Diskussion auf Deutsch

Unterhalte dich mit anderen Serato Anwendern auf Deutsch

Anfänger Equipment???

DJ Jan Max 11:44 AM - 11 October, 2008
Hallo,

ich bin seid ca einem Jahr DJ auf kleinen Partys usw, und habe bis jetzt immer mit meiner Hercules DJ-Konsole aufgelegt. Allerdings habe ich Geld gespart und möchte mir gerne neues Equipment kaufen, und meine Frage ist jetzt, ob die Hardware auch so zusammen arbeitet wie ich mir das vorstelle.

Meine Equipment:
2mal: www.thomann.de
www.thomann.de
und das RANE SERATO SCRATCH Paket.

Jetzt frage ich mich ob die CD Player mit einer Timecode CD arbeiten können und ob alle Funktionen wie Pitch Bend auch darüber funktionieren.

Ich hoffe ihr könnt mir meine Frage beantworten, tut mit leid wenn meine frage etwas leihenhaft gestellt ist. Ich bin nur so begeistert vom Funktionsumfang den SERATO bietet das ich lieber mal nachfrage bevor ich was falsch verstehe.

Danke im voraus!!!!

JanMax
DJ Jan Max 11:48 AM - 11 October, 2008
Sry Leute hab was vergessen, kann ich auch im DJ-Betrieb eine TimeCode CD rausnehmen und eine normale CD abspielen??
DJ Smooth B. 12:29 PM - 11 October, 2008
SSL läuft mit jedem CD-Player / Turntable, also auch mit diesen. Ebenso verhält es sich mit dem Mischer. Da er über 4 Line-Kanäle verfügt, kannst Du auch zwischen Timecode-CDs und normalen CDs wechseln.

Du solltest Dir dennoch darüber bewusst sein, dass Du mit den Geräten (bis auf SSL) allenfalls ein Einsteigerset hast.
the0bone 12:56 PM - 11 October, 2008
Spare lieber weiter aus was gescheites! Oder kauf die was gebrauchtes bei Ebay.

Da laufen die 1210er MK2 grad so bei 300 Euro aus. (würde dir von CD abraten, wenn du schon SSL dazukaufst.)
und nen DJM liegt auch so bei 300. Und wenn du eh nur 2 Tonquellen hast, wie bei 2 CD Playern oder 2 Plattenspielern oder bei SL1, dann reicht auch ein 2 Kanal Mixer.
DJ Jan Max 2:36 PM - 11 October, 2008
Danke für eure Tipps. Mein Problem ist das ich im Durchschnitt ca 4 mal im Monat auflege, und da ich immer mein eigenes Equipment mitbringe sind mit Turntables zu lästig mitzuschleppen. Allerdings würde ich gerne ich Vorteile eines Turntables im vergleich mit einem "Scratch-Single CD-Player" wissen. Denn eigt. kann ich auf CD nicht verzichten da ich immer sehr viele CD´s bei mir habe die ich alle mit der Zeit gekauft habe, sind zwar alle auch Digital vorhanden, möchte aber nicht auf die Sicherheit von CD´s verzichten.
Und was ist z.B. von diesen Turntable zu halten: www.thomann.de

----------------------------------------
Bei meiner Suche im Internet, habe ich viele DJ gesehen die zwei PIONEER CDJ-400 und mit einem Zweikanal-Pult auflegen. In diesem Fall kann ich gar nicht verstehen warum die nicht mit SSL und zwei Turntables auflegen.

Und sorry Leute das ich so doofe Fragen stelle, aber ich hab als Hobby/Spass DJ angefangen, und habe immer mehr Lust das auszuweiten da die Leute immer Total zufrieden sind und mich weiterempfehlen.

Gruß

JanMax
the0bone 3:03 PM - 11 October, 2008
? Wird das hier nen indirekter Werbethread für ein Online Händler, der User auf seine Seite ziehen möchte?

Grundsätzlich: Qualität hat seinen Preis! Wenn du... 4mal im Monat auflegst, Kauf dir was, auf das du dich verlassen kannst und kauf die Cases!
Alleine die Cases werden dich mehr als 130 Euro kosten!
DJ Jan Max 3:19 PM - 11 October, 2008
Nein, ich will keine Werbung füt Thomann machen ;-) Puhhh dann muss ich meine Preise als DJ langsam erhöhen^^

Trotzdem frage ich mich immer noch das:

Bei meiner Suche im Internet, habe ich viele DJ gesehen die zwei PIONEER CDJ-400 und mit einem Zweikanal-Pult auflegen. In diesem Fall kann ich gar nicht verstehen warum die nicht mit SSL und zwei Turntables auflegen.

Allerdings würde ich gerne ich Vorteile eines Turntables im vergleich mit einem "Scratch-Single CD-Player" wissen. Denn eigt. kann ich auf CD nicht verzichten da ich immer sehr viele CD´s bei mir habe die ich alle mit der Zeit gekauft habe, sind zwar alle auch Digital vorhanden, möchte aber nicht auf die Sicherheit von CD´s verzichten.
the0bone 3:46 PM - 11 October, 2008
Du kannst auf CD voll verzichten! Willst dir doch nen SSL kaufen! Also brauchst du keinen CD Player. CD in das Laufwerk deines PC, MP3 auf die Platte und in SSL.

Wozu willst du den sonst SSL haben? Dann kannst dir doch auch nen CD Player kaufen, der MP3 kann. Oder einen Media Player, wo du eine HDD oder USB hast.

Aber um auf deine Frage zu kommen.
Einige dieser CD Player kommen dem Scratch Gefühl eines TT schon nah. Grad die, die auch einen angetriebenen Teller haben, wo eine Platte drauf liegt. Kann da nur vom HS5500 sprechen, da ich den mal ausprobiert habe.
Und wenn ich heute anfangen würde... keine Ahnung, ob ich noch auf Vinyl gehen würde oder nur noch über so einen Controler.

