Diskussion auf Deutsch
midi parameter library navigation
Unterhalte dich mit anderen Serato Anwendern auf Deutsch
midi parameter library navigation
deejayone
3:41 PM - 4 January, 2009
hallo gutes neues erstmal...
weiß jemand zufällig welcher midi parameter für die library navigation benötigt wird? 0-127 (encoder) funktioniert logischerweise nicht.
weiß jemand zufällig welcher midi parameter für die library navigation benötigt wird? 0-127 (encoder) funktioniert logischerweise nicht.
deejayone
4:47 PM - 4 January, 2009
es gibt viele midi controller bei welchen die encoder sich zwar endlos drehen lassen aber aber halt "nur" von 0-127 durchgurken... im klartext: beim beispiel mit der library nav. 0 = erster > encoder drehen bis zum 127. track und dann springt die auswahl wieder zum ersten track zurück.
beim djm 700 oder 800 (midi) funktioniert der encoder wie er soll und ich will wissen welchen midibefehl dieser sendet.
beim djm 700 oder 800 (midi) funktioniert der encoder wie er soll und ich will wissen welchen midibefehl dieser sendet.
deejayone
4:49 PM - 4 January, 2009
p.s. djm 700 u. 800 ist nur euin beispiel können auch andere midicontr.
nik39
5:00 PM - 4 January, 2009
ICh verstehe Deine Vorgehensweise nicht ganz.
Willst Du nicht wissen, welcher Controller korrekte Werte abgibt? Meine MPD24 hat rotary endless controller... die 0..127 senden. Und danach nichts mehr. Absolut sinnlos.
Willst Du nicht wissen, welcher Controller korrekte Werte abgibt? Meine MPD24 hat rotary endless controller... die 0..127 senden. Und danach nichts mehr. Absolut sinnlos.
deejayone
5:14 PM - 4 January, 2009
also du weißt nicht was ich wissen will ;-)...
scrollt dein mpd jetzt enlos durch die playlist oder nicht?
wenn ja weißt du was dein teil (mpd) anders macht als ein contr. der es nicht kann?
und nein ich will nicht wissen welche contr. das können (ich kenne ja welche die es können) denn ich baue midi contr. selbst und brauche halt den midi parameter für ein endloses scrollen in der library.
Quote:
ICh verstehe Deine Vorgehensweise nicht ganz.Willst Du nicht wissen, welcher Controller korrekte Werte abgibt? Meine MPD24 hat rotary endless controller... die 0..127 senden. Und danach nichts mehr. Absolut sinnlos.
also du weißt nicht was ich wissen will ;-)...
scrollt dein mpd jetzt enlos durch die playlist oder nicht?
wenn ja weißt du was dein teil (mpd) anders macht als ein contr. der es nicht kann?
und nein ich will nicht wissen welche contr. das können (ich kenne ja welche die es können) denn ich baue midi contr. selbst und brauche halt den midi parameter für ein endloses scrollen in der library.
nik39
5:18 PM - 4 January, 2009
Wie soll es einen Parameter geben zum Endlosscrollen, wenn Du in SSL alles frei zuweisen kannst? Deine Frage macht keinen Sinn, bzw. ich sehe keinen Sinn drin.
deejayone
5:45 PM - 4 January, 2009
nein geht bei manchen contr. eben nicht da kannst du zuweisen so lange du willst!
der contrl. muss den richtigen befehl senden wie z.b. NRPN/RPN, +1, -1 usw.
manche midi kisten unterstützen nur cc-controller (0-127).
es gibt dafür einen bestimmten parameter für die midi programmierung damit es richtig funktioniert und den suche ich und dachte das ihn hier jemand weiß... wenn ich nen 800er oder nen faderfox hier hätte würde ich einfach mit midiox den midi datenfluss anzapfen und müsste nicht hier fragen.
