Diskussion auf Deutsch
Welches System könnt ihr empfehlen und ab wann sollte man sich neue kaufen?
Forum
Diskussion auf Deutsch
Unterhalte dich mit anderen Serato Anwendern auf Deutsch
RickRaus
8:03 PM - 3 January, 2009
Brauche Systeme/Nadeln die zum Scratchen geeignet sind. Welche könnt ihr mir empfehlen?
Und ab wann sollte man die Nadeln wechseln wenn man recht viel scratcht?
Die Systeme kann man ja eigentlich immer behalten - nur die Nadel muss öfter mal gewechselt werden, oder?
Und ab wann sollte man die Nadeln wechseln wenn man recht viel scratcht?
Die Systeme kann man ja eigentlich immer behalten - nur die Nadel muss öfter mal gewechselt werden, oder?
DjUrban
8:16 PM - 3 January, 2009
ich würd jede woche neue TTs kaufen, nadelwechseln reicht nich ;)
ne mal im ernst, kommt auch drauf an wie oft du sie nutzt, und unter welcher last etc...
ne mal im ernst, kommt auch drauf an wie oft du sie nutzt, und unter welcher last etc...
RickRaus
8:26 PM - 3 January, 2009
Schätze mal ich werde sie jeden Tag nutzen...Wie lange halten die Nadeln denn gewöhnlich...so ungefähr? Und wo kann man einzelne Nadeln kaufen? Bin irgendwie zu blöd welche zu finden.
RickRaus
8:45 PM - 3 January, 2009
Danke.
Ein Kumpel hat mir angeboten seine zwei alten Systeme zu kaufen. Sind aber zwei verschiedene und Nadeln sind keine dabei. Wäre einmal das ortofon Banana und einmal das Ortofon Scratch. Kann ich auf das Banana auch ohne Probleme eine Scratch Nadel machen?
Ein Kumpel hat mir angeboten seine zwei alten Systeme zu kaufen. Sind aber zwei verschiedene und Nadeln sind keine dabei. Wäre einmal das ortofon Banana und einmal das Ortofon Scratch. Kann ich auf das Banana auch ohne Probleme eine Scratch Nadel machen?
RickRaus
8:49 PM - 3 January, 2009
Ach ja und wie lange halten Nadeln jetzt ungefähr wenn damit jeden Tag gescratcht wird? =)
Und würdet ihr in Discos mit den gleichen Nadeln auflegen mit denen ihr sonst TurntableIZM betreibt??=
Und würdet ihr in Discos mit den gleichen Nadeln auflegen mit denen ihr sonst TurntableIZM betreibt??=
the0bone
9:02 PM - 3 January, 2009
So lange du die Nadeln gut behandelst und "nur" scratched, halten die Jaaaaaahre.
Ich hab seit 10 Jahren meine 1210 und die selben Nadeln.
Ich hab seit 10 Jahren meine 1210 und die selben Nadeln.
metroplex2005
11:46 PM - 3 January, 2009
Ortofon Qbert: Gut, nicht gerade günstig aber trotzdem formschön, elegant und HOT HOT HOT! ;-)
würde dir die M44-7 und Qbert empfehlen, welches von beiden ist geschmacks- und/oder geldsache.
beide sind top bezüglich Rillenlage und Output.
theoretisch kannst du auf die systemträger der tonar banana und ortofon scratch alle nadeln von der ortofon concorde serie aufstecken. obs sinnvoll ist oder nicht ist mal wieder ne glaubensfrage. ich persönlich würde davon abraten, nicht umsonst gibts verschiedene systemträger mit verschiedenen nadeln.
würde dir die M44-7 und Qbert empfehlen, welches von beiden ist geschmacks- und/oder geldsache.
beide sind top bezüglich Rillenlage und Output.
theoretisch kannst du auf die systemträger der tonar banana und ortofon scratch alle nadeln von der ortofon concorde serie aufstecken. obs sinnvoll ist oder nicht ist mal wieder ne glaubensfrage. ich persönlich würde davon abraten, nicht umsonst gibts verschiedene systemträger mit verschiedenen nadeln.
FDW
12:01 AM - 4 January, 2009
DigiTrack, QBert und Pro sind unterschiedlich. Alle anderen Träger sind bei Ortofon gleich.