Vor und Nachteile haben alle. TTs können keine Effekte, Loops etc. dafür muss dann SSl her oder Sampler oder oder.
Mit CDs kannst du keine Show machen! Sieht doch scheiße aus, so nen Bodytrick am Play oder Cue Button *lol*
Auch habe ich an noch keinem CD Player nen Backspin hinbekommen, wie an einem TT, sodass du ihn genau am Cuepunkt wieder abfängst.

Es bleibt Geschmackssache!
DJ Smooth B. 4:06 PM - 11 October, 2008
Was willst Du denn mit SSL abspielen, wenn nicht deine eingelesenen CDs?

Ob Turntable oder CD ist Geschmackssache, ich werde mich niemals hinter CD-Playern blicken lassen. Und wenn Du scratchen willst (da Du "Scratch-CD-Player" sagst, dann sowieso nur Platte oder wenigstens die 1000er von Pioneer, die ungefähr soviel kosten wie sie heissen...

Der Vorteil von SSL liegt in der Übersicht, die Tonträger automatisch doppelt zu haben (zum juggeln) und eben keine Cases mit CDs oder Viynls schleppen zu müssen. Es wird immer DJs geben, die "nur" mit 2 CD-Player oder nur 2 Turntables auflegen, das habe ich 13 Jahre gemacht, seit 4 Jahren nun mit SSL...
Mr.Miller 5:27 PM - 11 October, 2008
lloll,
kauf dir 2 cdj-400 und nen djm-400 von pioneer und dan musst du nichmals cd´s benutzten,
aber warum bitte solll da so ein billig zeug herhalten?
chief 9:11 AM - 12 October, 2008
jo ... 2x cdj 400 & djm 400 ftw ...
da gibts auch ein passendes case für die 3 sachen .. deckel runter und los gehts ;-)
DJ Jan Max 10:48 AM - 12 October, 2008
Sollte ich zu diesem Setup dann noch SSL kaufen? Steig da noch nicht hinter, wie das mit Festplatten an dem Player funzt??
nik39 11:08 AM - 12 October, 2008
Seit SSL und relative Mode auf Vinyls wird der Unterschied zwischen Vinyls und CD Decks immer kleiner, weswegen ich denke, dass es egal ist, ob Du CD Player oder Plattenspieler nutzt. Entscheid Dich für das, womit Du am besten klar kommst. All das "keep it real"-Geblubber ist doch für'n Arsch, wenn man SSL nutzt.

Ich würde Dir aber richtige CD Player empfehlen. Die Pio 400'er arbeiten z.B. direkt mit SSL zusammen! Mit niedrigster Latenz!
nik39 11:09 AM - 12 October, 2008
Eventuell wäre ein kompaktes System a la ITCH auch etwas für Dich.
DJ Jan Max 11:38 AM - 12 October, 2008
Also an CD Playern geht kein Weg an den PIONEER Modellen vorbei wenn ich euch so höre. Und der 400 wäre auch auf längere Zeit gesehen eine gute Anschaffung???
bomas 7:53 PM - 12 October, 2008
es gibt auch andere gute cd player... aber das die pioneers sind wahrscheinlich die die du dann auch mal in einem club findest wo du auflegen sollst und nicht dein eigenes equipment mitnehmen brauchst...

zu deinem "festplatten an playern":
ssl ist eine möglichkeit mp3 (o.ä.) Musikdateien - die von deinem PC/ Mac abgespielt werden, mittels Plattenspielern oder CD-Playern zu STEUERN! Nochmal: Die Musik kommt aus dem Rechner, aber GESTEUERT, also schneller oder langsamer gepitcht, angehalten und abgespielt per CD-Player/ TT.

Deswegen KÖNNTEST du deine CDs die du schon hast einfach auf deine Rechnerfestplatte klatschen und brauchst keine zusätzlichen Medien (CD, Vinyl) mitnehmen zum Gig, weil du alles auf dem Rechner hast.
DJ Jan Max 11:01 PM - 12 October, 2008
Ich bedanke mich für eure Hilfe, ihr habt mir sehr weitergeholfen!
michadj3001 4:20 PM - 13 October, 2008
Quote:
Entscheid Dich für das, womit Du am besten klar kommst. All das "keep it real"-Geblubber ist doch für'n Arsch, wenn man SSL nutzt.

1+
ND.M 6:49 AM - 14 October, 2008
Wenn du daran denkst, später auch mal in Clubs zu spielen, würde ich eher auf CDs setzen (Audio...MP3s lesen die meisten Player nicht). So musst du dann nicht immer alles mitschleppen und wenn du dir später SSL dazukaufen möchtest, kannst du das immer noch machen. Das Einlesen der CDs geht ja recht fix...so kannst du dir aber zunächst die Anschaffung von SSL (und Laptop?) sparen und in ordentliches Grundequipment investieren.
Itch ist sicherlich auch ne feine Sache für deine Zwecke...nur wird im Club nicht immer Platz dafür sein.
Nyx 7:34 AM - 14 October, 2008
Quote:
SSL läuft mit jedem CD-Player / Turntable, also auch mit diesen.

Da kommt aber eine gravierende Einschränkung hinzu: Mit manchen (beispielsweise den CDJ-100) funktioniert nur der absolute Modus. Und nachdem ich den relativen Modus als den mächtigsten und nützlichsten empfinde, kann man solche CD-Player meiner Meinung nach nicht guten Gewissens für SSL empfehlen.
DJ Jan Max 1:08 PM - 14 October, 2008
Also es ist so, das ich ein Powerbook habe, und auch bereits SSL drauf habe und auch schon meine Playlist´s erstellt habe. Ich bin momentan sogestimmt, das ich mir zu 100% SSL kaufe, und da ich ja noch in den "Anfängen" stecke, werde ich mir 2 günstiges Turntables kaufen und 2 günstiges CD Player so das ich schonmal grundlegend Equitment habe. (denn diese lösung ist immer noch billiger als ein MKII oder nen Pio.-Single Player)

Und ich denke nach einiger Zeit, und ein paar DJ-Terminen werde ich mich dann für teures Equitment entscheiden CD oder Turntable. Und werde den günstigen Kram danach wieder verkaufen.
ND.M 1:55 PM - 14 October, 2008
Das günstige Zeug ist nicht (wert)stabil...am Ende bezahlst du 2x.
Lieber einmal richtig kaufen als doppelt.
Wenn du so auf SSL fixiert bist, hol dir direkt 2 gebrauchte Technics und du bist bestens bedient - mit 300-350 pro Stück kommst du hin. Die CD-Player können dann immer noch hinterher dazukommen.
the0bone 2:13 PM - 14 October, 2008
Jep, wie schon mal gesagt, ich würde es auch nicht so machen!
Das einzige, was die günstigen/ billigen mit den guten gleich haben, ist etwas Optik und eine Funktion an sich.

