Diskussion auf Deutsch

Unterhalte dich mit anderen Serato Anwendern auf Deutsch

Schlechte Soundqualität

Luke-mr 1:17 PM - 14 October, 2008
Ich habe festgestellt, das es ssl im verhältniss zu ableton live erheblich an brillianz im klang fehlt, auch bei 320 kbit von beatport und co!!!
eigentlich eher schwach angesichts des hohen preises des serato interfaces!
hat jemand die gleichen erfahrungen gemacht? an alle anderen, hört mal genau hin und vergleicht, natürlich mit ordentlichem equipment vorausgesetzt!
Daim 1:20 PM - 14 October, 2008
über welches interface nutzt du denn live?
Luke-mr 1:23 PM - 14 October, 2008
der sound ist mit einer externen soundkarte besser
obs nun an der soundkarte oder am programm liegt ist die frage
Luke-mr 1:24 PM - 14 October, 2008
mit externer soundakarte...
der sound ist mit der externen soundkarte besser
obs nun an der soundkarte oder am programm liegt ist die frage
Daim 1:24 PM - 14 October, 2008
ist doch einfach, nutz die externe soundkarte im offline player und du weisst es.
Luke-mr 1:26 PM - 14 October, 2008
ich weis das serato hinterher hinkt, ich hab doch ohren am kopf. komisch aber das es nur uns auffällt
Daim 1:27 PM - 14 October, 2008
mir fällt nix auf :)
Luke-mr 1:32 PM - 14 October, 2008
doch ist aber so! bei ner optimal ausgemessen pa anlage hört man es. selbst wenn es an meiner soundkarte liegt, wärte es verwunderlich das diese besseren sound bringt. diese kostet knapp 300 € und das ssl interface kann mit 600 nicht mithalten???!!!
Daim 1:42 PM - 14 October, 2008
kann das eh nicht vergleichen. sind verschiedene boxen
the0bone 2:11 PM - 14 October, 2008
Hast du den Hifi Resampler an?
DJ Smooth B. 2:46 PM - 14 October, 2008
1. musst Du sehen, mit den knapp 600 Euro kaufst Du ein Interface, eine Software, Timecode-CDs, Timecode-Platten und nicht nur ein Audiointerface.

2. In Clubs wie dem Tresor, Cocoon, U60311 oder so klingt das SSL-Interface super und das würde ich jeweils als "optimal ausgemessene PA" bezeichnen...
DJ-ChuKy10 5:45 PM - 14 October, 2008
vorallem, ssl und soundkarte? ssl hat doch seine eigene soundkarte, denn immerhin sind die devices (cd / tt) mittels cinch am mixer angeschlossen, und nicht per normalen headphone out vom laptop in den mixer. ......

hab ich was falsch verstanden? :D
nik39 8:44 PM - 14 October, 2008
Quote:
ich weis das serato hinterher hinkt, ich hab doch ohren am kopf. komisch aber das es nur uns auffällt

Hä?
Peat 9:28 PM - 14 October, 2008
Juhu, eine Sound-Diskussion...
Also ich persönlich merk im Club schon beim Eintritt bezahlen ob da jemand mit mp3s am werk is oder nicht. Unabhängig von der Mixtechnik. Allerdings bezweifel ich dass selbiges auch nur 10% der übrigen Gäste auffällt.
Mal im ernst, dem gemeinen Clubbesucher is die Soundqualität, jedenfalls in der Dimension um die es hier geht, sowas von wurscht. Hauptsache laut. Und spätestesn nach dem 3. Bier nimmt auch ein geübtes Ohr den Unterschied nicht mehr war.

Ausserdem muss ja das SSL Interface fast anders klingen als irgend eine, wenn auch vernüftige Soundkarte.
maxdeejay 5:43 AM - 15 October, 2008
Den Unterschied hört man nur,wenn jemand MP3s mit Vinyl oder CDs gemischt spielt.
Und die Meisten von Uns haben doch vernünftige Bitraten von wenigstens 192Kb/s,ich persönlich 320,da hörste nix mehr!
Schon mal gar nicht,wenn ich nur MP3s auflege,sodass man keinen Anhaltspunkt hat.

Es steht doch wohl keiner mit m Messmikro in der Ecke und labbert Dich voll,von wegen mieser Sound?!
ND.M 5:45 AM - 15 October, 2008
Quote:

Also ich persönlich merk im Club schon beim Eintritt bezahlen ob da jemand mit mp3s am werk is oder nicht.