RickRaus
1:08 AM - 4 January, 2009
Danke für die Tips. Ok hab jetzt die Möglichkeit 2 Ortofon Scratch für 20 Euro zu kaufen und denke das werde ich auch. Wurden 2001 gekauft, sind aber noch in Superzustand, da sie seit 2004 nicht mehr genutzt wurden.
Würdet ihr neue Nadeln aufstecken oder meint ihr das wäre Geldverschwendung?
Ab wann wechselt ihr denn die Nadeln und was haltet ihr vom Ortofon Scratch?
Ab wann wechselt ihr denn die Nadeln und was haltet ihr vom Ortofon Scratch?
RickRaus
1:29 AM - 4 January, 2009
Ne der Typ hat schon früh aufgehört und die Turntables seitdem auf dem Dachboden stehen gehabt. Was haltet ihr von den Scratch
metroplex2005
2:07 AM - 4 January, 2009
kommt drauf an in welchem zustand die nadeln sind. wenn sie noch gut sind brauchst du keine neuen, wenn sie ausgelutscht sind schon. geldverschwendung sind neue nadeln nie, da auch die alten irgendwann den löffel abgeben.
die nadeln wechsle ich wenn:
das ortofon scratch ist mit sicherheit kein schlechtes system. allerdings ist mir das qBert lieber, da es noch einen tick besser in der rille bleibt.
Quote:
Danke für die Tips. Ok hab jetzt die Möglichkeit 2 Ortofon Scratch für 20 Euro zu kaufen und denke das werde ich auch. Wurden 2001 gekauft, sind aber noch in Superzustand, da sie seit 2004 nicht mehr genutzt wurden.Würdet ihr neue Nadeln aufstecken oder meint ihr das wäre Geldverschwendung?
kommt drauf an in welchem zustand die nadeln sind. wenn sie noch gut sind brauchst du keine neuen, wenn sie ausgelutscht sind schon. geldverschwendung sind neue nadeln nie, da auch die alten irgendwann den löffel abgeben.
Quote:
Ab wann wechselt ihr denn die Nadeln und was haltet ihr vom Ortofon Scratch?die nadeln wechsle ich wenn:
Quote:
die alten irgendwann den löffel abgebendas ortofon scratch ist mit sicherheit kein schlechtes system. allerdings ist mir das qBert lieber, da es noch einen tick besser in der rille bleibt.
RickRaus
2:17 AM - 4 January, 2009
Wie sehe ich den ob sie ausgelutscht sind? Er hat sie vorhin mal kurz vorbei gebracht und mir is nichts negatives aufgefallen. Kenne mich aber eben auch nicht aus
metroplex2005
2:53 AM - 4 January, 2009
wenn die nadelaufhängung "schwammig" wird (sry weiß nicht wie ichs sonst beschreiben soll) und die diamantspitze abgerieben ist (sound wird schlechter, plattenabrieb wird stärker).
oder
nadel unters mikroskop legen und begutachten. wenn sich erste haarrisse im trägerrohr bzw. der verklebung vom trägerrohr bilden und der diamant stark verkratzt ist, zeit für was neues.
oder
nadel unters mikroskop legen und begutachten. wenn sich erste haarrisse im trägerrohr bzw. der verklebung vom trägerrohr bilden und der diamant stark verkratzt ist, zeit für was neues.
FDW
3:02 AM - 4 January, 2009
Ganz einfach: Wenn sie halt nicht mehr richtig das tun, was sie sollen!
PLD
10:27 AM - 4 January, 2009
für 20 euro kannste doch nicht viel falsch machen und falls die nadeln
nix mehr taugen, machste halt zwei neue drauf. also ich würde zuschlagen.
nix mehr taugen, machste halt zwei neue drauf. also ich würde zuschlagen.
nik39
1:27 PM - 4 January, 2009
Es ist tatsächlich so, dass zwar physikalisch die Nadeln auf die anderen System passen, aber anscheinend ist das System ein anderes und dieser bestimmt z.B. die Empfindlichkeit unter anderem mit.
...