Schnell wirst du merken, das die Nadel doch sehr schnell springt und dich wundern, warum das auf dem Video so einfach aussieht. Du wirst der Meinung sein, den Beat perfekt gematched zu haben und dann läuft doch was weg, da du Gleichlaufschwankungen hast.
Dann hast du nen schönen Cue Punkt gesetzt, genau am Beat. Und möchtest das immer wieder rein punshen. Triffst aber nur bei 10% den Beat, da die Latenz zu groß ist.

Schnell wirst du verzweifeln - war zumindest bei mir so. Klar vor 10 Jahren waren die Billigen noch schlechter als heute. Die haben aufgeholt, aber der Preisunterschied ist immer noch gerechtfertigt und ich würde nur von den Großen der Hersteller was kaufen. (Pioneer, Denon, Vestax, Technics...)

Und verkaufen? Die bringen nichts ein. Sonst kauf doch die billigen bei Ebay und spare den Teil, den du da sparst schon für richtige Hardware!
nik39 4:06 PM - 14 October, 2008
Quote:
nur wird im Club nicht immer Platz dafür sein.

*hust*

ITCH (VCI-300) ist wirklich klein. Sehr klein.

Quote:
Da kommt aber eine gravierende Einschränkung hinzu: Mit manchen (beispielsweise den CDJ-100) funktioniert nur der absolute Modus.

Seit wann denn das? Klar funktioniert auch der relative Modus.
DJ Jan Max 11:33 PM - 14 October, 2008
Okay, also ihr habt mich überzeugt zwei MKII und SSL nur beim Mischpult bin ich mir nicht sicher kann ich da auch erstmal auf ein einfaches 2-Kanal zurückgreifen wenigstens für eine kurze Zeit hab noch nen NUMARK DM 950. Weil es jetzt mit den Turntables doch etwas teurer geworden ist ;-)
maxdeejay 5:34 AM - 15 October, 2008
Ich hab nen Reloop-40DSP und 2x1210 MKII zu Hause stehen.
Jaja jetzt gehts gleich wieder los,von wegen Billigkram,ABER zum üben für zu Hause reicht der locker und Du kriegst den für wenig Geld bei ner Online Auktion.
Google mal und sieh ihn Dir an.So schlecht ist der gar nicht.
ND.M 5:38 AM - 15 October, 2008
Quote:

*hust*

ITCH (VCI-300) ist wirklich klein. Sehr klein.

Whoops, mein Fehler. Dachte da jetzt an das Numark NS-7.

Zum Mixer:
Wenn du nicht mehr als 2 Tracks parallel laufen lassen möchtest, reichen 2 Kanäle aus. Falls kein Line/Phono-Umschalter vorhanden ist, so dass du 2 Line-Inputs hast, kannst du nur entweder Turntables oder CD-Player nutzen bzw. musst beim Wechsel kurz mal 2 Cinch-Kabel umstecken.
maxdeejay 5:49 AM - 15 October, 2008
Der Numark DM 950 reicht doch für n Anfang erstmal.2 Kanal umschaltbar Phono/Line,mehr brauchst Du fürs SSL nicht.
Und wer weiß,vieleicht nach n paar Gigs,hast Du auch die Kohle zusammen für den 57er?! :-)
ND.M 6:19 AM - 15 October, 2008
Den hat er ja leider nur leihweise. Hab da gerade bei "Ihbäi" nen gebrauchten DJM 707 für 345 gesehen ;-)
maxdeejay 6:40 AM - 15 October, 2008
Ja hab auch grad mal nachgesehen,da gibts aber auch schon den 600er für den Preis.
@DJ Jan Max
Wenn Du den Numark jedoch ne Weile hast,auch nur leihweise,dann spar die Kohle für was Ordentliches zusammen!(DJM 700 oder 800)
Weihnachten ist auch nicht mehr lange hin?! :-)
Nyx 9:35 AM - 15 October, 2008
Quote:
Quote:
Da kommt aber eine gravierende Einschränkung hinzu: Mit manchen (beispielsweise den CDJ-100) funktioniert nur der absolute Modus.

Dann erklär mir bitte, wie. Ich hab mit solchen Dingern nämlich neulich mal aufgelegt, und nachdem die, wenn Du Pause drückst, immer ein kleines Stückchen des Liedes loopen, hoppelt Serato da im relativen Modus munter und unaufhaltsam immer weiter durchs Lied. Wenn es da nicht noch irgendeinen Trick gibt, den ich übersehen habe, ist das absolut unverwendbar.
maxdeejay 9:40 AM - 15 October, 2008
Quote:
Quote:
Quote:

Dann erklär mir bitte, wie. Ich hab mit solchen Dingern nämlich neulich mal aufgelegt, und nachdem die, wenn Du Pause drückst, immer ein kleines Stückchen des Liedes loopen, hoppelt Serato da im relativen Modus munter und unaufhaltsam immer weiter durchs Lied. Wenn es da nicht noch irgendeinen Trick gibt, den ich übersehen habe, ist das absolut unverwendbar.

