Diskussion auf Deutsch

Unterhalte dich mit anderen Serato Anwendern auf Deutsch

Luftfeuchtigkeit & Hitze

deepbeat 10:35 PM - 4 January, 2009
Hallo Zusammen

Ich habe mir nach dem Silvester gedanken gemacht von meinen Windows Notebook auf MacBook um zu steigen. Bis zum Silvester hatte ich nie Probleme. Doch beim 2 Set hing sich mein SSL auf. Es war heiss und voll bei uns im Club, nach 1 Std. machte es nur noch klack, klack ..... keine Songs mehr in der Liste etc etc.
Schock - ok SSL neu gestartet, nichts gebracht, kiste neu gestartet, oh es geht wieder, nur für 2 Songs dann hatte ich wieder das gleiche Problem.
Ich vermute mal es lag an meiner externen Festplatte, weil ich ja die Songs von dort nehme. Ok heiss wird sie immer, aber ich vermute mal die Feuchtigkeit war der Killer. Da ich mir jetzt recht unsicher bin und auch keine Lust habe nochmals ohne Sound da zu stehen, überlege ich mir vielleicht auch auf ein MacBook um zu steigen.

Hat jemand Erfahrung mit Hitze oder/und Luftfeuchtigskeit Probleme in Clubs?

Gruss
arenddd 10:52 PM - 4 January, 2009
wenn du denkst es könnte an der externen festplatte liegen macht der kauf eines neuen laptops nicht wirklich sinn... oder?
nik39 10:55 PM - 4 January, 2009
Kauf Dir eine externe Mac Platte und alles wird gut.
deepbeat 11:58 PM - 4 January, 2009
@ arenddd na ja dem notebook traue ich auch nicht so ganz, ist eine toshiba kiste p4 3ghz, mit 2 gb ram. habe das notebook auch schon länger.

@ nik39 danke, darf ich das als witz verstehen?

grundlegend wäre meine frage, welche notebooks sind club tauglich?
nik39 12:03 AM - 5 January, 2009
deepbeat, voll und ganz. Ich wollte den Macfans zuvor kommen ;)
deepbeat 12:18 AM - 5 January, 2009
ok :o)
deepbeat 12:27 AM - 5 January, 2009
ich habe ja ano dazumal noch mit atari und notator angefangen, gefolgt von mac und logic, dann seit langem auf pc und cubase. :o)

mich nimmt es wunder ob es ein paar von euch gibt die regelmässig unter folgenden umständen auflegen müssen und keine hardware probleme hatten.

- viel feuchtigkeit
- heiss
- leichte vibrationen durch bass speakers
Peat 10:37 AM - 5 January, 2009
Auf die Empfehlungen bin ich ma gespannt. Interessiert mich brennend !!!

PS:
Ich leg zwar nicht regelmässig auf, aber wenn, dann unter den o.g. Bedingungen.
->iBook G4 1,33. Hat mich noch nie im stich gelassen.
FDW 2:30 PM - 5 January, 2009
Vor Hitze und Feuchtigkeit im Club auch ein MacBook nicht besser geschützt.

Ich denke hier sollte man einfach auf ein "durchdachtes" Gerät zurück greifen mit guten Komponenten und ausreichender Kühlleistung. Da ist ein P4 eher ungünstig ;)
arenddd 3:14 PM - 5 January, 2009
richtig. die p4 sind ja als heizung bekannt. intel hat die dinger nicht umsonst nicht weiterentwickelt...

was auf keinen fall schaden kann ist ne kleine software zur temperaturueberwachung. damit man in echtzeit sehen kann wie warm das ding wird.
FDW 3:23 PM - 5 January, 2009
Oder den P4 einfach mal um 1 - 1.5GHz runtertakten. Alles natürlich erst, wenn man die ext. HDD als Fehlerquelle ausgeschlossen hat!
Nyx 4:06 PM - 5 January, 2009
Vor Feuchtigkeit ist ein MacBook schon etwas besser geschützt als so manches andere Notebook, weil es relativ wenige Öffnungen (Kühlschlitze, ...) hat. Und wenn man eine auch ansonsten recht praktische SSL-Tastaturmatte hat, ist es sogar eiswürfelsicher. (Ja, hat bei mir schon jemand live getestet.)