Nadeln seit 10 Jahren zu verwenden... finde ich krass. Aber gut, wenn man einmal im Monat zuhause für 20 Minuten auflegt, dann kann das wohl hinkommen.
Quote:
theoretisch kannst du auf die systemträger der tonar banana und ortofon scratch alle nadeln von der ortofon concorde serie aufstecken. obs sinnvoll ist oder nicht ist mal wieder ne glaubensfrage. ich persönlich würde davon abraten, nicht umsonst gibts verschiedene systemträger mit verschiedenen nadeln.Es ist tatsächlich so, dass zwar physikalisch die Nadeln auf die anderen System passen, aber anscheinend ist das System ein anderes und dieser bestimmt z.B. die Empfindlichkeit unter anderem mit.
...
Nadeln seit 10 Jahren zu verwenden... finde ich krass. Aber gut, wenn man einmal im Monat zuhause für 20 Minuten auflegt, dann kann das wohl hinkommen.
weeper
1:38 PM - 4 January, 2009
gutes thema, muss ich kein neues eröffnen
welche headshells würdet ihr empfehlen oder benutzt ihr selber für die M44-7 von Shure? Ich will jetzt von den Ortofon Scratch auf Shure umsteigen, weil ja hier viele drauf schwören.
welche headshells würdet ihr empfehlen oder benutzt ihr selber für die M44-7 von Shure? Ich will jetzt von den Ortofon Scratch auf Shure umsteigen, weil ja hier viele drauf schwören.
djburnee
1:53 PM - 4 January, 2009
@weeper: die shure kannst du bereits vormontiert auf Technics Headshells haben.
weeper
1:56 PM - 4 January, 2009
das weiß ich
heißt aber nicht zwingend dass es die beste lösung ist, zumal die technics headshells im gegensatz zu anderen sehr teuer sind, finde ich.
ich hatte mir ortofon headshells rausgesucht, da gibts ne einfache steckverbindung ohne große fummelei
aber auch das heißt nicht, dass das die beste lösung ist, darum frag ich ja extra nach, was ihr so benutzt
heißt aber nicht zwingend dass es die beste lösung ist, zumal die technics headshells im gegensatz zu anderen sehr teuer sind, finde ich.
ich hatte mir ortofon headshells rausgesucht, da gibts ne einfache steckverbindung ohne große fummelei
aber auch das heißt nicht, dass das die beste lösung ist, darum frag ich ja extra nach, was ihr so benutzt
RickRaus
2:06 PM - 4 January, 2009
Hab noch eine Frage und setzte sie einfach mal hier mit rein.
Würdet ihr einen Vestax PMC 05 PRO II Mixer für 50 Euro kaufen - Baujahr 2001. Netzstecker fehlt. Ein Linefader klemmt ein bisschen.Ein Phono/Line Kippschalter knackt ein kleines bisschen beim umschalten.
Was meint ihr? Linefader kann man ja nachkaufen. Aber was ist mit dem Rest? Kriegt man z.B. ein einzelnes Netzteil für den Mixer?
Würdet ihr einen Vestax PMC 05 PRO II Mixer für 50 Euro kaufen - Baujahr 2001. Netzstecker fehlt. Ein Linefader klemmt ein bisschen.Ein Phono/Line Kippschalter knackt ein kleines bisschen beim umschalten.
Was meint ihr? Linefader kann man ja nachkaufen. Aber was ist mit dem Rest? Kriegt man z.B. ein einzelnes Netzteil für den Mixer?
Dj.Mojo
3:54 PM - 4 January, 2009
Lass mich raten:
Wurde 2001 gekauft, ist aber noch in Superzustand, da er seit 2004 nicht mehr genutzt wurde.
Wurde 2001 gekauft, ist aber noch in Superzustand, da er seit 2004 nicht mehr genutzt wurde.
Vin-G
7:07 PM - 4 January, 2009
habe die ortofon nightclub s. und bin vollstenbszufrieden. einfach sauber die dinger
FDW
9:55 PM - 4 January, 2009
Die sind schweine teuer und es ist doch pups egal welche Headshell man hat...
Ich würd da ja nix mehr kaufen... Wer seine Geräte so zerballert, nene!
