Diskussion auf Deutsch
Brauche Hilfe beim Kauf eines MacBooks
Unterhalte dich mit anderen Serato Anwendern auf Deutsch
Brauche Hilfe beim Kauf eines MacBooks
Dj BcP
1:28 AM - 3 January, 2009
Hi allerseits!
Wie der Titel schon verrät, bin ich am überlegen, mir ein MacBook White anzuschaffen, da es vom preis her relativ günstig ist und bei Saturn und Media Markt grad 899€ kostet.
Daten des MacBooks:
MPN: MB402D/B
Prozessor:
Prozessor: Intel Core 2 Duo 2.1 GHz
Multi-Core-Technologie: Dual-Core
64-Bit-Computing: Ja
Datenbus-Geschwindigkeit: 800 MHz
Ram:
Installierte Anzahl: 1 GB / 4 GB (Max)
Technologie: DDR2 SDRAM - 667 MHz
Festplatte: 120 GB - Serial ATA-150 - 5400 rpm
2 x Hi-Speed USB - USB Typ A, 4-polig
Soviel zu den Daten ... Die Mindestanforderungen für SSL hat er ...
Warum ich das ganze Poste:
Vielleicht benutzt jemand von euch genau diesen MacBook mit Serato Scratch Live und kann vllt. sagen ob er den/das Laptop weiterempfehlen kann, oder nicht, denn ich habe vor, mir einen Apfel zu holen, weil ich gehört habe, dass sie stabil sein sollen, jedoch habe ich Angst, dass genau dies mit meinem SL-1 nicht der Fall sein wird ...
Zurzeit benutze ich ein Fujitsu-Siemens Amilo M3438G und bin soweit zufrieden, jedoch steht bald ein Gig an und ich will kein Risiko eingehen, weder mit meinem jetzigen, noch mit dem "zukünftigen" Apfel.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen, wenn ihr schon Erfahrungen mit dem Macbook White gemacht habt.
Danke schonmal im Voraus,
Euer DJ BcP
Wie der Titel schon verrät, bin ich am überlegen, mir ein MacBook White anzuschaffen, da es vom preis her relativ günstig ist und bei Saturn und Media Markt grad 899€ kostet.
Daten des MacBooks:
MPN: MB402D/B
Prozessor:
Prozessor: Intel Core 2 Duo 2.1 GHz
Multi-Core-Technologie: Dual-Core
64-Bit-Computing: Ja
Datenbus-Geschwindigkeit: 800 MHz
Ram:
Installierte Anzahl: 1 GB / 4 GB (Max)
Technologie: DDR2 SDRAM - 667 MHz
Festplatte: 120 GB - Serial ATA-150 - 5400 rpm
2 x Hi-Speed USB - USB Typ A, 4-polig
Soviel zu den Daten ... Die Mindestanforderungen für SSL hat er ...
Warum ich das ganze Poste:
Vielleicht benutzt jemand von euch genau diesen MacBook mit Serato Scratch Live und kann vllt. sagen ob er den/das Laptop weiterempfehlen kann, oder nicht, denn ich habe vor, mir einen Apfel zu holen, weil ich gehört habe, dass sie stabil sein sollen, jedoch habe ich Angst, dass genau dies mit meinem SL-1 nicht der Fall sein wird ...
Zurzeit benutze ich ein Fujitsu-Siemens Amilo M3438G und bin soweit zufrieden, jedoch steht bald ein Gig an und ich will kein Risiko eingehen, weder mit meinem jetzigen, noch mit dem "zukünftigen" Apfel.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen, wenn ihr schon Erfahrungen mit dem Macbook White gemacht habt.
Danke schonmal im Voraus,
Euer DJ BcP
FDW
1:37 AM - 3 January, 2009
Das wird laufen. Und das sehr gut. Es gibt nur zwei Dinge die du beachten solltest: Benutz für die SL1-Box den "unteren" Port am MacBook. Also die USB-Buchste genau neben der Soundkarte. Zudem solltest du bei Zeiten den RAM auf 2GB aufstocken. Passende Riegel kosten 15 - 20 Euro (+ evtl. Einbau) und es wird dir eine deutliche Verbesserung bringen.
