können :)
Quote:
(...) brauche ich nicht so viel schnick schnack wie traktor sie hat. Bin wahrscheinlich zu altmodisch aber der Sinn vom ganzen auflegen ist eigentlich immer nur gewesen 2 Lieder ineinander zu mixen.Und in Punkto Zuverlässigkeit hat mich Serato noch nie im Stich gelassen. Die ganzen Spielereien nebenbei sind nett aber es ist nicht das wesentliche. Was bringen einem tausend effekte usw. wenn die musik scheiße ist.
last night a loco saved my life!
du sprichst mir aus der seele. hätte von mir sein können :)
Dj.Mojo
11:01 PM - 20 January, 2009
*auf die fresse hau*
*Zahnluckert, bandagiert und auf Krücken: "Iff und meine grofe Freffe!"*
Quote:
Quote:
--> Album Art kann noch nicht wie in I tunes ála browse Cover Art genutzt werden (bitte nicht hauen arenddd!)*auf die fresse hau*
*Zahnluckert, bandagiert und auf Krücken: "Iff und meine grofe Freffe!"*
misky
8:23 AM - 21 January, 2009
kann ich nicht bestätigen, bei uns kennen es alle - ich stecke hier ja auch viele an mit meinem Begeisterungssturm ;-)
Die meisten unterschätzen SSL nur! erst gestern habe ich 2 Jungs die auch SSL haben und Electro spielen wieder so Funktionen wie Loop Roll und Tracifer gezeigt, Ihr hätten sehen sollen wo deren Kinnladen wahren :-)
Quote:
viele Serato gar nicht kennenDie meisten unterschätzen SSL nur! erst gestern habe ich 2 Jungs die auch SSL haben und Electro spielen wieder so Funktionen wie Loop Roll und Tracifer gezeigt, Ihr hätten sehen sollen wo deren Kinnladen wahren :-)
misky
8:27 AM - 21 January, 2009
wenn wir gerade schon beim Thema sind, was denkt Ihr über Serato Itch?
Nyx
9:33 AM - 21 January, 2009
Ach, Du meinst Trancifier... Sorry, ist noch früh am Morgen, da sind die grauen Zellen noch nicht so ganz aufgetaut. ;-)
Dj.Mojo
9:47 AM - 21 January, 2009
*amkopfkratz*
Quote:
wenn wir gerade schon beim Thema sind, was denkt Ihr über Serato Itch?*amkopfkratz*
Digi Dee
10:50 AM - 21 January, 2009
Ich habe ITCH mit dem Vestax VCI-300 Controller und bin sehr zufrieden. Da ich zu 90% House spiele ist es für mich die beste Alternative wenn ich keine Plattenspieler habe.
Quote:
wenn wir gerade schon beim Thema sind, was denkt Ihr über Serato Itch?Ich habe ITCH mit dem Vestax VCI-300 Controller und bin sehr zufrieden. Da ich zu 90% House spiele ist es für mich die beste Alternative wenn ich keine Plattenspieler habe.
danielthewave
11:05 AM - 21 January, 2009
*amkopfkratz*
=)
Quote:
Quote:
wenn wir gerade schon beim Thema sind, was denkt Ihr über Serato Itch?*amkopfkratz*
=)
DJ Cut-R-Tist
1:14 PM - 21 January, 2009
und in frankfurt hab Teilweise ich dafür gesorgt das es ganz vorne ist ;)
Meine Seratobox ist letztens 4 Jahre alt geworden und mein TTM56 hat auch bald geburtstag, der wird 3 :)
Quote:
in USA sowie in Europa ist ganz klar Scratch LIVE ganz vorne.und in frankfurt hab Teilweise ich dafür gesorgt das es ganz vorne ist ;)
Meine Seratobox ist letztens 4 Jahre alt geworden und mein TTM56 hat auch bald geburtstag, der wird 3 :)
misky
2:33 PM - 21 January, 2009
na dann Happy Birthday lieber TTM 56 ---> www.mediafire.com
übrigens wen es interessiert, es war der Tom Novy Remix von Marianne Rosenbergs "er gehört zu mir" beschissen genug um Kerzen drauf zu kleben :-)
übrigens wen es interessiert, es war der Tom Novy Remix von Marianne Rosenbergs "er gehört zu mir" beschissen genug um Kerzen drauf zu kleben :-)
Nyx
6:44 PM - 21 January, 2009
Was hast Du denn gegen den? Also ich spiel zwar nur eine Minute davon, aber die kommt im Normalfall nach wie vor sehr gut an.