Quote:
@weeper: die shure kannst du bereits vormontiert auf Technics Headshells haben.Die sind schweine teuer und es ist doch pups egal welche Headshell man hat...
Quote:
Fast! =) 2001 gekauft. Zustand eben wie oben beschrieben.Ich würd da ja nix mehr kaufen... Wer seine Geräte so zerballert, nene!
metroplex2005
11:13 PM - 5 January, 2009
der 05er rockt total. hatte den 05pro, den 05proII mit blauem faceplate und hab immer noch den 05 pro Qbert. der 05er war lange zeit mein absoluter lieblingsmixer (bis der ttm57 angeschafft wurde, der 05proQ steht jetzt auch nur noch rum und verstaubt langsam...;-).
für 50 euro, zuschlagen!! (vorausgesetzt er ist technisch in ordnung, neue fader müssen früher oder später sowieso rein)
für 50 euro, zuschlagen!! (vorausgesetzt er ist technisch in ordnung, neue fader müssen früher oder später sowieso rein)
DJ KEV & PAIR-E
9:35 AM - 7 January, 2009
Also ich hab die Digitrack von Ortofon. Sind vollkommen ausreichend da ich mit normalen Vinyls nicht auflege. Lediglich mit den Timecodes. Oder was meint Ihr?
FDW
9:46 PM - 7 January, 2009
Ich finde die einfach zu teuer und es gibt viel günstigere Systeme die genauso gut laufen und teilweise mehr leisten.
weeper
10:59 AM - 8 January, 2009
FDW, was sagsten zu dem Ortofon DJ HEadshell für die Shure M44-7 Systeme?
DJ Smooth B.
11:20 AM - 8 January, 2009
Die Digitrack haben sogar ein schlechteres Tracking als die Shure oder die Q-Berts...
Bei den Headshells ist es im Endeffekt völlig wurscht, jeder Tonarm ist anders abgenutzt, je nach Turntable habe ich mal mit verschiedenen Systemen Probleme, deswegen habe ich Shure auf Technics-Headshell und Ortofon mit dabei, eine Variante geht dann eigentlich immer
Bei den Headshells ist es im Endeffekt völlig wurscht, jeder Tonarm ist anders abgenutzt, je nach Turntable habe ich mal mit verschiedenen Systemen Probleme, deswegen habe ich Shure auf Technics-Headshell und Ortofon mit dabei, eine Variante geht dann eigentlich immer
weeper
12:18 PM - 8 January, 2009
danke smooth b, das hilft mir doch schonmal viel weiter, ich werde dann die ortofon nehmen, da die nur die hälfte von den technics kosten und als reserve habe ich ja dann noch meine ortofon scratch systeme
DJ KEV & PAIR-E
2:15 PM - 8 January, 2009
Jetzt nur mal ne sau sau sau saublöde Frage. @FDW: bitte nicht steinigen ;-)
Reißt es so viel raus bei Serato welches System genutzt wird und ob unter den Vinyls n Technics oder beispielsweise Reloop schlummert?
Ich meine es wird ja nur ein simples Pfeiffen von der Nadel "gelesen".
Reißt es so viel raus bei Serato welches System genutzt wird und ob unter den Vinyls n Technics oder beispielsweise Reloop schlummert?
Ich meine es wird ja nur ein simples Pfeiffen von der Nadel "gelesen".
DJ KEV & PAIR-E
2:17 PM - 8 January, 2009
...okay wird viel gescrached ist es klar das das TT nen durchzugsstarken Motor habe, aber ich muss sagen das mir mein Reloop Rp3000 MK3 vollkommen ausreicht. Natürlich werde ich sicherlich in die Liga der Technicer aufsteigen...aber bis jetzt reichts
DJ KEV & PAIR-E
2:18 PM - 8 January, 2009
...deutsche Sprache, schwere Sprache!! ...durchzugsstarken Motor haben muss...meinte ich natürlich
Dj.Mojo
2:43 PM - 8 January, 2009
Ein gutes TT bringts immer! Unabhängig davon ob du mit echten Platten oder TCV auflegst.
Gründe: Geringe Gleichlaufschwankungen, gute Verarbeitung, starker Motor, Wiederverkaufswert u.a.
