Diskussion auf Deutsch

Unterhalte dich mit anderen Serato Anwendern auf Deutsch

Korg Kaoss Pad + Serato Scratch Live ?

Dj BcP 11:01 PM - 18 January, 2009
Hi Leute, habe mal ne Frage, habe zwar gegoogelt, aber nichts zu dem Thema gefunden:

Also meine Frage ist folgende: Ich überlege mir, das Korg Kaoss Pad zu holen (welche Version ist egal, hauptsache diese funzt mit SSL).
Das Ding ist, dass ich auch nicht weiss, wie man das Gerät dann anschliessen sollte. Dient es als Midi Controller, oder setzt man es ans Mischpult ?
Leider hab eich keine Ahnung davon und hoffe dass es vllt. jmd. gibt, der dieses Set benutzt.

Habe zwei Technics 1210er ein billigmixer (für zuhause), der keine effekte hat und wollte währenddessen effekte reinbauen :-)
hoffe ihr könnt mir weiterhelfen
FDW 12:03 AM - 19 January, 2009
Quote:
Dient es als Midi Controller, oder setzt man es ans Mischpult ?

Kommt drauf an ob dus als MIDI-Gerät oder Effekgerät nutzen willst.
DJ KEV & PAIR-E 9:59 AM - 19 January, 2009
Hallo,

also ich nutze das KP3 in Verbindung mit dem Send/Return meines DJM-500 Mixers. Funktioniert einwandfrei. Was die Midi Funktionaliät mit SSL betrifft; da war ich noch nicht so erfolgreich. Ich konnte zwar die Befehle zuweisen, aber diese dann auch nur bedingt. Zum Beispiel wollte ich mit dem Touchpad in der Library scrollen (y-Achse des Pads). Dies klappte aber nicht da SSL die y-Achse des Pads als einen gemeinsamen Kanal sieht. Entweder hab ich bei der MidiKonfig des Pads was nicht richtig eingestellt oder es geht einfach nicht. Auf jeden Fall hab ich mir zur Midi-Kontrolle DaScratch von Stanton geholt. Echt genial das Teil. Für Effekte und zum Abfeuern von Samples is das KaosPad aus meiner Sicht der Dinge gut geeignet.
DJ Flip79 11:46 AM - 19 January, 2009
Quote:

Das Ding ist, dass ich auch nicht weiss, wie man das Gerät dann anschliessen sollte. Dient es als Midi Controller, oder setzt man es ans Mischpult ?
Leider hab eich keine Ahnung davon und hoffe dass es vllt. jmd. gibt, der dieses Set benutzt.

So, das wird jetzt schwer, mich NICHT in die Nesseln zu setzen.
Ich formulier es mal so, und bitte NICHT persönlich oder beleidigend auffassen:

Wenn du dir der oben zitierten Punkte nicht sicher bist, bist du dann sicher dass du ein Kaoss Pard willst?

Willst du ein Effektgerät mit Sampler?
Willst du einen Midi Controller?
Willst du einen Effekt mit MIDI Funktionalität?
Oder willst du einfach nur ein Kaoss Pad?

Ich frage nur weil es evtl. andere Geräte gibt, die deinen Ansprüchen dann besser entsprächen...
Dj BcP 1:32 AM - 20 January, 2009
Ich möchte ein Effektgerät (Sampler wäre auch nicht schlecht).
Midi Controller habe ich zwar, brauche ich aber nicht.
nunja, soweit ich gehört habe, soll das kaoss pad sehr gut sein, und da ssl keine effekte bietet (bis jetzt jedenfalls noch nicht, vllt. erst ab version 1.9 soweit ich gelesen habe), will ich verschiedene effekte, am besten direkt am Mixer haben. Jedoch stellt sich dann bei mir die frage, ob diese effekte dann sich nur auf den master des mixers beziehen, oder ob jeder kanal mit eigenem effekt gesteuert werden kann. ich glaube letzteres trifft nicht zu. deswegen frage ich ja ^^
wer fragt ist schlauer ;-)
und nein, ich habs nicht persönlich genommen, war iwie kaputt ausgedrückt :-D
FDW 2:29 AM - 20 January, 2009
Quote:

nunja, soweit ich gehört habe, soll das kaoss pad sehr gut sein, und da ssl keine effekte bietet (bis jetzt jedenfalls noch nicht, vllt. erst ab version 1.9 soweit ich gelesen habe),

nein.

Quote:
Jedoch stellt sich dann bei mir die frage, ob diese effekte dann sich nur auf den master des mixers beziehen, oder ob jeder kanal mit eigenem effekt gesteuert werden kann.

Hängt vom Mixer ab. Wenn der eine FX-Schleife hat kannst du es etwas flexibler gestallten. Hat er das nicht, kommt das Gerät hinter den Master vom Mixer.
Dj BcP 9:28 PM - 21 January, 2009
okay danke :-)

worauf war das nein bezogen @ FDW ?
darauf dass es nicht so gut sein soll, oder dass es vorerst bei SSL noch keine effekte geben soll ?
metroplex2005 10:02 PM - 21 January, 2009
ich bin heilfroh dass es bei ssl vorerst noch keine effekte geben soll.
FDW 10:06 PM - 21 January, 2009
Quote:
okay danke :-)

worauf war das nein bezogen @ FDW ?

Gibt keine Effekte.
Dj BcP 2:03 PM - 4 February, 2009
danke für die schnellen antworten :-)
hab mir jetzt den süßen Korg Kaoss Pad Mini geholt :-)
ich bin von den Effekten überzeugt :-)
kanns nur weiterempfehlen für diejenigen, die ein günstiges effektgerät suchen :-)