Eine Frage noch von meiner Seite: Wenn du mit dem Amilo glücklich bist, warum ein MacBook kaufen? Wenn es läuft, ist das doch super. Wenn jetzt Geld keine Rolle spielt, OK... aber sonst würde ich mir den Kauf doch noch mal überlegen.
Eine Frage noch von meiner Seite: Wenn du mit dem Amilo glücklich bist, warum ein MacBook kaufen? Wenn es läuft, ist das doch super. Wenn jetzt Geld keine Rolle spielt, OK... aber sonst würde ich mir den Kauf doch noch mal überlegen.
Dj BcP
1:42 AM - 3 January, 2009
Nunja, bei dem Amilo hatte ich früher immer von seiten der OnBoard Soundkarte Drop-Outs -.-
Na klar, das hat nicht viel mit SSL zu tun, jedoch bleibt die Angst, vllt. iwann im stich gelassen zu werden ...
Ich habe mein Amilo schon so vollbepackt und es kommt mir so vor, als ob es ein alter Esel geworden ist, den man sogar damit veräppeln kann, ihm einfach eine Möhre vor sein Gesicht zu halten :-D
Naja in Wirklichkeit ist das Geld nicht meins, sondern meines Dads. Da er sich einen neuen Pc kaufen wollte, hab ich ihm gesagt, nimm meinen alten Laptop (Amilo) und ich nehme dafür das neue Laptop ;-)
So macht man Geschäfte würde ich sagen ;-)
Danke übrigens für dir schnelle antwort.
achja, der amilo hat sogar mehr arbeitsspeicher als das macbook, nur ich wollte ein stabileres system, und wenns klappt dann ist das perfekt :-)
Na klar, das hat nicht viel mit SSL zu tun, jedoch bleibt die Angst, vllt. iwann im stich gelassen zu werden ...
Ich habe mein Amilo schon so vollbepackt und es kommt mir so vor, als ob es ein alter Esel geworden ist, den man sogar damit veräppeln kann, ihm einfach eine Möhre vor sein Gesicht zu halten :-D
Naja in Wirklichkeit ist das Geld nicht meins, sondern meines Dads. Da er sich einen neuen Pc kaufen wollte, hab ich ihm gesagt, nimm meinen alten Laptop (Amilo) und ich nehme dafür das neue Laptop ;-)
So macht man Geschäfte würde ich sagen ;-)
Danke übrigens für dir schnelle antwort.
achja, der amilo hat sogar mehr arbeitsspeicher als das macbook, nur ich wollte ein stabileres system, und wenns klappt dann ist das perfekt :-)
FDW
2:20 AM - 3 January, 2009
Versuch doch einfach mal ein zweites Windows XP in einer extra Partition (5GB reicht) zu installieren wo nur SSL drauf kommt. Dann bist du auf der sicheren Seite und kannst das andere XP zumüllen.
HAHA, guter Deal =)
Quote:
HAHA, guter Deal =)
Dj.Mojo
2:33 PM - 3 January, 2009
Ich würd dir empfehlen den Arbeitsspeicher auf 4 Gig aufzustocken.
Dein Dad ist ja echt generös.
Kannst dir aber trotzdem die zweite Partition einrichten und auf Gigs den Lappy von deinem Dad als Backuprechner mitnehmen ;-).
Dein Dad ist ja echt generös.
Kannst dir aber trotzdem die zweite Partition einrichten und auf Gigs den Lappy von deinem Dad als Backuprechner mitnehmen ;-).
nik39
10:26 PM - 3 January, 2009
Geldverschwendung. Die aktuellen Problem mit OSX beweisen auch nur, dass man nicht unbedingt ein 100% funktionierendes System hat, wenn man auf Mac setzt.
Dj.Mojo
2:12 PM - 4 January, 2009
Hab auch nur die 4GB gemeint.
Gibt es da eigentlich schon Neuigkeiten bezüglich des verzerrten Sounds den man nach ein paar Stunden Spielzeit eventuell erhält?
Wer hat ein neues Macbook Pro und hat solche Erfahrungen gemacht?
