Diskussion auf Deutsch

Unterhalte dich mit anderen Serato Anwendern auf Deutsch

Problem bei Controll CD und Relativen Mode

pushafire 6:56 PM - 9 October, 2008
hallo.

ich hab eine frage zu dem folgenden problem.

kann es sein das es nicht möglich ist wenn ich serato mit der controll cd betreibe alle funktionen des relativen moduses zu nutzen???

also ich hab alles ordnungsgemäss angeschlossen aber leider funktioniert es nicht bei dem neutstart des track über die zurückskip taste das ssl auch den track neu startet.

der track läuft im relativen modus nicht von anfang los wenn ich den track via cd neu starte...

hat jemand erfahrungen mit controll cd und relativen modus????? wenn ich das ganze mit turntables betreibe funktioniert alles wunderbar..

ich wollt gern die vorzüge nutzen welche der relative modus gegenüber dem absoluten bietet(cue punkt loops usw.)

hoffe ihr könnt da weiterhelfen
Digi Dee 7:11 PM - 9 October, 2008
Welcher CD Player?
Digi Dee 7:21 PM - 9 October, 2008
Generell würde ich empfehlen mit Control CD´s im ABS Modus zu arbeiten. Es sei denn Du hast die Funktion "Neddle Dropping to absolut Position" aktiv.
Zur Erklärung: CD Player tasten das CD Signal nicht kontinuirlich ab wenn sie nicht im Play Modus stehen. Sind sie im CUE Modus gibt es keine Abtastung und somit weiß SSL nicht wo es steht. Erst durch erneuten Start der Abtastung durch die Betätigung der Play oder Cue Taste (Cue-Play haben nicht alle CD Player) kann SSL die Position des Titels bestimmen und springt dort hin.
pushafire 7:43 PM - 9 October, 2008
cdj 800 hab ich ...hab auch die funktion needle droping aktiviert...

das problem für mich ist ja das der titel nicht von anfang anfängt....eigentlich muesste ssl das doch erkennen...wenn ich die scope anzeige im setup anschaue weiss doch ssl auch wo die cd grad ist...

haben noch andere so ein problem...??

denke das ist ein generelles problem von ssl...oder???
Digi Dee 8:02 PM - 9 October, 2008
Nein das ist ein generelles Problem von CD Playern. Wenn Du Dein SSL im absoluten Modus betreiben würdest, wüsste SSL beim drücken der CUE Taste wo es ist. Anders ist es im REL Modus. Einfachste Möglichkeit mit der Kombination der CDJ 800 wäre also das spielen im ABS Modus. Nachteil ist das du die Loop Funktion im SSL nicht nutzen kannst. 2. Möglichkeit ist es im REL Modus zu spielen und von Hand im SSL den Cuepunkt "manuell" zurücksetzen.
Bei den CDJ 1000 ist es einfacher auf den gewünschten Cuepunkt zu springen, da er anstatt der Looptasten vom CDJ 800 direkte CUE Tasten hat wo man den Anfangspunkt der Control CD perfekt setzen kann. Natürlich muss dafür auch SSL im ABS Modus laufen.
Wie Du siehst gibt es keine 100% befriedigende Lösung des Problems bei der Nutzung von Control CD´s.
pushafire 8:11 PM - 9 October, 2008
danke dir fuer den rat...macht sinn was du sagst...

naja werd schon irgendwie klar kommen...

schönen abend noch,,
Digi Dee 8:15 PM - 9 October, 2008
Gerne und viel Glück!
Digi Dee 8:26 PM - 9 October, 2008
Noch ein Tip... Wenn es Deine eigenen CDJ 800 sind und Du weiterhin SSL mit CD Playern bedienen möchtest würde ich die Dinger verkaufen und auf die CDJ 400 umsteigen. Sie funktionieren in Verbindung mit SSL ohne die Control CD´s und werden per USB angeschlossen. Somit kannst du SSL im internen Modus betreiben und perfekt bedienen. Auch ein arbeiten mit Audio CD´s neben SSL ist somit möglich. Eine wirklich gelungene Sache. Ich finde die CDJ 400 sehr cool. Egal ob mit CD´s oder SSL.
DJ-ChuKy10 5:59 PM - 14 October, 2008
Ist es eigentlich möglich mit turnys und den cdj400 gleichzeit zu navigieren? quasi, 2 tt und 2 cdj400 und während der wiedergabe eines decks, das andere zu changen?

ich finde das ist noch ein manko von ssl, dass man entweder NUR turnys oder NUR cd player nutzen kann.
maxdeejay 7:36 PM - 14 October, 2008
Deine Frage hast Du Dir grad selbst beantwortet.
Digi Dee 7:41 PM - 14 October, 2008
Kann man trotzdem realisieren beides zu nutzen. Werde aber nicht näher darauf eingehen da es schonmal behandelt wurde. Suche benutzen.
DJ-ChuKy10 5:38 PM - 15 October, 2008
joa mit diesem komischen 19" switchgerät, richtig?
denn hab mir normale switchboxen vor längerer zeit gekauft, und damit hat es nicht funktioniert.

LG
FDW 3:06 PM - 20 October, 2008
Quote:

ich finde das ist noch ein manko von ssl, dass man entweder NUR turnys oder NUR cd player nutzen kann.

Mischen geht auch...