BenJam
8:12 PM - 22 January, 2009
Hy Leutz!
Also ich kenne auch ein paar HipHop DJs die auf Traktor Scratch schwören und die sehen ein großen Vorteil! (benutzte selber SSL)
Die Timecode Platten haben eine doppelt so hohe Frequenz 2Khz anstatt 1Khz(SSL)
1.Vorteil: Das scratchen soll sich im Vergleich natürlicher anfühlen(hören) und näher an eine echte Vinyl errinnern. (gerade bei sehr schnellen Scratches bemerkbar)
2.Vorteil: Wenn man zuhause auflegt hört man den Ton der Timecodes viel viel weniger da höhere Frequenz.
Ich für meine Dinge der nicht der Hardcore Techniker ist merke keine großen unterschiede.
Also ich kenne auch ein paar HipHop DJs die auf Traktor Scratch schwören und die sehen ein großen Vorteil! (benutzte selber SSL)
1.Vorteil: Das scratchen soll sich im Vergleich natürlicher anfühlen(hören) und näher an eine echte Vinyl errinnern. (gerade bei sehr schnellen Scratches bemerkbar)
2.Vorteil: Wenn man zuhause auflegt hört man den Ton der Timecodes viel viel weniger da höhere Frequenz.
Ich für meine Dinge der nicht der Hardcore Techniker ist merke keine großen unterschiede.
FDW
8:26 PM - 22 January, 2009
Die Frequenz is zwar höher (also theoretisch mehr Daten) aber SSL liest anders/intelligenter/besser aus und die gemessene Latenz beträgt bei je optimalen Einstellungen ca. ein Drittel von der die TS hat.
Peat
8:52 PM - 22 January, 2009
Schaltet man mal den Turntable Motor aus und lässt die Platte auslaufen hört man in der letzten Umdrehung einen deutlichen unterschied. Bei SSL fängts viel früher zu "stottern" an als bei TS. Hängt wohl mit der höheren Frequenz des TS-Timecodes.
DjUrban
9:13 PM - 22 January, 2009
nope... ich auch nich...bin vorhin extra noch mal in mein keller gegangen und hab beide systeme getestet.
ssl ist sogar ein tick besser... also stottern tut keins von beiden
grad ausprobiert.
bei langsamem drehen ist ssl deutlich genauer hab ich festgestellt.
ssl ist sogar ein tick besser... also stottern tut keins von beiden
grad ausprobiert.
bei langsamem drehen ist ssl deutlich genauer hab ich festgestellt.
DJ Cut-R-Tist
10:57 PM - 22 January, 2009
dann stell man den threshold ganz nach rechts, dann ausprobieren und dann nochmal ganz nach links undnochmal ausprobieren, du wirst den unterschied merken...
ja geil, 2 khz anstatt nur einen billigen ? dann werde ich wolhl wechseln ;)
Leute ! ihr findet mich bei der messe am TS stand :P
Quote:
Schaltet man mal den Turntable Motor aus und lässt die Platte auslaufen hört man in der letzten Umdrehung einen deutlichen unterschied. Bei SSL fängts viel früher zu "stottern" an als bei TS. Hängt wohl mit der höheren Frequenz des TS-Timecodes.dann stell man den threshold ganz nach rechts, dann ausprobieren und dann nochmal ganz nach links undnochmal ausprobieren, du wirst den unterschied merken...
ja geil, 2 khz anstatt nur einen billigen ? dann werde ich wolhl wechseln ;)
Leute ! ihr findet mich bei der messe am TS stand :P
FDW
12:27 AM - 23 January, 2009
Laut Such kein NI dabei -> musik.messefrankfurt.com
ps.: >>>>>Serato Audio Research / Rane Corporation
>>>>>>>>>Halle 5.0, Gang C, Standnummer 06
ps.: >>>>>Serato Audio Research / Rane Corporation
Peat
12:34 AM - 23 January, 2009
Dann hatte ich da wohl bei den Einstellungen was verschüsselt :)
Werds bei Gelegenheit noch ma ausprobieren. Das Fazit kenn ich aber schon : Ich bleib bei SSL.