Dito und das passiert auch im Abs Modus!
Nyx 9:48 AM - 15 October, 2008
Quote:

Das ist dort aber nicht so schlimm, weil Serato dann ja auch die Position im Lied auswertet und deshalb an der selben Stelle bleibt. Halt so, wie wenn Du eine normale CD reingeschoben hättest.
Im relativen Modus spielt das Lied hingegen (wenn auch manchmal etwas gestört) einfach weiter.
maxdeejay 9:54 AM - 15 October, 2008
Aber trotzdem hast Du das Selbe,wie im Relativen Modus.Drückst Du Pause,spring die Wave Form und hin und her (selbst erlebt)und Du kannst keinen vernünftigen Cuepunkt setzen!
Der CDj 100 ist für SSL nicht geeignet!(meine Meinung!!!)
Ab jetzt nur noch der CDJ 400!
Defakto ist SSL für mich der absolute Favorit und die Nummer 1,weil man es,wie keine andere Software,mit Vinyl so GEIL steuern kann!!!
Oder lieg ich da falsch?
maxdeejay 9:55 AM - 15 October, 2008
Give me a Edit P L E A S E ! :-)
Nyx 10:13 AM - 15 October, 2008
Quote:
Drückst Du Pause,spring die Wave Form und hin und her (selbst erlebt)und Du kannst keinen vernünftigen Cuepunkt setzen!

Naja, mit der gleichen (Un-)Genauigkeit halt wie auch, wenn Du ganz ohne Computer mit den Dingern auflegst. ;-) Das geht schon.
Aber ich geb Dir schon recht, ich setz meine Cue-Punkte in Serato auch lieber mit "vernünftigen" Playern (bzw. ansonsten halt im internen Modus).
maxdeejay 10:24 AM - 15 October, 2008
+1
mach ich auch so,auch bei Vinyl.
Ich hab einige CD-Player mit dem SSL getestet,CDJ 100,200,800,1000,Denon,Technics 1200.
Es ist irgendwie nicht so richtig zufriedenstellend,außer beim CDJ 400!Der geht wirklich saugeil durch die Midifunktion!
Hab ich die Wahl beim auflegen,dann nur technics 1210.Deshalb sag ich das auch im Voraus,das die da stehen müssen!
nik39 10:42 AM - 15 October, 2008
Quote:
Quote:

Quote:

Quote:

Dann erklär mir bitte, wie. Ich hab mit solchen Dingern nämlich neulich mal aufgelegt, und nachdem die, [b]wenn Du Pause drückst, immer ein kleines Stückchen des Liedes loopen, hoppelt Serato da im relativen Modus munter und unaufhaltsam immer weiter durchs Lied[b]. Wenn es da nicht noch irgendeinen Trick gibt, den ich übersehen habe, ist das absolut unverwendbar.

Bist Du sicher maxdeejay?
nik39 10:42 AM - 15 October, 2008
*grummel*
nik39 10:43 AM - 15 October, 2008
Quote:

Quote:

Quote:

Quote:

Bist Du sicher maxdeejay?
maxdeejay 10:50 AM - 15 October, 2008
Ja Nik,ich habs selbst erlebt und war total entäuscht.
nik39 11:43 AM - 15 October, 2008
Das ist nicht normal und deutet auf einen Fehler hin. Im absoluten Modus sollte oben beschriebenes nicht vorkommen.
maxdeejay 12:01 PM - 15 October, 2008
Ich werd das am Freitag nochmal testen,da bin ich wieder in nem Club,wo die 100er stehen.
Bin mir aber tausend Pro sicher,das es beim letzten Mal,genauso war,wie ich es beschrieben hab!
Nyx 12:08 PM - 15 October, 2008
Also im absoluten Modus sollte das Lied bei gedrückter Pausetaste nur so ein wenig hin- und herzappeln, aber an der gleichen Stelle bleiben. War bei mir auch so. Ist zwar nicht angenehm, aber man kann damit leben. (Und die paar Millisekunden Ungenauigkeit beim Setzen des Cues sind verschmerzbar. Schließlich haut man ja auch nicht immer millisekundengenau auf die Playtaste.)
maxdeejay 4:06 PM - 15 October, 2008
Mir ist grad nochwas aufgefallen,da ich sonst nie mit CD auflege,ich hab mit der Control CD keine Scopes,kann also nicht kalibrieren.
Ist das normal?Wie gesagt,ich nutze sonst nur Vinyl und von daher hab ich das noch nie bemerkt.
nik39 4:29 PM - 15 October, 2008
Quote:
kann also nicht kalibrieren.

Ein Wunder, dass der relative Modus überhaupt noch funktioniert.

Es ist nicht normal. Hast Du auch auf Line umgestellt?
maxdeejay 5:13 PM - 15 October, 2008
Ja klar!Der Sound kommt ja auch,ohne Probleme,nur eben keine Scopes!
Egal welchen Player ich dran hab!Ich dachte,das es mit den Technics (im Vinyl Modus der Player)behoben ist,aber denkste.Auch da keine Scopes und keine Möglichkeit nen CD Player zu kalibrieren.
Mich stört das nicht,weil ich nur mit Vinyl auflege,es war nur probehalber und ich dachte mir schon,das das nicht normal ist!

Powerbook G4 2Gb RAM
OSX 10.4.11.Tiger
SSL Version 1.8.2. Final
(auch 1.8.0. oder 1.8.1.) das selbe Problem
maxdeejay 5:16 PM - 15 October, 2008
Quote:
Quote:
kann also nicht kalibrieren.

Ein Wunder, dass der relative Modus überhaupt noch funktioniert.

/quote]

Ja,mehr schlecht als recht!
Deshalb vieleicht auch dieses Hin und Herspringen der Waveformanzeige,wenn ich auf Play drück und mir nen Cuepunkt setzen will?!
Könnte ja sein?
Nyx 5:38 PM - 15 October, 2008
Quote:
Mir ist grad nochwas aufgefallen,da ich sonst nie mit CD auflege,ich hab mit der Control CD keine Scopes,kann also nicht kalibrieren.
Ist das normal?Wie gesagt,ich nutze sonst nur Vinyl und von daher hab ich das noch nie bemerkt.