Bei Beatport 320er-MP3s? Wow...das Gehör hätte ich gerne.
the0bone 8:23 AM - 15 October, 2008
Quote:
Den Unterschied hört man nur,wenn jemand MP3s mit Vinyl oder CDs gemischt spielt.
Und die Meisten von Uns haben doch vernünftige Bitraten von wenigstens 192Kb/s,ich persönlich 320,da hörste nix mehr!
Schon mal gar nicht,wenn ich nur MP3s auflege,sodass man keinen Anhaltspunkt hat.

Es steht doch wohl keiner mit m Messmikro in der Ecke und labbert Dich voll,von wegen mieser Sound?!

Zum ersten Punkt stimme ich dir zu! Ich denke nur im direkten Vergleich merkt man es!

Aber bei den anderen Sachen stimme ich dir nicht ganz zu! Ich habe 320ziger Files, die nen schlechteren Dynamikumfang haben als manch 192ziger. Die 192ziger CBRs haben dort einen besseren Klang (wenn man keine Komprimierungsartefakte hört). Nicht bei allen, teilweise.
Auch ist 320ziger und 320ziger nicht gleich. Es kommt u.a. auf den Codec an.
Und wenn bei Komprimieren nen falscher Gain eingestellt war, bringt es auch nichts.
Franchise zum Beispiel hat ne Menge scheiss 320ziger Files im Angebot! Untersteuert, Übersteuert...

Und nen Messmirko brauchst du nicht! Das Gehör ist viel genauer, wenn es nicht schon beschädigt ist. Oder hörst du nicht, wenn nen anderer DJ sich vermixt? Genauso hören andere, ob die Anlage gut ist und oder der Sound unterschiedlich ist.
maxdeejay 8:46 AM - 15 October, 2008
Das mit dem Mikro war eher ironisch gemeint. :-)
Na klar kommts auf den Codec an,vollkommen richtig!Aber auch,wie ich digitalisiere.Und das mach ich mit allen Vinyls gleich.Auch CDs konvertiere ich mit dem gleichen Programm,wie Vinyl und mit demselben Codec (Einstellungen)!
Ich meinte ja,wenn ich meine Plattensammlung,neue Vinyls,CDs usw.digitalisiere,dann wechsle ich doch nicht zwischen verschiedenen Codecs,sondern nehme Einen.
Das heißt,das ich meine gesamten Files,auf ein und dieselbe Art gespeichert habe
(selber Gain,Dynamik,Codec,Bitrate),weil mit dem selben Programm gewandelt.Und dann ist n Unterschied nicht mehr hörbar!
maxdeejay 8:49 AM - 15 October, 2008
Quote:
Quote:

Oder hörst du nicht, wenn nen anderer DJ sich vermixt?

Das hat ja dann nichts mit der Qualität der Files zu tun,oder?
Jeder hört es,wenn sich der DJ verhaut,aber keiner von den Gästen weiß genau,wie die PA eigentlich klingen müßte,wenn sie nicht n Direktvergleich haben?!
Peat 10:40 AM - 15 October, 2008
Quote:

Ich meinte ja,wenn ich meine Plattensammlung,neue Vinyls,CDs usw.digitalisiere,dann wechsle ich doch nicht zwischen verschiedenen Codecs,sondern nehme Einen.
Das heißt,das ich meine gesamten Files,auf ein und dieselbe Art gespeichert habe
(selber Gain,Dynamik,Codec,Bitrate),weil mit dem selben Programm gewandelt.Und dann ist n Unterschied nicht mehr hörbar!

Da aber CD und Vinyl schon arg unterschiedlich klingen kann ja kein einheitliches Ergebnis rauskommen. Ausser du passt das Ausgangsmaterial einander an.

Aber im Endeffekt is es doch fast egal. Die Ansprüche der Besucher is in den meisten Fällen ja doch nicht so hoch als dass solche klanglichen Feinheiten einen Abend ruinieren könnten.
the0bone 10:50 AM - 15 October, 2008
Quote:

Jeder hört es,wenn sich der DJ verhaut

;) genau da wollte ich drauf hinaus!

Das hören sooo wenige der Gäste bei den Diskos für die Massen. Ich rede jetzt von den Leuten, die selten eine Musikrichtung bevorzugen und mal das Lied gut finden und mal das. Und von den Diskos, die kein Genre spielen, sonder 10min das und dann 10min das. Und dafür nur einen DJ haben.