Werds bei Gelegenheit noch ma ausprobieren. Das Fazit kenn ich aber schon : Ich bleib bei SSL.
DJ Cut-R-Tist
2:24 AM - 23 January, 2009
glaub schon das native kommen wird, die haben einiges am start...
DJ M-Killa
9:22 AM - 23 January, 2009
vll solltest du davor den keylock ausstellen...dann stottert und verzerrt auch nix mehr, sondern es hört sich an wie ne normale vinyl...
Quote:
Schaltet man mal den Turntable Motor aus und lässt die Platte auslaufen hört man in der letzten Umdrehung einen deutlichen unterschied. Bei SSL fängts viel früher zu "stottern" an als bei TS. Hängt wohl mit der höheren Frequenz des TS-Timecodes.vll solltest du davor den keylock ausstellen...dann stottert und verzerrt auch nix mehr, sondern es hört sich an wie ne normale vinyl...
DJ KEV & PAIR-E
10:16 AM - 23 January, 2009
----------------------------------------------------------------------
-----------
>>>>>Serato Audio Research / Rane Corporation
Erstes offizielle Treffen dieses Forums :-)
Mehr dazu im anderen Beitrag. Hoffe das wir n netter großer Haufen werden und somit den SSL Stand meutern und in unsere Gewalt bringen können *g*
-----------
-----------
>>>>>Serato Audio Research / Rane Corporation
Erstes offizielle Treffen dieses Forums :-)
Mehr dazu im anderen Beitrag. Hoffe das wir n netter großer Haufen werden und somit den SSL Stand meutern und in unsere Gewalt bringen können *g*
-----------
DJ Smooth B.
11:19 AM - 23 January, 2009
mit Sicherheit nicht...
Quote:
somit den SSL Stand meutern und in unsere Gewalt bringen können *g*mit Sicherheit nicht...
LukeSun
2:21 PM - 23 January, 2009
Ist ja mal interessant zu wissen welche halbwissenden Unwahrheiten NI oder deren Fachverkäufer verbreiten...
Quote:
Hy Leutz!Also ich kenne auch ein paar HipHop DJs die auf Traktor Scratch schwören und die sehen ein großen Vorteil! (benutzte selber SSL)
Ist ja mal interessant zu wissen welche halbwissenden Unwahrheiten NI oder deren Fachverkäufer verbreiten...
FDW
4:08 PM - 23 January, 2009
In der Theorie ist das meiste was NI schreibt auch korrekt. In der Praxis schaffen sie es aber einfach nicht diese Vorteile auch nur ansatzweise zu nutzen.
nik39
8:32 PM - 27 January, 2009
und in frankfurt hab Teilweise ich dafür gesorgt das es ganz vorne ist ;)
*hust*
;)
Quote:
Quote:
in USA sowie in Europa ist ganz klar Scratch LIVE ganz vorne.und in frankfurt hab Teilweise ich dafür gesorgt das es ganz vorne ist ;)
*hust*
;)
DJ T.I.M.P
9:18 PM - 27 January, 2009
Leutz, es ist immer das Gleiche. Nicht die nach Kenndaten beste Technik setzt sich durch, sondern die, die im alltäglichen DJ Gebrauch die wenigsten Ansprüche stellt, am stabilsten läuft, am meisten verbreitet ist und den besten Support hat. Das war beim 1210 so gegenüber Vestax und Numark und so ist es auch hier. Ein Freund von mir konnte auch k´rasse Sachen mit dem Vestax mit 50% Pitch machen, nur der steht in keinem Club und Plastik Fantastik Gehäuse. Also Streit begraben, wenn jemand meint, für ihn ist es besser, aber wenn man realistisch ist, ist SSL einfach ne coole Software/Hardware, mit vorbildlichem Support und genau den benötigten Features/Performance.