Hast Du vielleicht einfach vom Auflegen mit den TTs noch die Vergrößerung der Scopes eingeschaltet? Ich brauch da immer 4x, und wenn ich dann CD-Player anschließe, sieht man erst mal nichts, weil die Scopes quasi außerhalb der Anzeigeflächen sind. Das hat mich auch schon mal ganz schön verwirrt. ;-)
maxdeejay 5:50 PM - 15 October, 2008
Ich hab jetzt keine CD Player zur Hand,um das mal zu probieren.Am Freitag erst wieder vorher,schaff ich das nicht.
Jetzt bin ich erstmal n bissel platt,obs womöglich doch an der Größe liegen könnte.Ich hab die Anzeige auch auf 4x stehen.Mal sehen?!
DJ FBI 8:42 PM - 16 October, 2008
Naja auf jeden fall 2x1200 oder 1210 sind die beste investition für ein Equipment!
Dj Aguado 7:36 PM - 17 October, 2008
Also ich spiele mit Timecode CDs, aber nur wenn ein CDJ 400,800 oder 1000er vorhanden sind. Grund: Einfach präziser wie Vinyl! Sollte obenstehendes nicht vorhanden sein, dann nutze ich wie früher TT die eigentlich in jedem Club wo ich bisher gespielt habe Techniks waren. Ich denke an der Technik sollte man nicht sparen(im Endefekt bezahlst du doppelt!!!!)
Mixer bevorzuge ich A&H Xone 92 oder eben den DJM 800, Aber um zuhause bissel zu üben reicht auch der 400er von Pioneer. Den Unterschied zwischen Markenmixer und nem Behringer oder sowas wirst du ziemlich schnell merken. Es sind halt dann doch nur Billignachbauten ohne die Technik und das Wissen der grossen Brüder.
DJ Jan Max 12:55 PM - 20 October, 2008
So Leute bin in der Bestell-Phase!!! Allerdings brauche ich einen letzten Rat, wenn ihr mir helfen könnten wäre ich unendlich dankbar ;-)

Und zwar im Einkaufswagen liegen schon ZWEI TECHNICS SL-1210 MK II, aber jetzt stellt sich mir die Frage welche Nadel - brauch ich mehr die Tables laufen???

Gruß

JanMax
DJ Jan Max 1:04 PM - 20 October, 2008
PS: Braucht man für SSL-Box ein Netzteil???
Quickie_007 1:29 PM - 20 October, 2008
Quote:
brauch ich mehr die Tables laufen???

whut? nimm die M44/7 von Shure, die empfiehlt Rane sogar (ich hab die auch (benutzte sie schon vor SSL mir richtigen Vinyls) und die sind perfekt, da hoher Ausgangspegel, wenig Vinylverschleiss und exzellente Trackingeigenschaften).
Es gibt aber auch Alternativen bei den Nadeln..
Und Netzteil bringt mehr Sicherheit ins Spiel, ist aber nicht unbedingt nötig für den Betrieb. Praktisch wirds wenn mehrere DJ's ihre Pc's an die Box connecten wollen (nacheinander natürlich), denn die Box schleift die Signale ohne Netzteil nicht durch.
DJ Smooth B. 3:42 PM - 20 October, 2008
Yup passt, die Shure sind ne gute Empfehlung vom Preis/Leistungs-Verhältnis oder wenn es etwas teurer sein darf die Ortofon Q-Bert.

Ein Netzteil ist in jedem Fall empfehlenswert, 9V mind. 450mA, damit entlastest Du dein Netzteil vom Laptop und könntest im Ernstfall falls das Laptop ausfällt direkt mit normalen Vinyls weiterspielen.
DJ Jan Max 1:46 PM - 27 October, 2008
kann ich auch auf einen Technics SL-1200 zurückhgreifen??? Oder gibt es da einen Unterschied???
Peat 1:53 PM - 27 October, 2008
Einziger unterschied zwischen Technics SL 1210 und SL1200 ist die Farbe.
DJ Jan Max 1:57 PM - 27 October, 2008
Also, 1200=Silber und 12100 Schwarz??
the0bone 1:58 PM - 27 October, 2008
so in der art!
www.panasonic.de

*lol*
arenddd 2:07 PM - 27 October, 2008
wobei die powerbook user ganz klar den 1200er bevorzugen.
passt farblich einfach besser!

(ja herr a-cut, das ist senf... jetzt sag deinen spruch auf!)
arenddd 2:10 PM - 27 October, 2008
ach nee, doch noch was mit sinn:

@ jan max:
wenn schon technics dann versuch die mk5 zu bestellen, nicht die mk2.
an dem mk5 (= neuere modelle) wurden einige details ueberarbeitet. meistens kosten die das gleiche oder nur nen 10er mehr. sonst aber gleiche technik.
Peat 3:02 PM - 27 October, 2008
Wie ? Der 1210er is leichter??? UNd hat n anderen Tonarm?
DJ Flip79 3:30 PM - 27 October, 2008
Öhm... laut Panasonic ja... :-D

Kanns sein dass der Praktikant bei Panasonic da n paar Werte falsch eingegeben hat?
Kann mir nicht vorstellen dass sich der 1200MK5 so sehr vom 1210MK5 unterscheidet.

Stromaufnahme, Gewicht, Pitchbereich, ...
Lil Helmet 7:05 PM - 27 October, 2008
Hallo @ all!

Ich brauch mal eure hilfe!
also ich bin seit jahren begeistert vom Auflegen und DJ-ing nur eine sache hat mich immer davon abgehalten:ständig neue vinyls zu kaufen um immer die neueste mucke auflegen zu können!als ich die letzte zeit in ein paar clubs war ist mir aufgefallen die DJ's dort immer mit scratch live auflegten!jetzt hab ich mir das mal alles durchgelesen und bin echt vom hocker!!!das ich mir nun nicht ständig neue vinyls kaufen müsste bewegt mich also jetzt dazu mir scratch live zuzulegen!!

nun die frage an euch:was für plattenspieler würdet ihr mir empfehlen?auf was muss ich achten?und wo bekomm ich am besten son set mit 2 plattenspielern,oder kann man einfach unterschiedliche plattenspieler zusammen anschließen?gehen auch gebrauchte bei eBay zum beispiel,mein Budget sollte für die Plattenspieler 400€nicht übersteigen?und was brauch ich sonst noch oder was ist noch wichtig???