Frag die Gäste mal. Ob die mitbekommen, ob ein Übergang gut war oder weniger gut. Die werden erst fragen, was ein Übergang ist und dir dann erzählen, dass sie da noch nie drauf geachtet hätten. Und ich denke Pareto hat dort recht und 80% merken das nicht. Außer du hast ne Lücke oder so, aber wenns ungewollt unsyncron wird, bemerkt das keiner wirklich...
Quote:
spätestesn nach dem 3. Bier

Anders ist Genre spezifischen Läden und da macht auflegen ja auch erst richtig Spass. Wenn du die Baseline des alten Songs hast und den neuen schon mal anklingen lässt. In den Läden ist es genau anders rum. Da bekommen 80% mit, was du machst.

Zumindest sind das meine Erfahrungen sowohl hinter als auch vorm Pult.
Luke-mr 4:32 PM - 16 October, 2008
Klar merken die das nicht, aber das ist das problem in der heutigen zeit. es soll ja djs geben die denken, ach das juckt die eh nicht, diese denken auch alles was hoch in den verkaufscharts ist sei gut und das wirds gespielt. ich frag mich warum sich ein dj mühe im studio gibt wenn eh alles egal ist (arrangement, mix, mastern)... ich kann mich noch gut daran erinnern als beatport frisch und neu war, da konnte man wirklich alles blind kaufen was dort in den top 100 war... mittlerweile ist jeder dorf-dj dort und lädt das runter was ordentlich zwickt und knarzt. und eben solche djs hören den unterschied nicht.
aber leute, es gibt noch welche die mit liebe bei der sache sind und die die bestmögliche qualität abliefern wollen, sei es in der musikauswahl, dem mixen oder soundqualität...
arenddd 5:16 PM - 16 October, 2008
Quote:
es soll ja djs geben die denken, ach das juckt die eh nicht, diese denken auch alles was hoch in den verkaufscharts ist sei gut und das wirds gespielt.

diesen zusammenhang sehe ich nicht zwingend als gegeben!
den leuten ist es nunmal in den meisten fällen nicht so wichtig wie es klingt, aber nur weil ich das realistischwerweise so sehe heisst es nicht dass meine musikauswahl entsprechend lieblos ist.
Luke-mr 5:23 PM - 16 October, 2008
sound ist und bleibt das a und o.. und da müssen unsere serato tüftler noch mächtig aufholen, bevor native instruments schneller ist. ich befürchte fast das ist schon soweit
Daim 5:30 PM - 16 October, 2008
die leute sind einfach meistens zu faul nach musik zu suchen.. dadurch wird sogar gute musik, die immer wa wieder mehr oder minder zufällig lawinenartig in den charts hochschießt wieder zu dj-untauglicher musik, weil sie von jedem bauerntölpel gespielt wird und dadurch sehr schnell abgedroschen klingt..

es sei denn im publikum sind auch nur bauerntölpel, die immer wieder den gleichen rotz hören wollen und neue musik erst annehmen (egal wie gut) nachdem irgendein headliner sie gespielt hat
DJ Flip79 6:07 PM - 16 October, 2008
Quote:
sound ist und bleibt das a und o.. und da müssen unsere serato tüftler noch mächtig aufholen, bevor native instruments schneller ist. ich befürchte fast das ist schon soweit

Ich nehm dein Serato für €200!!

Mein Senf: In beiden Kisten sind irgendwelche SAR- / Sigma-Delta-Wandler drin, die halt irgendwie wandeln. Ich würde auch nicht Ableton als Sequenzersoft mit Serato als DJ Soft vergleichen. Ich vergleich eine schrullige aber teuere Jura auch nicht mit ner 10 Jahre alten Cimbali, aber aus beiden sollte perfekter Espresso rauskommen.

Und Ableton klingt brillanter? Da kann man auch einfach die Höhen EQen...
Ansonsten würd ichs wie Daim machen: Seratos Offline Player mit dem Interface testen...
Daim 7:36 PM - 16 October, 2008
viele leute glauben auch ein signal kling brillanter, obwohl es eigentlich nur nen db lauter ist.. mal so als denkanstoß
arenddd 8:10 PM - 16 October, 2008
Quote:
viele leute glauben auch ein signal kling brillanter, obwohl es eigentlich nur nen db lauter ist.. mal so als denkanstoß

+1
arenddd 8:15 PM - 16 October, 2008
Quote:

und wieder: disagree!

der inhalt ist das a und o! ergo: die musik die gespielt wird.
ich habs schonmal hier irgendwo verglichen: ich kann mir ne hasselblad mittelformat digital für 20.000€ kaufen und trotzdem kommen nur scheiss fotos raus wenn ich kein talent und können als fotograf an den tag lege.

ich finde diese diskussion auf tontechniker-level sowieso ziemlich sinnlos...
und warum soll native instruments aufholen weil sie SUBJEKTIV brillianter klingen? wir vergleichen ja hier nicht küchenradios mit nahfeldmonitoren... oder?
Nyx 5:57 AM - 17 October, 2008
Quote:

Sogar fast alle. Selbst wenn man den psychologischen Effekt kennt, erliegt man ihm leicht.