DJ Cut-R-Tist
9:23 PM - 27 January, 2009
Ja hallo ? Teilweise ja :P
Ich durfte mir in den clubs von den anderen DJs immer anhören: Ey, das ist doch bestimmt voll unsicher...bla bla bla....und du hast ja keine platten dabei....bla bla bla.. und was ist wenn es abstürzt
und ich hab sie ja dann auf dauer von dem gegenteil überzeugt und ein halbes jahr später standen die ganzen ungläubigen auch mit seradööö im club :)
jetzt stell dir mal vor ich hätte mit Träcker aufgelegt...dann würde jetzt ffm von der landwirtschafftsbranche dominiert werden :P
WO BLEIBT MEINE PROVISION ! TZZZZ, DAS IST DER DANK
Ich durfte mir in den clubs von den anderen DJs immer anhören: Ey, das ist doch bestimmt voll unsicher...bla bla bla....und du hast ja keine platten dabei....bla bla bla.. und was ist wenn es abstürzt
und ich hab sie ja dann auf dauer von dem gegenteil überzeugt und ein halbes jahr später standen die ganzen ungläubigen auch mit seradööö im club :)
jetzt stell dir mal vor ich hätte mit Träcker aufgelegt...dann würde jetzt ffm von der landwirtschafftsbranche dominiert werden :P
WO BLEIBT MEINE PROVISION ! TZZZZ, DAS IST DER DANK
DjUrban
9:31 PM - 27 January, 2009
:D
ist bei mir auch nich anders
hab mir auch viel anhörn dürfen, aber hat sich auch durchgesetzt
ist bei mir auch nich anders
hab mir auch viel anhörn dürfen, aber hat sich auch durchgesetzt
DJ Smooth B.
6:51 AM - 28 January, 2009
... wieso, dann hätten die Leute gesehen, das es nicht stabil ist und hätten jetzt auch SSL :-)
Quote:
jetzt stell dir mal vor ich hätte mit Träcker aufgelegt...dann würde jetzt ffm von der landwirtschafftsbranche dominiert werden :P... wieso, dann hätten die Leute gesehen, das es nicht stabil ist und hätten jetzt auch SSL :-)
Andi Bar
4:43 PM - 12 March, 2009
Also icke benutz SSL jetzt nen gutes Jahr! Hatte vorher FS2...brauchen wir ja nicht erwähnen was für nen crap das ist.
Lege selber elektronische Sachen auf (HousexMinimalxTechno aber auch in der Freizeit Dancehall), bin riesen zufrieden mit dem SSL. keine Abstürze trotz WinXP user...sorry hatte noch kein Geld für nen Mac :o)
Den einzigen Nachteil den ich halt am SSL sehe ist die dämliche Verkabelung!
Da finde ich die Lösung von TS wesentlich praktischer...oder gibts es schon eine Variante die SL-Box schneller anzuschließen? ohne mit sechs Kabeln rum zu doktern!
MfG
Lege selber elektronische Sachen auf (HousexMinimalxTechno aber auch in der Freizeit Dancehall), bin riesen zufrieden mit dem SSL. keine Abstürze trotz WinXP user...sorry hatte noch kein Geld für nen Mac :o)
Da finde ich die Lösung von TS wesentlich praktischer...oder gibts es schon eine Variante die SL-Box schneller anzuschließen? ohne mit sechs Kabeln rum zu doktern!
MfG
superlargo
5:18 PM - 12 March, 2009
/quote]
???
Quote:
...sorry hatte noch kein Geld für nen Mac :o)/quote]
???
Andi Bar
5:39 PM - 12 March, 2009
Wow! Danke für deinen Beitrag!
Ich wollte nur damit ausdrücken, dass ich gern einen hätte...weil mac einfach stabiler läuft! Sollte er zumindestens! da nicht wie bei windows 1000 hintergrundprogramme laufen!
Aber wie gesagt würde mich freuen, wenn jemand die letzte Frage beantwortet...zwecks vereinfachter Anschlussmöglichkeiten...
Ich wollte nur damit ausdrücken, dass ich gern einen hätte...weil mac einfach stabiler läuft! Sollte er zumindestens! da nicht wie bei windows 1000 hintergrundprogramme laufen!
Aber wie gesagt würde mich freuen, wenn jemand die letzte Frage beantwortet...zwecks vereinfachter Anschlussmöglichkeiten...
FDW
6:11 PM - 12 March, 2009
Kauf dir die Kabel von NI. Die sollten ja auch mit SSL funktionieren. Wobei Y-Kabel mit Vorsicht zu genießen sind.
Andi Bar
6:33 PM - 12 March, 2009
Danke für die Antwort!
Aber warum sind die mit Vorsicht zu genießen? Kontaktschwierigkeiten? Sprich Kabelbruch-Garantie?