Ich sag jetzt schonmal tausend dank für eure Mühe und Hilfe!es soll nämlich am liebsten schon gestern losgehen!

thx @ all
Daim 7:33 PM - 27 October, 2008
dagegen kommt kein spambot an
metroplex2005 7:37 PM - 27 October, 2008
für den kleinen geldbeutel:

hardware:

-turntables
entweder 2x technics sl 1200/10 mkII gebraucht
ab etwa 250 euro das stück in der bucht.

oder

synq xtrm1/reloop rp 6000/american audio hdt4.5/oder baugleiche
neu ab 275 in der bucht
gebraucht ab 200 in der bucht

-mixer
gemini umx se (gibts neu für 175 euro beim DEEJAYLADEN deines vertrauens

nen gebrauchten aber anständigen vestax mixer

gibts ebenfalls in der bucht.

-tonabnemer
kommt auf den einsatzbereich an, von gebrauchten würd ich abraten, neu ab 60 euro pro stück aufwärts.

mit allem anderen was preislich drunter liegt wirst du höchstwarscheinlich nicht glücklich, von beginner-/einsteigersets lass einfach nur die finger.

UND ZUSÄTZLICH:

jede menge LEGAL erworbener titel auf festplatte/cd/vinyl. ich digg auf fast jedem flohmarkt nach alten raren scheiben, kauf mir jedes noch so beknackte album wegen nur einem track der mich flasht und meine iTunes Rechnung willst du gar nicht sehen....

DJing ist ein kostenintensives hobby/beruf. ich betreibs mittlerweile nur noch als hobby und hätt mir von der kohle die ich dafür ausgeb locker ne nette eigentumswohnung oder ein schnuckeliges, sauteures auto kaufen können.

aber was soll ich sagen, ich lieb den scheiß...... :-)
DJ Flip79 7:44 PM - 27 October, 2008
Warum muss man diese Anfrage auf DREI threads verteilen? Langsam machts echt keinen Spaß mehr...

@Lil Helmet: BITTEBITTE nur einmal fragen. Es kommt bei drei gleichen Fragen nicht mehr raus...
maxdeejay 8:22 PM - 27 October, 2008
@Lil Helmet
Brauchst Dich nicht wundern,wenn Du hier "blöde" Sprüche gedrückt bekommst und hier einige ziemlich genervt reagieren!!!
Ich kanns gut verstehen,mir gehts auch so!

Wenn Du schon seit Jahren so "begeistert" vom Auflegen bist,dann kannst Du Dir deine Frage selbst beantworten und müßtest eigentlich alles von Guten Turntables wissen?!
Da gibt es wohl nur eine Wahl!!!

@metroplex2005
Ein Lob an deine Geduld und deinen Fleiß!
Ich hätte keine Lust den ganzen Kram aufzuzählen,das müßte er eigentlich wissen!
arenddd 8:43 PM - 27 October, 2008
Quote:
mit allem anderen was preislich drunter liegt wirst du höchstwarscheinlich nicht glücklich, von beginner-/einsteigersets lass einfach nur die finger.

ui, metro, schau mal in den anderen thread. ich hab da mehr oder weniger das gegenteil erzählt. können wir uns bissi zoffen. auf! :P
metroplex2005 10:01 PM - 27 October, 2008
Quote:
Quote:

ui, metro, schau mal in den anderen thread. ich hab da mehr oder weniger das gegenteil erzählt. können wir uns bissi zoffen. auf! :P

wie jetzt??????????? soll er sich seine tracks aus ner tauschbörse laden?????

;-)

spass beiseite, das mit dem equipement ist immer so ne sache.

ich hab mit billigen riementurnies angefangen,... müll, das war nix, stand kurz davor das mit dem plattenauflegen hinzuschmeißen... dannach kamen 2 gemini pt-100/II. zwar an und für sich kein müll aber die tonarmaufhängung hat mich fast um den verstand gebracht...

3 monate später kam der erste gebrauchte 1210er und drei weitere monate später der zweite. obwohl die dinger da schon ca. 4 jahre aufm buckel hatten war es ein unterschied wie tag und nacht. und 3 weitere wundervolle jahre haben sie mir treu gedient. anschließend wieder weiterverkauft mit grad mal 20 mark verlust und dann wurden neu zwei pdx 2000 angeschafft.

die haben auch 3 jahre lang treu ihren dienst verrichtet. weils mir aber zuviel plastikgedöns und plattenabrieb war (n paar echt geile scheiben sind für immer "verrauscht" *heul*), "back to the roots", weg damit und zwei 1200ter neu angeschafft. die stehen jetzt immer noch bei mir im homestudio und laufen, und laufen, und laufen, und laufen, ...

zwischendurch (dank festem job, festem und guten einkommen...) hab ich mir diverse andere player zum spass und testen mal zugelegt (gemini pdt 6000, synq xtrm1)

zu den synq (und den entsprechend baugleichen von anderen "weiterverkäufern") muss ich sagen, sie sind wirklich die einzig brauchbare alternative (im bezug auf den kleinen geldbeutel) zum technics (den pdx lass ich mal aussen vor, aufgrund des geraden tonarms, der konstruktion und des hohen preises). wenn mein einen dieser "oem" player für unter 300 euro neu oder an die 200 euro gebraucht bekommt, kann man ohne bedenken zugreifen.

mit dem mixer das gleiche. der erste war ein billig mischer von reloop, 2 kanäle, zwar mit gain und eq´s und sonstigem schnickschnack (ich glaub des war ein scratch pro oder so)

nach 3 monaten der fader durchgemixt und von der verarbeitung will ich gar nicht anfangen...

anschließend ein gebraucher vestax 05pro. der mixer war DER HAMMER...

