Diskussion auf Deutsch

Unterhalte dich mit anderen Serato Anwendern auf Deutsch

Wellenform und Ton setzen aus

Nyx 2:17 AM - 10 December, 2008
Hallo!

Ich hatte Freitagnacht zum zweiten Mal (das erste Mal war irgendwann im Juli) ein recht seltsames Phänomen:
Ohne irgendeine erkennbare Ursache war mitten in einem Lied plötzlich die Wellenform zu Ende (die Gesamtübersicht übers Lied war übrigens OK) - und als SSL an die Stelle kam, war auch tatsächlich Stille. Ich hatte dann noch schnell versucht, das Lied aufs andere Deck zu laden. Dort sah es aber genau gleich aus. Erst als ich es wieder neu aufs erste Deck geladen habe, war plötzlich alles wieder normal.

Der Rest der Nacht verlief ohne Probleme. Ich hatte keinerlei Dropouts. Am Lied liegt's wohl auch nicht - das habe ich inzwischen mehrfach wieder gespielt. Im Juli war das genauso, wenn ich mich recht erinnere - allerdings bei einem anderen Lied.

Ist das bei einem von Euch schon mal vorgekommen? Ich hab dazu im ganzen Forum nichts gefunden. Aber vielleicht habe ich nur falsch gesucht. ;-)
Nachdem es jetzt in einem halben Jahr nur zweimal passiert ist, habe ich leider auch keine Ahnung, wie man den Fehler reproduzieren könnte. Ach ja, ich verwende die aktuelle Version 1.8.2 auf einem MacBook.

Gruß

Flo
nik39 2:47 AM - 10 December, 2008
Interne Platte?
Quickie_007 11:45 AM - 10 December, 2008
Hatte ich auch schon, allerdings war erst die Wellenform weg und dann ein paar Sekunden später die Musik..

Ansonsten gleiches Phänomen wie bei Dir.
maxdeejay 11:52 AM - 10 December, 2008
Corruptes File?
Quickie_007 12:54 PM - 10 December, 2008
Nein, waren unterschiedlich Dateien mit ordentlichen Overviews, ohne Fehler.
maxdeejay 1:54 PM - 10 December, 2008
Quote:
Interne Platte?

???
maxdeejay 1:54 PM - 10 December, 2008
Wie sieht es damit aus?
Oder leigen die Files auf einer Externen?
Quickie_007 6:25 PM - 10 December, 2008
Bei mir intern auf NTFS..
FDW 11:35 AM - 11 December, 2008
Und wie ist es bei Nyx?
maxdeejay 11:45 AM - 11 December, 2008
Ich hatte das bis jetzt einmal,auch am Mac und es lag an einem corrupten File.
Kann es sein,das die Files schreibgeschützt sind und es daran liegt?

Scheint so,als wenn bei Nyx nix ist.
FDW 11:50 AM - 11 December, 2008
Quote:

Kann es sein,das die Files schreibgeschützt sind und es daran liegt?

Theoretisch nicht, praktisch hatte ich bei SSL und VSL mal totales Chaos als die Files auf einer ext. HDD ohne Schreibrechte lagen. Crates weg, Tracks ladbar aber keine Wellenform.
Nyx 10:22 AM - 12 December, 2008
Bei mir ist alles auf der internen Platte und natürlich HFS+, da es ja ein MacBook ist. Die Dateien sind auch nicht schreibgeschützt.

Wie kann man denn feststellen, ob eine Datei korrupt ist? Ich hab sie inzwischen ja schon mehrfach wieder ohne Probleme reingehauen, ohne dass ich einen neuen Overview erstellt habe.
maxdeejay 10:39 AM - 12 December, 2008
In der Libary und da in der ersten Spalte.
Ist bei nem Track eine zerbrochene Disk als Symbol,so ist Dieser corrupt bzw.deffekt und muß neu encodiert werden.
Nyx 11:23 AM - 12 December, 2008
Nein, dann ist die Datei anscheinend noch OK. Sowas hab ich überhaupt nicht.
Nyx 11:20 PM - 11 January, 2009
Ich hol den Thread jetzt mal wieder nach oben, weil es sich bei mir gerade häuft:
In den letzten Nächten hatte ich es am Freitag 1x und am Samstag sogar 2x. Waren immer unterschiedliche Dateien, auch unterschiedliche Formate (AAC und MP3). An den Dateien dürfte es also wirklich nicht liegen. Ich mach jetzt mal zur Sicherheit noch mal alle Overviews neu, auch wenn ich befürchte, dass das nichts ändern wird. Hat jemand vielleicht sonst noch eine Idee?