Aber warum sind die mit Vorsicht zu genießen? Kontaktschwierigkeiten? Sprich Kabelbruch-Garantie?
FDW
6:59 PM - 12 March, 2009
Die Qualität des Signals wird gemindert. Grob gesagt, kommen pro Ende bei einem Y-Kabel nur noch 60% des Eingangssignals an. NI sagt zwar immer, dass sei bei ihren Kabeln nicht der Fall aber auf die Frage, wie sie diese Gesetzmäßigkeit umgehen, habe ich nie eine Antwort bekommen. Und gerade da es hier um ein Low-Level-Signal geht und zudem noch um Timecode - der immer so gut wie möglich an die Software gereicht werden sollte - rate ich zur Vorsicht!
Dj.Mojo
8:29 PM - 12 March, 2009
Kann hier jemand mal Erfahrungsberichte posten, bitte! Hat schon jemand SSL mit NI kabeln im Einsatz?
FDW
8:35 PM - 12 March, 2009
Ich habe mal von Problemen gelesen wenn TSler und SSLler zusammen aufgelegt haben. Ich kann mich aber nicht mehr erinnern ob es Probleme mit TS gab wenn die SL1-Box ganz am Anfang der Kette war oder Probleme mit SSL wenn die Y-Kabel den Anfang bildeten.
Andi Bar
9:58 PM - 12 March, 2009
Ich habe mir vorhin mal nen Tutorial auf youtube angeschaut...und so wirklich das man eine Erleichterung hat beim verkabeln ist nicht gewährleistet.nur wenn der Club schon damit bestückt ist...sonst muss man auch hier am Mixer alles umstecken! also eigentlich wirklich sinnlos! das beste wäre wenn der Club ne Magma Switchbox integriert hat...oder lieg ich da falsch?
FDW
1:09 AM - 13 March, 2009
Die Teile sind wohl relativ anfällig für Defekte und Rost. Gabs da nicht hier im Forum schon eine längere Diskussion? Aber generell wäre so eine Verkabelung mit einer Box zum Umschalten die beste Lösung fürn nen Club. Vor allem für die Läden, die ein für ihre Komponenten maßgeschneidertes Booth haben.
DJ Cut-R-Tist
1:13 AM - 13 March, 2009
wieso ? finde sie äusserst praktisch und logisch ?! 4 kabel sind schnell gesteckt...
Quote:
wieso ? finde sie äusserst praktisch und logisch ?! 4 kabel sind schnell gesteckt...
DJ Cut-R-Tist
1:14 AM - 13 March, 2009
ja okeee...bevor die korintekacker kommen: es sind 6 kabel (mit Phono) :P
DeeJ.I.P.
10:41 AM - 13 March, 2009
wir benutzen in unseren clubs patchbays zum verkabel mit multicore kabeln, klinke/chinch (patch seite klinke - sl-box chinch).
den vorteil den ich für mich darin sehe, ist der, das du nur noch das multicore an die box stecken mußt und fertig.
zum problem mit final scratch kann ich nur sagen, wenn die sl-box die erste box ist, ist alles io und gibt keine probleme, die fs bekommt das signal von meiner sl-box und fs ist da wo sie hingehört;-) (hinter sl) ;-)
den vorteil den ich für mich darin sehe, ist der, das du nur noch das multicore an die box stecken mußt und fertig.
zum problem mit final scratch kann ich nur sagen, wenn die sl-box die erste box ist, ist alles io und gibt keine probleme, die fs bekommt das signal von meiner sl-box und fs ist da wo sie hingehört;-) (hinter sl) ;-)
Andi Bar
11:59 AM - 13 March, 2009
Ja es ist nicht schwierig zu stecken...das meinte ich auch nicht!
Es geht eher darum wenn ich nen 2-3 Stunden Set mache muss ich den Mist dranstöpseln und genau schauen, dass ich nach nen paar Jägermeistern alles richtig verkabel! und nach dem Set wieder alles ab und die Phonos wieder in den Mixer...finde ich halt immer bisl doof, wenn man vorm pult steht und nebenbei wieder basteln muss!