Gibt es da eigentlich schon Neuigkeiten bezüglich des verzerrten Sounds den man nach ein paar Stunden Spielzeit eventuell erhält?
Wer hat ein neues Macbook Pro und hat solche Erfahrungen gemacht?
-=| AeNeX |=-
2:47 PM - 4 January, 2009
Hi zusammen, ich bin vor ca. 3 Monaten von Windows auf mac umgestiegen weil ich mir Logic Studio gekauft habe. Gekauft habe ich mir einen Intel Imac 24" und bin damit sehr zufrieden. Hab ihm nur eine 1TB Festplatte verpasst das wars... Bin dann mit dem schweren unhandlichen Ding bis letzte Woche immer zum auflegen gewesen. Da mich das schnell angenervt hat dieses schwere Vieh mitzuschleppen musste ich mir dann doch noch ein macbook kaufen (Wenn ich nicht in der kurzen Zeit von Apple überzeugt gewesen wäre hätte ich bestimmt nicht nochmal 1400 Euro in ein weiteres Apple Produkt investiert)
Ehrlich gesagt weiss ich bis heute nicht warum ich mich 15 Jahre lang mit Windows abgegeben habe auf nem mac ist alles so easy...
Auch SSL ist darauf total Easy.. was ist mit den 4GB Ram??? Ich habe 4GB drin...
Hab jetzt 3 mal damit aufgelegt davon einmal unter extremen Bedingen und zwar zu Silvester draussen in einem Zelt wo es mit der Beheizung leider sehr schleppend voran ging... Dort lief SSL 13 Stunden am Stück!
Ich habe absolut keine Probleme feststellen können.
Ehrlich gesagt weiss ich bis heute nicht warum ich mich 15 Jahre lang mit Windows abgegeben habe auf nem mac ist alles so easy...
Auch SSL ist darauf total Easy.. was ist mit den 4GB Ram??? Ich habe 4GB drin...
Hab jetzt 3 mal damit aufgelegt davon einmal unter extremen Bedingen und zwar zu Silvester draussen in einem Zelt wo es mit der Beheizung leider sehr schleppend voran ging... Dort lief SSL 13 Stunden am Stück!
Ich habe absolut keine Probleme feststellen können.
-=| AeNeX |=-
3:00 PM - 4 January, 2009
oh ja das hatte ich nachdem ersten installieren von ssl auf dem amcbook! stimmt! aber es war sofort nach dem starten da! ich hatte schon angst das das sl1 ne macke hat! Dann hab ich das Book neu gestartet und danach war es weg... bin mir nicht sicher aber ich glaube ich habe auch die externe platte und die soundkarte in den usb ports getauscht.... auf jden fall hab ich es bis jetzt nie wieder gehabt....
-=| AeNeX |=-
3:01 PM - 4 January, 2009
oh Verzeihung wegen der Kleinschreibung.. Ich wollte editieren aber geht ja nicht oder?
FDW
9:34 PM - 4 January, 2009
ne.
4GB was? Wenn du dich auf die Alu-MacBooks und die Abstürze nach Aufrüstung des RAM beziehst: Es gibt Marken die 100%ig laufen und nicht teurer sind als alle anderen. Also ein Problem was man easy lösen kann.
Ruckler bei FAT32 sind mit Mac OS 10.5.6 behoben.
Gibt es da eigentlich schon Neuigkeiten bezüglich des verzerrten Sounds den man nach ein paar Stunden Spielzeit eventuell erhält??
Ich habe nicht mal was davon gehört.
Quote:
4GB, FAT32... um nur mal zwei zu nennen.4GB was? Wenn du dich auf die Alu-MacBooks und die Abstürze nach Aufrüstung des RAM beziehst: Es gibt Marken die 100%ig laufen und nicht teurer sind als alle anderen. Also ein Problem was man easy lösen kann.
Ruckler bei FAT32 sind mit Mac OS 10.5.6 behoben.
Quote:
Gibt es da eigentlich schon Neuigkeiten bezüglich des verzerrten Sounds den man nach ein paar Stunden Spielzeit eventuell erhält??
