Diskussion auf Deutsch

Unterhalte dich mit anderen Serato Anwendern auf Deutsch

MacBook / Serato mit CD / Erfahrungen?

TubeTonic 8:30 AM - 16 October, 2008
Moin Moin alle Miteinander.

Ich habe vor mir die nächsten Wochen das gerade frisch erschienene MacBook zu kaufen und künftig mit Hilfe von Serato und Timecode CDs in den Clubs aufzulegen.

Ich weiß, viele schwören auf Vinyl (Habe ich Jahrelang ebenfalls gemacht), aber mittlerweile ist mir das Arbeiten, mit den in Clubs üblichen Pioneer Playern, lieber geworden (Behalte mir die Vinyl Variante natürlich dennoch vor ;-)

Nun habe ich des öfteren von Problemen mit den Timecode CDs gelesen...

Wie verhällt es sich da nun mitlerweile genau? Sprich:

Ich möchte wissen ob das Abspielen der Tracks über die Pioneer Player (Auch ältere 500s oder 100er Serie) sowie den Denon Doppellaufwerken einwandfrei funktioniert?

Kann ich ganz normal im CD Player den Anfangs Cuepunkt setzen und starten ... wieder zurück um von Vorn zu beginnen etc...., sprich wenn ich rein mixe, dann aber doch nochmal neu starten will, oder einfach nur nen Sample immer wieder kurz anspielen will.... (Hoffe Ihr versteht was ich meine...?)

In wie weit ist das Nachregeln durch die "CD Platten Teller" oder der Pitch oder Bend Tasten exakt zu nutzen? Und kann man die Pioneer übliche Loop Funtkion nutzen?

Es werden sicherlich noch mehr Fragen auftreten, aber wäre klasse wenn Ihr mir bei meinem Umstieg mit der Beantwortung einiger Fragen behilflich sein könnt ;-)

Schicke Woche
André
Nyx 9:37 AM - 16 October, 2008
Schau mal in die andere Diskussion "Anfänger Equipment" rein.

Kurz gesagt: Den absoluten Modus von SSL solltest Du immer benutzen können. Der relative Modus (mit dem SSL erst so richtig Spaß macht) funktioniert nicht mit allen CD-Playern. Die Pioneer CDJ-100 sind so ein Fall, wie's mit den 500ern ist, weiß ich nicht, die hatte ich noch nie unter den Fingern.
Dj-Dominique 9:57 AM - 16 October, 2008
Benutze im Club die CDJ-200, im absoluten Modus funktioniert es einwandfrei!
DJ-ChuKy10 3:55 PM - 16 October, 2008
habe gestern mit 2 american audio pro scratch ssl im abs mode genutzt und lief einwandfrei. somit wirds wohl mit allen player funktionieren. da ich auch im vinyl modus mit abs arbeite, hat es für mich sowieso keinen vorteil der cd gegenüber, bis auf dass ich den track direkt in der hand habe :)

jaja ich hab nen ferrari und fahre ihn im 2ten gang, ich weiss .... :>
but, ich will die tcv 1:1 wie normale vinyls nutzen, somit keine zusatzfunktionen von ssl nötigen, sondern eben einfach klassisch bleiben :)
TubeTonic 4:58 PM - 16 October, 2008
Was ist denn der Unterschied zwischen den beiden Modis?
DJ Flip79 6:12 PM - 16 October, 2008
rtffffm!!!
DJ FBI 8:28 PM - 16 October, 2008
Naja mit den Pioneer CDJ-500 MK2 ist nur Absolute Modus gut.
TubeTonic 9:28 AM - 19 October, 2008
Tolle Info @ DJ Flip79, danke ;-)

@ All: In wie fern ist es möglich nach einer Session die gespielte Playlist auszuwerten? Sprich gibt es ne möglichkeit das zu speichern in riegdneiner Form, so das man die Trackslist am nächsten Tag zB. online setzen kann etc....