Es geht eher darum wenn ich nen 2-3 Stunden Set mache muss ich den Mist dranstöpseln und genau schauen, dass ich nach nen paar Jägermeistern alles richtig verkabel! und nach dem Set wieder alles ab und die Phonos wieder in den Mixer...finde ich halt immer bisl doof, wenn man vorm pult steht und nebenbei wieder basteln muss!
Mr.Miller
2:11 PM - 13 March, 2009
macht man ja auch nicht sonst auf der arbeit ;)
es kommt halt immer drauf an WIE die mixer vorort eingebaut sind.
wenn da alles eingelassen ist kann es schon zu problemen kommen da dran zu kommen.
Quote:
Hm, dann sollte man sich besser nicht besaufen so lange man arbeitet!macht man ja auch nicht sonst auf der arbeit ;)
es kommt halt immer drauf an WIE die mixer vorort eingebaut sind.
wenn da alles eingelassen ist kann es schon zu problemen kommen da dran zu kommen.
DJ Cut-R-Tist
5:08 PM - 13 March, 2009
besoffen stöpseln klappt schon ganz gut wenn man mit der software schon lange arbeitet, das problem ist immer nichts zu vergessen ;)
Meistens ist es das usbkabel was liegen bleibt :P
Quote:
Ja es ist nicht schwierig zu stecken...das meinte ich auch nicht!Es geht eher darum wenn ich nen 2-3 Stunden Set mache muss ich den Mist dranstöpseln und genau schauen, dass ich nach nen paar Jägermeistern alles richtig verkabel! und nach dem Set wieder alles ab und die Phonos wieder in den Mixer...finde ich halt immer bisl doof, wenn man vorm pult steht und nebenbei wieder basteln muss!
besoffen stöpseln klappt schon ganz gut wenn man mit der software schon lange arbeitet, das problem ist immer nichts zu vergessen ;)
Flok
11:46 AM - 18 March, 2009
:D:D:D:D dito
ja so gehts mir auch immer^^
Quote:
Quote:
:D:D:D:D dito
ja so gehts mir auch immer^^
DJ Smooth B.
11:57 AM - 18 March, 2009
Ich habe bislang in meiner Karriere immer nur Kaltgerätestecker liegen lassen... Habe extra 2 neue Ersatz im Creator-Bag :-)
Dj Aguado
12:09 PM - 18 March, 2009
ich steck grundsätzlich nur die lineouts an den mixer! spiel sowieso nur mit timecodes.
verkabeln und macbook hochfahren alles in allem 2min...auch mit genug jägermeister ;)
verkabeln und macbook hochfahren alles in allem 2min...auch mit genug jägermeister ;)
Nyx
10:43 PM - 18 March, 2009
Du bist nicht der einzige. Bei uns im Club liegen schon zwei Netzteile von Notebooks herum. Lustigerweise hat niemand deswegen mal angefragt.
Quote:
ich bin eher der Netzteilliegenlasser.Du bist nicht der einzige. Bei uns im Club liegen schon zwei Netzteile von Notebooks herum. Lustigerweise hat niemand deswegen mal angefragt.
serkan
10:20 PM - 26 March, 2009
Die einfachste Lösung wäre, wenn die Clubbetreiber endlich da ankommen, wo wir schon längst sind: Der Einsicht, dass SL rockt und daher in jedem Club fest installiert sein sollte. Also einfach Notebook dran und fertig :)
Ansonsten liefert ein Mailorder (hat "service" im Namen, vernachlässigt diesen aber mal gerne; dazu kommt eine Internetseite die unübersichtlicher nicht sein kann) SL mit einem farblich codierten Multicore-Kabel aus, und gibt passende Sticker dazu, die man sich an die SL-1 kleben kann.
Keine schlechte Idee eigentlich... :)
Ansonsten liefert ein Mailorder (hat "service" im Namen, vernachlässigt diesen aber mal gerne; dazu kommt eine Internetseite die unübersichtlicher nicht sein kann) SL mit einem farblich codierten Multicore-Kabel aus, und gibt passende Sticker dazu, die man sich an die SL-1 kleben kann.
Keine schlechte Idee eigentlich... :)
nik39
10:27 PM - 26 March, 2009
*kicher*
Quote:
Ansonsten liefert ein Mailorder (hat "service" im Namen, vernachlässigt diesen aber mal gerne; dazu kommt eine Internetseite die unübersichtlicher nicht sein kann)*kicher*
To participate in this forum discussion please log in to your Serato account.