Ich habe nicht mal was davon gehört.
nik39
9:40 PM - 4 January, 2009
Sicher? Es gibt Spekulationen, dass das mit dem Adressraum zu tun hat und nicht direkt mit dem RAM an sich. Was stimmt kann ich nicht beurteilen. Ist mir aber auch ehrlich gesagt, denn es ändert nichts an der eigentlichen Aussagen von mir.
Auch das ändert nichts an meiner Aussage. Abgesehen davon.. wie lange hat es denn gedauert, bis der Fix herauskam?
Quote:
Es gibt Marken die 100%ig laufen und nicht teurer sind als alle anderen. Also ein Problem was man easy lösen kann.Sicher? Es gibt Spekulationen, dass das mit dem Adressraum zu tun hat und nicht direkt mit dem RAM an sich. Was stimmt kann ich nicht beurteilen. Ist mir aber auch ehrlich gesagt, denn es ändert nichts an der eigentlichen Aussagen von mir.
Quote:
Ruckler bei FAT32 sind mit Mac OS 10.5.6 behoben.Auch das ändert nichts an meiner Aussage. Abgesehen davon.. wie lange hat es denn gedauert, bis der Fix herauskam?
FDW
10:03 PM - 4 January, 2009
Regst du dich auch Heute noch beim GolfX über die Golf2-Serie von VW auf, die üble Rostprobleme hatte?
Sicher? Es gibt Spekulationen, dass das mit dem Adressraum zu tun hat und nicht direkt mit dem RAM an sich. .
Meine Infos waren irgend welche Timingprobleme beim Refresh oder so. Wie auch immer: Hynix laufen z.B. ohne jegliche Probleme, egal was das Problem nun auch immer ist...
Quote:
Quote:
Es gibt Marken die 100%ig laufen und nicht teurer sind als alle anderen. Also ein Problem was man easy lösen kann.Sicher? Es gibt Spekulationen, dass das mit dem Adressraum zu tun hat und nicht direkt mit dem RAM an sich. .
Meine Infos waren irgend welche Timingprobleme beim Refresh oder so. Wie auch immer: Hynix laufen z.B. ohne jegliche Probleme, egal was das Problem nun auch immer ist...
Dj.Mojo
10:23 PM - 4 January, 2009
Lies dir mal den Thread durch den ich gepostet hab.
Quote:
Quote:
Ich habe nicht mal was davon gehört.Lies dir mal den Thread durch den ich gepostet hab.
nik39
10:45 PM - 4 January, 2009
Ähm,... Wenn jemand behauptet "Golf sind sooo toll, machen nie Probleme, kauf Dir einen Golf und keinen xyz", dann werde ich ihn sehr wohl daran erinnern. Es gehört dazu.
Quote:
Regst du dich auch Heute noch beim GolfX über die Golf2-Serie von VW auf, die üble Rostprobleme hatte?Ähm,... Wenn jemand behauptet "Golf sind sooo toll, machen nie Probleme, kauf Dir einen Golf und keinen xyz", dann werde ich ihn sehr wohl daran erinnern. Es gehört dazu.
FDW
12:59 AM - 5 January, 2009
Das hat hier doch aber keiner gemacht und darum ging es hier ja nicht mal...
nik39
1:06 AM - 5 January, 2009
Hä? Ich hab darauf hingewiesen, dass die Macs beileibe nicht so perfekt und fehlerlos laufen, wie es einige gern zu glauben machen wollen. Dazu gehört nunmal auf die Fehler/Probleme hinzuweisen, die immer noch vorhanden sind bzw. bis vor kurzem immer noch vorhanden waren.
FDW
2:45 AM - 5 January, 2009
@Mojo: Du wirst es nicht glauben, aber das Problem hatte ich auch schon.
nik, kannst du dich noch erinnern, als wir uns mal recht spät nachts über den komischen Sound meines TTMs unterhalten haben? Ich hatte dir ne Soundschnipsel geschickt und am Tag drauf war alles wieder OK...