war 4 jahre lang mein treuer begleiter bei jeder party, hat massiv viel einstecken müssen, war aber nahezu unkaputtbar (1mal hab ich den crossfader gegen nen P&G crossfader ausgetauscht).

dannach gabs nen neuen vestax 06pro *sweeeeet*.

zwischendrinn zur ergänzung mal nen gemini ps-900 (glaub des war damals der 900ter mit dem sampler drinn) als 19" alternative geholt, weg damit.

zwischendrinn zur ergänzung nen behringer djx700 geholt, für den preis zwar ok, aber nach 3 monaten crossfader durchgemixt, weg damit (aber ich steh dazu, das preis leistungs verhältnis ist bei dem mischer voll in ordnung).

hab mir dann aus ner laune raus den vestax 05pro-q gekauft und der 06er musste weichen.

dann war mal für ein paar monate der stanton sa-12 da, potis aus billigem, plastik, auch bald wieder weg.

wieder zurück zum pro-q...

bin jetzt vor knapp 7 monaten auf den ttm57sl umgestiegen. mein fazit: besser gehts momentan nicht (jedenfalls für mich).

dank meines "hobbys" wurde ich dann von meinem städtischen sport-, tanz- und und schützenverein beauftragt ein "angemessenes" equipement (was kann man schon großartig für 2100 euro besorgen, wenn mann dafür cd-player, mixer, endstufe, boxen und allen weiteren schnickschnack besorgen soll.....) für die beschallung unserer vereinseigenen "trinkhalle" zu organisieren, welches auch für diverse hochzeiten und partyveranstalltungen weitervermietet wird und jedes wochendende ausgebucht ist. hierbei hab ich dann nach langem testen und überlegen den gemini umx se als mixer installiert. ist zwar auch mehr oder weniger budget-equipement aber bislang überzeugt er mich im preis-leistungs verhältnis.

was ich mit dem ganzen labersülz ausdrücken möchte. meine erfahrung bzgl. billigem einsteigerequipement war der absolute horror. ich hab viel equipement ausprobiert und probier auch jetzt noch jedes erdenkliche neue spielzeug am dj-markt aus.

meine erfahrung: erst ab ner bestimmten qualitäts- und preisgrenze lässt es sich vernünftig und für längere zeit arbeiten, auch wenn der geldbeutel drunter leidet (und nicht dass jemand denkt ich hätte zu meiner jugendzeit puderzucker in den arsch geblasen bekommen, ich hab mir die ganze kohle für den scheiß zusammengespart und bin seit ich 15 lenze groß war jedes mal in den schulferien auf ne baustelle zum arbeiten gegangen).

daher empfehle ich auch nur equpement von dem ich persönlich weiß dass es ansatzweise brauchbar ist und dass sich damit vernünftig arbeiten lässt.

natürlich spielen auch auf dem sektor equipement viele subjektive erfahrunge mit rein darum lässt sich darüber auch (fast) nicht streiten.

"labersülz-mode"____*off*

;-)
DJ LUNIS 6:08 PM - 28 October, 2008
HAUPTSACHE KEIN REL++P
metroplex2005 6:12 PM - 28 October, 2008
der rp 6000 ist aber wirklich gut (kein wunder, hat reloop auch nicht selbst gebaut sondern nur den namen draufgeklebt;-) ).
bomas 9:39 PM - 28 October, 2008
ist das der mit dem 5000kg Drehmoment? Der reist einem bald die Platte aus der Hand... find ich quatsch... der Technics ist genau richtig...
metroplex2005 10:07 PM - 28 October, 2008
ooooh zuviel drehmoment.... (btw. 5 kg nicht 5000, das wär ein bischen viel)

drum bauen numark und vestax auch laufwerke mit mehr drehmoment, weils quatsch ist und keiner kauft...

hmmm werd vestax mal sagen das mehr drehmoment quatsch ist, wart ich ruf die gleich an, die sollen alle aktuellen laufwerke vom markt nehmen da das ja quatsch ist und die ihre plattenspieler NIE verkaufen werden...

verstehs nicht falsch, ich hab auch 1200er zu hause und bevorzuge die technics laufwerke, aber manchmal wünsch ich mir schon mehr durchzug. für dich mags genau richtig sein, grad für einsteiger ist aber mehr drehmoment nicht schlecht bezüglich pitchbending am plattenteller und spindel.

und es gibt genug turntable akrobaten die für bestimmte tricks mehr drehmoment benötigen als der technics bietet. das geht soweit dass man sich seinen geliebten technics auf ein drehmoment von 2,3-2,5 kg/cm pimpen lässt.

es ging hier um passendes einsteiger equipement.

und zum neupreis von 300 euro ist der rp-6000/synq xtrm1/american audio hdt4.5/stanton st150/usw. bestimmt eine alternative zu einem gebrauchten und jahrealten technics.

p.s.
es gibt sowas wie extra plastikfolien unter der slipmate wenn einem der anzug zu hoch ist. die kann man sich aus alten plattenschutzfolien ausschneiden. manche firmen fanden die idee sogar so gut das sie solche plastikmatten verkaufen....
bomas 11:39 PM - 28 October, 2008
5000Tonnen war eine Übertreibung...
und es ist schon klar, das es viele mit mehr Drehmoment gibt als der Technics hat, aber meine ersten plattenspieler waren welche die bei jedem Griff an den Teller geleiert haben und ich bilde mir ein, das ich genau dadurch ein Gefühl bekommen habe wie eine Platte angeschoben oder abgebremst werden muss für einen Übergang. Wenn ich an einem RP6000 zu Hause mit 5kg/cm2 übe und dann im Club an einem Technics mit 2kg/cm2 stehe kann ich das nicht als Vorteil für Anfänger bezeichnen, weil das genau das umgedrehte Szenario zu meinem ist und ich denke das es schwieriger ist sich spontan auf "schlechteres" equipment einzustellen.
desweiteren will ich dich nur darauf hinweisen, das ich da oben nur geschrieben habe: "finde ICH quatsch", da brauchste also nicht gleich hier ein auf Pauschalisierung machen und meine Aussage für völlig lächerlich hinstellen. Es waren - wie wird hier immer gesagt - "just my 2 cents"...
metroplex2005 11:53 PM - 28 October, 2008
ich denk mal nicht dass ein anfänger innerhalb der nächsten 1-2 jahre in einem club stehen wird. das wär schon sehr optimistisch.
bomas 7:10 AM - 29 October, 2008
es geht auch nicht um heute oder morgen, aber 1-2 Jahre ist schon realistisch... je nachdem wie ernst man sich das Hobby nimmt und was man werden will, denk ich.

