Diskussion auf Deutsch

Unterhalte dich mit anderen Serato Anwendern auf Deutsch

Downgraden fast unmöglich..

KaZi 2:57 AM - 22 December, 2008
Moin,

Ich hab mir vor etwa 5 Monaten ein neues HP Pavilion dv5-1040ez Notebook gekauft, doch ich habe jedes mal etwa 3-4 nicht hörbare Dropouts und 1-2 hörbare Dropouts.

Da ich die Schnauze voll hab von Windows Vista Home Premium will ich auf Xp downgraden, jedoch bietet Hp keine Xp Treiber für dieses Modell an(ausnahme der Treiber für die Quicklunch-Buttons).

Was soll ich jetzt tun?
Gibt es eine Software die mir Xp Treiber zusammensucht?
Digi Dee 3:08 AM - 22 December, 2008
Habe kürzlich ein Dell Studio mit XP und Treiber installiert. Da werden auch keine XP Treiber für angeboten. Schreibe Dir alle genauen Bezeichnungen der Hardware im Vista auf und suche alternative Treiber bei den Herstellern. Dauert zwar, aber geht.
KaZi 3:15 AM - 22 December, 2008
Thx für die rasche Antwort,
hast du jetzt Dual-Boot oder nur Xp?
nik39 4:02 AM - 22 December, 2008
Du könntest probieren SSL in einer virtuellen XP Maschine zu betreiben. Performancemäßig sollte das funktionieren.
Digi Dee 6:07 AM - 22 December, 2008
Er hat jetzt nur noch XP drauf und läuft tadellos mit Serato ITCH.
Ramses 6:28 AM - 22 December, 2008
Welche Treiber sollte man den installieren und welche könnte man denn weglassen bzw welche sind nicht notwendig.Hab das gleiche Problem wie KaZi und würde auch auf Xp Downgraden!!
Digi Dee 7:32 AM - 22 December, 2008
Treiber sollten wenn möglich ALLE installiert werden. Zu 99% gibt es immer alternative Treiber die benutzt werden können. Auf Chipsatz und Videotreiber sollte man besonders achten.
arenddd 8:55 AM - 22 December, 2008
das meiste funktioniert in der regel mit windows-eigenen treibern.
die intel-chipsatztreiber sind fuer beide plattformen parallel entworfen - einfach bei intel herunterladen! der chipsatztreiber ist das erste was man installiert nachdem man neu aufgesetzt hat.

sound, grafik und netzwerk sind mit sicherheit kein problem, ich denke da findest du jeweils auch xp-treiber beim jeweiligen hersteller. schwieriger wirds bei hp-eigenen komponenten, also hot-keys, bildschirm-dialoge (wenn vorhanden), kartenleser, lightscribe... aber das sind meist dinge die man nicht unbedingt braucht.

ich denke das sollte in der summe kein problem sein, auch wenn du hin und wieder mit einigen dingen auf die nase fallen koenntest, je nachdem wozu du das laptop sonst noch verwendest.

w-lan treiber weiss ich grad nicht - sind die nicht im chipsatz-treiber enthalten? nik? du lernst doch sowas immer auswendig :D
Digi Dee 9:27 AM - 22 December, 2008
Vergiss mal ganz schnell die Windows-eigenen Treiber bei z.B Dell Studio Books. Sound wird ein Problem wenn es sich um UAA High Definition Audio handelt bei dem oft nichteinmal das Windows KB888111 Update File was bringt. Grafik wird bei NVidia oder Intel kein Problem. Sieht bei ATI auch wieder anders aus. Kartenleser und Lightscribe sind überhaupt kein Problem. W-Lan Treiber sind nicht im Chipsatz enthalten.

Man kann es nicht pauschal sagen welches mit Vista ausgelieferte Notebook eine problemlose XP Installation zulässt.
arenddd 11:05 AM - 22 December, 2008
laut hp-website ist der sound von altec lansing, soundblaster kompatibel. ob man da die treiber vom hersteller bekommt - gute frage :P

ati treiber kann man sich ganz normal ziehen, hab ich letztens erst wieder bei nem bekannten gemacht. wobei das fast ueberflussig ist, die win-eigenen tuns naemlich auch - wenn man nicht grad zockt oder videos schneidet.

ich find generell nix schlimmes an den windows-treibern, auch wenns in manchen punkten nicht ideal ist. es wird aber fuer das meiste reichen, ich sehs nicht so dass man immer alle treiber draufspielen muss.

was man sich auf jeden fall besorgen muss:
chipsatz
sound
w-lan und ethernet
cardreader

(hab ich was vergessen?)
Mr.Miller 2:07 PM - 22 December, 2008
apropo treiber;
diese "bonjour" von apple welche die treiber automatisch sucht, soll auch für Windows Rechner verfügbar sein. Schau mal nach.
KaZi 5:10 PM - 22 December, 2008
@arenddd Die "Boxen" sind von altec lansing, die Soundkarte selber von IDT, doch IDT verweist auf die hp Seite...