aber hier kannst du nochmal nachlesen das es da probleme mit manchen midicontr. gibt> scratchlive.net
Quote:
Wie soll es einen Parameter geben zum Endlosscrollen, wenn Du in SSL alles frei zuweisen kannst? Deine Frage macht keinen Sinn, bzw. ich sehe keinen Sinn drin.nein geht bei manchen contr. eben nicht da kannst du zuweisen so lange du willst!
manche midi kisten unterstützen nur cc-controller (0-127).
es gibt dafür einen bestimmten parameter für die midi programmierung damit es richtig funktioniert und den suche ich und dachte das ihn hier jemand weiß... wenn ich nen 800er oder nen faderfox hier hätte würde ich einfach mit midiox den midi datenfluss anzapfen und müsste nicht hier fragen.
aber hier kannst du nochmal nachlesen das es da probleme mit manchen midicontr. gibt> scratchlive.net
nik39
5:48 PM - 4 January, 2009
manche midi kisten unterstützen nur cc-controller (0-127)
Nochmal.. es funktioniert mit beiden AFAIK. Probiers aus.
Quote:
nein geht bei manchen contr. eben nicht da kannst du zuweisen so lange du willst!der contrl. muss den richtigen befehl senden wie z.b. NRPN/RPN, +1, -1 usw.
manche midi kisten unterstützen nur cc-controller (0-127)
Nochmal.. es funktioniert mit beiden AFAIK. Probiers aus.
deejayone
5:52 PM - 4 January, 2009
also bei mir nicht und bei dem kollegen hier scratchlive.net auch nicht aber ich werd mir mal ein 800er oder so ausleihen und anzapfen was der anders macht als andere
nik39
8:15 PM - 4 January, 2009
Na... stehen wir heute auf der Leitung? ;)
Scrollen funktioniert. Er sagt nichts anderes. Er sagt nur, dass das nicht so (gut) funktioniert, wie er sich das vorgestellt hat.
Quote:
also scrollt deine mpd definitiv die gesamte library durch?Na... stehen wir heute auf der Leitung? ;)
Scrollen funktioniert. Er sagt nichts anderes. Er sagt nur, dass das nicht so (gut) funktioniert, wie er sich das vorgestellt hat.
deejayone
10:45 PM - 4 January, 2009
ja sorry deshalb vielleicht... :)
am anfang deines satzes dachte ich du hättest eine leichte dissoziative identitätsstörung die dich dazu zwingt dich in der singular auszudrücken ;)
Quote:
...Meine MPD24 hat rotary endless controller... die 0..127 senden. Und danach nichts mehr. Absolut sinnlos.am anfang deines satzes dachte ich du hättest eine leichte dissoziative identitätsstörung die dich dazu zwingt dich in der singular auszudrücken ;)
nik39
10:49 PM - 4 January, 2009
in der singular? Ich kann Dich immer noch nicht verstehen.
FDW, hilf' ma... :)
RHF
11:39 AM - 5 January, 2009
probier's doch mal mit nrpn/rpn, theoretisch müsste es funktionieren. (increment: #96, decrement: #97)
Quote:
der contrl. muss den richtigen befehl senden wie z.b. NRPN/RPN, +1, -1 usw.probier's doch mal mit nrpn/rpn, theoretisch müsste es funktionieren. (increment: #96, decrement: #97)
DJ One8ty
2:05 PM - 5 January, 2009
selbst beim 800er gehts,,,, zumindest bei mir...