-> www.sendspace.com
nik, kannst du dich noch erinnern, als wir uns mal recht spät nachts über den komischen Sound meines TTMs unterhalten haben? Ich hatte dir ne Soundschnipsel geschickt und am Tag drauf war alles wieder OK...
-> www.sendspace.com
FDW
3:12 AM - 5 January, 2009
Hatte damals auch nichts gebracht. Meine ich mich zumindest zu erinnern. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich die einfachste aller Lösungen nicht gemacht hätte. Zudem hab ich ja Stunden getüftelt und nichts hat was gebracht. Da war sicher nicht nur ein Neustart dabei.
Das war ganz am Anfang - da hatte ich den Alu-Mac erst wenige Tage. Beim ersten Test lief er auch. Dann habe ich - glaube ich zumindest - nur noch NTFS for Mac installiert. "Danach" ist der Fehler irgendwann aufgetreten. Am nächsten Tag ging jedoch alles wieder ohne eine Veränderung an Hard- oder Software. Zudem ist es nicht erst nach einiger Zeit aufgetreten, sondern sofort.
Zum Glück ist mir das jetzt nur 1x @Home passiert und auch nicht vor Publikum.
Ich wette es liegt am Gehäuse welches den Kriechstrom ans USB-Kabel leitet oder so ein Mist.
Das war ganz am Anfang - da hatte ich den Alu-Mac erst wenige Tage. Beim ersten Test lief er auch. Dann habe ich - glaube ich zumindest - nur noch NTFS for Mac installiert. "Danach" ist der Fehler irgendwann aufgetreten. Am nächsten Tag ging jedoch alles wieder ohne eine Veränderung an Hard- oder Software. Zudem ist es nicht erst nach einiger Zeit aufgetreten, sondern sofort.
Ich wette es liegt am Gehäuse welches den Kriechstrom ans USB-Kabel leitet oder so ein Mist.
Dj.Mojo
10:02 AM - 5 January, 2009
@FDW: Kam das bei der Verwendung von anderen Soundkarten auch schon vor?
Hast du Apple RAM verbaut?
Eskei83
10:13 AM - 5 January, 2009
-> www.sendspace.com
Das hatte ich jetzt auch mal!!! Ich war ganz baff. Hab dann neu gestartet und alles ging wieder!
Quote:
@Mojo: Du wirst es nicht glauben, aber das Problem hatte ich auch schon.nik, kannst du dich noch erinnern, als wir uns mal recht spät nachts über den komischen Sound meines TTMs unterhalten haben? Ich hatte dir ne Soundschnipsel geschickt und am Tag drauf war alles wieder OK...
-> www.sendspace.com
Das hatte ich jetzt auch mal!!! Ich war ganz baff. Hab dann neu gestartet und alles ging wieder!
nik39
11:36 AM - 5 January, 2009
Nun... was soll ich sagen.
Das ist doch wohl der Beweis, dass Macs nun doch nicht so unfehlbar sind.
Quote:
Hatte damals auch nichts gebracht. Meine ich mich zumindest zu erinnern. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich die einfachste aller Lösungen nicht gemacht hätte. Zudem hab ich ja Stunden getüftelt und nichts hat was gebracht. Da war sicher nicht nur ein Neustart dabei.Das war ganz am Anfang - da hatte ich den Alu-Mac erst wenige Tage. Beim ersten Test lief er auch. Dann habe ich - glaube ich zumindest - nur noch NTFS for Mac installiert. "Danach" ist der Fehler irgendwann aufgetreten. Am nächsten Tag ging jedoch alles wieder ohne eine Veränderung an Hard- oder Software. Zudem ist es nicht erst nach einiger Zeit aufgetreten, sondern sofort.
Nun... was soll ich sagen.
Das ist doch wohl der Beweis, dass Macs nun doch nicht so unfehlbar sind.
nik39
11:39 AM - 5 January, 2009
4GB was? Wenn du dich auf die Alu-MacBooks und die Abstürze nach Aufrüstung des RAM beziehst: Es gibt Marken die 100%ig laufen und nicht teurer sind als alle anderen. Also ein Problem was man easy lösen kann./quote]
Übrigens... Es geht mal gar nicht klar, dass Benutzer soviel Kohle für einen MAc ausgeben und das Ding dann nicht richtig funktioniert. Ich kennen mindestens einen User, der bestimmt nicht gespart hat ("Es gibt Marken die 100%ig laufen und nicht teurer sind als alle anderen" impliziert, dass einige billigen Speicher nutzen), denn er hat das Gerät in diesem Originalzustand mit 4GB von Apple erworben.