Außerdem ist es eh albern, in Clubs und Discos nach toller Tonqualität zu schreien. Ich habe jedenfalls noch keinen Clubraum erlebt, der schalltechnisch halbwegs günstig war. Und selbst wenn das mal passen sollte, dann scheppert garantiert da ein Gitter, dort ein Glas mit...

Mal ganz abgesehen davon, dass die Tonqualität der meisten Lieder eh schon von vorneherein sehr bescheiden ist, weil sie gnadenlos fürs (Auto)Radio totkomprimiert werden. Oft begegnet einem inzwischen sogar hörbares Clipping. "Promiscuous" von Nelly Furtado ist beispielsweise so ein Fall - an sich finde ich das Lied gar nicht schlecht. Aber man kann es nicht spielen, weil es direkt von der Original-CD schon schlimmer klingt als die schlimmste MP3-Datei, die ich je besessen habe.
Aber es gibt ja leider immer noch so einige, die der festen Überzeugung sind, man könne nicht vorhandene Qualität plötzlich einfach so aus dem Nichts hervorzaubern. Siehe z. B. die ganzen Vinylfanatiker... Einbildung ist halt auch eine Bildung. ;-)
phunk420 7:13 AM - 17 October, 2008
ich glaube nicht dass sich die 2 soundkarten so großartig unterscheiden. vielleicht ist das TS-Interface ein wenig besser als das von SSL - mag ja durchaus möglich sein - aber das liegt dann an der fortschreitenden technik. TS gibts jetzt seit knapp nem jahr, sprich die technik is jünger und ggf. auch besser als die von SSL. nur glaube ich, dass sich die soundqualtiät im club nicht großartig unterscheidet (das bisschen kann man mit den eq ausgleichen). hier spielt die pa dann doch die größere rolle in der signalkette bis hin auf die tanzfläche. leider sind die anlagen in den clubs eher schlecht. hier liegt es vorallem an der qualität der lautsprecher, der einstellung an den amps, dem mischpult und als letztes glied der dj, der ständig rote lämpchen blinken sieht.

es gibt wenig gute anlagen in deutschland, die gut eingestellt sind. eine gut eingestellte anlage erfordert dann auch nicht mehr die enorme lautstärke auf der tanzfläche, damit musik wirken kann.

war von euch schon mal jemand in der panoramabar/berlin, robert johnson/offenbach, oder harry klein/münchen? das sind gute anlagen, die "optimal" eingestellt sind. hier ist es dann auch wurst, ob das eigentliche tonsignal von platte, cd, ssl oder ts kommt...
nik39 8:34 AM - 17 October, 2008
Quote:
"Promiscuous" von Nelly Furtado ist beispielsweise so ein Fall - an sich finde ich das Lied gar nicht schlecht. Aber man kann es nicht spielen, weil es direkt von der Original-CD schon schlimmer klingt als die schlimmste MP3-Datei, die ich je besessen habe.

Haha :)

Quote:
hier ist es dann auch wurst, ob das eigentliche tonsignal von platte, cd, ssl oder ts kommt...

Das verstehe ich nicht...
phunk420 8:39 AM - 17 October, 2008
wenn du ne gute anlage hast, die auch "optimal" eingestellt ist, macht es meistens keinen unterschied von welchem medium der sound kommt, da die klanglichen unterschied der einzelnen medien nicht so extrem sind, dass es einem auffallen würde.

so meinte ich das...
nik39 8:43 AM - 17 October, 2008
Quote:
wenn du ne gute anlage hast, die auch "optimal" eingestellt ist, macht es meistens keinen unterschied von welchem medium der sound kommt, da die klanglichen unterschied der einzelnen medien nicht so extrem sind, dass es einem auffallen würde.

Eigentlich ist es umgekehrt.

Erst wenn die Anlagage gut genug ist, kann man die feinen Unterschiede raushören.

