Diskussion auf Deutsch
Geteilte Aufnahme vom TTM 57-SL "Joinen"
Unterhalte dich mit anderen Serato Anwendern auf Deutsch
Geteilte Aufnahme vom TTM 57-SL "Joinen"
misky
12:15 PM - 10 December, 2008
Hallo liebe 57er User,
Bekanntlich ist ja ein WAV/AIF auf 2 GB beschränkt.
wenn ich mit dem 57er mein Set aufnehme und über 3 Std. spiele werden ja 2 oder mehr Dateien daraus.
wenn ich diese als eine durchgängige Datei haben will muss ich diese als mp3 umwandeln (weil mehr als 3 Std möglich)
Allerdings schaffe ich es nicht diese beiden mp's nahtlos zu "Joinen"
ich habe es versucht mit dem Prgramm "Direct mp3 joiner"
kann mir jemand helfen?
Bekanntlich ist ja ein WAV/AIF auf 2 GB beschränkt.
wenn ich mit dem 57er mein Set aufnehme und über 3 Std. spiele werden ja 2 oder mehr Dateien daraus.
wenn ich diese als eine durchgängige Datei haben will muss ich diese als mp3 umwandeln (weil mehr als 3 Std möglich)
Allerdings schaffe ich es nicht diese beiden mp's nahtlos zu "Joinen"
ich habe es versucht mit dem Prgramm "Direct mp3 joiner"
kann mir jemand helfen?
maxdeejay
2:17 PM - 10 December, 2008
Mit welchem Prog nimmst Du dein Set auf?
Und warum zeichnest Du nicht gleich im MP3 Format auf?
Ich nutze dafür einen zweiten Laptop,den ich als Ersatz immer mit dabei habe.
Dort läuft bei mir das WavLab und ich nehme da in eine benannte Datei auf.(die Datei wird 1:1 auf die HDD geschrieben)
Ein 8 Stunden Gig ist bei 192 Kbps etwa 800-850 MB groß.
Und warum zeichnest Du nicht gleich im MP3 Format auf?
Ich nutze dafür einen zweiten Laptop,den ich als Ersatz immer mit dabei habe.
Dort läuft bei mir das WavLab und ich nehme da in eine benannte Datei auf.(die Datei wird 1:1 auf die HDD geschrieben)
Ein 8 Stunden Gig ist bei 192 Kbps etwa 800-850 MB groß.
DJ Smooth B.
2:25 PM - 10 December, 2008
Er nimmt mit SSL auf, hat er doch geschrieben, warum wandeln, wenn der 57er das so kann.
Aber Du solltest das doch problemlos mit Wavelab, Audacity o.ä. zusammenschneiden können.
Aber Du solltest das doch problemlos mit Wavelab, Audacity o.ä. zusammenschneiden können.
misky
2:55 PM - 10 December, 2008
kannst du mir kurz die Steps im Audacity beschreiben? dann probier ich es mal!
Quickie_007
6:22 PM - 10 December, 2008
Ansonsten kann auch der Windows Copy-Befehl nahtlos zusammenführen ;)
nik39
7:35 PM - 10 December, 2008
Wie Smooth vorgeschlagen hat: Einfach eine Audio Bearbeitungssoftware nehmen, die Parts zusammenschneiden, speichern und dann komplett als mp3 encoden. Alles andere ist zum scheitern verurteilt. MP3s kann man nicht so ohne weiteres einfach so nahtlos zerschnipseln, zumindest nicht samplegenau.
misky
11:32 AM - 11 December, 2008
die Wav`s zusammenzuschneiden und die Audiomontage als mp3 zu exportieren habe ich im Wavlab versucht. Mit dem Ergebnis das mir Wavlab eine Fehlermeldung bringt - es können keine Wavs über 2 GB gespeichert/bearbeitet werden...
Es ist Wavlab 5.0 evtl. ist die Version zu alt...
mit Audacity weiß ich nicht wie das geht!
wenn man mp3's nicht nahtlos "joinen" kann für was gibt es dann solche Programme? :-)
Es ist Wavlab 5.0 evtl. ist die Version zu alt...
mit Audacity weiß ich nicht wie das geht!
wenn man mp3's nicht nahtlos "joinen" kann für was gibt es dann solche Programme? :-)
FDW
11:33 AM - 11 December, 2008
Da hat man immer Gabs oder Überschneidungen. Eigenart von MP3-Dateiformat.
misky
12:01 PM - 11 December, 2008
War das jetzt die Antowrt auf folgende Frage:
wenn man mp3's nicht nahtlos "joinen" kann für was gibt es dann solche Programme?
oder einfach nur eine Ergänzende feststellung?
wenn man mp3's nicht nahtlos "joinen" kann für was gibt es dann solche Programme?
oder einfach nur eine Ergänzende feststellung?
misky
12:25 PM - 11 December, 2008
DIe frage für was es einen mp3 Joiner gibt wenn das eh nicht richtig funktioniert ist nicht beantwortet ;-)
und wie funktioniert das nun im Audacity?
und wie funktioniert das nun im Audacity?