Allerdings sollte man erwähnen, dass es mit der Tastaturauflage spürbar wärmer wird, weil die MacBooks ihre Kühlluft über die Tastatur ansaugen. Tut dem Gerät sicher nicht allzu gut, aber zumindest meins läuft damit bis jetzt seit einem halben Jahr ohne Aussetzer.
Dj Cueing 4:16 PM - 5 January, 2009
hy

also wenns dir ein neues notebook checken willst würd ich dir alienware ans herz legen .... einfach ne günstige grafikkarte rein und dann wirds auch nicht so teuer .....

hab mit meinem alienware schon an die 30 gig´s gespielt und hatte noch nie probleme !!
FDW 4:26 PM - 5 January, 2009
Quote:
Vor Feuchtigkeit ist ein MacBook schon etwas besser geschützt als so manches andere Notebook, weil es relativ wenige Öffnungen (Kühlschlitze, ...) hat.

Der Laptop soll ja nicht schwimmen. Die Feuchtigkeit kommt mit der Luft rein. Da ist die Anzahl der Öffnungen >1 egal :D
Nyx 6:09 PM - 5 January, 2009
OK, ich hab auch eher an Feuchtigkeit in Form von Kondenswasser usw. gedacht, zugegeben. In einem Club, in dem ich arbeite, läuft hinter dem DJ das Rohr für die Belüftung entlang. Da kommen beinahe kleine Bäche runter, wenn der Club im Winter voll ist. Und trotz "Regenrinne" verirrt sich schon mal der eine oder andere Tropfen aufs Notebook.
FDW 7:35 PM - 5 January, 2009
Kondenswasser sollte aber auch nur entstehen, wenn der Laptop schlecht durchlüftet wird und das Luft innen "steht". Am besten ist Durchzug von links unten nacht rechts oben :D
FDW 7:36 PM - 5 January, 2009
Übrigens beschlägt die Glasscheibe vom Alu-MacBook echt übel im Club. Das ist schlimmer wie bei Brillenträgern. Dann wischt man 1x drüber und alles ist nass...
m2312 8:14 PM - 5 January, 2009
Unter extremen Bedingungen hänge ich rechts ans MacBook Pro einen USB-Lüfter, der auf die Tastatur ausgerichtet ist. Damit bleibt Mac immer recht kühl, auch nach neun Stunden noch.
deepbeat 9:44 PM - 5 January, 2009
als erstes vielen lieben dank für die vielen feedbacks!

ja ich denke auch das es eigentlich egal ist (wir reden jetzt hier mal nur über freuchtigkeit und hitze) ob mac oder notebook. die lüftung ist sehr wichtig und ich nehme mal an die festplatten selbst.

das mit dem P4 habe ich eben auch schon gehört das sie heiss werden.
hier wäre der fall ja klar, ein neues muss her.

was mir aber zu denken gibt ist die aussage von FDW wegen beschlagen der scheibe,
dies ist natürlich echt übel. wobei grad letztens ein live act bei uns war und diese mit einem macbook gearbeitet haben, jedoch ist mir nicht aufgefallen das die ihre scheibe abwischen oder dergleichen. ok habe da nicht so recht hin geschaut.

klar die externe festplatte ist für mich definitiv kein thema mehr.

die alienware`s habe ich mir auch schon mal angeschaut, aber ich bin aus der schweiz und ich glaube die kann man hier gar nicht kaufen.

war auch schon mal auf notebookcheck habe aber keine test gefunden welche sich mit dem thema lüftung im speziellen befassen. muss mal googlen.

was noch spannend ist das die macbooks oben durch die tastatur belüftet werden und die notebooks (die ich kenne) unten belüftet werden.
denke das ist sicher ein vorteil des macs.

habe auch gesehen das es noch so notebookständer mit lüftern gibt, hat das jemand von euch im einsatz? denke das betrifft nur notebook benützer.
FDW 11:16 PM - 5 January, 2009
Quote:

was mir aber zu denken gibt ist die aussage von FDW wegen beschlagen der scheibe,
dies ist natürlich echt übel. wobei grad letztens ein live act bei uns war und diese mit einem macbook gearbeitet haben, jedoch ist mir nicht aufgefallen das die ihre scheibe abwischen oder dergleichen. ok habe da nicht so recht hin geschaut.

Ich beziehe mich auf die Alu-Macs. Das MacBook was du kaufen willst ist das alte Modell aus Plastik.