Und gern ncmal die Frage, ob mir jemand "für Leihen" erklären kann, was der Unterschied zwischen ABS und REL Modus ist (Was das jeweils heißt weiß ich, will wissen, wie sich das äußert).

Lieben Dank
André
metroplex2005 9:50 AM - 19 October, 2008
Tut mir leid, ich leihe grundsätzlich keine Erklärungen aus.
Quickie_007 11:14 AM - 19 October, 2008
Also mal ganz "leihenhaft" gesagt gebe ich dir den Tip, mal die Videos auf youtbe zu den modi anzuschauen..
TubeTonic 4:22 PM - 19 October, 2008
gott, leute, dann weiß ich nicht wozu son Forum da ist, wenn es Interessentan nichtmal gewehrt wird, solche Fragen zu stellen... Sehr schade. Dann eben nicht.
metroplex2005 8:27 PM - 19 October, 2008
mit inseraten und gewehren leihen hab ich's auch nicht so.
metroplex2005 8:40 PM - 19 October, 2008
Spass beiseite, deine Fragen sind doch beantwortet. Wenn du eine playlist vom Vorabend hast kannst du die natürlich online stellen. Wie du das machst (abtippen, bildschirmkopie, Dokument erzeugen, http Codierung,...) hat nichts mit ssl zu tun. Und wenn du weist was der absolute und der relative Mode ist, warum soll es dir nochmal erklärt werden?
metroplex2005 8:43 PM - 19 October, 2008
ist ungefähr so wie "erdbeereis kenn ich, wie schmeckt das?"
bomas 11:13 PM - 19 October, 2008
abs: "reiner" vinyl modus - nadelposition auf der platte entspricht dem verlauf auf der timecodevinyl

rel: loops und cues möglich, nadelposition muss nicht liedposition entsprechen, kann aber durch "needle droping to absolute position" eingeschalten werden als feature.

mein tipp: ausprobieren!
TubeTonic 8:30 AM - 20 October, 2008
@ metroplex2005:
1. Die offenen Fragen waren bis dato (Dein Post udn folgende) nicht beantwortet.
2. Danke für die Info, interessant wäre eben gewesen zu wissen, ob man das direkt aus SSL herausexportieren kann etc., danke trotzdem.
3. Für Dumm verkaufen lassen muss ich mich nicht... ich habe gesagt ich weiß wofür die Abkürzungen stehen, jedoch was sich defakto dahinter versteckt, weiß ich eben nicht!

@ Bomas: Lieben Dank, endlich mal Jemand der ein Forum ernst nimmt und hilfsbereit ist. Damit ist dann auch diese Frage geklärt ;-) Danke!
nik39 8:39 AM - 20 October, 2008
Quote:
jedoch was sich defakto dahinter versteckt, weiß ich eben nicht!

Anleitung lesen.

Sollte alles erklärt sein. Wenn Du auch noch gleichzeitig das Ganze ausprobierst, solltest Du kein Problem haben die Modi zu verstehen.

Übrigens... Leihen kannst Du was im Leihhaus. Ein Laie ist etwas anderes ;)

Für Macs gibt's z.B. www.inklen.com <- click, Mixlist, für PC gibts TrackTracker www3.serato.com <- click.
TubeTonic 9:44 AM - 20 October, 2008
naja sorry, einmal vertippt und alle machen sich lustig... welch noble Welt ;-) Dennoch lieben Dank für die Links! Das mit der Anleitung ist mir klar, war nur für die Anschuffung dennoch schön zu erfahren, was der Unterschied ist... Aber ist ja bereits geklärt, danke!
nik39 9:51 AM - 20 October, 2008
Quote:
welch noble Welt

Alle Phöse ausser Mami ;)

Sorry, mir war nicht klar, dass Du noch kein SSL besitzt. In solch einem Fall kann man natürlich nicht wirklich auf die Anleitung hinweisen.