Empfehlenswerte Systeme wurden ja schon mehrere genannt. Ein hoher Output ist wichtig. Shure wurden ja schon empfohlen.
Ja, dann wirkt es nicht so hingerotzt!
Gründe: Geringe Gleichlaufschwankungen, gute Verarbeitung, starker Motor, Wiederverkaufswert u.a.
Empfehlenswerte Systeme wurden ja schon mehrere genannt. Ein hoher Output ist wichtig. Shure wurden ja schon empfohlen.
Quote:
Jetzt nur mal ne sau sau sau saublöde Frage. Reißt es so viel raus beim Serato Forum gutes Deutsch zu verwenden?Ja, dann wirkt es nicht so hingerotzt!
DJ KEV & PAIR-E
2:48 PM - 8 January, 2009
okay, ich hätt n paar kommas setzen sollen, damit der Satz verständlicher wird. Verzeihung Herr Lehrer Dr. Mojo :-)
Dj.Mojo
2:56 PM - 8 January, 2009
Kommas setzen wär schon mal ein Anfang! ;-)
Nenn mich spiesig, aber ich finde eine korrekte Orthographie einfach schöner und auch höflicher (O.k. das war jetzt echt spiesig).
Nenn mich spiesig, aber ich finde eine korrekte Orthographie einfach schöner und auch höflicher (O.k. das war jetzt echt spiesig).
DJ KEV & PAIR-E
3:04 PM - 8 January, 2009
Hehe...nö passt schon. Werde ab sofort auch die Groß- und Kleinschreibung beachten *g*
RickRaus
3:35 PM - 8 January, 2009
Kann man in die Vestax PMC Mixer eigentlich Crossfader einbauen die leichter gehen als der originale?
metroplex2005
3:41 PM - 8 January, 2009
ja, den P&G, den focusfader v1, den proXfade, den innofader, u.sw. Aber man kann den originalen auch gut tunen. Kommt billiger.
nik39
3:50 PM - 8 January, 2009
+1.
+5 on se miss kwot.
Quote:
Kommas setzen wär schon mal ein Anfang! ;-)Nenn mich spiesig, aber ich finde eine korrekte Orthographie einfach schöner und auch höflicher (O.k. das war jetzt echt spiesig).
+1.
+5 on se miss kwot.
RickRaus
3:57 PM - 8 January, 2009
Weiß nur nicht ob ich da nicht eher was kaputt mache, wenn ich selbst am Fader rummache...
Dj.Mojo
10:38 PM - 8 January, 2009
Dann mach es nicht selbst.
Quote:
Weiß nur nicht ob ich da nicht eher was kaputt mache, wenn ich selbst am Fader rummache...Dann mach es nicht selbst.
metroplex2005
11:58 PM - 8 January, 2009
wohnst du in der Nähe von Ingolstadt? Wenn ja, treffen wir uns mal und ich Zeig dir wies geht.
FDW
12:00 AM - 9 January, 2009
Das merkste dann schon und hast nen Grund einen teuren fader zu kaufen...
Quote:
Weiß nur nicht ob ich da nicht eher was kaputt mache, wenn ich selbst am Fader rummache...Das merkste dann schon und hast nen Grund einen teuren fader zu kaufen...
DJ Smooth B.
8:19 AM - 9 January, 2009
Fang einfach mal mit nem Faderlube (Caiglube) an, da musst Du nix aufschrauben und meisst reicht das schon...
RickRaus
2:59 AM - 10 January, 2009
Danke fürs Angebot, aber ist leider ein bisschen weit.=)
Quote:
wohnst du in der Nähe von Ingolstadt? Wenn ja, treffen wir uns mal und ich Zeig dir wies geht.Danke fürs Angebot, aber ist leider ein bisschen weit.=)
RickRaus
3:00 AM - 10 January, 2009
Das merkste dann schon und hast nen Grund einen teuren fader zu kaufen...
Stimmt auch wieder.
Quote:
Quote:
Weiß nur nicht ob ich da nicht eher was kaputt mache, wenn ich selbst am Fader rummache...Das merkste dann schon und hast nen Grund einen teuren fader zu kaufen...
Stimmt auch wieder.
To participate in this forum discussion please log in to your Serato account.