Diskussion auf Deutsch

Unterhalte dich mit anderen Serato Anwendern auf Deutsch

tonausfall mit macbook

Iggy 5:06 PM - 10 January, 2009
hallo,
ich hatte gestern meinen ersten ausfall.
plötzlich hatte ich keinen output mehr, die wellenform konnte ich bewegen hatte auch ne pegelanzeige im programm
nur im mixer kam nix an. erst als ich das usb kabel von der box raus und reingesteckt hab gings wieder.
kennt wer das problem oder noch besser die lösung ?

besten gruß
iggy
Dj.Mojo 6:11 PM - 10 January, 2009
Du wirst wohl einen Wackelkontakt haben.
Nimm mal ein anderes Cinchkabel.

Falls der Wackelkontakt an der Box ist, muss du eben die Box einschicken.
FDW 7:05 PM - 10 January, 2009
Quote:
Du wirst wohl einen Wackelkontakt haben.
Nimm mal ein anderes Cinchkabel.

Ich glaube kaum, dass sich ein Wackelkontakt am Cinchkabel durch das Ab- und Anstecken des USB-Kabels behebt..! Oder meinst du etwas anderes?
Dj.Mojo 7:17 PM - 10 January, 2009
Sorry, hab das Ganze zu flüchtig gelesen und USB überlesen.

@Iggy
Kannst du den Fehler reproduzieren? Welche SL Version nutzt du?
Iggy 8:45 PM - 10 January, 2009
der ist das erstenmal aufgetreten.
ne die chinchjabel sind ok. hatte mir noch die aktuellelste version am freitag draufgezogen und extra vorher noch nen neustart gemacht.
danach hatte ich den abend über ruhe, wobei das flaue gefühl natürlich bleibt :/

dachte ich bin vielleicht nicht der einzige. aber dann muss ich wohl nochmal alles plattmachen und evtl mac os neu installieren.

ist irgendwie ne komische geschichte.

danke für die schnellen antworten :)
Dj.Mojo 12:56 AM - 11 January, 2009
Ist eigentlich standard, aber hast du alle overviews erstellt?
Tritt es bei einem speziellen Lied auf?
Iggy 1:29 AM - 11 January, 2009
heyho, glaub es gibt so 10 - 20 songs ohne overview aber ist das dann normal das es dann so abstürzt ?

ich hatte gedacht das ich damit vielleicht nicht der einzige bin :/ obwohl es ja besser ist wenn nur mir das passiert ;)
FDW 3:00 PM - 11 January, 2009
Der Sinn von Overviews ist u.a. zu gucken o die Files defekt sind.
Iggy 10:11 PM - 11 January, 2009
es war kein track der nicht analysiert war im player, beide songs hab ich schon dutzende male gespielt.
also an denen kanns nicht liegen, nach dem wiedereinstöpseln lief der track dann ja auch an der stelle weiter.
Dj.Mojo 11:13 PM - 11 January, 2009
Welche Sl version nutzt du?
Iggy 11:36 PM - 11 January, 2009
hab version 1.8.3 (18302) müsste aktuell sein zumindest war die das ma fr meine ich.
DJ KEV & PAIR-E 6:28 AM - 12 January, 2009
Hast du externe Platten über nen USB Hub dran? Wenn ja achte darauf das dieser aktiv, sprich mit eigener Spannungsversorung, ist. Hatte nämlich selber dasselbe Problem wie du. Grund hierfür war der Hub welcher passiv 2 externe Festplatten versorgte. Plötzlich nach 2Std. war dann Schicht im Schacht.
Iggy 3:34 PM - 14 January, 2009
hab da außer dem sl1 nur eine externe 2,5 zoll von WD dranhängen.
naja hab alles plattegemacht und werds mal weitertsten. ich lass von mir hören wenns wieder passiert ;)
besten dank an alle die sich beteiligt haben =)

besten gruß
iggy
LukeSun 8:06 AM - 17 January, 2009
bin mir auch sicher, dass das entweder an einer corupten MP3 liegend müsste. evtl. könnte aber auch etwas mit dem Rechner sein...
maxdeejay 8:12 AM - 30 January, 2009
Ich hatte letzten Freitag,23.01.,ebenfalls Probleme mit meinem SL (1.8.2 Final)
Und zwar massive Dropouts am Anfang des Gigs.Aber nicht nur einmal sondern zu Hauf!Fast in jedem Track 2-3 Mal.
Overviews JA,Corrupte Files NEIN.
Das Ganze passiert mir aber immer nur in ein und demselben Club.
Ich hatte die 1.8.2 von der ersten Beta an ohne Probleme.
Nur ne Vermutung,kann es sein,das die Bassvibrationen nen Rechner (G4 Powerbook,OSX 10.4.11, 1,67Ghz, 2Gb RAM und ne ext.HDD)so zum Kotzen bringen oder könnte es an Plattenspielervibrationen liegen?
Ist für mich zwar unlogisch,aber die letzte,denkbare Möglichkeit.
Ich kann das Prob nicht reproduzieren,weil es immer nur in dem einen Club auftritt.
Zum Setup;Technics 1210 MKII,Q-Berts NEU,Pioneer DJM 800,SL 1.8.2,Scopes sehr sauber,Threshold manuell auf -36dB gesetzt und 100% Signalstärke

Kennt auch Jemand von Euch das Problem,das es nur in einem bestimmten Club auftritt?
nik39 9:23 AM - 30 January, 2009
Quote:
Nur ne Vermutung,kann es sein,das die Bassvibrationen nen Rechner (G4 Powerbook,OSX 10.4.11, 1,67Ghz, 2Gb RAM und ne ext.HDD)so zum Kotzen bringen oder könnte es an Plattenspielervibrationen liegen?