Quote:
ne.Quote:
4GB, FAT32... um nur mal zwei zu nennen.4GB was? Wenn du dich auf die Alu-MacBooks und die Abstürze nach Aufrüstung des RAM beziehst: Es gibt Marken die 100%ig laufen und nicht teurer sind als alle anderen. Also ein Problem was man easy lösen kann./quote]
Übrigens... Es geht mal gar nicht klar, dass Benutzer soviel Kohle für einen MAc ausgeben und das Ding dann nicht richtig funktioniert. Ich kennen mindestens einen User, der bestimmt nicht gespart hat ("Es gibt Marken die 100%ig laufen und nicht teurer sind als alle anderen" impliziert, dass einige billigen Speicher nutzen), denn er hat das Gerät in diesem Originalzustand mit 4GB von Apple erworben.
nik39
11:40 AM - 5 January, 2009
Quotingfehler...
4GB was? Wenn du dich auf die Alu-MacBooks und die Abstürze nach Aufrüstung des RAM beziehst: Es gibt Marken die 100%ig laufen und nicht teurer sind als alle anderen. Also ein Problem was man easy lösen kann.
Quote:
ne.Quote:
4GB, FAT32... um nur mal zwei zu nennen.4GB was? Wenn du dich auf die Alu-MacBooks und die Abstürze nach Aufrüstung des RAM beziehst: Es gibt Marken die 100%ig laufen und nicht teurer sind als alle anderen. Also ein Problem was man easy lösen kann.
FDW
2:39 PM - 5 January, 2009
Hm, trotzdem gings hier in dem Thread nicht um "Macs sind perfekt" sondern "Ich möchte dieses MacBook kaufen - läuft das?" und das wird es.
Ich behaupte ja nicht, dass die Macs unfehlbar sind. Mir gehen die meisten überheblichen und selbstverliebten User auch aufn Sack.
Ich habe ja schon oft genug gesagt, meine Alu-Mac is nur wegen VSL ins Haus gekommen und wenn sich das unter Windows alles normalisiert hat kommt auch wieder nen Win-PC denke ich. Es sei denn, es gibt andere signifikante Änderungen oder Voraussetzungen. Diese könnten aber auch einen mac ausschließen!
Damals noch die 2GB ab Werk und Heute 4GB von Hyrix selber eingebaut.
Ich behaupte ja nicht, dass die Macs unfehlbar sind. Mir gehen die meisten überheblichen und selbstverliebten User auch aufn Sack.
Ich habe ja schon oft genug gesagt, meine Alu-Mac is nur wegen VSL ins Haus gekommen und wenn sich das unter Windows alles normalisiert hat kommt auch wieder nen Win-PC denke ich. Es sei denn, es gibt andere signifikante Änderungen oder Voraussetzungen. Diese könnten aber auch einen mac ausschließen!
Quote:
@FDW: Kam das bei der Verwendung von anderen Soundkarten auch schon vor?Hast du Apple RAM verbaut?
Damals noch die 2GB ab Werk und Heute 4GB von Hyrix selber eingebaut.
nik39
2:47 PM - 5 January, 2009
In anderen Worten:
Quote:
Hm, trotzdem gings hier in dem Thread nicht um "Macs sind perfekt" sondern "Ich möchte dieses MacBook kaufen - läuft das?" und das wird es.Ich behaupte ja nicht, dass die Macs unfehlbar sind. Mir gehen die meisten überheblichen und selbstverliebten User auch aufn Sack.
In anderen Worten:
Quote:
Geldverschwendung. Die aktuellen Problem mit OSX beweisen auch nur, dass man nicht unbedingt ein 100% funktionierendes System hat, wenn man auf Mac setzt.To participate in this forum discussion please log in to your Serato account.