hab die library auf den coloreffekt des 1. kanals gelegt
wenn ich nach rechts dreh scrollt er nach unten links nach oben
versteh auch nicht wo jetzt genau dein problem liegt
hab die library auf den coloreffekt des 1. kanals gelegt
wenn ich nach rechts dreh scrollt er nach unten links nach oben
versteh auch nicht wo jetzt genau dein problem liegt
FDW
2:48 PM - 5 January, 2009
Ich verstehe es auch nicht. Mir ist es aber auch egal, so lange bei mir alle Potis sich drehen wie sie sollen =)
Quote:
Ich verstehe es auch nicht. Mir ist es aber auch egal, so lange bei mir alle Potis sich drehen wie sie sollen =)
deejayone
5:28 PM - 5 January, 2009
probier's doch mal mit nrpn/rpn, theoretisch müsste es funktionieren. (increment: #96, decrement: #97)
das war die antwort die ich gesucht habe! danke
@one8ty:
habe ja oben schon geschrieben das es mit dem 800er geht, habe ich ja selbst schon gemacht. und habe halt den befehl gesucht der gesendet wird damit ssl nicht nur ein paar tracks scrollt und wieder zum anfang springt sondern sauber durch scrollt.
Quote:
Quote:
der contrl. muss den richtigen befehl senden wie z.b. NRPN/RPN, +1, -1 usw.probier's doch mal mit nrpn/rpn, theoretisch müsste es funktionieren. (increment: #96, decrement: #97)
@one8ty:
habe ja oben schon geschrieben das es mit dem 800er geht, habe ich ja selbst schon gemacht. und habe halt den befehl gesucht der gesendet wird damit ssl nicht nur ein paar tracks scrollt und wieder zum anfang springt sondern sauber durch scrollt.
nik39
5:34 PM - 5 January, 2009
Es wäre hilfreich, wenn Du uns nicht dumm sterben lassen würdest und erklären würdest inwiefern Dir die Antwort weiterhilft. Das meine ich ernst.
RHF
1:06 AM - 6 January, 2009
er wollte wissen:
und ich hab ihm die Midi-Controller für RPN/NRPN increment und decrement genannt. Das ist alles.
Quote:
es gibt dafür einen bestimmten parameter für die midi programmierung damit es richtig funktioniert und den suche ich und dachte das ihn hier jemand weiß...und ich hab ihm die Midi-Controller für RPN/NRPN increment und decrement genannt. Das ist alles.
RHF
1:19 AM - 6 January, 2009
Ne, das ist midi spezifisch. Das ist ein Contollwert, der einen Wert erhöht oder verringert, unabhängig von seiner aktuellen Position.
Ich weiss auch ehrlich gesagt nicht, ob das der Wert ist, den der 800er sendet aber es ist die Naheliegendste Lösung für sein Library-Scroll Problem. In Ableton kann ich wunderbar mit rpn/nrpn inc und dec durch die Scenes scrollen.
Ich weiss auch ehrlich gesagt nicht, ob das der Wert ist, den der 800er sendet aber es ist die Naheliegendste Lösung für sein Library-Scroll Problem. In Ableton kann ich wunderbar mit rpn/nrpn inc und dec durch die Scenes scrollen.
metroplex2005
1:38 AM - 6 January, 2009
liegt bestimmt an dem steckschniepel ;-)
Quote:
Gut, dann verstehe ich seine obige Frage nicht ;)liegt bestimmt an dem steckschniepel ;-)
FDW
2:51 AM - 6 January, 2009
Evtl. noch ein anderes Wort für das Teil in der Mitte aufm Teller vom TT ;)
DjUrban
9:41 PM - 7 January, 2009
find nupsel aber irgendwie einfallsreicher...
wenn mas nippel nennen muss ich mir was neues für meine freundin einfallen lassen
wenn mas nippel nennen muss ich mir was neues für meine freundin einfallen lassen
FDW
11:31 PM - 8 January, 2009
Wie wäre es mit "Nupsel"? Aber warum reduzierst du deine Freundin nur auf ein äusseres Geschlechtsmerkmal?
nik39
1:23 PM - 10 January, 2009
PS: Ich habs eben nochmal ausprobiert. Wenn Dein Controller ganz normale Werte ausgitb (sprich ... bis 127) dann funktioniert das Scrolling recht intelligent. Wenn Du den Knob "flickst" (mit "l"... no misquote ;) ) dann fängt er an schnell in der Liste zu scrollen. Sehr hilfreich.
To participate in this forum discussion please log in to your Serato account.