Nun ich hab UAA High Definition Audio, hab in irgendeinem Forum nachgelesen das man 1-2 Treiber + irgendein Fix braucht um den Sound zum laufen zu bringen, stimmt das?
Digi Dee 5:28 PM - 22 December, 2008
Ja das stimmt. Du brauchst den KB888111 von Microsoft. Gobt verschiedene, für jedes Service-Pack einen eigenen. Musst Du mal google fragen und aus irgendeinem Forum herunterladen. Bei Microsoft kann man die jedenfalls nicht downloaden ohne sich vorher mit dem Support in Verbindung zu setzen. Vielleicht hilft Dir diede Seite weiter da Dell in dem Book den selben IDT Chip verwendet.
www.laptops-drivers.com
FDW 2:35 PM - 23 December, 2008
Normalerweise sollte man doch die Treiber alle auf den HPs der Chiphersteller finden. Ein Tool wie Everest installieren und gucken was verbaut ist und die Treiber suchen. Dauert sicher etwas, aber die Mühe lohnt. Und wenn es wirklich mal nur ViSTA-Treiber für ei Gerät gibt, dann wird das sicher nichts Elementares sein was zum Auflegen laufen muss.
DjUrban 7:56 PM - 25 December, 2008
werd im neuen jahr auch downgraden.
hab auch ab und zu dropouts, sber keine hörbaren.
was schlimmer ist, ist dass ich 4 GB ram hab und unter vista nur 3065mb nutzen kann. werden zwar unter system 4gb angezeigt, aber im taskmanager und im tuneup sind nur 3065 angezeigt...
was habt ihr für erfahrungen gemacht?
FDW 9:18 PM - 25 December, 2008
Sry, ich konnte leider noch keine Erfahrungen mit dem neuen Jahr machen. Kommt wohl erst im Januar. Lieferengpass!
Maxpoint 10:38 PM - 25 December, 2008
Hallo DjUrban

mit dem Speicher hat folgendes auf sich: Ich vermute du benutzt eine 32 Bit Vista Version. In der werden nur 3GB unterstützt. Mit der 64 Bit Version von Vista werden mehr als 4 GB unterstützt.
Auf einen 64 Bit Vista können auch 32 Bit Anwendungen ausgeführt werden.

Um ein 64 Bit Vista auszuführen zu können, müssen alle Treiber auch 64 Bit unterstützen sonst funktioniert das nicht.

zum Thema Downgrade auf XP: berechtigt sind nur die Versionen Vista Business und Ultimate.

Falls das schon weiter oben angesprochen wurde hab ich es nicht gelesen.

Also ein 64 Bit System für DJ's braucht es nicht. Eine normale Anwendung wie Spiele oder Office wird die 3GB nie ausnutzen. Es sei denn du benutzt als Beispiel Logic oder Cabase gleichzeitig mit einem Software Sampler, im Bereich Musikproduktion.

Ich weis nicht wie euch es geht aber Vista ist der letzte ... den es zu kaufen gibt. Zum Glück habe ich das in der Arbeit unter meine Aufsicht - Vista kommt nicht ins Haus. Es soll ja wirklich Leute geben die sind richtig zu frieden mit Vista. Persönlich kenne ich keinen, Geschäftlich wehrt sich jede Firma dagegen, zu recht.
Maxpoint 10:48 PM - 25 December, 2008
Ach misst das soll nicht Cabase heißen sondern Cubase, sorry...

Hallo KaZi

an deiner Stelle würde ich einfach XP installieren und schauen ob es geht. Die sonder Tasten, falls es welche gibt werden halt nicht funktionieren. Speziell ist das für die Tasten heller und dunkler machen ein echtes Problem würde ich sagen...
Maxpoint 11:10 PM - 25 December, 2008
zum dritten...

Hallo KaZi

ich hab gerade noch einmal nachgesehen. XP wird mit deinem Gerät unterstützt. Die Software HP Quick Launch Buttons ist genau die Software, die für deine Sondertasten zuständig ist. Ansonsten sollte dein Gerät mit einer normalen XP Installation zurecht kommen. Die Software ist für alle Windows Versionen gedacht die im mom auf dem Markt sind. Ich bin mir sicher das dein Gerät auch mit XP verkauft wurde, nur muss man speziell beim Kauf danach fragen. Das ist üblich bei HP.