FDW
12:27 PM - 11 December, 2008
Naja, nicht jede Software hat seine Berechtigung ;) Es geht ja sicherlich, aber nicht so schön. Man muss überlappen.
Teste doch Audacity einfach und gut. Dann hast du die Antwort!
Teste doch Audacity einfach und gut. Dann hast du die Antwort!
misky
12:39 PM - 11 December, 2008
ich finde nur den notwendigen Knopf/Menü nicht.
ein kurzer Denkanstoß wäre nett :-)
ein kurzer Denkanstoß wäre nett :-)
nik39
1:25 PM - 11 December, 2008
Es gibt wav und wav64. Aiff hat AFAIK auch keine 2GB Beschränkung.
Start -> Programme -> Audacity -> Audacity.
Quote:
die Wav`s zusammenzuschneiden und die Audiomontage als mp3 zu exportieren habe ich im Wavlab versucht. Mit dem Ergebnis das mir Wavlab eine Fehlermeldung bringt - es können keine Wavs über 2 GB gespeichert/bearbeitet werden...Es gibt wav und wav64. Aiff hat AFAIK auch keine 2GB Beschränkung.
Quote:
ich finde nur den notwendigen Knopf/Menü nicht.Start -> Programme -> Audacity -> Audacity.
misky
1:43 PM - 11 December, 2008
warum macht SSL dann eine Trennung nach 2 GB bei aif?
soweit komm ich auch noch, aber das pendant zur Audiomontage beim Wavelab finde ich nicht!
Quote:
Quote:
misky
1:53 PM - 11 December, 2008
Ok bin etwas weiter gekommen...
beide Dateien per Drag and Drop reinzeihen.
mit dem Zeitverschiebungswerkzeug (Doppelpfeil) die untere Wellenform an das ende der ersten Datei schieben.
ABER beim abspielen ist trotzdem eine kleiner Springer zu hören, die Waveform sieht so aus als würde ein klitzekleiner Teil fehlen?!
beide Dateien per Drag and Drop reinzeihen.
mit dem Zeitverschiebungswerkzeug (Doppelpfeil) die untere Wellenform an das ende der ersten Datei schieben.
ABER beim abspielen ist trotzdem eine kleiner Springer zu hören, die Waveform sieht so aus als würde ein klitzekleiner Teil fehlen?!
nik39
2:01 PM - 11 December, 2008
warum macht SSL dann eine Trennung nach 2 GB bei aif?
Mein Fehler. aiff und wav haben die gleichen Größeneinschränkungen.
Wav64 is the way to go.
Quote:
Quote:
Mein Fehler. aiff und wav haben die gleichen Größeneinschränkungen.
Wav64 is the way to go.
misky
2:04 PM - 11 December, 2008
aber so lange SSL nicht in Wav64 aufzeichnet muss man wohl noch die zwei tietel zusammenschneiden. NUr warum geht das nicht nahtlos bei mir?
arenddd
3:01 PM - 11 December, 2008
kannst du nicht in den teil wo es springt reinzoomen und die stelle rausschnipseln?
misky
3:15 PM - 11 December, 2008
schwierig weil kurz danach ein Übergang anfängt und es so zu schneiden das es vom Takt wieder stimmt.
Für mein Gefühl hat der TTM einfach ein kleines Fitzel nicht aufgenommen...
Für mein Gefühl hat der TTM einfach ein kleines Fitzel nicht aufgenommen...
Dj Horny
3:44 PM - 11 December, 2008
das kann sein, denn er beendet ja die eine aufnahme und speichert diese und fängt mit einer neuen an. Da kann es schon passieren, dass dieses kleine "Fitzele" fehlt. Dieses "Fitzele" :-) kannst du aber nachträglich einfügen indem du dieses Lied in einer anderen Spur aufnimmst, die Stelle suchst wo der Teil in deiner Aufnahme fehlt, rausschneidest und oben einfügst. Geht alles. Und sogar so, dass man danach nichts mehr hört.
Musst echt rumprobieren. Ist doch aber echt easy mit der grafischen Darstellung. Naja gut bei Audacity vielleicht nicht ganz so komfortabel und schön wie in anderen Programmen, aber müsste trotzdem gehen.
Musst echt rumprobieren. Ist doch aber echt easy mit der grafischen Darstellung. Naja gut bei Audacity vielleicht nicht ganz so komfortabel und schön wie in anderen Programmen, aber müsste trotzdem gehen.
misky
4:48 PM - 11 December, 2008
ich habe jetzt mal arenddd's Vorschlag getestet, so einigermaßen passt es jetzt schon... aber perfekt ist was anderes...
wie ist das bei anderen 57er Usern? habt Ihr komplette Aufnahmen?
wie ist das bei anderen 57er Usern? habt Ihr komplette Aufnahmen?
misky
6:19 PM - 11 December, 2008
das war der mp3 Joiner, aber wenn ich im Audacity es direkt hintereinander schiebe klingt es genaus so!
Wenn du wert darauf legst mache cih dir auch gerne noch einen Join mit dem Audacity und lade den hoch!