Klingt nicht so unmöglch.
Nyx 10:57 AM - 30 January, 2009
Quote:
Ist für mich zwar unlogisch,aber die letzte,denkbare Möglichkeit.

Zunächst mal: Wenn das Problem wieder auftritt, spiel die nächsten Lieder doch im internen Modus ab. Dann kannst Du schon mal Plattenspieler, Nadeln usw. als Ursache ausschließen.

Kannst Du nachschauen, ob Dein PowerBook schon einen Sudden Motion Sensor hat? Dann können die Bassvibrationen wirklich der Grund sein. Dieser Sensor parkt die Festplatte zum Schutz nämlich, wenn zu große Stöße auftreten. Und dann kann sie natürlich keine Daten mehr liefern...

Den Sensor kann man aber abschalten, wenn man will:
support.apple.com
FDW 4:08 PM - 30 January, 2009
Quote:

Zunächst mal: Wenn das Problem wieder auftritt, spiel die nächsten Lieder doch im internen Modus ab. Dann kannst Du schon mal Plattenspieler, Nadeln usw. als Ursache ausschließen.

Von Nadeln oder TTs kommen keine DropOuts.
maxdeejay 4:34 PM - 30 January, 2009
Quote:
Quote:

Von Nadeln oder TTs kommen keine DropOuts.

Das seh ich auch so!
@Nyx muß ich mal nachschauen,ob er so nen Sensor hat.Ich weiß jetzt nicht,aber dann müßten andere DJs (z.Bsp. Eskei)der n neues MBP hat,dort das gleiche Prob haben.Denn in den neuen Books ist doch dieser Sensor drin?!
Ich check das nochmal aus und versuch die Ursache zu finden,um Euch Tipps zu geben,woran es liegen könnte!
arenddd 5:26 PM - 30 January, 2009
spielst du ausschliesslich von der externen hdd?

wenn ja - waere mal einen versuch wert einige tracks auf die interne zu kopieren und zu schauen ob es dann genauso ist. die anbindung zu einer externen hdd ist generell langsamer und instabiler als zur internen platte. in verbindung mit vibrationen koennte es schon sein dass eine externe hdd zickt - festplatten moegen nunmal keine vibrationen, das ist bekannt.

was auch eine option waere: die festplatte weicher lagern, also schaumstoff drunter oder irgendwas anderes was die vibrationen reduziert...

probiers aber erstmal mit der internen platte, um das problem zu umzingeln :)
maxdeejay 5:53 PM - 30 January, 2009
Ja daran hatte ich auch schon gedacht.Ich hab den Gedanken aber nach Hinten gedrängt,weil das Prob sowohl bei ext. als auch der internen HDD auftritt.Kurios ist auch,das das nur bei mir der Fall zu sein scheint und weniger bei anderen Djs.Welche auch mit verschiedenen Macs auflegen.Sowohl das alte G4,wie auch das Macbook der letzten Generation.
Ich versuch das nochmal bis aufs Schlimmste auszureizen,um das Prob wieder zu provozieren.
maxdeejay 6:43 PM - 30 January, 2009
Ja ich hab diesen Sudden Motion Sensor drin.Kann man den austricksen,abschalten und einstellen?
FDW 7:00 PM - 30 January, 2009
Oben is doch nen Link. Wobei ich lieber den Laptop anders aufstellen würde ;)
maxdeejay 7:09 PM - 30 January, 2009
Quote:
Wobei ich lieber den Laptop anders aufstellen würde ;)

Werd ich auch machen!Denn da was am System rumzubasteln,macht mich noch unsicherer,als es e schon ist.
DJ KEV & PAIR-E 4:50 PM - 1 February, 2009
Sei froh das es "nur" Dropouts waren im Fall das es an den Bassvibrationen liegt. Ich hatte den Fall das durch den zu starken Bass die Platte auf Lese- und Schreibschutz ging um eventuelle Schäden durch Vibrationen an den Lese- und Schreibköpfen entgegenzuwirken.
Leider mochte das mein SSL bzw. MacBook gar nicht und kackte komplett ab. Wie die anderen schon geschrieben haben, versuch die Platte weicher zu lagern.
maxdeejay 4:54 PM - 2 February, 2009
Ja mach ich!!!
Ich bin mir nun ganz sicher,das das der Grund dafür war!
Am Freitag war ein DJ da,der hatte das neue Mac Pro und der hat definitiv diesen Sensor drin!
Allerdings brachte er seinen I-Curve mit und alles war gut!
Ich werd mir aber nochmal dort die Laptopablage vornehmen und richtig stabil machen!
Fazit:
I-Curve einpacken,Spaß haben und genießen!
Ich schreib das alles,um Andere aufmerksam zu machen,die das gleiche Phänomen auch schonmal hatten!
Dank an Alle!!!