Vgl: DJ Horny (www.scratchlive.net)
Quote:
[...]

Ich kenne nämlich einen Kandidaten, den ich leider jeden Tag sehen muss.
Er hat seit 6 Wochen Turnis, und meint aber schon Cds verteilen zu müssen, obwohl er noch nichtmal ansatzweise einen Übergang hinbekommt. Da könnt ich jeden Tag kotzen. AHHHH

Das ist wohl genau das gleiche! Überall gibt es Eifrige, Übereifrige und Allzueifrige ;)

Also denk ich lassen wir es gut sein mit dem Fazit das er selbst sehen muss was er sich besorgt, weil es total subjektiv ist wie wichtig einem das Drehmoment eines Turnis ist, ok?

Friede! ;)
maxdeejay 2:11 PM - 29 October, 2008
@bomas darum ist ratsam sich gleich 1210er zuzulegen,weil die der Standard in jedem Club sind und man sich nicht umstellen muß.
Ich würde nicht zu nem anderen Produkt greifen,als Anfänger schon mal gar nicht!
Das Gefühl fürs Vinyl kommt durchs üben und ist ne Sache des immer wieder Ausprobierens.
1210er bei E... sollten doch für günstiges Geld zu haben sein?!
Lil Helmet 4:39 PM - 29 October, 2008
So Leude,jetzt meld ich mich mal zu wort!

!!!erstmal ein FETTES DANKESCHÖN für eure hilfe(auch in den 3 anderen Threads(-; !!!
Sorry das ich so übereifrig war und das gleich 3 mal abgeschickt hab!ich bin nur grad erst angemeldet und wusste nicht recht wie das hier so funktioniert!ich dachte,wenn ich das thema anlege ist es sofort auf der ersten seite zu sehen,nicht das ich erst alle topics durchblättern muss!hab es aber nirgendwo gefunden und so hab ich in meinem eifer das nochmal und nochmal abgeschickt und hab es schließlich am nächsten tag gesehen!Also nochmal ein dickes sorry,kommt nicht wieder vor(-;
ich würde auch gerne in meinen threads einen kommentar schreiben,aber irgendwie zeigt er mir immer unten rechts an,dass ich nicht eingeloggt bin,obwohl ich es bin!könnt ihr mir da nochmal helfen?

ich muss sagen das ihr mir schon derbe weitergeholfen habt,denn es taucht immer wieder der name technics sl 1200/10 und gemini umx auf!von den preisen her ist es gebraucht denke ich auf jeden fall machbar!

und um die fragen nochmal zu beantworten:

Ich begeistere mich schon mein ganzes leben für musik und es bestimmt den größten teil meiner freizeit!nur bei mir ist es auch nicht so,dass mir puderzucker in den arsch gepustet wurde und das ich somit von anfang an wusste,ich kann mir die vinyls gar nicht leisten,deswegen hab ich das thema auch gleich abgehakt und ´kenne mich mit mixern,plattenspielern etc nicht aus!
jetzt wo ich scratch live entdeckt habe sieht es anders aus!bin zwar noch azubi,aber ich möchte versuchen mir das hobby genauer anzuschauen!was ich eigentlich sagen wollte ist das lieder im net LEGAL viel günstiger sind als vinyls!und genau das bringt mich auch dazu damit anzufangen!ich hab schon ne menge mp3s und kann sie weiterhin kostengünstig erwerben!
ich hoffe ihr versteht was ich meine!
und wenn ich ausgelernt hab sieht das ganze ja sowieso anders aus,da frag ich euch dann nochmal(-;
wenn ihr mir sonst noch irgendwelche tipps geben wollt oder geräte empfehlen wollt,ich sauge sie auf!
wie siehts eigentlich mit dem kabelsalat aus!ist der kram immer dabei,wenn ich das jetzt alles zusammen anschließen möchte?

nochmal vielen dank und sorry
Quickie_007 4:45 PM - 29 October, 2008
Also Kabel sind meist alle dabei (bei SSL zumindest). Cinch-Kabel sind auch am Plattenspieler meist dran (1200/1210er z.B.). Brauchst nur noch Kabel vom Mixer zur Endstufe.. Also viele Kabel sinds nicht grad, wollte ich damit ausdrücken.
P.S: Hab dir ne PN geschickt
DJ D.K. 11:32 PM - 29 October, 2008
Naja ich hab auch wenige Kabel bei mir... Find eigentlich SSL hat nicht viele Kabel die er braucht...
DJ D.K. 11:40 PM - 29 October, 2008
ach leute noch eins würde ich gerne wissen kann wirklich ALLE CD Turntables egal welches

Denon, Pioneer, Reloop, etc Serato Scratch Live abspielen bzw benutzten ???

Mit freuntliche Grüße
DJ D.K.
DJ D.K. 11:44 PM - 29 October, 2008
Quote:

DJing ist ein kostenintensives hobby/beruf. ich betreibs mittlerweile nur noch als hobby und hätt mir von der kohle die ich dafür ausgeb locker ne nette eigentumswohnung oder ein schnuckeliges, sauteures auto kaufen können.

aber was soll ich sagen, ich lieb den scheiß...... :-)

Das ist doch mal richtig mit HERZ GETIPPT so sehe ich das auch respekt ;o)
Quickie_007 2:06 PM - 30 October, 2008
Quote:
ach leute noch eins würde ich gerne wissen kann wirklich ALLE CD Turntables egal welches

Denon, Pioneer, Reloop, etc Serato Scratch Live abspielen bzw benutzten ???

was?