Achtung: erst XP drauf machen dann das Service Pack dann HP Quick Launch Buttons Software drauf. Es kann sein, das nach einem späteren Update HP Quick Launch Buttons nicht mehr läuft. Das macht aber nichts, danach einfach noch einmal die Software HP Quick Launch Buttons installieren und schon geht wieder alles. Allerdings solltest du wissen das ist Software und Dienste die im Hintergrund immer mitlaufen!!! Ob sich das auf ScratchLive auswirkt musst du testen
DjUrban 1:23 AM - 27 December, 2008
so freunde... es ist vollbracht :D
bin jetzt wieder auf xp, läuft alles so weit, hab auch für alles treiber gefunden...
in den nächsten tagen kommt der nächste pc dran :)

grüßle urban
KaZi 12:52 AM - 29 December, 2008
thx für die hilfe jungs,
wenn es probleme mit dem high definition audio treiber geben wird, werde ich hier wieder nach hilfe fragen :P

cheers
KaZi 7:26 PM - 10 February, 2009
Nach einer sehr aufwändigen Treibersuche, hab ich Xp installiert, jedoch hab ich
non-stop usb drop outs...

Beim Gerätemanager hab ich bei USB-Device ein Fragezeichen, jedoch sehr viele USB-Controller

Siehe Bild : img443.imageshack.us

Wie kann ich das beheben, einen Treiber zu finden ist fast unmöglich...?

HP Pavilion dv5-1040ez
Core 2 Duo P8400 (2x 2.26GHz),
2x 2048MB
320GB,
DVD±RW DL LightScribe,
nVidia GeForce 9600M GT 512MB,
15.4" WXGA (1280x800), BrightView, VGA, HDMI, Gigabit-LAN, WLAN, FireWire 400, eSATA, ExpressCard, DVB-T, WebCam, Windows XP
FDW 7:31 PM - 10 February, 2009
Da wirst du wohl den falschen Treiber installiert haben...
MemphisTwo 7:34 PM - 10 February, 2009
ich würd auch sagen, dass die SSL treiber fehlen/falsch sind....er erkennt ja was, weiß aber nix damit anzufangen :)
KaZi 7:54 PM - 10 February, 2009
Also ich hab mal weiter getestet und diese Dropouts gibt es nur wenn der Usb-Buffer tiefer ist als ungefähr 10.

@FDW Zu viele Treiber installiert? xD
KaZi 5:42 PM - 11 February, 2009
Help Plz...
FDW 5:50 PM - 11 February, 2009
Quote:
Da wirst du wohl den falschen Treiber installiert haben...
music man 6:03 PM - 11 February, 2009
also ich habe eigentlich fast das gleiche notebook. hp pavillion dv-5 1155eg.
habe auch xp drauf und die selben usb dropout probleme.
treiber habe ich eigentlich für alles am start also falls du noch treiber für irgendwas brauchst sag bescheid. hab ich mir alles aus dem netz zusammengesucht.

habe mittlerweile eigentlich alles ausprobiert aber dropouts bleiben wenn ich unter 10ms gehe. habe wie mir geraten wurde alle netzwekadapter disabled. keine verbesserung habe treiber der graka chipsatztreiber aktualisiert. keine veränderung. alle anderen usb devices(maus, hd, 4port-hub, tastatur rausgemacht)
im taskmanager is fast nix drin ausser die essenziellen win xp dienste. unnütze dienste sind deaktiviert.
rechner und windows sind grad mal 2 monate alt nicht zugemüllt und das serato ist nagelneu.
mit laptop vom freund kein problem auf 2ms zu gehen ohne dropouts.
hab auch schon direkt mit dem serato support gesprochen aber bisher keine lösung.
music man 6:10 PM - 11 February, 2009
ps: die usb-controller liste im geräte manager sieht bei mir genauso aus.
weiß nicht ob das normal ist das da so viele drin stehen.
hab ja eigentlich nur 4 ports plus den hub. aber habe es auch schon alles mal removed und das kommt so immer wieder. evtl habe ich damals die falschen treiber installiert ? kein plan
aber die chiptreiber die ich hier jetzt habe sollten auf jedenfall die richtigen sein. habe nur das gefühl das er die gar nicht richtig installiert wenn ich sie installiere. vielleicht müsste ich mal die kompletten chipsatztreiber deinstallieren. nur wie mach ich das.
FDW 7:39 PM - 11 February, 2009
Tja, da scheint der Laptop wohl ungeeignet für SSL...

ps.: Unter XP sind die "erweiterten Host-Controller" meist USB-2-Ports. Die normalen Controller sind die selben Ports aber auf USB 1.1 getrimmt. Komischerweise trennt XP das so und zeigt dann für ein Gerät mehrere Einträge an wenn es USB1.1 und 2 unterstützt.
KaZi 11:04 PM - 11 February, 2009
@music man Jo das Gefühl hatte ich fast bei allen Treibern die ich irgendwo gegooglet habe...

@ FDW Sieht leider wohl so aus.... Ich probiere es Morgen mal mit Vista Ultimate,3-4 Dropouts sind mir lieber als non-stop Dropouts...

Thx für die Hilfe
FDW 12:12 AM - 12 February, 2009
Installier es aber parallel zu XP. Da ist noch nicht das letzte Wort gesprochen :)