Quote:
was noch spannend ist das die macbooks oben durch die tastatur belüftet werden und die notebooks (die ich kenne) unten belüftet werden.

Hat das eigentlich irgendwer von Apple oder so je bestätigt? Klar ist, dass jeder Laptop durch jede Ritze Luft ansaugt. Da ist die Tastatur natürlich prädestiniert. Aber zB Magma behauptet, ihre Gummilappen für die Tastatur wären kein Problem weil der Mac da nix saugt. Zudem erlaubt auch Apple den zugeklappten Betrieb der MacBooks bzw. hat das mal in der Dokumentation geschrieben. Dann ist es zwar auch nicht dicht, aber er kann zusätzlich noch weniger Abwärme raus.
deepbeat 2:41 AM - 6 January, 2009
ich bin ja kein mac besitzer, dachte das wäre so.
tja, der alu hätte mir jetzt noch gefallen :o)

ich denke das beste ist ich mache mich mal auf die suche nach einem egal book,
hauptsache SSL läuft und die lüftung ist gut.
deepbeat 2:55 AM - 6 January, 2009
SSD-Festplatten wären noch gut, aber einfach noch zu teuer
FDW 3:02 AM - 6 January, 2009
Das stimmt. Wie warm werden die eigentlich im Vergleich zu HDDs? Ich meine RAM ist ja auch nicht gerade kühl... Aber in die SSDs kann sich wenigstens in keiner Weise Feuchtigkeit ziehen bzw. irgend welche beweglichen Teile durch Hitze beeinflusst werden.
deepbeat 3:35 AM - 7 January, 2009
ohh das weiss ich nicht. aber die grössten sind erst 128MB, die könnte man sich ja auch noch leisten. aber zu wenig platz für mich, weil ich nur mit wav arbeite.
ich denke jedoch die werden in nächster zeit sicher günstiger. cool sind die auf jeden fall.
DJ Omen aka Jay 7:36 AM - 7 January, 2009
Hi :-)
ich benutze im Club immer einen externen Cooler mit Doppelgebläse(solange genügend Chicks anwesend sind grins...) Also von der Wärmeentwicklung noch keine Probleme :-)
Nyx 9:35 AM - 7 January, 2009
Quote:

Hat das eigentlich irgendwer von Apple oder so je bestätigt? Klar ist, dass jeder Laptop durch jede Ritze Luft ansaugt. Da ist die Tastatur natürlich prädestiniert. Aber zB Magma behauptet, ihre Gummilappen für die Tastatur wären kein Problem weil der Mac da nix saugt. Zudem erlaubt auch Apple den zugeklappten Betrieb der MacBooks bzw. hat das mal in der Dokumentation geschrieben. Dann ist es zwar auch nicht dicht, aber er kann zusätzlich noch weniger Abwärme raus.

Ob das auch noch beim Alu-MacBook so ist, weiß ich nicht. Aber bei dem aus Plastik kannst Du sogar den Luftzug der angesaugten Luft ein bisschen spüren, wenn der Lüfter auf Hochtouren arbeitet. Und die Region um die Tasten ASD wird merklich kühler. (Wenn Du das Ding mal aufschraubst, siehst Du übrigens auch, dass darunter die Kühlrippen der Heatpipe sitzen.)
Der zugeklappte Modus ist unproblematischer, weil das Display nicht so abdichtet. Da bleiben genügend große Spalte offen.
deepbeat 9:50 PM - 7 January, 2009
danke für die infos, wie schon geschrieben, ... auf die richtige kühlung kommt es an :o)
FDW 10:07 PM - 7 January, 2009
Quote:
Aber bei dem aus Plastik kannst Du sogar den Luftzug der angesaugten Luft ein bisschen spüren, ...

Das mag ja alles sein. Mir gehts nur mehr um die offizielle Seite. Wenn die Tastatur nun eine nette Zusatzlüftung ist, schön! Aber was Apple sagt zählt. Ich habe ja selber gesagt, dass der Mac zugeklappt auch nicht 100% dicht ist. Nur stellt euch mal vor ihr erstellt über Nacht Overviews mit geschlossenem MacBook. Am Tag drauf hat man Verfärbungen im Display wegen der enormen Hitze. Repariert Apple das dann oder nicht? Da kommts eben darauf an was sie schreiben zur Nutzung.