Oder?
phunk420 8:55 AM - 17 October, 2008
also ich hab im harry klein, robert johnson oder in der panoramabar noch nie den switch bemerkt, als ein dj zwischen vinyls eine cd gespielt hat...
phunk420 9:00 AM - 17 October, 2008
*edit-knopf*

da ja die klangeigenschaften der einzelnen medien jetzt nicht so arg weit auseinander liegen.

die spielen, denke ich, im klub eher eine untergeordnetere rolle. hier kommts auf die pa selber, deren einstellung, mischpult und der vernunft/können des djs an.

wenn ein dj sein pult ständig im roten bereich fährt, dann is das soundsignal, das an die endstufen geht einfach schlecht, egal ob es von cd, vinyl oder mp3 ist.
Peat 9:02 AM - 17 October, 2008
Dass die SSL Box und das TS Interface unterschiedlich klingen liegt eigentlich in der Natur der Sache. Jede Hardware klingt anders (manche behaupten sogar unterschiede im selben Model zu hören...). Es spielen ja in jeden Setup einige Faktoren mit die den Sound beeinflussen. Natürlich auch Kabel und Netzteile sowie die Steckdosenleisten oder der Stromkreis in der Location. Viel davon würd ich persönlich allerdings als Esoterik bezeichnen ...
Ich zieh jetzt bestimmt nich los und verpass meinem Setup n Schwung Goldkabel damit es "scheinbar" besser klingt.
Vor allem noch in Verbindung mit mp3s.... An dieser Stelle Grüße an die HighEnder ...

Ich denk es sollten eben ein paar Kleinigkeiten stimmen : kein Brummen auf der Anlage, einigermassen gut entkoppelte Turnis, einigermassen guter Sound (genug Bass aber auch ned zu viel, selbiges für Mitten und Höhen), eine gute Musikauswahl und technisch und musikalische Fähigkeiten des DJs (es soll ja DJs geben die nich ma auf 4 zählen können...).
Ob der Typ nun nur mit Vinyl oder CDs auflegt, Serato, Traktor oder Mixvbibes nutzt is mir dabei echt wurscht. Gute mp3-Quali mal vorausgesetzt.
nik39 10:10 AM - 17 October, 2008
Quote:
also ich hab im harry klein, robert johnson oder in der panoramabar noch nie den switch bemerkt, als ein dj zwischen vinyls eine cd gespielt hat...

Und was genau soll das jetzt aussagen?

...

Die Schlussfolgerung [s.o.] ist falsch.
phunk420 11:03 AM - 17 October, 2008
stimmt...du hast ja immer recht hier...hab ich wohl im eifer des gefechts vergessen...sorry...
nik39 11:09 AM - 17 October, 2008
Ähm.. das hat nix damit zu tun, dass ich immer Recht hätte oder so etwas.

Nochmal.. nur weil Du keinen Unterschied in den beiden Clubs raushörst, heisst das doch nicht, dass es generell in Clubs mit guter Anlage egal ist mit welcher Quelle man spielt, da man das nicht raushört.

Leuchtet mir nicht ein und ich denke ich habe ausreichend erklärt warum nicht.
phunk420 11:18 AM - 17 October, 2008
nochmal - ich sage nicht dass es garkeine auswirkungen hat, sondern dass es der kleinste faktor in der signalkette ist...

"schlechter" sound in klubs wir durch schlechte PAs, falsche einstellungen und übersteuertes mischpult größtenteils hervorgerufen und liegt nicht umbedingt am medium von welchem der sound kommt. also ist es zu vernachlässigen, ob jetzt - wie in der ursprünglichen diskussion - der sound aus dem SSL-interface kommt oder aus dem TS-interface...weil wenn ich beide signale durch einen djm500 jage und den total überfahre bei systeme gleich beschissen klingen...oyes?
nik39 11:30 AM - 17 October, 2008
Quote:
nochmal - ich sage nicht dass es garkeine auswirkungen hat, sondern dass es der kleinste faktor in der signalkette ist...

Das ist was anderes als das was Du vorher gesagt hast:

Quote:
war von euch schon mal jemand in der panoramabar/berlin, robert johnson/offenbach, oder harry klein/münchen? das sind gute anlagen, die "optimal" eingestellt sind. hier ist es dann auch wurst, ob das eigentliche tonsignal von platte, cd, ssl oder ts kommt...

Das hört so an, als ob Du sagen willst...
1. dass eine gute Anlange mp3 Rotz und kristallklare CD's angleicht

Ich stimme Dir zu, wenn Du sagst, dass die eigentliche Quelle nur ein (meistens kleiner) Teil der Qualität am Ende ausmacht.