Wenn du wert darauf legst mache cih dir auch gerne noch einen Join mit dem Audacity und lade den hoch!
misky
7:33 PM - 11 December, 2008
Ich hab mal einen Screenshot vom Audacity gemacht:
www.mediafire.com
das passt auch optisch nicht zusammen, es sieht wirlkich so aus als hätte der TTM etwas verschluckt!
www.mediafire.com
das passt auch optisch nicht zusammen, es sieht wirlkich so aus als hätte der TTM etwas verschluckt!
misky
7:40 PM - 11 December, 2008
und nochmal einen Snip hochgeladen den ich vom WAV File im Audacity exportiert habe! ---> www.mediafire.com
nik39
8:21 PM - 11 December, 2008
Die Frage ist, ob da ein Stück fehlt, oder doppelt ist (eher unwahrscheinlich).
Dj Horny
8:27 PM - 11 December, 2008
jep das passt optisch nicht!
ist zwar unwarscheinlich aber ein versuch wert. wenn man die waveform vorne packt kann man diese kürzen oder verlängern. vielleicht ist vornedran wirklich noch ein stück, welches du beim waveform zurechtschieben ausversehen weggeschoben hast.
wenn du einen part aus einem lied rausschneiden willst, musst du es nicht unbedingt cutten, sondern kannst die waveforms so zurechtschieben bis nur noch der part den du willst zu sehen ist. verstehst? denke zwar nicht, dass dies der fall ist, aber wie gesgat ein versuch wert...
habe noch nie mit meinem TTM 57 aufgenommen. Aber falls ich mal im club aufnehme, mache ich das eh mit einem externen programm weil die bearbeitung danach viel einfacher ist und du das direkt im programm machen kannst.
Falls es also nicht klappen sollte, nehm doch audacity dafür. Klar die Quali ist nicht so gut wie mit dem 57er, aber es gibt ja auch externe soundkarten...
ist zwar unwarscheinlich aber ein versuch wert. wenn man die waveform vorne packt kann man diese kürzen oder verlängern. vielleicht ist vornedran wirklich noch ein stück, welches du beim waveform zurechtschieben ausversehen weggeschoben hast.
wenn du einen part aus einem lied rausschneiden willst, musst du es nicht unbedingt cutten, sondern kannst die waveforms so zurechtschieben bis nur noch der part den du willst zu sehen ist. verstehst? denke zwar nicht, dass dies der fall ist, aber wie gesgat ein versuch wert...
habe noch nie mit meinem TTM 57 aufgenommen. Aber falls ich mal im club aufnehme, mache ich das eh mit einem externen programm weil die bearbeitung danach viel einfacher ist und du das direkt im programm machen kannst.
Falls es also nicht klappen sollte, nehm doch audacity dafür. Klar die Quali ist nicht so gut wie mit dem 57er, aber es gibt ja auch externe soundkarten...
arenddd
9:14 PM - 11 December, 2008
oder kannstes nicht einfach in teil 1 und teil 2 umbenennen, also wie ne doppel-cd? was nicht ist ist nicht, und ich denke das verkauft sich aufm schwarzmarkt sicher genauso gut :P
misky
12:19 PM - 13 December, 2008
äh nein!
wie gesagt arenddd's Lösung funktioniert schon eingermaßen. Die Große Frage ist warum fehlt da ein Stück? Ich dachte der 57er wäre darauf ausgelegt nahtlos mitzuschneiden...
Quote:
wenn du einen part aus einem lied rausschneiden willst, musst du es nicht unbedingt cutten, sondern kannst die waveforms so zurechtschieben bis nur noch der part den du willst zu sehen ist. verstehst?wie gesagt arenddd's Lösung funktioniert schon eingermaßen. Die Große Frage ist warum fehlt da ein Stück? Ich dachte der 57er wäre darauf ausgelegt nahtlos mitzuschneiden...
misky
12:21 PM - 13 December, 2008
Klar erst mal die Geschwindigkeit angleichen... viel zu viel Aufwand wegen so einem blöden Mitschnitt! Aber danke für deine Ideen
Quote:
kannst du aber nachträglich einfügen indem du dieses Lied in einer anderen Spur aufnimmst, die Stelle suchst wo der Teil in deiner Aufnahme fehlt, rausschneidest und oben einfügst.
misky
12:26 PM - 13 December, 2008
klar würde das gehen aber wenn der 57er schon Nahtlos schneiden kann?! warum niocht zusammenschnipsseln?!
Quote:
oder kannstes nicht einfach in teil 1 und teil 2 umbenennen,
FDW
1:25 PM - 13 December, 2008
Evtl. macht ers ja nicht ohne Unterbrechung... Soll er zwar, aber selbst wenn so ein kleines Stück fehlt klingt es komisch. Ich meine da schon mehr drüber gelesen zu haben von anderen Usern.
misky
10:14 AM - 10 January, 2009
ich habe jetzt mehere Aufnahmen gemacht, jedes mal das selbe. es fehlt ein kleiner Fitzel...
To participate in this forum discussion please log in to your Serato account.